RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#1 von Di3a ( gelöscht ) , 07.09.2014 15:52

Die E44 505 ist laut Liliput leider nicht offiziell für das M-Gleis geeignet.
Ich habe mir die Lok vor ein paar Monaten trotzdem für meine M-Gleis-Anlage gekauft.
Anfangs lief die Lok relativ problemlos, bis auf eine Zunge an der parallelen Doppelkreuzweiche, über die sie mit dem führenden Drehgestell klettert. Das heißt das erste Drehgestell läuft gerade aus, das zweite folgt dem eigentlich beabstichtigten Bogen.
Das Resultat könnt Ihr Euch vorstellen.

Mittlerweile macht die Lok jedoch auch an anderen Weichen vergleichbare Probleme. Interessanterweise an den neueren Märklin-Weichen. Auf den älteren mit den großen Weichenlaternen habe ich keine Probleme.

Sicher sind die Weichen selber nicht ganz unschuldig, M-Gleise haben nuneinmal eine größere Fertigungstoleranz und gerade bei den neueren Weichen macht die Befestigung der Zunge einen halbwegs labilen Eindruck. Ich kann jetzt aber nicht auf Verdacht sämtliche Weichen austauschen, zumal eine Funktion mit der Austauschweiche nicht garantiert ist.

Hat jemand Vorschläge, wie ich die an sonsten sehr schöne Lok zuverlässig zum Laufen bekomme? Gibt es möglicherweise Radsätze, mit denen ich die Originale austauschen könnte? Ich wäre notfalls auch bereit, neue Radscheiben auf die Achsen zu pressen.
Bei meiner E636 von Roco habe ich erfolgreich die Radscheiben getauscht, da es ja keine passenden AC-Achsen gibt. Die Räder müssten halt auf die Achsen und ins Drehgestell passen. Wenn z.B. die Speichenzahl nicht stimmt, wäre das für mich kein Drama.
Andere Vorschläge sind natürlich ebenfalls willkommen. Nur ein Umrüsten auf andere Gleissysteme kommt nicht in Frage.


Di3a

RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#2 von Arno , 07.09.2014 16:24

Hallo Di3a,

die Radsätze der Liliput AC-Versionen sind für K-und C-Gleise geeignet und haben das für diese Gleissortimente geeignete Radsatz-Innenmaß von 14,0 bis 14,1 mm.

Da ich früher auch mal mit M-Gleisen experimentiert habe, kann ich mich noch erinnern, daß für die M-Gleis-Weichen ein Radsatz-Innenmaß von 13,9mm, besser noch 13,8mm, ziemlich exakt eingehalten werden muß.

Vielleicht gilt das auch noch heute? Versuch also mal die Räder auf den Achswellen auf das Radsatz-Innenmaß auf 13,8 mm bis höchstens 13,9mm zusammen-zu-drücken. Wahrscheinlich funktioniert es dann auf den Weichen.

Schau aber vor dem Zusammendrücken sehr genau nach, ob die Radsatzwellen durchgehend (also bis auf die Außenseite der Räder) denselben Durchmesser haben. Manche Radsatzwellen haben an den Enden (dort, wo die Räder aufgepreßt werden) einen Absatz = geringerer Durchmesser. Dann muß man bei dem Zusammendrücken der Räder sehr vorsichtig sein und eventuell an deren Innenseite etwas Material abnehmen. Das wäre dann aber eine Arbeit für einen Profi mit entsprechendem Werkzeug, weil dazu die Räder von den Achswellen abgezogen und wieder aufgepreßt werden müssen.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#3 von Di3a ( gelöscht ) , 07.09.2014 17:16

Hallo Wilhelm,

danke für Deine Antwort. Ich habe eben mal nachgemessen - die Radsätze haben wie von Dir beschrieben 14,1mm Innenmaß.
Ich habe da schon einmal nach gegoogelt und habe empfohlene Maße 13,9-14,1 gefunden. Daher ging ich bis jetzt davon aus, das das passen müsste.
Deinem Ratschlag folgend werde ich mal versuchen, das Innenmaß etwas zu reduzieren.
Wahrscheinlich komme ich dieses Wochenende nicht mehr dazu. Wenn die Radsätze umgerüstet sind, melde ich mich wieder.

Danke und Gruß

Di3a


Di3a

RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 07.09.2014 21:37

Hallo,

bist Du Dir ganz sicher, dass alle Radsätze das gleiche Maß von 14,1 mm haben? Ich habe die Lok auch und bei meiner hat ein Radsatz ein Maß von 14,5 mm, mit dem er auch lustig in Weichen aufsteigt und entgleist. Ist interessant zu sehen - in einer Richtung fährt die Lok gut (wenn dieser Radsatz hinten ist), in der Anderen entgleist sie auf Weichen. Ich muss das Innenmaß noch korrigieren, aber ich will noch mehr an der Lok ändern und im Moment steht sie in meiner Vitrine.

Bei M-Gleis solltest Du ein Innenmaß von 13,9 bis 14,0 anstreben - dann müsste es funktionieren. Die Liliput-Räder sollten geeignet für M-Gleis sein - keine Ahnung wer Dir da was erzählt hat.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#5 von klein.uhu , 08.09.2014 00:00

Moin,

bei meiner Liliput E44.5 AC haben alle 4 Radsätze ein Radsatzinnenmaß von 14,0 bis 14,1 mm.
Eine größere Meßgenauigkeit kann man von einer handelsüblichen Heimwerker-Schublehre, wie sie wohl die meisten hier haben, nicht erwarten. Da bräuchte man schon ein Meßgerät, das 1/100 mm genau messen kann.

Probleme hat die Lok bisher nicht bereitet. Ich habe auch zu einem nicht unbeträchtlichen Teil noch M-Gleis. Dies ist, vor allem bei älterem Material, wohl eher die Ursache, wenn die Lok keine Fehler oder Beschädigungen am Laufwerk hat.

Überprüfe als erstes das Radsatzinnenmaß aller Achsen. Dann die absolut richtige Befestigung und Position (Längsachse der Lok) des Schleifers. Ist der Anpressdruck der Feder zu hoch? Ist der Schleifski absolut eben? Ist die Anpressfeder irgendwie verbogen? Sind beide Seiten der Feder gleich stark eingestellt? Können sich die Drehgestelle frei horizontal und vertikal bewegen?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 08.09.2014 08:03

Die Frage nach der Ursache ,Lok oder Gleis, ist ja noch nicht ganz klar. Das die Qualität der neueren Produktion schlechter wird kann ich von Fleischmann-Weichen, Viessmann-Signalen, Brawa-Loks, usw. auch bestätigen.
Die filigraneren Radsätze bei den neueren Modellen verlangen nicht selten ein Nacharbeiten der Weichenzungen (häufig Roco-H0e). Wenn ich mir da so die alten Märklin Weichen angucke, sehe ich da noch mehr Ecken u. Kanten, die man evtl. nacharbeiten müsste.
Bei den Radsätzen sind die Angaben nur des Radsatzinnenmaßes oft unzureichend. Die Radsatzaußenseiten dürfen ja auch bei schmalen Radscheiben nicht zwischen die Schienen rutschen. Wenn ich mal mit den Radsätzen Probleme habe, baue ich die Achsen aus u. führe die per Hand über die kritischen Stellen u. optimiere danach die Maße. Das ganze NEM-Zeugs macht da keinen Sinn mehr, wenn sich keiner daran hält. Da muß man seine eigene Norm ermitteln. Z.B. bei meiner Strassenbahn benutze ich Kreuzung (H0-H0e) u. Weichen (H0) unterschiedlicher Hersteller. Da habe ich dann kaum 0,1 mm Spielraum. Entweder klemmen die Bahnen wegen zu kleinen Innenmaßes in der Kreuzung oder sie liefen beim Abbiegen wegen zu großen Spurmaßes mit dem Spurkranz auf das Herzstück auf u. entgleisten. Da ergeben sich dann sogar für unterschiedliche Radsatzhersteller (PMT, Halling) auch unterschiedliche Maße.


rolfuwe

RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#7 von Di3a ( gelöscht ) , 08.09.2014 20:04

Hallo,

alle Radsätze haben ein Innenmaß von 14,1mm. Eine Vorzugsrichtung gibt es nicht, das Aufklettern passiert in beide Richtungen. Den Skischleifer habe ich bereits demontiert, die Lok bezieht ihren Strom aus der Oberleitung.
Ich habe schon eine Weiche getauscht. Manchmal kommt sie drüber, manchmal nicht. Aber es sind immer bestimmte Weichen.

Grüße

Di3a


Di3a

RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#8 von Robert Bestmann , 08.09.2014 22:08

Hallo Di3a,

Du kannst mal folgendes versuchen: schneide Dir von einem Stück Hemdkragenplastik einen schmalen Streifen ab und klebe diesen an die zu den Schienen zeigenden Radlenkerseiten (genau gleich lang und hoch wie diese!). Damit werden die Radsätze etwas weiter nach außen geführt und können innen nicht mehr auf das Herzstück klettern. Damit sollte das Problem erledigt sein, und diese Streifchen sind kaum zu sehen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#9 von Lokpaint , 08.09.2014 22:51

Hallo

Er hat doch keine probleme mit Radlenker oder Herzstückspitzen?

Das problem ist das die Räder über die Zunge laufen. Habe ich auch schon öfters bei DC Radsätze beobachtet.

Da hilft nur an den Zungen herumbiegen bis es läuft, oder Räder mit AC Profil verbauen. Das Radsatzinnenmass hat hiermit gar nichts zu tun.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#10 von X2000 , 08.09.2014 23:07

Die Lok ist ein Sensibelchen. Auch auf C machen viele Mucken. Erst die 4. Lok fuhr problemlos. Die Radsätze sind sicher schön aber Dank den Obernietenzählern haben wir nun den Salat, dass die Spurkränze immer kleiner und immer weniger betriebstauglich sind. Laß dir 3 geben und wähle die Beste aus. Auf M wird es schwierig. Radscheiben von Roco finden, die für AC sind. Gibt es vermutlich nicht mit Speichen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#11 von rolfuwe ( gelöscht ) , 09.09.2014 10:03

Nun sollte man aber auch bedenken, dass sich die Modelle u. Gleise weiterentwickelt haben. Man darf in unserer schnellebiegen Zeit evtl. nicht erwarten das Fahrzeuge aus der "Zukunft" auf Gleisen aus der "Vergangenheit" fahren. Jedenfalls nicht bei Modellen von Fremdherstellern. Das ist ja schon ein Stilbruch. Das M-Gleis (1956-2000) erinnert mich an die Frühzeiten meiner Kindheit. Wir haben also dazwischen ca. 1/2-Jahrhundert Weiterentwicklung.
Auf ein paar handwerkliche Notlösungen, hatte ich ja bereits hingewiesen. Liebhaber alter Technik brauchen Feingefühl u. müssen Spaß beim Basteln haben.


rolfuwe

RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#12 von X2000 , 09.09.2014 14:39

Sie fuhr ja auch nicht auf C-Gleis; RP25 angenähert geht eben nicht. Das sollten die anderen Anbieter wissen. Der AC Markt ist groß und somit gehören da Räder verbaut, die die Loks dann auch auf Märklin Gleisen ohne Entgleisungen fahren lassen. Ohne wenn und aber. Als Betriebsbahner wünscht man sich das so.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#13 von klein.uhu , 09.09.2014 16:26

Die E44.5 (und andere AC-Loks von Liliput Bachmann) haben keine DC-Radsätze, sondern Radsätze nach NEM340. Liliput ist der einzige Hersteller, der das in seinen Modellbeschreibungen ausdrücklich angibt. Laut Ersatzteiliste habe die Achsen auch andere Bestellnummern.

Allerdings hat meine E44.5 AC auch etwas auffällig kleinere Spurkränze im Vergleich zu anderen AC-Loks von Liliput, ich habe aber wie geschrieben bisher keine Probleme damit.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#14 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 10.09.2014 09:58

Hallo,

Zitat von klein.uhu
Die E44.5 (und andere AC-Loks von Liliput Bachmann) haben keine DC-Radsätze, sondern Radsätze nach NEM340. Liliput ist der einzige Hersteller, der das in seinen Modellbeschreibungen ausdrücklich angibt. Laut Ersatzteiliste habe die Achsen auch andere Bestellnummern.


genau das war auch mein Kenntnisstand und meine Erfahrung. Liliput-Fahrzeuge, die ab Werk für AC ausgestattet sind, laufen einwandfrei und eher unproblematisch, so auch z.B. bei einer BR 71 erlebt. Liliputs DC-Fahrzeuge haben dagegen Räder in der Nähe von RP25, die auf Märklingleis im Minimum das Charakteristikum "Sensibelchen" zeigen. Ich habe schon gesehen, dass es auch Probleme mit diesen Radsätzen auf Fleischmann Profigleis gibt.

Zitat von klein.uhu
Allerdings hat meine E44.5 AC auch etwas auffällig kleinere Spurkränze im Vergleich zu anderen AC-Loks von Liliput, ich habe aber wie geschrieben bisher keine Probleme damit.


Ist mir noch nicht aufgefallen - Probleme hat meine mit einem falschen Radsatzinnenmaß an einer Achse wie beschrieben.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#15 von Di3a ( gelöscht ) , 15.09.2014 11:12

Dnake für die vielen Antworten und Vorschläge.

Zum Verändern des Radsatzinnenmaßes bin ich noch nicht gekommen.
wie oben richtig beschrieben, tritt das Problem nicht am Weichenherz auf, sondern im vorderen Drittel der Weichenzunge.
(schwer, das genau zu sehen).
Die Spurkränze sind tatsächlich reichlich filigran. Ich habe eine andere Lok aus akuteller Liliput-Produktion (92 202), die über die Zungen kommt (ist aber halt auch ein D-Kuppler), allerdings auf manchen Weichenherzen springt. Da werde ich die Maße auch nochmal überprüfen oder auch den Trick mit dem Kunststoff am Radsatzlenker probieren.
Die Probleme treten interessanterweise nur an neueren Märklinweichen (kleine Laternen) auf. Mir ist bereits aufgefallen, dass diese Weichen dazu niegen, dass die Zunge irgendwann anfängt zu kippeln. Auf den alten Mä-Weichen mit den großen Laternen habe ich keine Probleme. Ich fahre dabei eine Vielzahl von Fremdherstellerfahrzeugen (Liliput, Liliput-Wien, Piko, Roco, Lima, Röwa, Rivarossi, Trix alt) Diese Maschinen laufen ALLE über die Weichen.

Die Lok umzutauschen dürfte schwer fallen. Immerhin habe ich sie schon eine ganze Weile und zum anderen ist der eine Pantograph schon etwas strapaziert. Den hat es wegen der Entgleisungen schon 2x zerlegt. Eine Riesen-Arbeit, die kleinen Federn am Schleifstück wieder anzubringen...

Wie sieht das eigentlich aus - haben die Achsen Standardmaße, also kann ich Räder anderer Hersteller verbauen, oder passen da die Radscheiben nicht? Ich werde auch mal Liliput anschreiben, ob die Vorschläge haben.

Ich persönlich finde es schade, wenn neuere Loks nicht mehr auf den alten Gleisen laufen bzw. keine Lösungen dafür angeboten werden. Ich wäre ja durchaus bereit, Geld für passende Radsätze auf den Kaufpreis draufzuelegen.
Es gibt außer mir sicher noch viele andere M-Gleis-Fahrer, die einfach Spaß an den alten Gleisen haben und auf Vorbildtreue nicht soo viel Wert legen. Ganz uaf neue Loks verzichten möchte ich auch nicht - viele Loks gibt es leider einfach nicht in der alten Ausführung, obwohl die mir tatsächlich lieber wäre.


Di3a

RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#16 von lokomo , 15.09.2014 12:54

Hallo,
auf den alten Weichen hast Du keine Probleme, weil da die Radlenker noch aus Metall waren!!!

Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#17 von Di3a ( gelöscht ) , 16.09.2014 09:47

Das mag vielleicht für die 92 202 gelten, nicht aber für die E44.5
Die klettert ja bereits am Anfang der Zunge über das Gleis und nicht erst auf Höhe des Weichenherzes, wo die Radsatzlenker sitzen.
Ansonsten gebe ich Dir recht: Die alten Metall-Radsatzlenker waren einfach besser. Die haben sich vielleicht mal gelockert, aber das ließ sich einfach beheben und v.a. ließen sie sich justieren.

Grüße
Di3a


Di3a

RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#18 von Di3a ( gelöscht ) , 03.01.2015 16:44

Ein neuer Stand und eine neue Frage:

Liliput hat sich auf meine Anfrage, welche Räder passen könnten, nicht gemeldet.
Nachdem der Decoder mitten während einer Lz-Fahrt abgeraucht ist, ging die Lok erstmal als Garantiefall zu Liliput. Ich vermute, dass die Lok dabei komplett ausgetauscht wurde und nicht nur der Decoder.
Die "neue" Lok scheint sich etwas anders zu verhalten. Sie entgleist nicht mehr auf der oben beschriebenen Weiche. Auf der parallelen DKW hat sie immer noch Probleme. Außerdem ist sie mir von einem Kreuzungsstück gekippt. Hier hat ein Austausch der Kreuzung geholfen.

Jetzt meine neue Frage: Wie kann ich die Drehgestelle zerlegen, so dass ich an die Achsen herankomme? Ich würde die Räder und Achsen gerne vermessen, um evtl. Austausch-Räder verwenden zu können.


Di3a

RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#19 von X2000 , 03.01.2015 17:37

Für M Gleis kannst du nur die Achsen tauschen. Von Roco passt etwas. Verzichtest du auf die Speichenräder. Nummern habe ich nicht vorliegen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gelöst: Liliput E44 505 auf M-Gleis

#20 von Di3a ( gelöscht ) , 15.02.2015 14:53

Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, das Drehgestell zu zerlegen und das Radsatzinnenmaß auf ca 13,9mm zu reduzieren. Das habe ich bei den beiden führenden Achsen gemacht. Die Lok läuft jetzt problemlos, auch auf der Parallel-DKW, die sie vorher nie gemeistert hat.
Nur die Pantographen sind recht empfindlich, da muss der Fahrdraht an Weichen ganz genau stimmen, sonst zerlegt es den Bügel.
Tip, dalls jemand das Drehgestell ebenfalls zerlegen möchte: Die beiden Kreuzschlitzschrauben auf beiden Seiten jeweils in der Mitte des Drehgestells lösen. Die Abdeckung hängt dann noch vorne und hinten, wo der Deckel abgewinkelt ist und im Drehgestellrahmen einrastet. An der Getriebeöffnung, wo die Achszahnräder freiliegen, ist ein etwas breiterer Spalt, in den man mit einem feinen Schraubendreher hineinfahren und die Rastung lösen kann, oder auf dem Zahnrad herumzuhebeln.
Damit wäre mein Problem sogar ohne Radwechsel erledigt. Danke an alle, die mit ihren Beiträgen versucht haben, mir zu helfen.


Di3a

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz