nach erneutem aufflammen des MoBas Fiebers stellen sich nun auch die ersten Fragen.
Ich hab günstig ein pärchen ICE 1 Triebköpfe (1x Motorisiert, einmal nicht) ergattert, jedoch tut mit Motor und Decoder der auf digital keinen Mucks, weder Funktionen (falls der Decoder das Überhaupt unterstützt) noch Fortbewegung (mehrere Adressen versucht, vielleicht war ich ja auch zu blöde dafür ). Digital wird mit der Control Unit 6021 gefahren. Andere Loks laufen einwandfrei. Auf Analog fährt der Triebkopf immerhin.
Das Ding sieht im Innenleben aus, wie wenn der von Analog auf Digital umgebaut wurde. Auf dem Dipschalter steht ALCO ADF 08S.
Hat jemand ne Idee, was das genau für ein Decoder ist und wie ich den "Decoder" auf Funktion prüfen kann? Gibts irgendwo einen Schaltplan, wie das Ding verdrahtet sein muss?
Ich hab zumindest schon mal rausgefunden, dass es sich bei den ICE Modellen wohl um die erste Ausführung handeln muss, die es als Startpackung zu kaufen gab.
Macht es generell Sinn, die Dinger wieder fahrtüchtig zu machen? Vermutlich müsste man, wenn mans richtig machen will, dazu auch neue Motoren einbauen.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße Max
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! :D
bei solchen Problemen sind Fotos immer sehr hilfreich, ansonsten kann man nur versuchen aus der Glaskugel zu lesen, was in der Regel zu keinen Erfolg führt!
nach erneutem aufflammen des MoBas Fiebers stellen sich nun auch die ersten Fragen.
Ich hab günstig ein pärchen ICE 1 Triebköpfe (1x Motorisiert, einmal nicht) ergattert, jedoch tut mit Motor und Decoder der auf digital keinen Mucks, weder Funktionen (falls der Decoder das Überhaupt unterstützt) noch Fortbewegung (mehrere Adressen versucht, vielleicht war ich ja auch zu blöde dafür ). Digital wird mit der Control Unit 6021 gefahren. Andere Loks laufen einwandfrei. Auf Analog fährt der Triebkopf immerhin.
Das Ding sieht im Innenleben aus, wie wenn der von Analog auf Digital umgebaut wurde. Auf dem Dipschalter steht ALCO ADF 08S.
Hat jemand ne Idee, was das genau für ein Decoder ist und wie ich den "Decoder" auf Funktion prüfen kann? Gibts irgendwo einen Schaltplan, wie das Ding verdrahtet sein muss?
Ich hab zumindest schon mal rausgefunden, dass es sich bei den ICE Modellen wohl um die erste Ausführung handeln muss, die es als Startpackung zu kaufen gab.
Macht es generell Sinn, die Dinger wieder fahrtüchtig zu machen? Vermutlich müsste man, wenn mans richtig machen will, dazu auch neue Motoren einbauen.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße Max
Der alte ICE1 hat wohl noch Motorola FX Dekoder. Hier hilft nur probieren welche Adresse er eingestellt ist oder Gehäuse abnehmen und Schalterstellung ablesen.
Danke für den Tipp. Ich bin schonmal einen Schritt weiter. Das Schalten des Spitzensignals und die fahrtrichtungsumschaltung funktioniert schonmal, allerdings macht der immernoch keine Anstalten sich fortzubewegen.
Grüße Max
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Hallo So wie ich das Sehe sind der Schalter 3 und 4 auf on das geht so nicht! Bitte einmal die Schalter 1-3-5-7 auf on die anderen auf off dann sollte der ICE auf die Adresse 80 Reagieren!
Gruß Armin
H0 mit Intellibox DCC Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso
Hast du nur verschiedene Adressen an der Zentrale probiert oder richtig an den DIP Schaltern verändert?
Wo ich mir nicht sicher bin, ob der Zug eventuell eine Schleiferumschaltung hat, das heisst die Fuhre würde sich nur bewegen wenn beide Triebköpfe gekoppelt sind.
hab ich grade probiert, aber hat leider auch nichts gebracht. Wie gesagt, die "Lichter" funktionieren mittlerweile, d.h. Adrerssierung stimmt mittlerweile, jedoch von eben von Bewegung ist nichts zu sehen, auch keine Motorgeräusche oder ähnliches. Im Analogebtrieb fährt der Triebkopf einzeln.
Grüße, Max
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Danke für den Tipp. Ich bin schonmal einen Schritt weiter. Das Schalten des Spitzensignals und die fahrtrichtungsumschaltung funktioniert schonmal, allerdings macht der immernoch keine Anstalten sich fortzubewegen.
Grüße Max
Max,
wenn Du die Ausänge schalten kannst, wie Licht usw., dann stimmt ja schon mal die Adresse.
Wenn sich der Motor aber nicht bewegt, dann ist wohl der Motorausgang des Dekoders defekt. Das bedeutet, der Dekoder muss ersetzt werden.
Du müsstest mal mit einem Multimeter testen ob an den Ausgängen die an den Motor gehen, eine Spannung gemessen werden kann wenn Du den Regler aufdrehst.
Oder ein Lämpchen mit den beiden Kabeln verbinden die an den Motor gehen, um zu sehen ob Licht leuchtet wenn Du den Regler an der 6021 aufdrehst, um zu testen ob an diesen Leitungen überhaupt Spannung vom Dekoder geliefert wird.
Zitat von 6achserWo ich mir nicht sicher bin, ob der Zug eventuell eine Schleiferumschaltung hat, das heisst die Fuhre würde sich nur bewegen wenn beide Triebköpfe gekoppelt sind.
ist es evtl. doch eine Frage der Schleiferumschaltung? Kuppel mal die beiden Triebköpfe zusammen und probiere bitte dann, ob du umschalten und fahren kannst.
@Dieter: Ich habs mal gemessen, in Digitalbetrieb kommen bei ausgeschalteter Beleuchtung ca. 10V am motor an, bei eingeschalteter Beleuchtung ca. 3V. Bei Analgobetrieb kommen immerhin 14,5V am Motor an.
Ich hab auch mal das Getriebe gereinigt, leider macht jetzt der Motor im Analogbetrieb auch keinen Mucks mehr. -.-" der grüne Draht war ab, aber den hab ich wieder angelötet, Spannung kommt auch am Motor an, die Spule aussen am Motor ist auch noch in Takt.
@Ander: Vielleicht ist ja das Messergebis des rätsels lösung, dass der Decoder Digital zuwenig Spannung an den Motor liefert, und der sich deswegen nich bewegen lässt. Von dem her könnte das dannbedeuten, dass der Decoder n Macke hat.
@ Diego:hab ich probiert, aber bringt leider auch nichts.
Grüße Max
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Zitat von maximalll... in Digitalbetrieb kommt Blauer/Grüner draht zur Masse gemessen ca. 4,5V-5V an. Bei Analgobetrieb kommen immerhin 7,5V am Motor an.
Die Spannungsversorgung des Motors erfolgt nicht über blau und grün, sondern über schwarz und grün in der einen Motordrehrichtung und schwarz und blau in der anderen Motordrehrichtung. Also bitte noch einmal messen und zwar direkt am Motorschild zwischen der linken und rechten Kohlebürste. Ansonsten sehen die Kohlebürsten extrem kurz aus und müßten eigentlich ersetzt werden. Bei der Gelegenheit ist es ratsam den Motor zu zerlegen, dabei die Lager neu zu fetten den Motor und zu reinigen, vor allem die Spalten am Trommelkollektor.
Zitat von 6achserich habe ne Ersatzplatine für den Motorlosen Triebkopf gesehen, da ist wohl ein Schalter drunter, ich hab aber keine Ahnung wozu der gut ist.
Dieser Schalter dient der Umschaltung der Stromaufnahme zwischen Oberleitungs- und Schleiferbetrieb.
nach einigem Messen gestern kam ich dann auch dahinter, dass das wahrscheinlich nicht die zuleitungen für den Motor sind. Ich hab den Beitrag schon entsprechend abgeändert.
Kohlebürsten kommen heute noch neue rein.
Motor hab ich gestern Abend auch noch zerlegt, gerenigt und gefettet.
Jedoch immernoch keine Fortbewegung.
Bin gerne für weitere Ratschläge offen.
Danke & Grüße Max
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Zitat von maximalll... in Digitalbetrieb kommt Blauer/Grüner draht zur Masse gemessen ca. 4,5V-5V an. Bei Analgobetrieb kommen immerhin 7,5V am Motor an.
Die Spannungsversorgung des Motors erfolgt nicht über blau und grün, sondern über schwarz und grün in der einen Motordrehrichtung und schwarz und blau in der anderen Motordrehrichtung. Also bitte noch einmal messen und zwar direkt am Motorschild zwischen der linken und rechten Kohlebürste. Ansonsten sehen die Kohlebürsten extrem kurz aus und müßten eigentlich ersetzt werden. Bei der Gelegenheit ist es ratsam den Motor zu zerlegen, dabei die Lager neu zu fetten den Motor und zu reinigen, vor allem die Spalten am Trommelkollektor.
Zitat von 6achserich habe ne Ersatzplatine für den Motorlosen Triebkopf gesehen, da ist wohl ein Schalter drunter, ich hab aber keine Ahnung wozu der gut ist.
Dieser Schalter dient der Umschaltung der Stromaufnahme zwischen Oberleitungs- und Schleiferbetrieb.
Also,
ich rekapituliere nochmals was ich bis jetzt verstanden habe.
Licht lässt sich schalten und leuchtet auch. Also ist die Adresse der Lok richtig erkannt und die Lok bezw. der Dekoder in der Lok kann angesprochen werden.
Du weisst jetzt welche Zuleitungen für den Motor zuständig sind und hast die Zuleitungen richtig angelötet.
Wenn jetzt an den Bürsten kein Strom zu messen ist, dann liefert der Dekoder wohl nichts mehr. Da ist dann ein neuer Dekoder fällig.
Du könntest natürlich auch direkt am Dekoder messen, nämlich an Schwarz und blau oder schwarz und grün Leitungen, um zu sehen ob da noch etwas rauskommt. Kommt da nichts, auch mal die Milliampere messen die da ankommen in Gleichstrom - musst Du dir einen neuen Dekoder suchen.
Außerdem muss der Schalter, der entweder den Strom von der Oberleitung kommt oder von der Schiene richtig geschaltet sein, aber das dürfte schon richtig sein, sonst wäre der Dekoder auch beim Licht nicht ansprechbar.
Zitat von maximalll Ich habs mal gemessen, in Digitalbetrieb kommen bei ausgeschalteter Beleuchtung ca. 10V am motor an, bei eingeschalteter Beleuchtung ca. 3V. Bei Analgobetrieb kommen immerhin 14,5V am Motor an. Ich hab auch mal das Getriebe gereinigt, leider macht jetzt der Motor im Analogbetrieb auch keinen Mucks mehr. -.-"
Ich gehe davon aus, daß DU den Motor nach dem Reinigen wieder ordentlich zusammengebaut hast und der Anker sich recht leicht drehen läßt. Die Spannung am Motorschild darf sich nicht wesentlich ändern, wenn Du das Licht ein- oder ausgeschaltet wird. Wenn diese Spannung derart zusammenbricht, wenn DU das Licht einschaltest, stimmt hier etwas nicht. Mit 14,5 V im Analogmodus oder 10V im Digitalmodus muß sich der Motor drehen. Wenn Du die Kohlen ersetzt hast und der Motor immer noch nicht läuft, messe mal die Widerstände der drei Wicklungen des Trommelkollektorankers und die beiden Wicklungen der Feldspule durch.
Mittlerweile hab ich den Decoder in eine Ander Lok eingebaut, bei der mir heute Abend der Delta Decoder abgeraucht ist. Motor läuft auf Digitalbetrieb.
Hier gleiches Spiel, Licht geht, Motor nicht. Ich schließe letztendlich daraus, dass der Decoder nen Schaden haben muss.
Werde dem ICE allerdings jetzt auch einen Hochleistungsantrieb verpassen, und dann einen 6090x Decoder einbauen, den ich noch gefunden hab.
Das heisst voerst, dass die Reparaturarbeiten erstmal auf Eis liegen, da nächste Woche Urlaub an steht.
Dieses Projekt wird dann danach in Angriff genommen.
Danke für die zahlreichen Tipps.
Schönen Abend und Gute Nacht,
Grüße Max
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