RE: Herzstückpolarisierung von Roco DKW 15

#1 von 185 551 ( gelöscht ) , 01.09.2014 23:15

Hallo zusammen,

heute habe ich nach dem Einbau meiner Roco KWS´s bemerkt, dass ich dieses auch am Herzstück polarisieren muss :/// *träum*
Nun habe ich diesbezüglich leider keine große Erfahrung und blicke bei den Beschreibungen im Netz auch nicht so recht durch, daher habe ich folgende Zeichnung am PC erstellt und wollte euch mal fragen, ob dies so die korrekte Möglichkeit ist, das Herzstück zu polarisieren und die Weiche zu Schalten.
Die Roten Kästen sind jeweile Schalter mit 2 bzw. 3 Schaltkontakten! Dann nur noch die Schienenstücke innen (Zum Herzstück isolieren und fertig)

http://abload.de/img/herzstckpolarisierung21k5q.jpg


185 551

RE: Herzstückpolarisierung von Roco DKW 15

#2 von rufer , 02.09.2014 07:47

Die Weiche ist zwangsläufig schon polarisiert, da muss man nichts abändern.

Gruss Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Herzstückpolarisierung von Roco DKW 15

#3 von 185 551 ( gelöscht ) , 02.09.2014 09:07

Woran liegt es dann, dass ich bei befahren des Herzstückes keine Spannung habe und die Lok stehen bleibt ?


185 551

RE: Herzstückpolarisierung von Roco DKW 15

#4 von Zimmerle ( gelöscht ) , 02.09.2014 15:59

Hallo,

nur die Variante mit Bettung ist polarisiert. Die Variante ohne Bettung muss jedoch mit Kabel versehen werden. Du musst aber nichts anlöten, nur passende Kabel für die Löcher in den Schwellen verwenden.

Wichtig ist, dass das linke Herzstück vom rechten, und das rechte Herzstück vom linken Antrieb versehen werden. Das Loch in der jeweils mittleren Schwelle gehört zum Herzstück. Was benutzt Du denn für Antriebe? Ich werde aus dem Bild nicht ganz schlau. Du brauchst im Grunde nur einen Umschalter pro Seite der zusammen mit dem jeweiligen Antrieb schaltet und das jeweilige Herzstück mit dem richtigen Potential versorgt. Es gibt Antriebe die bereits einen Umschalter für die Herzstückpolarisierung haben. Ich greife im übrigen die Potentiale nicht von den Löchern in den Schwellen ab, sondern von Verteilern unter der Anlage.

Zimmerle


Zimmerle

RE: Herzstückpolarisierung von Roco DKW 15

#5 von 185 551 ( gelöscht ) , 02.09.2014 16:19

Ich verwende Servos. Geschaltet werden diese von Viessmann Kippschalter die bei mir 3 mal einen wechselkontakt haben sodass ich die polarisierung problemlos entsprechend schalten kann. Welche Kabel passen denn in die Löcher ? Gibt es da spezielles? Ansonsten würde ich die von unten an die Anschlüsse löten.


185 551

RE: Herzstückpolarisierung von Roco DKW 15

#6 von rufer , 02.09.2014 22:27

Ein ganz normaler Draht kann in die vorbereiteten Löcher in den Schwellen gesteckt werden und an den Weichenantrieb angeschlossen werden.
Mit dem originalen Weichenantrieb kann man eigentlich nichts falsch machen, ist vollständig selbsterklärend.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Herzstückpolarisierung von Roco DKW 15

#7 von 185 551 ( gelöscht ) , 02.09.2014 22:32

Alles klar vielen Dank euch
Dann werde ich mich am Wochenende mal wieder an die Arbeit machen!


185 551

RE: Herzstückpolarisierung von Roco DKW 15

#8 von Zimmerle ( gelöscht ) , 03.09.2014 11:09

Wenn ich mich richtig erinnere, waren in der Originalschachtel zwei Drähte enthalten, aber es geht
prinzipiell jeder Draht der in den Löchern fest sitzt - einfach ausprobieren. Wie gesagt, ich habe
die beiden Potentiale nicht von der Weiche abgegriffen, sondern von Verteilern unter der Anlage,
so dass ich nur die beiden Herzstückdrähte an der Weiche selbst anschließen musste. Ob die
Potentiale an den Herzstücken der jeweiligen Weichenstellung entsprechen, probierst du
einfach auch aus. Anklemmen, und mit einem Meßgerät prüfen, ob zwischen Herzstück und
entsprechender Außenschiene die Schienenspannung anliegt. Wenn nicht, die Potentiale
am Schalter vertauschen - fertig. Und immer dran denken, dass die rechten Zungen zum linken
Herzstück gehören und umgekehrt.

Zimmerle


Zimmerle

RE: Herzstückpolarisierung von Roco DKW 15

#9 von 185 551 ( gelöscht ) , 03.09.2014 11:20

Alles klar vielen dank. Hab ja noch ein paar rollen Kabel da kann icj sicher was basteln. Alternativ habe ich noch ein bisschen Starren Draht oder ich verzinne die Leitungen ubd stecke die dann da rein. Sollte also irgendwie passen


185 551

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz