RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#26 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 27.10.2014 14:58

Hallo Railstefan,
vielen Dank für deine Mühe.

Kommt das so eher hin?



Oder muss bei der gelben Leitung, also Trafo/ Relais 15 und 16 / Weiche auch eine Diode rein?
Muss in Leitung Trafo Relais 4 eine Diode rein? entfällt dann die Diode am Ausgang des Relais für die LED´s dann jeweils?

Eine Diode ist doch eine Art Gleichrichter? oder muss so einer dann auch noch rein, da es sich um einen Märklin Trafo handelt?



Vielen Dank,
Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#27 von Railstefan , 27.10.2014 15:40

Hallo Daniel,

so sieht es gut aus.
Die Diode in der gelben Leitung bittee nicht verwenden, sondern bei den beiden Dioden in den blauen Leitungen bleiben.
Die andere Diode kannst du gerne vor Pin 4 in die rot gezeichnete Leitung machen und dafür dann die beiden (grün + violett) bei den LEDs weglassen.

Die beiden braunen Anschlüsse des Trafos sind intern miteinander verbunden - es spielt also keine Rolle, welchen von beiden du verwendest. Es gibt auch Trafos mit nur einem externen braunen Anschluss.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#28 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 27.10.2014 15:57

HAllo Railstefan,
nochmals vielen Dank.

Sehe ich es dann richtig das an Anschluß 4 des Relais vom Trafo ausgehend über die Diode dann an den Relaisanschluß 4 Gleichstrom anliegt, der dann jeweils über die LED´s , dann den Wiederstand, wieder an die Trafo Masse fließt.
An Anschluß 15 und 16 des Relais sowie der Weiche also die Gelbe Leitung liegt dann Wechselstrom an, die Masse wird dann über die Gleise (Anschlussgleis) abgeführt?

Wie sieht es denn mit Wiederständen in Leitung Trafo + / Diode / Relaisanschluß 4 aus?
Wie sieht es mit Wiederständen in Leitung gelb aus? also Trafo + / Relais 15 und 16 / Weiche aus?
werden da noch welche benötigt?
Ich habe irgendwas mal gehört das die anscheindend nur 5 V zum schalten brauchen, aber auf den Relais steht was mit 25V und 120V.

Bei der Berechnung des Wiederstands in den LED- Ketten:
Addiert man den den Verbrauch der LED´s in einer Kette und dann? Wie ermittle ich den Wiederstandswert bei LED Ketten?. Ich habe vor 4-6 LED in Kette zu schalten, wenn das geht?

Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#29 von Railstefan , 27.10.2014 16:31

Hallo Daniel,

der elektrische Widerstand schreibt sich ihne 'ie' - nur mit einfachem 'i'...

Da du auf dem eingestellten Bild vom 23.10. ein 5V-Relais abgebildet hast, brauchst du in der gelben Zuleitung für beide Spulen in der Tat noch einen Widerstand, also im senkrecht gezeichneten Teil zwischen den beiden Verzweigungen. Damit bekommt der Weichenantrieb nach wie vor die normale Wechselspannung und das Relais eine reduzierte Spannung.
Der Widerstand sollte ungefähr 3-4 mal so groß sein, wie der Widerstand einer Relaispule (den kannst du mit einem Messgerät ermitteln). Trafospannung sind rund 20 Volt und das Relais braucht davon 5V (= 1/4). Somit müssen die anderen 15V (= 3/4) an dem Widerstand abfallen.
Die aufgedruckten Angaben zu 25V bzw 120V beziehen sich auf das Schaltvermögen des Relais-Kontaktes - die entsprechenden maximalen Strom-Werte stehen davor (2A bzw 1A).
Vor Anschluss 4 brauchst du keinen Widerstand, da man bei LEDs diesen üblicherweise jeweils mit den LEDs zusammen schaltet. Das liegt daran, dass LEDs verschiedener Farbe und/oder verschiedener Anzahl jeweils einen anderen Widerstand benötigen. Somit schaltet man mit dem Relais die volle Spannung und reduziert den Strom anschließend erst je nach Bedarf.
Widerstandswert für die LED-Ketten:
- geh mal von rund 2,3V je LED aus (bei rot, gelb oder grün). Wenn du also 20V Versorgungsspannung hast, so musst du davon x mal diese 2,3V abziehen um die Spannung zu erhalten, die am Widerstand abfallen muss.
- ABER: du kannst nicht einfach so viele LEDs in Reihe schalten, dass die Spannungen passen und den Widerstand weglassen - das würden die LEDs nicht überleben. Es muss IMMER ein Widerstand mit in Reihe geschaltet werden. Im Zweifelsfall eine LED weniger und dann den Widerstand rein.
- Anschließend teilst du diesen Spannungs-Wert durch den Strom, der durch die LEDs fließen soll - ich würde mal zum Anfang mit 10mA = 0,01A rechnen und erhälst den Widerstandswert in Ohm. Dann wählst du den nächst größeren verfügbaren Wert und schaust dir die Helligkeit einfach mal an.
- als Beispiel für 4 LED:
-- 20V - 4x2,3V = 10,8 V, die am Widerstand abfallen müssen
-- 10,8 V / 0,01 A = 1080 Ohm => nimm als erstes mal einen Widerstand von rund 1,2 kOhm (das wäre ein Normwert), wobei in der Kalkulation auch genügend Reserve drin ist, den Widerstand auf den nächst kleineren Normwert zu ändern, der 1 kOhm wäre.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#30 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 27.10.2014 16:58

HAllo Railstefan,
nochmals Danke. Deine letzte Erklärung war echt super!.



Macht das dann nichts das an den Relais Gleich (Relaisanschluß 4) und Wechselspannung (Relaisanschluß 15 und 16) anliegen? Weil auf dem Relais 5V DC steht.

Was heißen dann die 5 V DC? Muss dann nach dem Widerstand in der gelben Leitung zum Relais noch eine Diode rein? Dann passt es aber nicht mehr mit der Wechselspannung der Weiche. Du hast geschrieben das keine Diode in die gelbe Leitung soll. Daher die Frage.

Ich kann überall die Diode 1N4148 verwenden so wie ich das verstanden habe. Muss man dabei auf die Einbaurichtung achten?

Bei dem Widerstand der gelben Leitung:

20V - 5V = 15V
15V / (Widerstand der Relaisspule mal 4)= Benötigter Widerstand
oder benötige ich den Amperewert mal 4?

Den Widerstand der Relaisspule messe ich zwichen Anschluß 1 und 16 des Relais?

Vielen Dank,
Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#31 von Railstefan , 28.10.2014 09:28

Hallo Daniel,

den Widerstand der Relaisspulen kannst du zwischen 1+16 oder 2+15 messen. Und diesen Wert dann einfach vervierfachen für den 'gelben' Widerstand und fertig.
Als Diode sollte eine 1N4148 überall reichen. Wenn du mal etwas größere Ströme hast, nimm als Diode einfach 1N400x (x = 1 oder 2 etc) - die sind etwas teurer aber auch nicht zu teuer.
Einbaurichtung von Dioden: ja, die musst du beachten. Dort wo im Schaltplan im Symbol der Querstrich gezeichnet ist, befindet sich auf dem Gehäuse ein Farbring (bei den 1N4148 als schwarzer Ring auf rötlichem Gehäuse und bei den 1N400x als weißer Ring auf schwarzem Gehäuse). Von der Idee sind Dioden eine Art Rückschlagventil in elektronischer Form - der Strom fließt nur in einer Richtung durch sie. Andersherum sperren sie.

Auch LEDs haben eine Einbaurichtung: wenn sie neu sind, haben sie ein langes und ein kurzes Beinchen. Kurz = Kathode = Minuspol = Querstrich im Symbol.
Alle Dioden und LEDs in einem Stromkreis müssen in gleicher Richtung eingebaut werden, sonst sperrt irgendeines der Bauteile und es kann kein Strom fließen, also leuchtet auch nichts..

5 V DC = 5 Volt Gleichspannung (DC = direct current = eigentlich Gleichstrom) - der Gegensatz dazu ist AC = alternating current = Wechselstrom

Zu deiner Frage wegen eines Anschlusses an Gleich- und des anderen an Wechselspannung: mit der einen Diode im Spulen-Stromkreis hast du eigentlich weder eine Wechselspannung noch eine 'richtige' Gleichspannung, sondern eine halb-gleichgerichtete Wechselspannung und mit dieser funktioniert das Relais normalerweise ohne Probleme.
Eine weitere Diode brauchst du bei den Spulen nicht, denn diese hast du ja in der jeweiligen blauen Zuleitung (1+2).

Mach einfach mal die Testaufbauten, die ich früher schon mal beschrieben hatte und manches erklärt sich vielleicht von selber, da Praxis manchmal einfacher zu verstehen ist, als lange Texte.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#32 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 28.10.2014 12:41

Hallo Railstefan,
nochmals vielen Dank für deine super ausführlichen Erklärungen.

Bei dem Angebot hier:
http://www.ebay.de/itm/S392-Universal-Fe...=item4d079a4cbb

Wiso sind da eigentlich zwei Schalteingänge?
und für was gibt eigenltich die Relaisanschlüße 13, 11,9?

Ist es möglich einen IC Sockel zum anlöten der Kabel zu verwenden, da ich beim anlöten der Kabel an das Relais das Bauteil nicht beschädige? Dann das Relais draufstecke. Was für einen brauche ich dafür?



In der gelben Leitung befindet sich in der senkrechten der Widerstand (Relaisanschluß 15/16), begrenzt dieser Wiederstand nicht dann auch die V Zahl an der Weiche?
Das ist mir noch nicht klar, hast geschrieben das die Weiche dann normal Strom bekommt und das Relais weniger.


Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#33 von Railstefan , 28.10.2014 14:38

Hallo Daniel,

verfolge einfach mal den Stromkreis von einem Trafoanschluss durch alle beteiligten Bauteile in beiden Stromkreisen (Weiche + Relais) zurück zum Trafo:
- die Weiche bekommt ihre ganz normale Spannung, denn in diesem Stromkreis ist außer Taster und Weiche nichts drin.
- das Relais bekommt eine reduzierte Spannung, da im Stromkreis neben dem Taster noch je Spule eine Diode und der gemeinsame Widerstand drin sind.

Die Relais-Anschlüsse 9/11/13 sind ein zweiter Kontaktsatz des Relais und schalten gleichzeitig mit dem Kontakt 4/6/8. Die beiden Kontaktsätze sind gegeneinander isoliert, könnten also verschiedene Stromkreise gleichzeitig schalten. Die Bezeichnung des Relais ist daher üblicherweise 2xUM = 2 umschaltende Kontaktsätze.
Das Relais hat 2 Spulen - eine zum Hin-Schalten und die andere zum Zurück-Schalten. Der Weichenantrieb hat ja auch 2 Spulen, nur haben diese bereits intern einen gemeinsamen Anschluss, den due beim Relais außerhalb durch verbinden von 15+16 herstellst.
Das Relais kannst du natürlich in einen IC-Sockel stecken, den du für die Verkabelung verwendest. Du brauchst einen mit 16 Polen - das ist eine Standard-Größe.

Der verlinkte Fernschalter ist nichts anderes, als was hier beschrieben ist, nur das das Relais und die weiteren Bauteile direkt auf einer Platine angeordnet sind. Auch hier ist es ein 5V-Relais (Bild einfach mal vergrößern) und es gibt einen gemeinsamen Widerstand für die Spulen (oben links)

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#34 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 28.10.2014 16:12

Hallo Railstefan,
schaust du bitte nochmal über den Plan und meine Berechnungen ob das so alles hinkommt, bitte.




LED rot:
http://www.amazon.de/gp/product/B002NL41...=A1EX5S80SGYATU

LED grün:
http://www.amazon.de/gp/product/B002NL61...=A1EX5S80SGYATU

Kohleschichtwiderstände:

W2= 350 Ohm
W3= 560 Ohm
W1= 500 Ohm



Vielen Dank,
Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#35 von Railstefan , 28.10.2014 17:37

Hallo Daniel,

generell sind deine Berechnung richtig, ABER... plane mal bei den Dioden mit einem Strom von 0,01 A (10 mA), also der Hälfte von deinem angenommenen Wert. Die 20mA sind bei modernen Dioden meist ein viel zu großer Wert - dann hast du eher Scheinwerfer als Anzeigen...
Damit verdoppelt sich der Widerstandswert ohne das die LEDs deutlich dunkler werden sollten. Auch würde ich von einer Diodenspannnung von ca 2,3V für beide Farben ausgehen, also erst mal mit gleichen Widerständen testen. Anpassen der Helligkeit an deine Wünsche kannst du anschließend immer noch.
Daher würde ich mal mit einem Widerstand von 1000 Ohm / 1kOhm starten.

Beim Spulen-Vorwiderstand wären entweder 470 oder 560 Ohm Normwerte - es sollte mit beiden keine Probleme geben, aber im Zweifelsfall den etwas größeren wählen.

Wenn du so oder so noch Bauteile einkaufen musst/willst, schau dich mal nach einem Potentiometer von 1kOhm (oder 2,2kOhm) um. Wenn du dieses in Reihe mit einem Widerstand von z. B. 470/560 Ohm anschließt (Wert des Spulenwiderstandes), so kannst du jeden Wert zwischen 470/560 und 1470/1560 Ohm einstellen. Der Festwiderstand dient der Sicherheit, denn das Poti hat auf einer Seite ja Null Ohm und das würden die LEDs nicht überleben. So kannst du einfach mal testen, welche Helligkeit dir denn gefällt. Anschließend dann den eingestellten wert messen und einen Normwert in der Nähe nehmen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#36 von K.Wagner , 28.10.2014 19:27

Hi,

bin gerade nochmal übder den Threads gestolpert...
Du verwendest eine Einweggleichrichtung - trotzdem würde ich beim Vorwiderstand der Spulen einen 1K Widerstand wählen.
Ich verwende häufig 5V Relais, die einen Spulenwiderstand von ca. 500 Ohm haben. Nach meiner Erinnerung haben auch die DS2 - Relais, aus deren Familie das von Dir verwendete Relais stammt, Spulenwerte in dieser Größenordnung. Da Du mit 17-19 V arbeitest, wäre Faktor 3 (also 1,5KOhm) bei reiner Gleichspannung der rechnerische Vorwiderstand. Bei Halbwelle funktioneirt das sicher auch, aber 1K sollte auch gehen, ohne dass zuviel Strom durch die Spule fließt.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#37 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 29.10.2014 11:23

Hallo Leute,
ein großes Dankeschön an Railstefan und Klaus für die Informationen.

Nur mal so aus neugier, die blaue Leitung die zu Relaisanschluß 1 und 2 geht, fürt die + oder -. An Anchluß 16, 15 und 4 liegt ja + an.
Oder liegt an 1,2 und 16,15,4 + an?

Habt Ihr noch ein Tipp wie man am besten die Y Abzweigungen hinbekommt?, Dachte da an Verteiler oder an dem Stellpult ein Buchsenstecker auf den wo im Stellpult steckt aufzustecken um die Leitung zum Relais hinzubekommen.

Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#38 von Railstefan , 29.10.2014 11:38

Hallo Daniel,

am Relais 1+2 kommt eine pulsierende positive Gleichspannung an, da dort ja Dioden in Durchlassrichtung vorgeschaltet sind.
An 15+16 liegt der Gegenpol an.
Da man Spannungen immer nur zwischen 2 Punkten messen kann und nicht nur an einem Punkt muss man auch beide Anschlüsse nennen, an denen man eine Spannung messen möchte - man braucht immer einen Bezugspunkt.
Hast du mal versucht mit einem Messgerät eine Spannung zu messen, wenn du nur eine der beiden Strippen verwendest und den zweiten Anschluss einfach so in der Landschaft rumliegen lässt? Da kommt kein vernünftiges Ergebnis bei raus...
Zwischen dem gelben und dem braunen Anschluss des Trafos liegt eine Wechselspannung und da gibt es weder + noch -, sondern höchstens Phase und Masse.

Y-Verzweigung: entweder steckst du beide Kabel in gemeinsam in einen Bananenstecker oder du machst eine Lötverbindung oder wie von dir vorgeschlagen, nimmst du 2 Bananenstecker, die du ineinander steckst. Eine andere Variante wäre mit dem Kabel mit Bananenstecker vom Stellpult zum Relaisanschluss - dort anlöten - und weiter zur Weiche. Hauptsache für die Funktion ist die Verbindung und nicht das wie, solange es eine ordentliche Verbindung ist.
Ich würde mir überlegen, wie du am einfachsten verkabeln kannst und danach entscheiden.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#39 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 01.11.2014 12:21

HAllo,
vielen Dank an Railstefan.
Werde mich mal an die Bestellung der Teile machen . Berichte dann was dabei rauskam oder entstehende Fragen.

Nochmals vielen Dank,
Mfg,
Daniel


Dragonfloez

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz