RE: Neuplanung wegen Umzug

#1 von kanderner , 08.09.2014 08:33

Guten Morgen,
bei uns steht ein Umzug ins Haus. Das positive daran ist: ich bekommen ein Mobazimmer . Nachdem die letzte Planung meine Fähigkeiten überschritten hat (viewtopic.php?f=24&t=75696) habe ich mich entschlossen als erste Anlage etwas kleiner zu bauen



1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Momentan liebäugle ich mit einem Nebenbahnhof (Kopfbahnhof), welcher an einen Fiddle-Yard angeschlossen ist.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Kleinere Lokomotiven Epoche 2-4, wobei es hier nicht so genau darauf ankommt.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Ich bin flexibel.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Es soll eine Anlage werden auf der Betrieb möglich ist. Rangieren, umsetzen etc. Der Betrieb sollte einigermaßen vorbildgerecht durchführbar sein.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja, die Sternburger Kleinbahn, jedoch in Regelspur.
http://www.gleisplan.ch/gleisplaene/plan2124.html

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Der Raum ist 383x328cm, soll jedoch nicht komplett gefüllt werden, brauch ja noch platz zum basteln etc.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Ich habe H0 K-Gleis vorgesehen. (Vieles vorhanden)

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Größtenteils werde ich alleine daran werkeln. Falls aber mal ein befreundeter gleichstromer vorbei kommen will sollte dies auch machbar sein.

Hier mal 2 entwürfe:





Hier sieht man am oberen Rand ein Fenster, unter dem sich ein Heizkörper befindet. Hier hatte ich einen "offenen Aufbau" vorgesehen um den Heizkörper nicht zu verstellen. Unten links befindet sich die Türe.

Bei der 2ten Version bin ich mir nicht sicher ob der Lokschuppen nicht too much ist für solch einen kleinen Bahnhof.
Und ob es auf einem Bahnhof dieser Größenordnung wirklich ein Rohrblasgerüst usw. gab ist auch fraglich.
Vielleicht könnte das Gleis neben dem Lokschuppen auch als "Gleis für alles" dienen, oder als Anschlussgleis, Ladegleis oder ähnliches. Ich denke ich werde auch hier wieder hilfreiche Tips bekommen


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Neuplanung wegen Umzug

#2 von Spockie ( gelöscht ) , 08.09.2014 16:43

Servus

Den Fiddleyard könnte man an die linke Wand setzen und bis zur Tür runterziehen.
Davor kann man ja einen Basteltisch stellen, soviel Platz brauchen vier Gleise nicht.
Für etc. dürfte genug Platz unter der Anlage sein (und/oder darüber).
Damit führt oben am Fenster nur die Strecke vorbei und links oben im Eck ist eventuell noch Platz für einen kleinen Anschliesser.

Zwischen den Gleisen beim EG solltest du etwas mehr Platz lassen für einen schmalen Bahnsteig.
Siehe dazu deinen Link zur Sternburger Kleinbahn.
Ein eingleisiger Lokschuppen dürfte reichen, ausser du erwartest viel Verkehr.


Spockie

RE: Neuplanung wegen Umzug

#3 von kanderner , 09.09.2014 08:04

Morgen,
zunächst vielen Dank für die hilfreiche Kritik. Ich denke ein Bahnsteig sollte reichen, da bin ich geizig . Werde den Vorschlag mit dem versetzen des Fiddle-Yards mal prüfen, vielleicht wirds was


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Neuplanung wegen Umzug

#4 von Spockie ( gelöscht ) , 09.09.2014 20:03

Servus

Man kann es auch so bauen dass der Basteltisch unter den Fiddleyard reinpasst.
Das kommt natürlich auf die Höhe der Anlage und des Tisches an.
Wird der Tisch gebraucht - rausziehen, wird nur mit der Modellbahn gefahren - reinschieben.

Der Trick ist von IKEA abgeschaut. Psssst, nicht verraten.


Spockie

RE: Neuplanung wegen Umzug

#5 von kanderner , 10.09.2014 09:39

Morgen,
das ist eine super Idee. Nur würde ich vermutlich den Tisch überm Fiddle-Yard positionieren, um auch kleine Maschienen darauf verschrauben zu können.

Hier mal ein Schnellschuss:



Vielleicht nicht ganz optimal, der Radius oben rechts müsste auf jedenfall durch Gebäude, Wald o.ä. verdeckt werden. Sollte nur mal ne schnelle Skizze sein um zu schauen ob es machbar sein könnte, wie es aussehen könnte und ob ich auch verstanden habe was Du meinst.


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz