RE: Mein H0 Anlagenchaos

#51 von hf24 , 30.12.2014 19:10

Hallo Michael,
die Anlage war 2013 ein Schnellschuss, so schnell hatte ich noch nie eine Anlage fertig. Gut etwas übernommen hatte ich mich schon und deshalb fallen jetzt auch zwei Teile weg, aber diese kann ich wenn ich mal mehr Platz habe wieder anbauen und solange tun sie ihren Dienst als Nebenbahnsegmente an der Kellerbahn.
Im Keller geht es auch etwas weiter die beiden Segmente die ich übrig hatte habe ich heute an der Wand befestigt bzw. auf selbstgebaute verstellbare Aufnahmen aus Metall gestellt. Ich habe bezüglich der Streckenführung der Nebenbahn zu den Betrieben noch etwas geändert was mir besser gefällt und dadurch auch unnötige enge Radien wegfallen. Dazu werde ich dann mal einen neuen Beitrag schreiben wie es im Keller aussieht und weitergeht. Es ist noch eine Menge Arbeit vorallem weis ich noch immer nicht wie ich das mal steuern will das Material dafür ist mir im Moment zu teuer.

Aber ich erfreue mich an meiner Rangieranlage im Büro und wenn ich Lust gehe ich im Keller weiterbauen.


Viele Grüße aus Augsburg
Hartmut


Meine Internetseite http://www.modellbahndioramen.de

Meine Kellerbaustelle.
viewtopic.php?f=64&t=113940


 
hf24
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.11.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig H0 Elite
Steuerung Ecos 2, LDT


RE: Mein H0 Anlagenchaos

#52 von hf24 , 01.02.2015 21:05

Hallo zusammen,

vor einem Monat war ich noch optimistisch was sich vor ein paar Tagen änderte. Freut man sich das es im Keller weitergeht und man die nächste Hürde genommen hat und auf einmal steht man wieder vor dem Chaos, auf deutsch der Anschluss des Nebenbahnhofs klappt nicht ich muss einen Höhenunterschied von 16cm auf einem Meter bewältigen. Mit einem Gleiswendel wird nichts ich kann das Teil nicht auch noch irgendwo unterbringen. Dann war noch die Vertiefung der Anlage auf 80cm unprofessionell gemacht worden und es müssten Trennstellen für der Anschluss der Rückmelder eingesägt werden und Kabel anlöten und das alles mit Oberleitung, nein Danke. Ich habe jetzt aber von meinem Bekannten einen Baustopp auferlegt bekommen weil er die Teile eventuell weiternutzen möchte.
Leute so wie ihr das Bahnhofsteil im Keller auf dem ersten Bild gesehen habt ist das Geschichte, heute sieht es so aus.




Ich denke ich habe das richtige getan man muss sich auch mal von einer Sache trennen können wenn man feststellt das absolut nichts richtig passt.

Da ich auch an später an einen eventuellen Umzug denken muss kann ich diese zu große Anlage eventuell auch nicht mehr aufstellen wenn der entsprechende Kellerraum kleiner ausfällt, also muss was gebaut werden was später auch mal anstatt in den Keller in ein Zimmer passt. Mich hat HaJo Wolf seine Anlage Weyersbühl 2 sehr inspiriert und würde diese am liebsten vom Gleisplan und Größe her verwirklichen, allerdings müsste ich eine andere Epoche wählen und meine Dampfer als Museumszüge fahren lassen was ich sowie auf der alten Kelleranlage tun wollte.
Wenn ich mich an HaJo seiner Anlage orientiere muss sie in Segmenten geplant werden um sie transportfähig zumachen falls es nötig wird.
Viele der Materialien werde ich weiterverwenden es ist nur die Arbeit die umsonst war.
Die H0 Anlage Frankenberg wird wieder auferstehen, wenn ich mit den Planungen fertig bin werde ich wieder berichten.
Was haltet Ihr davon sich an Weyersbühl 2 zu orientieren, ich hab gesehen das sich einige schon an das Projekt herangewagt haben z.B. in Spur N ?


Viele Grüße aus Augsburg
Hartmut


Meine Internetseite http://www.modellbahndioramen.de

Meine Kellerbaustelle.
viewtopic.php?f=64&t=113940


 
hf24
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.11.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig H0 Elite
Steuerung Ecos 2, LDT


RE: Mein H0 Anlagenchaos

#53 von -me- , 02.02.2015 09:07

Hallo Hartmut,
die Anlage hat in N schon 1,80 X 3.30 m! Das ist schon ein ordentlicher Klopper!
Ich weiß nicht, ob da eine sinnvolle Eigenplanung nicht besser wäre!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mein H0 Anlagenchaos

#54 von hf24 , 02.02.2015 18:19

Hallo Michael,

ja das stimmt schon mit 4m x 1,90m ist schon gewaltig, doch hätte ich im Keller weitergebaut wäre die Anlage auch 5,10m x 3,40 x 3,30m gewesen also ähnlich wie ein U und auch mit 80 bis 90cm Tiefe und sowas bekommt man natürlich nicht in ein Zimmer falls man zum Alter hin mal umziehen müsste.
Das Problem ist das ich momentan keine eigene Ideen habe, ich möchte die entsprechenden Bahnhofsgleise für einen Intercity oder einen längeren Güterzug haben und auch die zweigleisige Paradestrecke gefällt mir außerordentlich gut.
Weiterhin möchte ich auch auf Gleiswendel verzichten.
Ich werde aber nochmal selber was skizzieren doch ich werde mich warscheinlich immer wieder an Weyersbühl orientieren. Mal sehen was raus kommt.


Viele Grüße aus Augsburg
Hartmut


Meine Internetseite http://www.modellbahndioramen.de

Meine Kellerbaustelle.
viewtopic.php?f=64&t=113940


 
hf24
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.11.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig H0 Elite
Steuerung Ecos 2, LDT


RE: Mein H0 Anlagenchaos

#55 von hf24 , 06.02.2015 21:03

Hallo zusammen,
ich habe mir überlegt das so eine Anlage in dieser Größe für mich nicht sinnvoll ist. Ich möchte nicht wieder zu groß planen man weis nicht wie unsere Wohnsituation mal wird und habe mich deshalb für Segmente mit 1,20m und 0,65m tief im Bahnhofsbereich und 0,50m tief im Streckenbereich entschieden. Die ganzen Teile zusammengestellt ergeben dann ca.4 x 2 m wobei in der Mitte ein offener Bereich zum Steurern von ca. 0,90m ist. So passt die Anlage bequem in meinen jetzigen Keller und eventuell auch mal in ein Zimmer einer anderen Wohnung und sollte es Probleme geben kann man ein längeres Segment durch ein kürzeres austauschen was bei einer großen Anlage nicht möglich ist.



Nun sitze ich und skizziere mir einen Gleisplan der alle meine Wünsche erfüllen soll doch bei der zweigleisigen Planung die ich erst hatte kommen Zweifel auf da die Ausfahrten aus dem SBF zu steil sein würden. Nun habe ich mir überlegt ob es nicht Sinn macht wie bei Weyersbühl die Gleise unterirdisch erstmal komplett eine Runde über die gesamte Anlage zu verlegen um eine vernünftige Höhe zu erreichen denn ich möchte einige Brücken einbauen und es soll auch ein Gleis unter der Hauptstrecke durch führen.
Würdet Ihr bei der geringen Tiefe der Anlage überhaupt zweigleisig fahren, ich bitte mal dazu um Eure Meinungen.
Ich habe nun das Ganze nochmal skizziert(Bild unten) dabei aber die zweigleisigen Aus und Einfahrten im SBF irgendwo im Steigungsbereich zu einem Gleis zusammengeführt, somit erscheint auf der Anlage im sichtbaren Bereich nur eine eingleisige Strecke. An den Höhen in der Skizze muss ich vielleicht nochmal was ändern aber ich möchte erstmal Vorstellungen haben wie es werden könnte.
Vielleicht habt Ihr auch einige Vorschläge dazu.
Die Bahnhofsgleise und die SBF Gleise habe ich in der Skizze erstmal weggelassen weil es erstens noch unübersichtlicher werden würde und zweitens habe ich dazu noch keinen Plan, Ihr könnt mir aber gern Vorschläge dazu machen wie man hier den Bahnhof gleistechnisch einrichten könnte.
Der Schattenbahnhof mit 6 Gleisen befindet sich im unteren Bereich des Bildes.
Die grünen Gleise sind die im sichtbaren Bereich, ich hoffe man kann es erkennen.
Da ich auch auf meine moderneren Fahrzeuge nicht verzichten möchte wird die Anlage wohl in Ep.V /VI gebaut werden wobei auch meine Dampfloks mit Nostalgiezügen wie in der heutigen Zeit unterwegs sein werden.



Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.


Viele Grüße aus Augsburg
Hartmut


Meine Internetseite http://www.modellbahndioramen.de

Meine Kellerbaustelle.
viewtopic.php?f=64&t=113940


 
hf24
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.11.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig H0 Elite
Steuerung Ecos 2, LDT


RE: Mein H0 Anlagenchaos

#56 von -me- , 07.02.2015 02:57

Hallo Hartmut,
auf der recht schmalen Platte kann man sehr gut zweigleisig fahren! Schau mal am Ponyhof vorbei, da kann man das ganz gut sehen!
Im Bereich der Ausfahrt/Anfahrt meines SBF liegen sogar teilweise 3 Gleise Nebeneinander und es bleibt immer noch Platz für Gestaltung! Und die Platte ist hier teilweise nur 40 cm tief!

Deinen Gleisplan durchschaue ich noch nicht so ganz, bei den grünen Gleisen solltest du beim verlegen darauf achten, dass es nicht zu unruhig wird!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Mein H0 Anlagenchaos

#57 von hf24 , 08.02.2015 11:50

Hallo Michael,
ich habe nun mal mit dem Programm einen Plan gemacht ob das nun mit den Steigungen usw. funktioniert muss ich noch prüfen. Den Bahnhofsplan habe ich mal irgendwo gesehen und mir mal gespeichert und etwas umgeändert. Von der zweigleisigen Strecke bin ich mal weg.

Zum Vergrößern Bild anklicken.




Ich weis nicht Segmente in der Größe haben zwar den Vorteil das man sie leicht transportieren kann aber man bekommt nichts vernünftiges drauf. Ich glaube es werden wohl wieder Monate vergehen bis ich mal was passendes habe. Hat vielleicht jemand eine Idee in welcher Bauform noch die Anlage gestalten könnte ? Zu groß sollen die Kästen dann auch wieder nicht werden ist ja jetzt schon erheblich auf dem Grundrahmen der Schattenbahnhof dann noch eine Ebene für die Streckengleise unterirdisch und dann die obere Ebene mit den sichtbaren Streckengleisen, Landschaft und dem Bahnhof.


Viele Grüße aus Augsburg
Hartmut


Meine Internetseite http://www.modellbahndioramen.de

Meine Kellerbaustelle.
viewtopic.php?f=64&t=113940


 
hf24
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.11.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig H0 Elite
Steuerung Ecos 2, LDT


RE: Mein H0 Anlagenchaos

#58 von hf24 , 10.11.2019 12:16

Hallo zusammen,
so nun war ich einige Zeit nicht mehr im Forum. Habe mal die ersten Dioramen Fotos getauscht die einen Fehler hatten. 2015 hatten wir das Haus meines Schwiegervaters in meiner Heimat Brandenburg geerbt und seit dieser Zeit war Modellbahn erstmal ausgesetzt es gab wichtigeres zu tun. Das Haus muss innen noch renoviert teilweise saniert werden, außerdem haben wir seit dem zwei Wohnsitze die natürlich Geld kosten und Moba muss warten. Ich hatte auch keine Lust mehr mich mit der Bahn zu beschäftigen weil man überlegen musste wie man dies und jenes am Haus macht. Nun werde ich mal langsam wieder ein bischen zu basteln beginnen und mir ein komplett neues Konzept erstellen, keine große Anlage mehr sondern eher Nebenbahn mit den bereits gebauten Segmenten der Anlage Bad Frankenheim, keine langen modernen Züge sondern eher kleine Dampf oder Dieselloks mit paar Wagen dran und gut ist.

So nun wisst Ihr erstmal was Sache ist.


Viele Grüße aus Augsburg
Hartmut


Meine Internetseite http://www.modellbahndioramen.de

Meine Kellerbaustelle.
viewtopic.php?f=64&t=113940


 
hf24
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.11.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig H0 Elite
Steuerung Ecos 2, LDT


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz