RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#51 von Patrick D , 08.01.2015 11:09

Hallo

Ich besitze eine Digitalzentrale, die von einem Elektronikingenieur, der in einem Fremoclub aktiv ist entwickelt wurde. Ich habe den Bausatz vor kurzem fertigestellt, leider hatte ich noch nicht Zeit das System zu testen... Das Bussystem der Zentrale ist das Loconet. Ich würde mir gern die DaisyII als Handregler zulegen. Dürfte also kein Problem sein, aber habe gehört, das Uhlenbrockprodukte nicht frei mit anderen Loconetgeräten verwendet werden kann. Ist da was dran, oder sind es nur unsinnige Gerüchte? Möchte nicht den Kauf riskieren und dann funzt der Handregler bei mir nicht... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ich selbst bewege mich nämlich auf Neuland, bis jetzt läuft alles manuell mit eine Rocozentrale...

Danke
Schönen Tag
Patrick


Patrick D  
Patrick D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 09.07.2014
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#52 von kaeselok , 08.01.2015 14:08

Hallo Patrick,

niemand kann Dir sagen, ob die Daisy II via Funk-Basisstation am LocoNet Deiner Zentrale funktioniert.
Ausprobieren und notfalls wieder verticken.

Ich habe die Daisy II (mit der alten Firmware 1.0) am LocoNet Adapter der ECoS getestet. Klappte nicht.
Auf Nachfrage bei Uhlenbrock, zeigten die auf ESU. Deren LocoNet Adapater sei "nicht 100% kompatibel".
Auf Nachfrage bei ESU sagten die, die hätten alles sauber implementiert, man müsse das Problem erst im Labor nachstellen.

Nach einem Monat kam von Uhlenbrock die Firmware 1.2 für die Daisy II raus. Und siehe da: Das Ding funktioniert nun am ESU LocoNet-Adapter einwandfrei.

Was ich damit sagen will:
Es ist ein Glücksspiel Komponenten unterschiedlicher Hersteller zu mischen! Egal ob das Booster sind, Rückmeldemodule oder auch Fahrregler ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#53 von Michael Knop , 08.01.2015 14:19

Hi Patrick,

3 Dinge :

Ist das „echtes“ LocoNet, an deiner Zentrale?
Wenn JA sollte es funktionieren, den das Uhlenbrockgeräte inkompatibel sein sollen (zum LocoNet) höre ich zum ersten mal.
Meine Daisy II funktioniert problemlos mit einer „uralten“ IB – sowohl direkt (mit Kabel) als auch via Funkmaster (kabellos).


Wenn Du die Daisy beim örtlichen/lokalen Fachhandel kaufst, darfst Du auf Nachfrage das Zusammenspiel mit deiner Zentrale sicher im Laden oder bei auch bei Dir zuhause ausprobieren.


Beim Kauf via Internet kannst Du die Sachen ohne Angabe von Gründen (bis zu 14 Tage oder 4 Wochen nach erhalt) zurückgeben – oder wie ist das Recht in Italien bezüglich Online-Käufen?



Viele Grüße, Michael

PS: Oder du findest einen netten Stummi-Forumanen, der Dir seine Daisy II zur Verfügung stellt.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#54 von Patrick D , 08.01.2015 15:20

Hallo

Danke Euch für die Infos!

Zitat
Was ich damit sagen will:
Es ist ein Glücksspiel Komponenten unterschiedlicher Hersteller zu mischen! Egal ob das Booster sind, Rückmeldemodule oder auch Fahrregler ...



Eigentlich dürfte genau dass kein Problem sein, wenn sich die Hersteller (im Allgemeinen und auch nicht nur auf die MoBa bezogen) an die jeweils aktuellen Normen halten würden und weil dies manchmal der Fall ist, habe ich nachgefragt.


Zitat
Nach einem Monat kam von Uhlenbrock die Firmware 1.2 für die Daisy II raus. Und siehe da: Das Ding funktioniert nun am ESU LocoNet-Adapter einwandfrei.



Dann müsste mich bei einem eventuellen Kauf vergewissern, dass die Firmware 1.2 auf dem Fahrregler installiert ist.


Zitat
Ist das „echtes“ LocoNet, an deiner Zentrale?
Wenn JA sollte es funktionieren, den das Uhlenbrockgeräte inkompatibel sein sollen (zum LocoNet) höre ich zum ersten mal.



Ja, es ist echtes Loconet auf der Zentrale und respektiert die geltenden Normen.
Gut, habe mir schon gesacht, dass an diesen Gerüchten nicht viel dran sein ist.

Zitat
Wenn Du die Daisy beim örtlichen/lokalen Fachhandel kaufst, darfst Du auf Nachfrage das Zusammenspiel mit deiner Zentrale sicher im Laden oder bei auch bei Dir zuhause ausprobieren.



Der nächste Fachändler liegt eine Autostunde Richtung Norden (hat nicht Uhlenbrock im Programm) bzw. 1,5h Richtung Süden... , kaufe zu 95% online...

Zitat
Beim Kauf via Internet kannst Du die Sachen ohne Angabe von Gründen (bis zu 14 Tage oder 4 Wochen nach erhalt) zurückgeben – oder wie ist das Recht in Italien bezüglich Online-Käufen?



Ist auch hier kein Problem und so werde ich es auch machen... und dann natürlich auch berichten. Könnte noch etwas Zeit vergehen, zur Zeit beschaffe ich das Material um mir einen Testkreis auzubauen mit Belegtmeldern...

Danke an Euch und schönen Tag noch!
Patrick


Patrick D  
Patrick D
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 09.07.2014
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#55 von Ves2 , 21.03.2015 20:51

Hallo Leute,

seit einigen Tagen gibt es ein Update auf 2.0 für die Daisy II.
Bei mir gibt es nach dem Update von 1.0 auf 2.0 div. Fehler in meiner Daisy II.

1. Menue 2: Schaltfunktion für Weichen und
2. Menue 3: Fahrstraßenfunktion,- Bildaufbau mit Steifen und keine Funktion mehr vorhanden. Ging mit 1.0 einwandfrei.
3. Menue 5: Einstellungen, jetzt 2 Seitig , auf der 2. Seite sind auch Fehler im Bildaufbau.

Bin sonst von Uhlenbrock nur einwandfreie Software und Hardware gewöhnt und verwöhnt.

Habe ich es vermasselt oder haben noch einige andere diese Probleme.

Grüße
Andreas

---------------------------
3L- Intellibox Basic usw.


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#56 von Michael Knop , 22.03.2015 16:58

Hi Andreas,

meine beiden laufen mit 2.0 einwandfrei - upgedatet von 1.6.




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#57 von Ves2 , 22.03.2015 19:39

Hi Michael,

hast Du die Daisy einzeln an die Intellibox angeschlossen, heist alle anderen Loconetgeräte entfernt.

Lief das Updateprogramm in einem Rutsch durch. Ich musste mehrmals die Meldung
zb -move / write buff- bestätigen.

Ich benutze eine Intellibox Basic über USB.

Schade das es bei mir nicht funkt, aber anderer seits - der Weg ist das Ziel-



Viele Grüße zurück
Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#58 von Michael Knop , 22.03.2015 20:18

Hi Anreas,

klar war die IB (es war eine IB2) von allen anderen Dingen getrennt - und das Update lief ohne Fehlermeldung durch - es erfolgten aber verschiedene Medungen um weiter zu machen.


Viele Grüße, Michael

PS: hast Du schon versucht das Update ein zweites mal zu machen?


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#59 von Ves2 , 22.03.2015 20:57

Hi Michael,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe das update mind. 3-4 mal durchgeführt mit kurzem und langem Kabel und nur an der Basic. Es nervt mich doch ein wenig das ich keinen Erfolg habe.

Hast Du zuerst die Lokdatenbank gelöscht?
Ich hatte mindestens 20 Lokdatensätze mit Daisytool 1.3.7 gespeichert. Vielleicht hätte ich sie erst löschen müssen.

Worin besteht der Unterschied zwischen der doch schon hohen Version 1.6 zu 2.0


Grüße Andreas
-------------------------------------------
C-Gleis, 3L, IB-Basic und IB-Switch


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#60 von Michael Knop , 23.03.2015 10:12

Hi Andreas,

ich hatte nichts gelöscht (obwohl ich auch einiges in der Datenbank der Daisy habe - es ist auch weiterhin vorhanden) oder sonstwie vorbereitet - einfach dran und gut.

Die Unterschiede von 1.6 zu 2.0 sind die gleiche wie bei Dir - der unterschie von 1.0 zu 1.6 ist nur Intern in der Firmware, nichts für den Nutzer.



Hattest Du mit dem Daisytool vor dem Update mal die Fehlerkorrekturen laufen lassen (Abschaltzeit und Irgendwas mit den Symbolen). Dass hattee ich bei meinen gemacht, schon lange vor dem Update auf 1.6.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#61 von Ves2 , 23.03.2015 14:23

Hallo Michael,
schön das Du antwortest.
Die Fehlerkorrekturen der Abschaltzeiten und der Symbole habe ich durchgeführt, schon bei 1.0 und auch bei 2.0.
Ich denke bei 1.0 waren wohl mehrere Fehler vorhanden die wir user garnicht merkten. Ich bekomme jetzt gleich
die Meldung am Anfang des Updates -loconet 1 anwortet nicht oder ist fehlerhaft-. Ich werde wohl auf den Support warten müssen oder die daisy irgendwann einschicken.

Grüße Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#62 von Betulaceae , 24.03.2015 10:06

Moin,
braucht man das Update denn?
Habe jetz noch nirgendwo gefunden was dadurch verändert wird.
Habe gestern auch versucht meiner das Update aufzuspielen,
bekam aber nur Fehlermeldungen, liegt vermutlich wieder mal am Vista-Müll.
Ich bekomme ja auch mit dem Daisy-Tool keinen Zugriff.

Sonst geb ich sie in Altenholz dir, Michael, zum Updaten
Zurzeit sehe ich da für mich keinen dringenden Bedarf, sie steuert meine Anlage flüssiger als die IB,
bei der nach 10 Jahren so langsam die Tasten klemmen.

updatefreie Grüße
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.230
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#63 von Michael Knop , 24.03.2015 13:36

Hi Birk,

das Update bringt Änderungen für den Nutzer, z.B. Die Weichen, statt nur in der Nummernliste geordnet, auch nach eigen Gruppen anzuordenen, dazu dann auch konfigurierbare Symbole für die Weichen.

Weiterhin können angewählte Loks gegen "fremde Übernahme" gesperrt werden - Ob die beiden funktionen wichtig sind mag jeder selbst entscheiden.


Gerne kann ich aber in Altenholz einen Updateservice anbieten



@ Andreas,

wegen der von Birk genannten Probleme mit Vista, ich habe mit XP geupdatet - hast Du übrigens die Zentrale in der Software (richtig) eingestellt? Es gib einmal IB1, via Comport, und zum anderen USB-Loconet Interface (Standalone, IB2, IB-Basic), via USB.




Viele Grüße, Michael

PS: Bring mal deine IB mit, und verrate mir dann, welche Tasten Probleme machen - ich habe schon mehrere IB's wieder flott gemacht, frag mal Thilo


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#64 von Ves2 , 24.03.2015 14:36

Hallo Michael, hallo Birk,

Na klar habe ich die Software richtig eingestell.
Besitze einige Software von uhlenbrock zb. Loconettool, IB control, Marco/Lissy Creator alles über comport 4 und usb.
Alles funktioniert perfekt. Mein PC läuft unter Windows 7. Das DaisyTool und meine Daisy 2 hatten mit der Kommunikation schon mal Probleme und ich mußte bei Datenbank kopieren schon mal zwischendurch mit der Maus eine eine Meldung bestätigen.
Gruß Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#65 von Ves2 , 01.04.2015 09:44

Danke Herr Richter,

Daisy2 Update hat jetzt mit Ihrer Hilfe funktioniert.
Habe die Update-Software (1.0 v 15.03.2015) neu installiert und das Update erneut durchgeführt, es lief ohne zu ruckeln wie von Uhlenbrock gewöhnt durch.

Ich hatte vor der Installation ein Neustart der Intellibox und des PCs durchgeführt.
Auch Ihre bebilderte Anleitung war hilfreich.

---------------------------------------------------------------------

Kein Aprilscherz , Danke an das Uhlenbrockserviseteam.


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#66 von Michael Knop , 01.04.2015 11:14

Hi Andreas,

danke für die Rückmeldung!


Österliche Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.324
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#67 von Ves2 , 01.04.2015 19:35

Hallo Gemeinde,
Hallo Michael,

seit dem 1.4.2015 gibt es ein neues Update für die Daisy2 auf Vers. 2.1.
Soll einen Fehler beheben.

Österliche Grüße auch von mir.

Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#68 von Barney , 03.04.2015 15:49

Servus zusammen,
habe die letzten Updates aufgespielt; nun lassen sich die Weichen nicht mehr zuordnen.
Alles sonst geht; Lokdatensätze sind dinnen; Fahrstrassen sind übernommen.
Nur die Weichen; da lässt sich im Weichenmenü die 2 (Position) nicht anwählen und somit auf diese Positionen keine Adresse vergeben.
Wer weiss Rat und erteilt ihn mir bitte?
Danke, Gruß aus Franken; Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#69 von Ves2 , 03.04.2015 16:07

Hallo Barney,
Ich hatte auch mal Probleme bei Update.
Wiederhol doch mal dein Update so wie ich es gemacht habe dann wirds sicher wieder klappen.
Gruß Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#70 von Barney , 03.04.2015 22:20

Hallo Andreas,
danke für Deinen Tip.
Es ist genau wie Du sagst: nochmal das Update drauf und alles läuft super.
Vielen Dank für die rasche und klare Antwort; hier bei Stummi hilft man sich!
Euch allen frohe Ostern, viel Spass mit der MOBA & Gruß aus Franken.
Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#71 von ES44C4 ( gelöscht ) , 04.04.2015 22:35

Unser Club konnte die Daisy2 mit Kabel und als Funk Version. Sowie die Neue kleine Handliche Uhlenbrock Zentrale. 3 Wochen lang unentgeltlich Testen. Was uns gerade sehr gelegen kam. Da wir das DCC System umstellen wollen. Sprich, weg von dem ESU Rundstecker zum RJ45 Stecker und Lokonet/Railcom. So das wir die ESU ECOs weiter hin als Hauptzentrale verwenden können. Da wir bis jetzt die ESU Radio Controls benutzt haben. Da die aber auf der selben Frequenz senden. Wie die Smartphons, hatten wir nur Probleme. Das entweder die Loks auf einmal davon fuhren oder urplötzlich stehen blieben. Und seit dem diverse Handy Anbieter 100m Luftlinie von unserem Club Lokal entfernt auf einem alten Hochkamin. Ihre Sender montiert haben. Spucken die ESU Radio Controls nur noch und die Züge zu kontrolliert fahren zu lassen. Wurde zu einer reinen Glückssache...
Mit den Daisy2 Funk und Kabel, sowie die neue Uhlenbrock Zentrale haben wir keine Probleme. Selbst ich kann meine Digitrax DT400 & DT402D weiter verwenden und sogar an der neuen Uhlenbrock Zentrale anschliessen.
Alle unsere aktiven Fahrer haben zwischen 1-3 Daisy2 mit Kabel oder als Funk Version, pro Pers. Bestellt und drei Neue Uhlenbrock Zentralen wurden auch Bestellt. Natürlich je zum Einkaufspreis mit je einem zusätzlichem Rabatt. Welches jedes Clubmitglied selber bezahlen muss und ihm dann Privat gehört. Ich selber habe nur zwei Adapter Bestellt. Falls mal ein Besucher fahren möchte und kein passenden Adapter hat.
Für den Club haben wir die neue handliche Uhlenbrock Zentrale und 4 Daisy2 Funk Bestellt. Die dann dem Club gehören und von der Clubkasse bezahlt werden.


ES44C4

RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#72 von Ves2 , 23.05.2015 13:55

Hallo Stummis,

nun gibt es die Daisy2 schon mittlerweile 9 Monate in div. Versionen.
Seit April 2015 auch eine neue Betriebssoftware 2.1 und auch seit Mai 2015 das DaisyTool 1.4.05.

Einige wie auch ich, hatten kleine Problemchen u.a. mit der Installation auf dem heimischen PC die sich aber mit dem UhlenbrockServiseTeam schnell klären ließen.

Die folgenden Links (Spur1-Forum) könnten für einige Daisy- User interessant sein.

http://s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=31320
http://s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=30539

In der Modellbahn- Digitalwelt scheint eine Konsolidierung,- ein Innehalten eingetreten zu sein. Kein großer Hersteller wie Lenz, Uhlenbrock, Viessmann, ESU, Märklin usw. hatte auf der Spielzeugmesse weitere Digitalneuheiten gezeigt. Was mag 2016 digitales kommen...

schöne Pfingsten
wünscht Andreas


Ves2  
Ves2
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 19.01.2010


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#73 von RSH-Rainer , 05.07.2015 22:32

Hallo zusammen,
in welchem Frequenzband arbeitet dennn die Daisy2 Funk?

Gruß Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#74 von PL88 , 06.07.2015 07:00

Moin,
lt. Hersteller mit 868 MHz


Gruß Mathias


 
PL88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.12.2010
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schon Erfahrungen mit Daisy II von Uhlenbrock?

#75 von RSH-Rainer , 06.07.2015 17:36

Danke Mathias,
gibt es dazu auch noch eine Telegramm Beschreibung?

UHF-Band - genau der Bereich, mit dem ich gerade mit RFID für die Fahrzeugidentifizierung herumteste.
die Lok, die wir am Sonntag zum Stammtisch mitgenommen hatten, hatte ja noch keinen Tag.

Mal sehen, was passiert wenn wir demnächst Fahrzeuge mit UHF-Tags dabei haben?

Hoffentlich stört das nicht!

Gruß RSH-Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz