RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#1 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 12.08.2014 00:26

Hallo Leute,
ich wollte euch fragen wie ich es hinbekomme bei einer Standartverkabelung des Märklin K Gleises mit einem Tafo 6647 zusätzlich hinter die Stellpulte für die Weichen Leds zu schalten die dauerhaft leuchten in zwei verschiedenen Farben je nach Stellung der Weiche?

Also wenn ich beim Weichenstellpult drücke soll die rote led ausgehen und die grüne led angehen und natürlich die Weiche schlalten. Die jeweiligen Leds sollten dauerhaft leuchten.


Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#2 von klein.uhu , 12.08.2014 00:35

Moin Daniel,

In der Anleitung der Antriebe zu den K-Weichen ist ein Schaltbild, wie man eine Rückmeldung mit Lämpchen oder LED schaltet. Ich empfehle Dir aber, statt rot / grün andere Farben (ich verwende da z.B. Gelb) zu verwenden, da rot / grün eher für die Rückmeldung von Signalen geeignet ist.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#3 von klein.uhu , 12.08.2014 00:43

Prinzipschaltbild und Beschreibung z.B. hier: http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Oder gockel mal nach "Weichenrückmeldung K-Gleis".
Im Märklin Magazin 2/1974 erschien ein Artikel darüber.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#4 von Railstefan , 12.08.2014 16:14

Hallo Daniel,

das geht ohne großen elektronischen Aufwand nur bei Verwendung endabgeschalteter Antriebe, wie den abnehmbaren Antrieben beim K-Gleis.
Bei den alten fest an der Weiche montierten Antrieben oder den Märklin-Signalen geht das so nicht. Da brauchst du je Antrieb ein bistabiles Relais mit 2 Spulen und mindestens einem Umschaltkontakt, der dann die LEDs an- bzw ausschaltet.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#5 von spielbahn ( gelöscht ) , 12.08.2014 18:31

Zitat von Railstefan
..... Da brauchst du je Antrieb ein bistabiles Relais mit 2 Spulen und mindestens einem Umschaltkontakt, der dann die LEDs an- bzw ausschaltet......


Für Weichen ohne Endabschaltung kann man das so machen, dann wird aber ein manuelles Verstellen der Weiche nicht erfasst. Es gibt elektronische Rückmelder, die induktiv die Stellung des Eisenkerns in den beiden Spulen des Weichenantriebs erfassen und anzeigen. Diese Rückmelder zeigen auch richtig an, wenn die Weiche von Hand verstellt wird.


spielbahn

RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#6 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 31.08.2014 09:50

Hallo,
ein Dankeschön an Railstefan und Uli für die Antworten.

Ich verwende Weichenantriebe von Märklin mit Unterflurrüstsatz. So war der Plan. Das mit den Bistabilen Relais habe ich auch mal in die Auswahl genommen.

http://modellbau-schoenwitz.de/de/Elektr...it-2-Umschalter

und das vom Uli

http://www.tams-online.de/htmls/produkte...dukte_wrm1.html

Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#7 von Railstefan , 01.09.2014 13:45

Hallo Daniel,

die Relais findest du auch recht günstig in der elektronischen Bucht, z. B. diese aktuelle Auktion: 301281446942
Dazu brauchst du noch ein paar Dioden 1N4148 - die Kosten nur ein paar Cent das Stück.

Ansonsten weiter viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#8 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 28.09.2014 09:51

HAllo,
nochmal ein dankeschön an Railstefan.
Ich habe schon in Verbindung mit Relais öfters gelesen das manche davon nicht für Weichenantriebe mit Endabschaltung konsepiert sind.

Ich nutze die Märklin Weichenantriebe. Kann ich trotzdem die Relais dann verwenden oder ist das dann gar nicht machbar?

und was ich noch wissen wollte, gibt es sowas wie eine große Steckplatine wo ich alle benötigten LED s aufstecken kann?
Oder muss das alles mit Kabel direkt an die Led gelötet werden die von den Relais kommen.

Fände es toll wenn es eine Art Platine gäbe wo ich Relais und LED so anorden könnte das allesauf einem Bauteil ist.

Ist es möglich mehrere LED hintereinander zu verbinden so das beim aktivieren der LED ein ganzer Strang einzelner LED mit angeht (also auf dem Gleisbild die geschaltetete Gleistrecke mitels mehrerer LED leuchten).



Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#9 von Railstefan , 29.09.2014 12:08

Hallo Daniel,

die LED-Ketten baust du am besten in einen Deckel mit dem Gleisbild ein - Holzdeckel oder auch aus Metall und klebst sie einfach darin fest. Dann die LED dort alle wie gewünscht zu Ketten verbinden und jede Kette mit dem passenden Vorwiderstand versehen und diese anschließend alle an einen Pol der Versorgungsspannung anschließen.
Das andere Ende jeder Kette zu einem Relaiskontakt führen und den Mittelanschluss dieses Kontaktes an den zweiten Pol der Versorgungsspannung. Ob du die Relais jetzt direkt unter den Deckel in die Nähe der LED-Ketten montierst (Heißkleber) oder erst mit Kabeln zu einem zentralen Ort, bleibt deiner Fantasie überlassen.
Die Relais mit einer in Reihe geschalteten Diode schließt du parallel zum Weichen- oder Signalantrieb an, also zwischen blau und gelb (bei Märklin-Standard-Farben). Die Diode ist notwendig, da Relais normalerweise nur mit Gleichspannung arbeiten und eine Diode zur Einweg-Gleichrichtung ist ausreichend.

So sieht das Ganze bei mir aus:



Unterhalb der Schriftzüge W12 bzw W13 siehst du jeweils ein weißes Relais. Oberhalb jeweils 2 gelbe LEDs, die die Weichenanzeige darstellen. Deren Vorwiderstände sind zu einem gemeinsamen Pol am unteren Tasteranschluss geführt.
Mit den Kabeln in weiß/grün und weiß/rot werden bei mir sowohl der Weichenantrieb als auch das Relais angesteuert. Am Relais-seitigen Ende der schwarzen Schrumpfschläuche kann man mit Fantasie noch die Gehäuse der zusätzlichen Dioden erahnen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#10 von Railstefan , 29.09.2014 14:38

Hallo Daniel,

und hier auch ein passender Schaltplan:



Die Versorgung der LEDs sollte idealerweise mit einer Gleichspannung erfolgen, damit sie nicht flimmern.
Man kann diese mit einem Gleichrichter und nachgeschaltetem Kondensator aus der Spannung eines Modellbahntrafos erzeugen - Lichtausgang.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#11 von spielbahn ( gelöscht ) , 30.09.2014 15:14

Zitat von Dragonfloez
.......Ich habe schon in Verbindung mit Relais öfters gelesen das manche davon nicht für Weichenantriebe mit Endabschaltung konsepiert sind.......


Hallo Daniel,
diese bistabilen Relais sind Industrieware und nicht für irgendwelches Spielzeug konzipiert...
Falls Du Weichenantriebe mit Endabschaltung verwendest, ist es eine Frage, wie Du sie schaltest: Schaltest Du mit Schaltern (Dauerstrom), so werden Deine Weichenspulen von den Endabschaltern abgeschaltet evtl. parallelgeschaltete Relais aber nicht, so dass diese dauernd unter Strom stehen. das sollten diese zwar aushalten, ist aber nicht Sinn der Sache (und verbraucht unnötig Strom).
Schaltest Du mit Tastern (Momentstrom) - was eh empfehlenswert wäre -, werden die Relais genauso wie die Weichenantriebe nur kurzzeitig mit Strom versorgt und bleiben dann in der geschalteten Stellung stehen.
Die bistabilen Relais sollten zwei Spulen haben, solche mit einer Spule werden durch Umpolen der Steuerspannung umgeschaltet, was für Deine Zwecke nicht ohne weiteres brauchbar ist.
Noch eine Anmerkung: Solltest Du wirklich Weichenantriebe mit Endabschaltung verwenden, brauchst Du kein parallelgeschaltetes Relais, Du kannst die Endabschalter direkt zur Anzeige der Weichenstellung verwenden.
Und noch eine Anmerkung: Natürlich kannst Du mehrere LEDs in Reihe schalten und zur Anzeige einer Fahrstraße verwenden. Zwei Dinge sind dabei zu beachten:
(1) Die Versorgungsspannung der LEDs muss je nach Anzahl der LEDs entsprechend hoch gewählt werden. (Und natürlich der Vorwiderstand entsprechend dimensioniert werden.)
(2) Die Fahrstraße wird selten von der Stellung einer Weiche abhängen, so dass die Ansteuerung der Anzeige etwas komplizierter wird.


spielbahn

RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#12 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 06.10.2014 16:11

Hallo Uli und Railstefan,
vielen Dank für eure Informationen.

Könnt Ihr mir Bistabile Relais empfehlen für Weichenantriebe ohne Endabschaltung?
Gehe davon aus, das diese Vorgehensweise auch mit den Conrad unterflurantrieben funktioniert.
So was?
http://www.ebay.de/itm/like/330718160944...ps=true&viphx=1

Die Schaltung der Weichen erfolgt bei mir mittels Momentkontakt, Taster.

Wie genau sollte der Hinweis von Uli fonktionieren mit dem Vermerk das die Weichenendschalter direkt zur Ansteuerng zu verwenden sind. Kann da jemand eine Art Schaltplan skizzieren bitte?
Damit ich einen Vergleich habe.


Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#13 von spielbahn ( gelöscht ) , 06.10.2014 22:02

Das eingestellte Ebay-Angebot von "kokologgo" ist nicht ganz reell: es werden keine 14-19V-Relais angeboten sondern 5V-Relais mit Vorwiderstand. Der Preis ist jedoch i.O., bei Reichelt kostet ein solches Relais 1,50 EUR.
Bei Weichen mit Magnetantrieb und Endschalter wird üblicherweise per Taster/Schalter eine Spule an Pol A gelegt, der Pol B der Stromquelle wird über den Endschalter an das andere Ende der entsprechenden Spule gelegt. (Ich rede hier von Pol A und B, da es sich sowohl um Gleich- wie Wechselspannung handeln kann.) Somit liefern die beiden Leitungen zu den Spulen eine Information, welche der beiden Spulen an Pol B angeschlossen ist - und damit eine Information über die Weichenstellung. Eine einfache Elektronik genügt, um zu testen, welche der beiden Leitungen an Pol B angeschlossen ist. (Ich persönlich kann dies leider nicht nutzen, da die Märklin-Z-Weichen keine Endschalter haben.)
Es gibt im Netz aber auch Vorschläge, wie man die Endschalter außer Funktion setzt (bei manchen Weichen sollen sie Probleme bereiten...) und dafür als Rückmeldekontakte nutzt.


spielbahn

RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#14 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 14.10.2014 10:45

Hallo,
erstmal ein großes Dankeschön an Uli.

Was ich noch wissen wollte ist, wenn man mehrere LED´s hintereinander schält benötigt man dafür nur ein Vorwiederstand, so wie bei wenn es nur eine LED wäre, oder muss man ein stärkeren Wiederstand verwenden und nur einen für alle LED´s.

So wie ich das Verstanden habe, benötigt man nur ein Wiederstand der je nach Spannungsstärke ausgewählt wird und dann vor alle Led geschaltet wird. Anschluss Trafo (Lichtstrom) + an Gleichrichter Diode dann an Kohleschichtwiedrstand (Polung egal) an Anode erste LED. Dann von deren Kathode zur Anode der nächsten LED usw. Dann wieder an den - Pol (Masse) des Trafos.

Wie findet man raus welchen Ohmschen Wiederstand man für welche Spannung benötigt? Also wenn ich 16V Spannung habe woher weiß ich wenn ich eine LED mit z.b 3V betreiben will welchen Wiederstand ich benötige?

Woher weiß ich welche Diode Gleichrichter ich wählen muss?

Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#15 von K.Wagner , 14.10.2014 12:34

Hi Daniel,

schau mal im Elektronik-Kompendium, da findest Du viele Tips zu Basisschaltungen.
Für Deine konkrete Frage:

Du benötigst den Nennstrom, für den die LED ausgelegt ist. Für rot / gelb / grün (Uf ca. 2V) gilt näherungsweise

Rv = (Ub - n* Uf) / Inenn

Rv: Vorwiderstand
Ub: (Effektiv) Wert Versorgungsspannung
Uf: Flußspannung Diode

Dann den in der Normreihe nächsthöheren Widerstand verwenden

Zahlenbeispiel:
Rv = (12V - 3*2V) / 10 mA = 6V / 10 mA = 600 Ohm -> gewählt 680 Ohm, 620 geht natürlich auch, wenn verfügbar.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#16 von spielbahn ( gelöscht ) , 14.10.2014 14:51

Hallo!
Klaus hat des Wesentliche ja schon geschrieben. Trotzdem eine weitere Anmerkung von mir:
Als Gleichrichterdiode kannst Du praktisch jede Diode verwenden, sinnvoll sind Kleinsignaldioden wie z.B. 1N4148. Und Du hast richtig vermutet: mehrere LEDs in einer Reihe und dann noch ein Widerstand (und eine Diode) dazu. (Wobei Du natürlich bei gegebener Spannung - z.B. 16V - nicht zuviele LEDs in eine Reihe schalten kannst: sie sollten zusammen etwas weniger als die vorgegebene Spannung benötigen - der Vorwiderstand möchte ja auch noch etwas Spannung für sich.)
Je nachdem wozu die LEDs dienen sollen, sind sie beim Betrieb mit Nennstrom viel zu hell. Für Beleuchtungszwecke auf der Moba ist weniger Strom = weniger Helligkeit oft besser. Für Beleuchtung in einem Gleisstellpult kann volle Helligkeit besser sein.
Die 2V pro LED von Klaus sind ein Näherungswert. Wenn Du es genauer haben willst, musst Du je nach Farbe einen etwas anderen Wert nehmen - aber so genau kommt es darauf eh nicht an! Ich empfehle Dir, den passenden Vorwiderstand einfach solange auszuprobieren, bis die Helligkeit Deinen Vorstellungen entspricht. (Wobei Du beim Ausprobieren den Widerstand halt nicht extrem klein wählen darfst, um den Nennstrom nicht zu überschreiten. )
Und vielleicht gewöhnst Du Dir an, den Widerstand mit seinem richtigen Namen Widerstand zu bezeichnen.


spielbahn

RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#17 von mebo , 14.10.2014 15:06

Und nur grundsätzlich zur Überprüfung der Berechnung: Werden mehrere LEDs in Serie geschaltet, muss der Vorwiderstand niedriger werden.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#18 von K.Wagner , 15.10.2014 09:12

Hi,

noch eine Ergänzung von mir aus der Praxis:
Da das, was früher "ultrahell" genannt wurde derzeit eher Standard ist, hat sich bei mir im Lauf der letzten 20 Jahre z.B. bei Wagenbeleuchtungen der Strom vom fast Nennstrom inzwischen auf 20-30% des Nennstromes in der Schaltungsauslegung verringert. Also - ein LED mit 10mA Nennstrom wird mit ca. 2-3 mA betrieben. Da ich recht gut an 2mA Dioden rankomme (Abfälle aus der Produktion) sind dort z.B. auch 0,3 mA Maß der Dinge....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#19 von spielbahn ( gelöscht ) , 20.10.2014 11:59

Hallo Daniel,
schau mal da nach.


spielbahn

RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#20 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 21.10.2014 14:56

Hallo Leute,
vielen Dank noch an Uli und Klaus.

Ich bräuchte eure Hilfe bei dem Siemens Typ: Relai.
Wie genau muss ich das was, wo anschließen. Finde das sehr verwirrend.

Wäre super wenn da jemand ne verständliche Anschlusserklärung/ Skizze hätte.

Das Prinzip habe ich so verstanden:
Rote LED
Grüne LED
16V Wechselstrom Trafo

Von dem Wechselstrom 16V Trafo geht die Plus Leitung über einen Widerstand dann über eine Diode an das besagte Relai von dort eines wieder zum Minuspol. Zur Stromversorgung des Relais.
An das Relai kommen von den Weichen die beiden blauen Kabel über eine Diode an das Relai. Das geht zweimal, also mit zwei Weichen.
Die Led´s werden in Reihe je über eine Diode und Wiederstand am Trafo + Pol angeschloßen.

Von den Led rot geht der minus Pol (Kathode) in ein Eingang an das Relai.
Von den Led grün geht der minus Pol (Kathode) in ein anderen Eingang an das Relai.
Sowie eine Leitung von - Pol des Trafos an das Relai.
Das ganze geht insgesamt zweimal mittels dieses Relai (unabhänig). Also zwei Reihen grün und zwei Reihen rot.

Stimmt das soweit oder habe ich noch was vergessen?



Wie verhält sich das mit dem Wiederstand bei einer LED Reihenschaltung wenn die Stromquelle ein Trafo ist? Kompensiert der nicht den Abfall der pro LED anfällt?

Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#21 von Railstefan , 22.10.2014 12:08

Hallo Daniel,

an jeder LED fällt eine bestimmte Spannung ab - das ist bauart-bedingt und lässt sich nicht beeinflussen und der Rest der Trafo-Spannung fällt am Widerstand ab.
Schaltest du mehrere LED in Reihe so addieren sich diese LED-Spannungen und es fällt weniger Spannung am Widerstand ab, also muss es ein kleinerer Wert werden.
Aber du kannst nicht einfach soviele LEDs in Reihe schalten, dass ihre Spannung genau so groß wird wie die Trafo-Spannung - ein Widerstand ist IMMER (!!) notwendig - sonst brennen die LEDs durch.

Anschluss-Skizze Relais und LED hatte ich dir bereits weiter oben eingestellt. Was daran verstehst du nicht - dann könnte man das weiter erläutern.
Die beiden Relais-Spulen werden über die beiden Dioden einfach mit den entsprechenden Anschlüssen des Weichenantriebes verbunden (2 blaue + 1 gelbes Kabel).
Die LEDs oder LED-Ketten werden an den Kontakt des Relais angeschlossen ebenfalls entsprechend der Skizze. Und bitte als Versorgungsspannung für die LEDs nur eine Gleichspannung verwenden oder eine Wechselspannung mit nachgeschalteter Gleichrichtung. Die LEDs werden es dir danken, denn sie mögen längerfristig keine Wechselspannung.

Du brauchst je Weiche genau ein bistabiles Relais mit 2 Spulen und mindestens einem Umschaltkontakt mit dem du zwischen den beiden LED-Anzeigen umschaltest (genau so ist es auch in der Skizze angegeben).

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#22 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 23.10.2014 11:01

HAllo,
vielen Dank für die Antwort Railstefan.

Was ich nicht so recht an der Sache verstehe ist, wie schließe ich die Kabel an das Relai an. Werden die einfach rangelötet?
Also habe das Relai vor mir liegen, und an welchen Anschluss des Relais muss welches Kabel. Finde deine obrige Skizze super, verstehe nur noch net gnau wo ich am Relai selbst welches Kabel hin muss, damit das klappt. Würde dich da nochmal um eine ausfühlichere Skizze/ Beschreibung bitten.

Also so ungefär:



Anschluß
1: Trafo + Anschluß
16: Trafo - Anschluß
usw.

Wäre dafür mega dankbar.



Das Gelbe Kabel ist eigentlich für das Weichenlicht, wiso muß dass auch zum Relai?

Was ich schonmal gehört habe ist das die Anschlußtechnik Trafo (Wechselstrom) Diode, Wiederstand, LED, Tafo - die langlebigkeit der LED verürzt. Ist da was dran?

Vielen Dank,
Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#23 von Railstefan , 23.10.2014 11:47

Hallo Daniel,

das gelbe Kabel gehört auch zum Magnet-Antrieb und nicht nur zum Licht.
Es muss immer einen geschlossenen (!!) Stromkreis geben, damit irgendwas passiert - also z. B. Trafo erster Pol (braun) - Stellpult-Taster - blaues Kabel - Antrieb - gelbes Kabel - Trafo zweiter Pol (gelb). Wichtig ist, das der Stromkreis geschlossen ist und Anfang und Ende (wenn du es so bezeichnen magst) beide am gleichen Trafo sind.

Zu dem Relais, das übrigens mit einem 's' am Ende geschrieben wird (und Widerstand nur mit 'i'):
- die Anschlüsse 15 + 16 werden beide mit gelb verbunden
- die Anschlüsse 1 + 2 sind diejenigen die über die Dioden an die beiden blauen Anschlüsse kommen
- der Anschluss 4 (oder 13) ist derjenige, der in meiner Skizze mit dem Pluspol verbunden ist
- die Anschlüsse 6 + 8 (oder 9 + 11) sind die beiden, an die die Anzeige-LEDs + Vorwiderstände dran kommen

Die Anschlüsse erkennst du, wenn du das Relais umdrehst. Gezählt wird von einer Ecke aus im Kreis herum - meist ist da oben eine kleine Kerbe o.ä. im Gehäuse. Die Spulen-Anschlüsse 1/2 und 15/16 müssten eng nebeneinander liegen, während die Abstände zwischen den anderen Anschlüssen etwas größer sein müssten. Es fehlen ja Nummern im Anschlussplan (3/5/7/10/12/14) und das sind genau die Leerstellen bei den größeren Abständen.
Basieren tut die Nummerierung auf integrierten Schaltkreisen (ICs), die durchgehend alle Nummern als Anschlüsse haben.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich für dich. Im Zweifelsfall mach noch ein Bild des Relais von seitlich unten, so dass man die ganzen Anschlüsse sehen kann. Dann finden wir schon die richtigen Nummern

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#24 von Dragonfloez ( gelöscht ) , 24.10.2014 15:32

Hallo,
Vielen Dank an Railstefan. Finde das echt super wie toll du mir hilfst.

Du hast geschrieben:

- die Anschlüsse 15 + 16 werden beide mit gelb verbunden
was genau meinst du damit?

Stimmt meine Skizze soweit?
und wo ist das Minus des Relais?



Zwischen der Weiche und dem Relais kommen noch das Stellpult. Soweit ich das verstanden habe sind für ein Taster hinten am Stellpult zwei Ausgänge.
Wie gnau soll das dann mit der Weiterleitung von dort aus zu den Relais erfolgen. Geht von den Buchsen des Stellpults eine Gabelung ab wo einmal zu der Weiche gehen (blaue Kabel) und einmal zu den Relais?

Also Relaisanschlußnummer 6 und 8 jeweils getrennt - Wiederstand - LED Minus Pol Trafo.
Denke das der Strom + auf die 4 im Relais kommt, ebenso mit Diode versehen. Da die Relais für 25V DC ausgelegt sind braucht man an der Stelle kein Wiederstand da der Trafo max. 17 V AC liefert. Dann wird über das Stellpult der Anschluss 1 und 2 an dem Relai umgeschaltet (blaue Kabel) dadurch dann entsprechend der Stromkreis mit 6 oder 8 geschlossen. Die Dioden in meiner Zeichnung an den LED´s kann man weglassen das über Relaisanschluss 4 schon gleichgerichteter Strom ankommt, die Wiederstände sind jedoch wichtig damit kein zuhoher Strom durch die LEDS fließt.
Stimmt das soweit alles?

Anschluss 16 und 15 sind mir noch etwas unklar.


Vielen Dank,
Mfg,
Daniel


Dragonfloez

RE: Standard Verkabelung mit Led Gleisbild

#25 von Railstefan , 27.10.2014 09:46

Hallo Daniel,

bis jetzt hast du immer die Märklin-Kabelfarben angegeben - darum bleibe ich auch dabei.
Die beiden Anschlüsse 15+16 werden gemeinsam einfach mit dem gelben Anschluss der Weiche verbunden und dieser mit dem gelben Anschluss des Trafos.
Die beiden blauen Anschlüsse des Stellpultes werden wie ein Y (Gabelung) sowohl mit der Weiche als auch den Dioden zum Relais verbunden. Zusätzlich ist das Stellpult seitlich noch mit braun des Trafos verbunden.

Wenn du zur Versorgung der Schaltung einen normalen Modellbahntrafo nimmst, so kommt dort eine Wechselspannung raus (bei Märklin braun und gelb).
Du schließt laut deiner Zeichnung die LED mit Widerstand (Widerstand bitte ohne "e" beim "i") direkt an den Trafo an, schreibst aber von 'gleichgerichtet' - demnach hast du den Gleichrichter nicht eingezeichnet - richtig? Wenn du eine Glecihrichtung schon hast, dann entfallen die zusätzlichen Dioden bei den LEDs - sollte es noch eine Wechselspannung sein, dann bitte drin lassen.

Für einen Test, klemm einfach mal nur das Relais mit seinen beiden Spulen gemäß der Skizze an (ohne die LEDs und auch ohne Weiche) - dann solltest du ein leises Klick-klack beim hin- und herschalten hören können. Dann weisst du schon mal, das dieser Teil funktioniert. Anschließend mal die LEDs anschließen und die sollten dann immer abwechselnd leuchten. Als letztes dann mal eine Weiche zusätzlich anschließen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz