RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ...Ärger mit dem Kran und der BG!

#5526 von Der Dampfer , 03.09.2022 14:32

Hallo Stummifreunde

Heute möchte ich Euch wieder ein wenig über mein Hinterhofprojekt informieren. Da ich heute noch zu arbeiten habe , fasse ich die Postantworten dieses Mal etwas zusammen.
Herzlichen Dank an Alex, Richard, Dirk, Thomas, Rolf und Pierre für Eure Zuschriften und Eure guten Worte. Ich freue mich das ihr mich immer wieder besucht und somit auch motoviert und unterstützt
weiter zu basteln. Das

Richard aus Dülken ,dir ein herzliches Willkommen in Neustadt am Wald. Ich lade Dich gerne ein jederzeit hier zu gucken und zu schreiben.



@All


Tja was soll ich Euch sagen, nach dem ich die neueste Post von Euch gelesen hatte ,bekam ich auch schon Besuch von der Berufsgenossenschaft(BG)
Zwei Herren in schwarzen Anzügen und mit Hut (man in Black? ) traten in meinen Hinterhöfen auf und befragten mich nach dem gerade eingebauten Kran.

„Stellen sie sich erst mal vor“, raunte ich und kurzum zückten die zwei ihre Dienstausweise.

Alex Unglücklich, Pierre Zweifel und da ist noch ein dritter Kollege im Auto, Dirk Gehtso waren ihre Namen.

Sie schauten sich meinen Kran lange an und sagten schließlich „So geht das nicht!“

Es entbrannte eine Diskussion über den Kran und seinen Aufbau. Schlußendlich mußte ich eingestehen ,das sie eigentlich Recht haben.
Nach einigem Nachdenken war ich bald selbst davon überzeugt das die Lagerung des Kranträgers an der Hauswand Fragen aufwirft, wie sie von BG Mann Pierre Zweifel auch schon schriftlich hier niedergelegt wurden.

Ich versprach Nachbesserung und somit entließen mich die BG Herren ohne Strafmandat wieder in meine Bastelarbeit, allerdings mit dem Hinweis, das erneut kontrolliert werden würde in der Zukunft.

Ja so kann es gehen ….aber ich muß zugestehen die Argumente der Herren sind was wert.
Das ist eben die Beratung der Stummi BG

Also wurde die Wandhalterung für den Kranträger vorsichtig wieder abgebaut und dem Kran wurde sein echtes ,zweites Bein ,geschenkt. Zuvor mußte die Häuserfassade von Kleberresten befreit und wieder hergerichtet(vergammelt) werden.

Danach sah es so aus…..




Nach weiterer Bastelarbeit…..















Nun steht der Kran auf seinen eigenen Beinen und um die Frage von BG Mann Pierre zu beantworten:

Das kleine Überdach war zuerst da. Vermutlich im oder direkt nach dem Krieg wurde hier ein Kran aufgebaut. Dazu wurde das Vordach abgebaut, angepaßt und wieder angebaut, damit man hier noch Material regensicher lagern konnte.

Kurze Zeit später zog hier unser Ruderclub NRC ein und schnitt in das Vordach eine Aussparung, um den Kettenzug des Kranes soweit rüber schwenken zu können ,damit auch ein innen unter dem Vordach gelagertes Boot angehoben werden konnte.


Somit stellt sich unsere Szenerie jetzt so dar:










Jetzt lernt ihr die ersten Vereinsmitglieder kennen……….

Der Vorsitzende des NRC Heinz Stechowski (unten in blau) und der Kassenwart Kurt Zähler (oben) bei der Begutachtung des eingeschnittenen Daches.




„Fall bloß nich da runter Kurt,“ ruft Stechowski nach oben




„Ne ne ,paßt schon Heinz“,erwidert Kurt


Die Mauer zwischen den beiden Gebäuden wurde auch gesetzt. Den weiteren Fortgang seht Ihr auf den Bildern weiter unten.

Außerdem gibt es noch zu berichten das der NRC ein neues Mitglied hat. Peter Jackson aus Alabama (Er ist als Besatzungssoldat in der Nähe von Neustadt stationiert , ebenfalls begeisterter Ruderer,ist dem Club beigetreten .Die Zeiten von „No fraternisation“ sind Gott sein Dank vorbei.

Allmählich werden aus den ehemaligen Feinden friedliche und freundschaftliche Sportskollegen. So muß es sein.

„Piet“(wie die deutschen Vereinskameraden ihn nennen) Jackson hat natürlich auch mitbekommen das es ein Problem mit dem Auf- und Abladen der Boote gibt, vor allem draußen am Schlucksee.
Nach etwas Fragen und der Benutzung alter „Comrades“(Kameraden) ist es Jackson gelungen einen nicht mehr benötigten Chevrolet/Canada Ford „Wrecker“ zu erhalten.

Ein feiner kleiner Kranwagen für den NRC mit wenig „miles on the Tacho“


Nach dem das FZG entmilitarisiert wurde steht es unserem Ruderclub nun für mobile Hebearbeiten zur Verfügung. Ihr seht den kleinen Ex Militärabschlepper hier auf dem Hinterhof des NRC.

„Piet“ Jackson ist ebenfalls während seines Dienstes kurz mit einem Jeep herüber gekommen um die Übergabe zu arrangieren.Heinz Stechowski
begrüßt ihn freudig.











Das trifft sich für ihn zweifach gut , denn er hat vor kurzem diese „Lieselotte Flott“ kennengelernt aus dem Nachbarhaus des NRC. Sie geht ihm nicht mehr aus dem Kopf und scheinbar ist die Dame auch nicht abgeneigt, denn sie grüßt rufend und winkend aus einem Fenster ihrer Wohnung.




Lieselotte Flott winkt immer noch,ach muß Liebe schön sein….


Weitere Bilder der Szene nach dem Kranumbau









Zwischen Mauer und Pfeiler des Tores ist noch eine Ritze zu sehen.Das letzte Haus ist noch nicht verklebt auf der Hinterhofgrundplatte,
um besser sn die Szene zu kommen. Wenn das haus endgültig verklebt wird,wird diese Lücke verschwunden sein.













So das soll es für heute gewesen sein, denn bei uns im Ort ist Kirmes und da gehe ich nun hin und werde einige Bierchen versenken und dann mal den Bestand dort an „Lieselottes“ prüfen.


Beste Grüße und gerne bis später sagt Euch Willi…Der Dampfer



Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 03.09.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ...Ärger mit dem Kran und der BG!

#5527 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2022 14:48

Tja,

was so ein "Fräulein" alles bewirken kann........

Denke da an den Text:

Nicht nur Wein und die Trauben,
Und das könnt Ihr mir glauben,
Liebt ein jeder am Altvater Rhein.
Jimmy Brown aus Dakota
Und aus Minnesota
Schwärmt nur von einem Fräulein......


Absolut Geniale Story die Du uns da auftischst !!!!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bin begeistert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Doktor Fäustchen
aka
Stephan


Der Dampfer hat sich bedankt!

RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ...Ärger mit dem Kran und der BG!

#5528 von alex57 , 03.09.2022 15:12

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5526
Hallo Stummifreunde














Hallo Willi,


jetzt ist es stimmig und passt perfekt und kann so abgenommen werden. Die BG lässt grüßen

Viel Spass auf der Kirmes



Gruss

Alex, nun Glücklich


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ...Ärger mit dem Kran und der BG!

#5529 von alexus , 03.09.2022 15:13

Hallo Willi

Sehr schöner Bericht, aber....... (darf ich des Teufels Advokat spielen?).

Da werden die Herren von der BG wieder mosern. Wegen der fehlenden Diagonalverstrebungen gegen das seitliche Schwingen der angehängten Last, siehe z. B. Bockkran, Foto von Lothar Meyer bei eisenbahnfreunde.transnet-ffo.de.
Die Abstützung an einer Ziegelwand ist nicht zulässig und die kurze Verbindung der Quertraverse mit den Stützen nicht ausreichend. Die könnte bei seitlichen Bewegungen sogar brechen.
Deswegen einfach auf beiden Seiten je 2 diagonale Streben einsetzen.

So viel als Advocatus Diaboli

Aber ich lese immer sehr gerne bei dir und verneige mich vor deinem Detailreichtum und Einfällen


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Der Dampfer hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.535
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe ...NRC ...Ärger mit dem Kran und der BG!

#5530 von Richard aus Dülken , 03.09.2022 15:19

Hallo Willi,

aus deinem tollen Drehbuch kann man sich dann auch ein schönen Kurzfilm vorstellen.
Die Darstellungen und der zugehörige Text sind echt der.
Es sehr.
Bin gespannt wie es nach der Kirmes weiter geht.

Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 831
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


Neustadt am Wald/ Hinterhöfe Bauaufsicht

#5531 von maybreeze , 03.09.2022 16:12

Servus,

so ganz ohne gestrenger Bauaufsicht einfach dahingewerkelt ?


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.586
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe Bauaufsicht

#5532 von V200001 , 03.09.2022 20:51

Hallo Willi.
Na das ist mal wieder ein Pfund an herrlichen Arbeitsfotos. Jede Menge Club Mitglieder, ein Ami der kein Deutsch lesen kann, und winkende Fraulayns. Na dann werde ich mal eine Mitgliedschaft als paddelnder BGler beantragen. Eine Frage hätte ich aber noch. Sind Schwimmärmel erlaubt, ich beherrsche nur rund 5m Freistil im Wasser.
Danke Willi für die rasche Umsetzung, hätte ich nicht erwartet. Es zeigt aber dass Du ein aufgeschlossener Mensch bist, weit entfernt von Beratungsresistenz. Das anheben des Vordächleins war ja eher ein Gedankenpups meinerseits. Das braucht es mit dem Patentschlitz mit Kettenschutz nicht. Prima gelöst Herr Reeder.
Viel Spaß beim weiteren Gestalten.
Respektvolle Grüße. Pierre.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe Bauaufsicht

#5533 von E16-06 , 03.09.2022 21:13

Hallo Willi,

oh Mann, Ärger mit der BG, sowas aber auch.
Aber nach dem Umbau schaut es ja wirklich gut aus. Und der Schlitz im Dach ist auch praktisch, die Jungs vom NRC sind halt praktisch veranlagt.
Wobei ...

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5526
„Fall bloß nich da runter Kurt,“ ruft Stechowski nach oben

Zum Glück war da keiner von der BG da.

Der Peter Jackson hätte aber auch wirklich etwas früher dem NRC beitreten können, um den Kranwagen zu organisieren.
Das hätte den Aufwand mit dem Kran, samt Ärger mit der BG erspart.

Wobei ich Alexander durchaus zustimmen muss ...
Zitat von alexus im Beitrag #5529
Da werden die Herren von der BG wieder mosern. Wegen der fehlenden Diagonalverstrebungen gegen das seitliche Schwingen der angehängten Last, [...]

Wo er recht hat, hat er recht ... statisch eher etwas fragwürdig.

Aber wieder ganz großes Kino, das du uns da zeigst.

Und viel Spass auf der Kirmes.

Grüße,
Stephan


Der Dampfer hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.474
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe Bauaufsicht

#5534 von E 44 , 04.09.2022 08:50

Moin Willi,

ich denke, der Kran geht so i.O.. Immerhin war die BG erstens nicht überall und 2. wurden die Vorschriften zu der Zeit noch nicht so streng ausgelegt. Der Wiederaufbau hatte Priorität, da gab es auch das eine oder andere Provisorium.

Die Auflagen auf beiden Seiten könnten aber durchaus etwas länger sein und der Träger (wo die Laufkatze hängt) gegen verrutschen gesichert sein, Eigenschutz!
Ansonsten geht das so durch, hängt ja auch keine wirkliche Last dran.

So ein mobiler Kranwagen war zu der Zeit bestimmt Gold wert. Immerhin herrschte ja noch eine Zeit, wo es noch nicht alles im Überfluss gab.
Das die US Streitkräfte so einen LKW abgaben kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Aber wie immer, es gibt nichts, was es nicht gibt..... nicht nur bei der Bahn.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.956
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe Bauaufsicht

#5535 von Mornsgrans , 04.09.2022 09:13

Raimund,

Zitat von E 44 im Beitrag #5534
Das die US Streitkräfte so einen LKW abgaben kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Als die US-Armee nach Kriegsende einen Großteil ihrer Truppen zur Auflösung der Verbände in die USA zurückführten, blieb sicher einiges an Fahrzeugen hier, sie waren nur noch Schrott:

Zitat
Der Rücktransport rechnete sich nicht immer, lieber stapelten die Befehlshaber die Panzer auf Schrottplätzen. Die Briten verkauften ihre Motorräder, Amerikaner ließen Kriegsgefangene lange Inventarlisten führen. Aus strategisch operierenden Divisionen von Kampffahrzeugen war ein chaotischer Haufen Müll geworden.


Spiegel
Einzige Ausnahme bildete meines Wissens der Willys Jeep, der unbrauchbar gemacht wurde, da er von seinem Fahrverhalten für andere Nutzer zu gefährlich war.

Nach meinem Wissensstand wurden nach dem Krieg im Pazifik ganze Schiffe mit Panzern und Fluzeugen an Bord versenkt. Heute würde das Gerät zerlegt und eingeschmolzen werden.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


E 44 und Der Dampfer haben sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe Bauaufsicht

#5536 von Saryk , 04.09.2022 14:37

Moin,
wieder einmal wunderbarer Modellbau Willi! Die Wand verankerung wäre schon gegangen - wenn er denn auf der anderen seite quasi auch auf rollen gelagert gewesen wäre. Aber der Umbau ist gemacht und schaut gut aus!


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.955
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Neustadt am Wald/ Hinterhöfe Bauaufsicht

#5537 von hubedi , 04.09.2022 16:37

Hallo Willi,

was für gelungene Szenen aus den 50ern. Das normale Leben brach sich nach unseligen Zeiten langsam wieder seine Bahnen und wie kann es anders sein, auch der Ärger mit Vorschriften und Kontrolleuren feierte seine Auferstehung. Bis zum heutigen Tag wurde alles unternommen, um die Vorgaben ins Grenzenlose zu verfeinern ... um ... ja um was eigentlich? Dieses Thema endet ebenso im Unendlichen ...

Du hast die Atmosphäre jedenfalls perfekt eingefangen. Die Fachleute mögen noch irgendwelche Streben vermissen. So berechtigt die Einwände auch sein mögen, der Grundstimmung schließe ich mich überzeugt an ... mir gefällt Dein Modellbau außerordentlich gut.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


E 44 und Der Dampfer haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Verstärkter Kran, Dampflokfest in NL und sonnige Bilder aus den Hinterhöfen!

#5538 von Der Dampfer , 05.09.2022 16:22

Hallo Stummis

Aus dem immer noch sonnigen Weeze gibt es neues zu berichten. Doch wie immer zuerst den Postkasten ausleeren.


Stephan(Dr Fäustchen)

Ich sag mal hallo Doc…….tolles Gedicht das den Nagel auf den Kopf trifft.Ein deutsches Sprichwort sagt ja:“Warum ist es am Rhein so schön?“
Sicher wegen dem Wein und auch wegen den Fräulein (´s)
Freue mich das du wieder hier warst.Beste Grüße sagt Willi


Alex

Hallo Alex lieber Freund und nun glücklicher BG Mitarbeiter. Eure Tipps und Anmerkungen waren auf jeden Fall richtig.Sieht doch stimmiger aus so.
Beste Grüße und bis später sagt Willi


Alexander(alexus)

Hallo Alexander und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald.Klasse das du den Weg durch das Stummiversum bis zur mir gefunden hast.Ich lade dich gerne ein jederzeit hier zu gucken und zu schreiben.Du bist auch nicht des Teufels Rechtsanwalt,denn du hast natürlich Recht mit deiner Diagonalverstrebung.Ist nach erneutem Nachschauen an unserem eigenen Kran auf der Arbeit auch vorhanden .Habe aus den Resten des zweiten Bausatzes mal was diagonal verstrebtes an den Kran gebaut.
Ich fordere die Diagonalverstrebten hier aus dem Forum auf dann aber auch ein Schreiben an MBZ los zu lassen. Die bieten diesen Kran nämlich als Bausatz an ;ohne Diagonalstreben
Freue mich das du hier warst.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Richard

Hallo Richard.Die Kirmes war für mich leider nur ein kurzes Strohfeuer.Am Sonntag Morgen war ich schon wieder zeitig auf um nach Beekbergen in den Niederlanden zu fahren (liegt bei Appeldoorn)
Dort hatte die veluwsche stoomtrein maatschappij kurz VSM zum Dampffestival „Terug naar Toen“ eingeladen. Jedes Jahr im September ist dort auf der Museumsstrecke in Beekbergen Dampfwochenende mit 6-10 aktiven Dampfloks. Doch dazu weiter unten mehr.
Schön das es dir gefallen hat bisher und danke für deine guten Worte.
Grüße und gerne bis später sagt Willi



Klaus

Hallo Klaus……Ja einfach drauf los ,würden wir am Niederrhein sagen ;…bringt manchmal die besten Ergebnisse .Manchmal aber auch das Eintreffen der Berufsgenossenschaft
Danke das du da warst und herzliche Grüße nach Wien sagt Willi


Pierre

Hallo Pierre lieber Stummifreund…….warum sollte ich ich Eure Gedanken nicht umsetzen.War doch alles richtig. Manchmal hat man halt selber nicht genug nachgedacht und da ist es doch super,das einen die Stummikollegen auf die richtige Spur bringen……alles gut.
Wenn ich das nicht gewollt hätte, dann wäre keine Änderung eingeflossen. Das Ergebnis jetzt gefällt mir sogar noch besser als das vorher. Das eingeschnittene Dach habe ich schon mal bei einer Schlosserei gesehen in meinem niederrheinischen Umfeld.
Danke das es dir nun auch zusagt und du wieder hier warst.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Stephan (E16-06)

Hallo Stephan,,,,ja der ewige Ärger mit irgendwelchen Behörden Zum Thema Verstrebung habe ich nachgerüstet.(siehe unten.)
Peter Jackson ist leider erst später dem NRC beigetreten.Nu hat der Club eben mehrer Möglichkeiten seine Boote zu verladen.
Freue mich das du hier warst und ich sage ;herzliche Grüße und gerne bis später…Willi


Raimund

Hallo Raimund werter Mitstummi…..Stimmt,nach dem Kriege hat man erst mal versucht wieder auf die Beine zu kommen. Da hat sich manches Provisorium lange gehalten.Aber bald schon verbesserte sich die Lage in Deutschland und die ersten „Quälgeister“ kamen auch wieder auf.
Aber wir wollen froh sein das es die BG gibt.Ihre Einwände und die damit verbundenen Verbesserungen in den Betrieben haben sicher manchem Menschen das Leben und die Gesundheit gerettet.

Bei den alliierten FZG habe ich andere Erfahrungen als Du .Erstens lassen gerade die Amerikaner nach jedem der von Ihnen geführten Kriege viel Equipment zurück.
Auf überlassenen Willys Jeeps haben in meiner Heimatstadt einige Ältere das Autofahren gelernt und mir davon berichtet.
Die weiteren Infos habe ich von meinem Vater. Noch in den 1950er Jahren arbeitete er oft an Baufahrzeugen in der Umgebung hier am Niederrhein, die aus US Beständen stammten.

Ganz oft GMC die dann aber ihren amerikanischen Ottomotor gegen einen Henschel oder Deutz Diesel eingebüßt hatten. In den nahen Niederlanden und auch am Rhein liefen Mack als Kipper oder Abschleppwagen.

Die FZG wurden oftmals den Besiegten überlassen und /oder natürlich auch verkauft.
Denk mal an die „Jeepney Taxibusse“ in Asien, jene bunten Omnibusse die dort als Allgemeinverkehrs-
Mittel unterwegs waren und noch sind.Ich habe einmal selbst sogenannte „Splitrimms“ (geteilte Jeepfelgen) für eine Willys Jeeps von den Philippinen gekauft .
Diese Jeepney Taxis bestehen aus alten amerikanischen Jeeps und die Teile dazu werden bis heute nachgebaut.

Es war also sehr wohl möglich in den Nachkriegsjahren auf ex US Army Fahrzeuge in Zivildiensten zu stoßen.

Was wohl stimmt ist die Tatsache ,das sich diese FZG in Deutschland,aufgrund der starken eigenen LKW Industrie nicht sehr lange hielten.Schon bald konnte die eigene Industrie ,die auch wieder auf die Beine gekommen war ,tatkräftig deutsche LKW anbieten.

Hier mal Bilder von eingedeutschten GMC im Zivilleben mit Henschel Motor und danach folgend schwere amerikanische „Wrecker Trucks“ im Zivilleben in Holland,Belgien,England.

Freue mich das du wieder hier warst Raimund.Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi



Qelle: Internet Googlesuche


Ein GMC/Henschel im Wald bei Holzarbeiten....Quelle Internet Googlesuche



Ein neuer „zivilisierter GMC mit Henschelmotor für eine deutsche Firma.....Quelle Internet Googlesuche


Hier die Macks

https://www.flickriver.com/groups/2786632@N21/pool/
Quelle Internet Googlesuche



Erich

Hallo Erich………danke für deine interessanten Ausführungen zum Verbleib von amerikanischen Kriegsfahrzeugen. Hier am Niederrhein sind ebenfalls einige FZG in Zivilhand gegangen.
Ich besitze ein interessantes Buch (allerdings in englisch)
„After the war was over“, zeigt eindrucksvoll wie bemüht man war ,die nicht mehr benötigten Kriegsfahrzeuge abzubauen und der Zivilwirtschaft zukommen zu lassen. Auch der Jeep wurde auf großem Werbezug vermarktet und sollte den Bauern helfen wieder auf die Füße zu kommen.

Hier ein Link zum Buch,wer sich interessiert:

https://www.ebay.de/itm/194878105898?has...ABk9SR5yDudnhYA
Quelle ebay

Hier eine alte Werbung zur Jeep Vermarktung für Bauern nach dem Kriege:


Quelle Internet Googlesuche

Vielen Dank für deinen Besuch und gerne bis später sagt Willi



Sarah

Hallo Sarah……ja stimmt die Wandhalterung war schon ok und gefiel mir auch ,bis ich die Gedanken von Pierre gelesen hatte. Da leuchtete es mir ein das das Sinn macht ,hier eine Änderung vorzunehmen. Nu isse gemacht und gefällt mir recht gut.
Freue mich das du wieder hier warst. Beste Grüße und ich wünsche dir viel Vorfreude auf die nun kommende Marzipanzeit. Beste Grüße sagt Willi



Hubert

Hallo Hubert werter Stummifeund….wahrlich gut geschrieben Hubert. Das Kontrollwesen erlebte ebenfalls seine Wiederauferstehung um was ,ja was eigentlich…..so ähnlich war dein Satz,den ich mich jetzt mal traue zu Ende zu führen; ……um die Sicherheit zwar zu optimieren(was gut und richtig ist) ,sie aber vielfach so zu übertreiben das in Deutschland bald nix mehr geht,sich keiner mehr etwas traut und damit unsere einst so gelobte Schaffenskraft bald im A….r…h ist und uns andere Staaten im Handumdrehen links und rechts überholt haben.

Danke für Dein Lob ,beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


@All

Ja liebe Stummis ,bevor ich Euch zeige das ich auch Eure letzte Verbesserung ernst genommen habe,kann ich Euch berichten das ich nach dem Kirmes Besuch am Samstag zufrieden nach Hause zurückgekehrt und am Sonntag Morgen zeitig wieder nach Holland aufgebrochen bin.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die VSM …


https://de.wikipedia.org/wiki/Veluwsche_...in_Maatschappij


hatte wieder zu ihrem „Terug naar Toen“ (Zurück nach Früher) Dampffestival eingeladen das nu einmal im Jahr durchgeführt wird.Den Löwenanteil an alten Dingen macht dort natürlich die Dampfbahn aus. Aber auch alte Autos und Leute in alten Kleidern renne dort rum .Es sind immer mehrere Dampfloks(fast alles deutsche Maschinen) im Betrieb.

Vom Verkehr dort und den Eindrücken möchte ich Euch gern ein paar Bilder zeigen.
Zentrum ist hier das Örtchen Beekbergen ,wo es einen lokschuppen und ein kleines BW und natürlich den Bahnhof gibt. Von dort aus werden auf der eigenen Museumsstrecke Fahrten nach Loenen und Appeldoorn durchgeführt. Im Internet sind Termine und die genaue Adresse zu erfahren.

Auch eine kleine feine Modellbörse war dort in Beekbergen aufgebaut und ich konnte einige schöne Bäume und FZGe erhaschen.

Hier also Bilder von gestrigen Terug naar Toen Fest:





Die Vereins 64 kommt mit ihrem Zug aus Appeldoorn



Die 64er ist eine herrlich knuffige kleine agile Maschine



Für die Rückfahrt nach Appeldoorn bereit; eine Reko 50er






Die 64 nach dem Abkuppeln auf der Drehscheibe……






Nach dem Drehen vorsichtig durch die Leute runter von der Scheibe….





















Eine 011 (kohlegefeuerte 01-10 (011 nach 1968) erreicht Beekbergen ebenfalls aus Loenen kommend.



Eine gewaltige Maschine.



Ein „ english diesel shunter“



Auch eine Ex DDR 44er stand unter Dampf….









Der Breuer Loktraktor im Original…..






Die Reko 50er auf der „Scheibe“







Hinterhof und Kran

Am Hinterhof Szenarium bin ich im Moment nicht groß weiter gekommen.Die Zeit fehlt grad und immerhin habe ich den Kran diagonal verstärkt wie von Euch angemerkt und auch bei meinem eigenen Kran auf der Arbeit gesehen.
An der Mauer wurden zwei kleine Halterungen für die Riemen(Paddel) angebracht und dann wurde es auch schon wieder dunkel gestern.Lange auf der Terrasse basteln ist wohl vorbei,zumindestens wegen der schwindenden Helligkeit .

Hier die Bilder der Szene mit verstärktem Kran und einer schön Modellbirke von MBR usw:


Der nun endlich diagonal versteifte Kroon






Eine sonnige Hinterhofszene in den 1950ern,damals scheinte im Frühling/Frühsommer noch ordentlich die Sonne




















Beste Grüße ,Danke und gerne bis später sagt Willi





-----wird fortgestetzt………………


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Verstärkter Kran, Dampflokfest in NL und sonnige Bilder aus den Hinterhöfen!

#5539 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2022 16:39

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5538
Ich sag mal hallo Doc…….tolles Gedicht das den Nagel auf den Kopf trifft



Das "Gedicht" ist ein Liedtext.
Fräulein" von Chris Howland


Doktor Fäustchen
aka
Stephan


KaBeEs246 und Der Dampfer haben sich bedankt!

RE: Neustadt am Wald/ Verstärkter Kran, Dampflokfest in NL und sonnige Bilder aus den Hinterhöfen!

#5540 von Der Dampfer , 05.09.2022 16:55

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #5539
Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5538
Ich sag mal hallo Doc…….tolles Gedicht das den Nagel auf den Kopf trifft



Das "Gedicht" ist ein Liedtext.
Fräulein" von Chris Howland


Doktor Fäustchen
aka
Stephan



Oh das wußte ich nicht.........Chris Howland war zwar ein cooler Typ, ist aber nicht ganz meine Musikzielrichtung .....danke für die Info Stephan und beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


homo mibanicus und E 44 haben sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Verstärkter Kran, Dampflokfest in NL und sonnige Bilder aus den Hinterhöfen!

#5541 von alexus , 05.09.2022 16:56

Hallo zusammen

@Willi:
Schaut sehr gut aus
Habe inzwischen auch einen Fuß in deine Türe gestellt.

Zu den alten US-Fahrzeugen. In meiner Kindheit hatte ein Landwirt (Mitte-Ende 1960ger) einen Dodge WC (keine Ahnung welchen genau, ist gut 50J. her), da durften wir (die Dorfjugend) ab und zu mitfahren zum Heu einführen. Das Ding war bockig als wäre gar keine Federung drinnen, lauter als irgendwas und hat lt. der Aussage des Bauern mehr gesoffen wie der ganze Stammtisch, und das war eine ganze Menge
Der Herr Agrarökonom hatte für die Fahrt zu seiner Bergalpe aber noch ein ganz spezielles Gerät, ein Kettenkrad (Wikipedia) mit Anhänger.
Das ganze wurde dann Ende der 60ger als Schrott verkauft, heute wären die Teile einiges wert.

Tante Edit: Sehr schöne Bilder vom Dampflokfest


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Der Dampfer hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.535
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Verstärkter Kran, Dampflokfest in NL und sonnige Bilder aus den Hinterhöfen!

#5542 von Der Dampfer , 05.09.2022 17:10

Hallo Alexander

Tolle Geschichte aus deiner Jugend.So war das oft damals und sowas haben mit ältere Männer auch hier aus Weeze erzählt.Da wurde Auto fahren Sonntags auf einer Wiese geübt mit nem Jeep ,der bei einem Bauern lief.
Das NSU Kettenkrad ist ein deutsches Militärfahrzeug.Wenn du heute eine gut funktinierendes hast (von NSU) werden Preise weit über 50.000,- Euro dafür verlangt.
Ähnlich der VW Typ 166 Schwimmwagen,da gehen die Preise bis an die 100.000,- Euro wenn das Dingen dicht ist und schwimmt. Schon verrückt.
Einen guten Willys Jeep bekommst du schon um die 20.000,-Euro
Beste Grüße und danke für deinen Besuch sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


KaBeEs246, alexus, E 44 und alex57 haben sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Neustadt am Wald/ Verstärkter Kran, Dampflokfest in NL und sonnige Bilder aus den Hinterhöfen!

#5543 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2022 17:33

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5542
Wenn du heute eine gut funktinierendes hast (von NSU)


Oder Opel......


Doktor Fäustchen


Der Dampfer hat sich bedankt!

RE: Neustadt am Wald/ Verstärkter Kran, Dampflokfest in NL und sonnige Bilder aus den Hinterhöfen!

#5544 von hubedi , 06.09.2022 11:11

Hallo Willi,

wunderschöne Bilder der Szene. Der Bockkran hat nun auch seine Antiwackelstreben und die Kontrolleure der BG werden nun wohl zufrieden sein.

Fräulein Flott winkt immer noch, was die Arme hergeben. Fast scheint sie himmlische Mächte anzuflehen, der Angebetete unten auf der Straße möge doch endlich mal den Blick erheben und und seine Aufmerksamkeit ihr zuwenden.
Immerhin haben die Flotts auf ihrem Dach bereits eine VHF-Antenne montiert. Das lässt auf ein Fernsehgerät im Wohnzimmer schließen. Damit war dem Fräulein und ihrer Familie die Aufmerksamkeit der Nachbarschaft sicher. Traf man sich doch am Wochenden in den 50ern bei den wenigen besser Betuchten, die sich ein solches Wunderwerk der Röhrentechnik leisten konnten. Und beim Nachbarschaftstreff lauschte man dann andächtig dem Fernsehurgestein Peter Frankenfeld mit seiner Quizsendung "Vergissmeinicht". Nostalgie pur ...

Dass die Hausbesitzer eher zur gehobenen Mittelklasse zählen, ist ebenfalls am offenbar frisch eingedeckten Dach zu erkennen. Vielleicht mussten auch nur dringend ein paar Kriegsschäden beseitigt werden. Für die Renovierung der Fassade oder einer neuen Dachrinne hat der Etat aber nicht mehr gereicht. Da musste wohl erst gespart werden ... die Bausparkassen freuten sich jedenfalls über die einsetzende Hochkonjunktur.

Die Birke vor dem Haus sieht prima aus. Allerdings reißt die Anpflanzung eines Wäldchens mit solchen Bäumen ein ziemliches Loch in die Modellbaukasse ... in meine jedenfalls. "Nein keine Sorge ...", ich muss mal eben mein besorgt dreinschauendes Sparschwein beruhigen, "... du wirst nicht geschlachtet. Ich baue mein Birken selbst ..." Aber schön sind sie ...

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5538
Hallo Stummis……um die Sicherheit zwar zu optimieren(was gut und richtig ist) ,sie aber vielfach so zu übertreiben das in Deutschland bald nix mehr geht,sich keiner mehr etwas traut und damit unsere einst so gelobte Schaffenskraft bald im A….r…h ist und uns andere Staaten im Handumdrehen links und rechts überholt haben. ...


Naja, es geht nicht nur um den Wettbewerb der Staaten. Die Auswirkungen sind m.E. viel naheliegender. Unmittelbar zeigen sich die Wirkungen für mich im dem beklagten Nachwuchsmangel in den handwerklich-technischen Berufen oder allgemein im neudeutsch MINT-Bereich. Wenn ich z.B meiner aktiven Berufsschullehrerzeit eine neue Klasse selbst in den eher technisch orientierten Berufsrichtungen fragte, wer von ihnen den Modellbau als Hobby pflegen würde, herrschte zumeist komplettes Schweigen. Aber gerade da werden spielerisch viele Techniken und mentale Vorraussetzungen geschaffen, um später in solchen Bereichen zu arbeiten. Handwerksmeister erzählten mir von Azubis, die noch nie in ihrem Leben eine Bohrmaschine oder anderes Werkzeug in der Hand hatten.
Wo wir noch fast überall unsere Modellflugzeuge aufsteigen ließen, bist Du heute gleich von erhobenen Zeigefingern umgeben ... und eine (kostenpflichtige) Lizenz mit vorheriger Prüfung ist ebenfalls erforderlich. Welche Jugendlichen wollen sich diesem Bohei aussetzen, wenn auf dem Schreibtisch ein Rechner zum Zocken lockt. Dafür werden sie schon am frühen Nachmittag ... nur zu ihrem (Werbe-)Besten ... rund um die Uhr mit Mord und Totschlag konfrontiert. Zu meiner Kinderzeit völlig undenkbar.

Fehlt nur noch, dass wir bald einen Befähigungsnachweis zum Führen einer Modelllok benötigen ... nee, so eine schwere N-Maschine könnte ja vom Tisch fallen und den kleinen Zeh treffen. Und überhaupt ... die ganzen Gefahren der Elektrik ... brandgefährlich ... eine Extraversicherung muss her ... ohne diese darf nicht eingeschaltet werden ... Betrieb nur mit zertifizierter Schutzkleidung und Extrastahlkappe für den kleinen Zeh ...

Neben all den wirtschaftlichen Langzeitfolgen eines Helikopterstaates, der sich natürlich nur zur Sicherheit regulierend einmischt, geht für mich etwas viel Entscheidenderes kaputt ... der Spaß und die Freude an kreativen und erfüllenden Tätigkeiten. Ja zum Henker, Freiheiten sind mit Risiken und persönlicher Verantwortung verbunden. Aber wo sollen es nicht nur die jungen Leute bei all dem ... ... noch lernen ...

LG
Hubert

PS: Sorry, da war so einiges OT. Aber das musste mal raus ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Verstärkter Kran, Dampflokfest in NL und sonnige Bilder aus den Hinterhöfen!

#5545 von Gurkenfein007 , 06.09.2022 11:34

Moinsen Willi,
bin heute Morgen beim Stöbern auf deiner Seite hängen geblieben. Und muss sagen, dass hat sich gelohnt.

Deine Ideen zu deinem Hinterhof sind ja echt klasse !!!!!!
Es zeigt schön, wie man u. a. mit zwei kleinen Boten so eine Szenerie aufbessern und gestalten kann.
Es erinnert mich an meine Jugend an der Ostsee, wo ich das Einsetzen der Segelboote in das Wasser beobachten konnte.
Ich finde auch deine vielen Details gelungen, die du so anbringst. Ob es der Kran ist oder das Kissen, dass aus dem Fenster hängt, echt gelungen. ...



Das bringt mich auf die Idee, auch bei meiner Anlage einiges aufzubessern und nachzuarbeiten.

Viel Spaß und frohes Schaffen an deiner Anlage.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden sendet


die "alte Gurke" (Carsten)


meine Anlage :Eckernförde ?......leider nicht ganz...


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neustadt am Wald/ Verstärkter Kran, Dampflokfest in NL und sonnige Bilder aus den Hinterhöfen!

#5546 von Der Dampfer , 06.09.2022 16:45

Hallo Stummis








zur Post



Stephan/Doc Fäustchen

Stimmt der Motor des Kettenkrades war vom Opel Olympia.Gebaut hat das Kettenkrad aber NSU und eine Fa. Stöver.
Hat Opel selber denn auch welche gebaut Stephan?
Grüße und bis später sagt Willi






Hubert

Wie wahr ,wie wahr alles das was du schreibst. Die Jugendlichen und jungen Männer nur am Rechner ,davon kann ich auch ein Lied singen. Allerdings quält mich die Tatsache das sich die jungen Menschen schon wie ein älterer Mitarbeiter nach leichteren Tätigkeiten umschauen. Sind die alle nur stinkfaul oder was?
Arbeiten bei denen auch mal zugepackt werden muß ,so wie in meinem LKW Bereich finden nur noch Leute vor die mit einem “Uaaah…da macht man sich ja schmutzig und Samstags muß ich auch noch arbeiten ,ne danke“ entgegen kommen.
Wer aber bitte soll in der Zukunft die FZGe reparieren,Häuser und Straßen bauen etc.
Entweder wird Handwerk richtig teuer ,nicht zuletzt um den Mitarbeitern ähnliche Löhne zu zahlen wie im IT oder Bankbereich oder demnächst geht nix mehr ,weil es keine „ausführenden Beschäftigten“ mehr gibt.Nur noch Verwalter,Planer und Bank- und IT Menschen verwalten dann was,ja was denn?????
Vor kurzem wurde ein alter Brückenbauingenieur interviewt der sagte:“ Die neuen angehenden Ingenieure tun mir Leid. Wir konnten früher was wagen und ausprobieren. Heute muß ein Ingenieur
schon bei der Planung einer Brücke die 6 und 7 fache Sicherheit einer neuen Konstruktion garantieren.
Wo bleibt da die Fantasie, Intuition, Wagnis und der Wille Fantastisches zu schaffen.“ Recht hat er.
In Deutschland bremst uns alle mittlerweile die Angst aus,die Angst für jedwedes Handeln auf jeden Fall bestraft zu werden,wenn was schief geht.
Legt sich bei mir vor der Tür im Winter jemand auf die Nase,wer ist schuld ,nicht der Passant der für sein eigenes Laufen verantwortlich sein sollte;nein ich der ggf. nicht genug gestreut hat.
Lustig nur das die Gemeinden und Städte mit einem kleinen Schild „Eingeschränkter Winterdienst“ aussen vor sind mit der Haftung.
Sicherheit ja ,auf jeden Fall ,doch ich glaube mit unsern irren Vorschriften für alles und jedes sind wir in Deutschland längst zu weit gegangen und lähmen und zerstören uns nur selber.
Aber ,lassen wir es gut sein, sonst steigt der Blutdruck zu hoch.
Es ist ja nur so ;jeder weiß mittlerweile das es so irgendwie nicht weiter gehen kann.
Aber den Anfang zu machen der Lösung des Problems, des Abbaus der Bürokratie!!!!! …nichts kommt da. Gar nichts!
Ich sage Danke das du wieder hier warst Hubert und auch danke für deine guten Worte.
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi




Carsten(Gurkenfein)

Hallo Carsten und herzlich Willkommen in Neustadt am Wald. Ich freue mich ,das mein Faden dir aufgefallen ist. Ich lade dich gerne einmal meine 220 Seiten zu durchstöbern ,hier zu schauen und zu schreiben.
Danke auch für deine guten Worte.Wenn dir irgendwas gefällt,bitte gerne kopieren und wenn irgendwelche Fragen auftreten zu dem wie und was immer raus damit.(Gern auch per PN)

Also auf bald sagt Willi Der Dampfer und 1950er Jahre Spinner



Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.09.2022 | Top

RE: Neustadt am Wald/ Verstärkter Kran, Dampflokfest in NL und sonnige Bilder aus den Hinterhöfen!

#5547 von Gelöschtes Mitglied , 06.09.2022 17:35

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5546
Stephan/Doc FäustchenStimmt der Motor des Kettenkrades war vom Opel Olympia.Gebaut hat das Kettenkrad aber NSU und eine Fa. Stöver.Hat Opel selber denn auch welche gebaut Stephan?Grüße und bis später sagt Willi



Hallo Willi,

bin mir nicht mehr ganz sicher.
Komme auch nicht an das passende Buch heran.
Bücher "Technik WKII" sind noch "drüben im Nachbarhaus" eingelagert....

Werde aber mal danach fahnden.....


Stephan
aka
Doktor Fäustchen

PS: War schon ein "geniales Unikum"


Der Dampfer hat sich bedankt!

RE: Neustadt am Wald/ Verstärkter Kran, Dampflokfest in NL und sonnige Bilder aus den Hinterhöfen!

#5548 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2022 11:50

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #5546

Stimmt der Motor des Kettenkrades war vom Opel Olympia.Gebaut hat das Kettenkrad aber NSU und eine Fa. Stöver.
Hat Opel selber denn auch welche gebaut Stephan?



Hallo,

habe nachgesehen.

Fertigung bei NSU.
Lizenzbau bei Stoewer in Stettin (ca.1300), sowie eine "angedachte" Produktion bei Simca in Frankreich.
Von Simca kamen aber lediglich noch Fertigungsteile z.B. Getriebezahnräder.

Motor vom Opel Olympia sowie für die Prototypen des großen Kettekrad Ford V8 2,2l


Es grüßt
Doktor Fäustchen


alexus und Der Dampfer haben sich bedankt!

RE: Neustadt am Wald/ Verstärkter Kran, Dampflokfest in NL und sonnige Bilder aus den Hinterhöfen!

#5549 von Deutzfahrer , 10.09.2022 11:46

Moin Willi,


was für eine herrliche Bilder Flut.....ob Hinterhof oder Original.

Einfach der



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.748
Registriert am: 17.05.2018


RE: Neustadt am Wald/ Verstärkter Kran, Dampflokfest in NL und sonnige Bilder aus den Hinterhöfen!

#5550 von V200001 , 13.09.2022 11:14

Hallo Willi.
Nach dem Deine Laufkatze erst die Pflicht bravourös absolvierte, hat sie zum Schluss nun auch die Hinterhof Kür mit einer 9 sehr erfolgreich gemeistert.
Die neuen herrlichen Bilder gefallen mir sehr, laden sie doch wie immer zum Verweilen ein. Dankeschön dafür.
Beste Grüße aus der Pfalz. Pierre.



Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Der Dampfer hat sich bedankt!
 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


   

" Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz