RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#26 von moppe , 08.09.2014 23:26

Zitat von Oambegga Bockerl
Der Regler von ESU fällt für mich aus 2 Gründen ohnehin aus. 1. ESU, 2. Zu gross/zu schwer.



Sind der ESU "funkregler" zu groß?

Es ist doch kleiner als der Daisy2

Daisy2 = 200 x 60 x 40 mm
Mobile Control = 16.5cm x 5.5cm x 1.5cm



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#27 von Oambegga Bockerl , 09.09.2014 20:50

Sorry, mein erstes Argument zählt da eher. Ich mag diesen Lindner seit einem persönlichen Aufeinandertreffen nicht. Den sollen lieber andere reich und f... machen!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#28 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.09.2014 20:55

Hallo,

Zitat von Oambegga Bockerl
Sorry, mein erstes Argument zählt da eher. Ich mag diesen Lindner seit einem persönlichen Aufeinandertreffen nicht. Den sollen lieber andere reich und f... machen!


ich habe Mr. ESU nie kennengelernt und kann mir kein Urteil erlauben. Aber dass man mit Modellbahn reich werden kann, wäre mir neu - im Gegenteil: es ist eine sehr gute Leistung, sich in dem Markt zu halten, bei dem ich eher an den Spruch eines Bekannten "get rich slow" denken muss.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#29 von Oambegga Bockerl , 11.09.2014 18:54

Habe ihn vor Jahren mal in Sinsheim oder Friedrichshafen kennenlernen dürfen oder müssen. Je nach Sichtweise. Ich möchte hier nicht genauer darauf eingehen, aber dieses Zusammentreffen hat mich "geprägt". [emoji6] [emoji6] [emoji6]


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#30 von Uhli ( gelöscht ) , 02.10.2014 00:07

Hallo liebe Modellbahner,

ich wollte euch kurz an meinen Erfahrungen mit Daisy II Funk teilhaben lassen und euch Informationen seitens Uhlenbrock weitergeben.

Ich fahre mit Intellibox II (Version 1.020-1.015), IB-Control II und bisher Daisy. Neu ist nun Daisy II Funkset 64400.
Das Set hat 299 Euro gekostet über einen großen Modellbahnversand.

Den Handregler ans LocoNet angeschlossen und schon erwachte dieser zum Leben. Das Display ist ausreichend groß und sehr gut ablesbar, sogar draußen ist das Display (Gelbe Schrift auf Schwarzem Grund) gut lessbar.
Geärgert hat mich das man das Zeitliche Abschalten nicht deaktivieren konnte, der Fehler ist mit einem kleinen Update, welches mir der Uhlenbrock Service per Mail zugesendet hatte, beseitigt worden, dazu später mehr.

Da der Handregler am LocoNet sehr gut funktionierte und der Akku nun voll geladen war (Dauert ca. 20-25 min) probierte ich auch den Funk.
Funk-Master am LocoNet angeschlossen, Handregler an und dieser meldet nach ca. 5sek. "Neuer Master gefunden". Durch einfache Bestätigung konnte der Master übernommen werden. Sofort konnte ich Loks, Weichen und Signale steuern.
Überrascht hat mich die Reichweite, diese ist wirklich groß. In meinem ca. 500qm großen Garten hatte ich überall guten Empfang.
Nachdem ich die Zeitliche Abschaltung wieder aktiviert hatte machte ich einen Dauertest. Der Akku hält bei mir im Dauerbetrieb (ohne Abschaltung des Handreglers) ca. 2-3 h. Mit Abschaltung deutlich länger, da der Handregler sich immer wieder abschaltet wenn man ihn nicht braucht.
Ein Wiedereinschalten dauert ca. 3sek. bis die letzte aufgerufene Lok wieder steuerbar ist.

Nach all den positiven Erfahrungen habe ich mich daran gemacht meine Loks in die Datenbank des Handreglers einzugeben. Dies ist für eine einzelne Lok sicherlich gut und einfach machbar, aber für viele Loks mit allen Funktionsbildern doch sehr aufwendig.
Durch das Update hatte ich vom Servicemitarbeiter eine kleine PC-Software bekommen, DaisyTool.
Mit dieser Software ist die Eingabe von Lokdaten ein Kinderspiel. Ich erinnerte mich aber an die Ankündigung das die Datenbank aus der IB-II in den Handregler übernommen werden könnte.
Anruf beim Uhlenbrock Service. Nach einem langen Telefongespräch sendete mir der Mitarbeiter eine neue Beta-Version des DaisyTools. Ich wurde kurzerhand zum Betatester der neuen Version. Mitlerweile habe ich die 4. Version erhalten, nun kann man mit der alten Intellibox sowie allen aktuellen Intelliboxen den Handregler bearbeiten. Das Überspielen der IB-II Datenbank in den Handregler dauerte ca. 5 min (viele Loks), perfekt, mit allen Funktionssymbolen und hinzugefügten Lokbildern. Es gehen übrigens mehr als 500 Datensätze, der Techniker sagte das die Anzahl nur durch die Lokadressen begrenzt sei, also 9999 Lokdatensätze sind in Daisy II möglich.
Mit dem Tool kann man auch Lokbilder selber designen, ebenso Funktionssymbole. Die neue Version des Tools soll nach Angaben des Technikers in 14 Tagen online gestellt werden. Das Tool ist wirklich sehr nützlich. Der Techniker kündigte auch nochmals ein neues Update für die Intellibox II an.

Ich bin von Daisy II Funk begeistert, Handlich, Technisch sehr ausgereift, gute Funkverbindung, hohe Reichweite, Ablesbarkeit gut. Das Display könnte ein stückchen größer sein, ist aber ausreichend und macht die fehlende Größe durch Übersichtlichkeit wieder wet.

Der Techniker hat mich eingeladen auf der Messe in Köln meinen Handregler zu individualisieren, er sprach von eigenem Namen als Startbild. Sicherlich eine gute Idee damit bei Modultreffen keine Regler vertauscht werden. Soll es gegen eine Spende von 5 Euro geben (Zugunsten eines Vereins). Die 5 Euro zahle ich dann gerne, ist ja für einen guten Zweck.

Was ich mir noch wünschen würde wäre ein Halter für den Handregler, wo man ihn schön einhängen kann. Hat jemand hier einen Tipp für mich?

Schöne Grüße
Ulrich


Uhli

RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#31 von Oambegga Bockerl , 02.10.2014 18:59

Hallo Ulrich,

auch dir vielen lieben Dank für deinen Bericht. Warte schon aufs Weihnachtsgeld.....:D


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#32 von Michael Knop , 03.10.2014 21:13

Hi zusammen,

wegen Halter für die DAISY 2, gebt mal in Google "fremo fred halter" ein, da wird dann was entsprechendes angezeigt.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.322
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#33 von katzerich , 09.10.2014 14:21

hallo!

ich selbst hab (noch) keine funk-daisy.

aber ende september hatten "wir" mit 2 geräten einen testbetrieb laufen.
wir hatten unsere module auf der modellbaumesse in mainz aufgebaut.
anfangs (ganz früh morgens) funzten die beiden dinger, irgendwann ging nichts mehr.
anmeldung minutenlang gar nicht oder abbbruch.
letztendlich haben wir es dann (vorerst) aufgegeben.

vermute in der halle (besser: großzelt mit stahlträgern) zu viele störsender.
da kreuchten und fleuchten ja massig funkferngesteuerte sachen rum.
menschenmengen mit unvermeidlichen handys noch dazu.
wenn das irgendwie doch eine rolle spielt...

sicher egal für heimbetrieb und überschaubare veranstaltungen. es scheint aber grenzen zu geben.

das ding das es von esu mal gab hatte ähnliche probleme damals - vor urzeiten...

greetings
gerhard


katzerich  
katzerich
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.08.2005
Ort: links-unten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#34 von Barney , 14.10.2014 10:51

Servus Ulrich, servus allen Anderen, die hier Tips gaben!
Habe schon länger mit der Funkversion von Daisy II geliebäugelt. Mit den genannten Erfahrungen werde ich nun zuschlagen. Danke an alle, die ihre Erkenntnisse für alle Stummies zugänglich gemacht haben!
Gruß aus Franken!
Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#35 von Thilo , 21.10.2014 18:31

Hallo zusammen,

ich habe (unangefordert ) das Magazin "Gartenbahn" als Leseprobe bekommen.

Da möchte ich euch nicht das darin enthaltene Kleinod des Journalismus zur Daisy II vorenthalten.

Zitat
Neuer Funk-Handregler von Uhlenbrock

Mit Daisy werden die in der Lok oder an den Weichen benötigte Signale direkt per Funk übertragen. So entfallen Empfangsstörungen durch z. B. verschmutzte Schienen. Mit dem Handregler erreicht man mehr Dekoderadressen, als man je benötigen wird.

...


Es ist mir ziemlich neu, daß Digitaldekoder einen Funkempfänger an Bord haben.

Aber es würde erklären, warum meine Loks heimlich Radio hören.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#36 von Barney , 01.11.2014 11:23

Hallo an alle Stummies!
Wie weiter oben angekündigt, habe ich mir eine DAISY II gekauft.
Bin überwiegend zufrieden; alles was oben an Positivem gesagt wurde, stimmt (Reichweite, zuverlässiger Funk, Display gut lesbar usw).
Zwei Punkte sind es, die noch optimierbar sind:
1) ab und zu (selten, aber doch...) kommt es vor, dass DAISY-Befehle von Loks nicht mehr sauber ausgeführt werden; z.B. kommen sie nicht auf die "befohlene" Geschwindigkeit). Mit der IB II lassen sie sich - natürlich nachdem man sie dort neu angewählt hat - bestens regeln. Schaltet man dann die IB und damit das ganze Loconet aus und wieder an, ist alles wieder gut.
2) Die Übertragung der Lokdatei aus der IB II klappt erst mit einer neuen Software. Vom schnellen und freundlichen Uhlenbrockservice wurde mir dies auf Anfrage mitgeteilt. Wann die verfügbar ist, ist noch unklar.

Den Punkt 1) habe ich noch nicht an Uhlenbrock gemeldet, ist noch zu frisch. wenn ich dazu was höre, teile ich es Euch mit.

Insgesamt ist mein Fazit positiv. Hier noch ein Bild meiner Halter für Handregler. Eine Beschreibung des Baus befindet sich hier in der Rubrik Anlagenbau.


Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#37 von TSS ( gelöscht ) , 01.11.2014 15:25

Hallo!

Ich hab mir das Set 64300, also DaisyII + Zentrale bestellt. Damit und einem zusätzlichem Power4 werde ich meine Anlage betreiben.(dann kommen die Multimäuse weg)

Bin schon gespannt!

Gruß
Torsten


TSS

RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#38 von Daniel T ( gelöscht ) , 02.11.2014 14:09

Ich überlege gerade meine Intellibox II durch die Daisy-Zentrale zu ersetzen da mir bisher keine Idee gefiel, wie ich die Zentrale in die Anlage integrieren könnte. Bei der Daisy-Zentrale kann das alles unsichtbar irgendwo im Untergrund sein....

- Mit den 20 Loks im direkten Zugriff komme ich klar, so viele habe ich eh nicht
- DCC-Booster, S88 etc. brauch ich nicht
- PC-Anbindung ist bisher nicht geplant, falls dann doch bräuchte ich bei der Daisy-Zentrale noch das Loconet-USB Modem
- Gleisbelegungen kann die Daisy wahrscheinlich nicht anzeigen, oder?
- RailCom-Cutout liefert die Daisy-Zentrale, aber kann ich RailCom mit der Daisy irgendwie nutzen? Gleisbelegung bzw. "welche Lok steht wo"
gibt es scheinbar bisher nicht.
- Funktioniert das Gleisbildstellwerk von Uhlenbrock mit der Daisy-Zentrale inkl. Gleisbelegung und Lokadressenanzeige (via Marco/RailCom)
- Lok programmieren, LNCV programmieren, Loconet T und Loconet B - geht alles bzw. ist vorhanden

Hmmm... was bietet die Intellibox II noch, was die Daisy-Zentrale nicht kann?


Daniel T

RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#39 von kaeselok , 02.11.2014 19:42

Hallo Kollegen,

ich versuchte vorgestern eine Leih-Daisy II an den LocoNet Adapter von ESU anzuschließen. Das hat auch problemlos funktioniert! Die Daisy hing also via LocoNet Kabel direkt am ESU LocoNet Adapater.

Als ich dann die Funk-Basisstation "dazwischen" hing, kam beim Einschalten der Daisy II und drücken irgendeiner Taste nur noch "Error"! Habe es mehrmals probiert, direkt per "Draht" funktioniert die Daisy II am LocoNet Adapter einwandfrei, via Funk kommt immer nur "Error".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#40 von Barney , 05.11.2014 22:01

Servus zusammen!
Habe am 02.11. an Uhlenbrock das Problem Nr.1 aus meinem Beitrag vom 01.11. oben geschrieben.
Am 03.11. bekam ich die Antwort, dass in wenigen Wochen ein Update auf der Homepage von Uhlenbrock sein würde; das möge ich bitte herunterladen; dann sei das Thema behoben.
@ Kalle: Dein Problem konnte ich nicht nachvollziehen; meine o.g. Erfahrung zeigt aber, dass Uhlenbrock auf Mails sehr schnell reagiert.
Gruß aus Franken; Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#41 von Ves2 , 10.12.2014 21:10

Hallo Daisy II - User,

seit nun über 3-Monate ist die Daisy II von Uhlenbrock auf den Modellbahnmarkt zu Hause. Es gab inzwischen einige Messen - und auch div. Fachzeitungen haben sich mit diesem Gerät beschäftigt. Hier im Forum ist es ja sehr still zu diesem Thema geworden.

Mich würde Eure Erfahrungen speziell mit der Funk-Daisy II interessieren.
Benutzt einer von Euch den Funkmaster LN + DCC und hat auch den Funkempfänger 00721 zum schalten usw. im Einsatz.

Freue mich schon auf Eure Rückmeldungen.

Andreas

Intellibox Basic, 3-Leiter, Motorola u. DCC


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#42 von Michael Knop , 11.12.2014 11:34

Zitat von Ves2
Hallo Daisy II - User,

seit nun über 3-Monate ist die Daisy II von Uhlenbrock auf den Modellbahnmarkt zu Hause. Es gab inzwischen einige Messen - und auch div. Fachzeitungen haben sich mit diesem Gerät beschäftigt. Hier im Forum ist es ja sehr still zu diesem Thema geworden.

Mich würde Eure Erfahrungen speziell mit der Funk-Daisy II interessieren.
Benutzt einer von Euch den Funkmaster LN + DCC und hat auch den Funkempfänger 00721 zum schalten usw. im Einsatz.

Freue mich schon auf Eure Rückmeldungen.

Andreas

Intellibox Basic, 3-Leiter, Motorola u. DCC



Hi Andreas,

ich (und die Leute in meinem Umkreis) haben "nur" den normalen Funkmaster, und daher auch nicht den Funkempfänger, daher von der Seite keine Erfahrungsbrichte dazu.


Und das es allgemein ruhig um die Daisy II ist, liegt vielleicht daran, dass das Ding (relativ) problemlos arbeitet, bzw. der Uhlenbrock-Service perfekt arbeitet (falls Probleme auftauchen). Ist also alles keine Meldungen wert.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.322
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#43 von Oambegga Bockerl , 11.12.2014 12:53

Habe meine leider noch nicht. Die ist immer noch nicht zu meinem Händler geliefert worden. Allerdings wird es "nur" die 66300 mit Kabel für meine Z21. [emoji15] [emoji33]


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#44 von Betulaceae , 11.12.2014 13:06

Moin,
also meine ist jetzt einige Wochen im Einsatz,
allerdings auch nur die Kabelgebundene.
Ich bin damit voll zufrieden.
Display sehr gut lesbar, fahren und schalten alles top.
Lokauswahl über Adresse eintippen oder scrollen, was will man mehr?
Und die Sperre der Lokadresse (es kann nur noch diese eine Lok gefahren werden, Adressen, Weichen etc sind alle gesperrt) ist ideal fürs gemeinsame Spielen, wenn jeder Lok ein Fahrregler zugeordnet ist.
Das einprogrammieren der Loks ist etwas nervig, aber das macht man ja nur einmal.

Lediglich die Startzeit beim Einstecken mit ca. 2s ist beim Stammtisch einigen schon wieder zu lang,
in der Zeit passieren schlimme Unfälle...
Aber wer sowenig vorrausschauend fährt, dem helfen die 2s auch nichtmehr...
Manche brauchen zum Einstöpseln ja schon 10s

Also Michael, ich habe dich vorgewarnt, es wird Diskussionen geben

Gruß
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.230
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#45 von Oambegga Bockerl , 16.12.2014 10:07

Servus,

seit gestern habe ich nun auch meine Daisy II.

Ich hätte auch gleich eine Frage: Wenn ich den Regler schnell zurückdrehe auf FS 0 (Betrieb an der Z21!) Wird die Lok ohne Rücksicht auf CV4 abgebremst, also wie im Rangiergang. Ist das eine Eigenheit beim Betrieb an der Z21 oder ist das auch an einer Uhlenbrock-Zentrale so?


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#46 von Michael Knop , 16.12.2014 10:37

Zitat von Oambegga Bockerl
Servus,

seit gestern habe ich nun auch meine Daisy II.

Ich hätte auch gleich eine Frage: Wenn ich den Regler schnell zurückdrehe auf FS 0 (Betrieb an der Z21!) Wird die Lok ohne Rücksicht auf CV4 abgebremst, also wie im Rangiergang. Ist das eine Eigenheit beim Betrieb an der Z21 oder ist das auch an einer Uhlenbrock-Zentrale so?



Hi Thomas,

mir ist an IB und IB2 ein solches Verhalten nicht aufgefallen.

Scheint also eine Eigenheit der Z21 zu sein - oder hast Du zufällig den DC-Fahrreglermodus an der Daisy2 aktivert (ich nutze überall den AC-Modus) - oder hast Du beim drehen auch zufällig gedrückt (Fahrrichtungswechsel)?



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.322
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#47 von Oambegga Bockerl , 16.12.2014 10:51

Hallo Michael,

danke erstmal für deine Antwort. Ich fahre im AC-Modus. Ist das einzig negative an diesem ansonsten wirklich tollen Handregler. Ich bin total begeistert. Fast wie der Tran Handregler, aber viel leichter und easier zu handlen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#48 von kaeselok , 16.12.2014 13:36

Zitat von Oambegga Bockerl
Wenn ich den Regler schnell zurückdrehe auf FS 0 (Betrieb an der Z21!) Wird die Lok ohne Rücksicht auf CV4 abgebremst, also wie im Rangiergang.



Kann ich nicht bestätigen. Ich verwende die Daisy II mittlerweile auch mit der Funkstation via ESU LocuNet Adapter an der ECoS II. Mit der Daisy II Firmware 1.2 funktioinert das nun, mit 1.0 tat es nämlich nicht.

Was mir auch aufgefallen ist:
Wenn man "schnell" zurückdreht, dann erwischt man manchmal nicht die Fahrstufe 0, sondern das Ding ist irgendwie nicht "entprellt", ich meine damit, dann habe ich wieder Fahrstufe 1 oder 2. Passiert nicht, wenn man langsam den Fahrregler zurückdreht.
Nachdem mir zwei Kollegen selbiges berichtet haben, gehe ich mal von einem Bug aus? Kann man sicherlich durch ein Softwareupdate beheben?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#49 von Oambegga Bockerl , 16.12.2014 13:39

Ok, muss ich mal die Firmware checken heute Abend. Danke schonmal!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#50 von MS_Dampfbahn ( gelöscht ) , 17.12.2014 18:18

Hallo Zusammen!

Da hier auch die DAISY-Tools angesprochen wurden, hätte ich dazu mal ne Frage:
Kann ich mit dieser Software nur die Fahrstraßen im DAISY-Regler bearbeiten oder auch die in der IB2 eingegebenen?

Die Lokdatenbank läßt sich ja von der IB2 auf den DAISY-Regler übertragen und dort auch mit den DAISY Tools bearbeiten. Kann ich dann geänderte Datensätze auch wieder zur IB2 übertragen?

VG Michael


MS_Dampfbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz