was mich an diesen Wagen so ärgert, ist die schlecht Auslastung der Wagen. So ein 2 Achs LKW kommt mal gerade so in der Regel auf 16 Tonnen (beladen). Bei einer max Beladung von 80 Tonnen eher ein Witz.
Zitat von wlommi Bei einer max Beladung von 80 Tonnen eher ein Witz.
Genau so ist das! Hat ja aber bei Mä schon eine lange Tradition ... sehr witzig war ja bspw. auch der Tieflader mit der Kälble-Zugmaschine ... alles wirklich hart an der Lastgrenze ...
ähnlich war es doch beim Museumswagen 2005. Da war der Saatgut LKW ein Dreiachser auch auf dem Wagen gestanden. Scheinbar eine zur Zeit übliche Verfahrensweise um Reste zu verwerten.
So etwas könnte man auch einem "normalen" Niederbordwagen fahren ggf auf dem vierachsigen Niederbordwagen. Den gibt es bei Märklin doch auch im Programm. Aber er sieht nicht so "wertig" aus udn kann demzufolge nur günstiger abgegeben werden.
vielleicht war es auch der 2004er. Da ist der mit der Samenzentrale.
Auch mit den ReichspostLKW wurden schon die 3-achser LKW geliefert und als Unterlage der große SSym46. Scheinbar kannst du das den Kunden nicht so ganz klarmachen, dass ein "großer" LKW auf einen "kleinen" Bahnwagen verladen werden kann.
Der normale Kunde hat ja von den Achslasten keine Ahnung. Und die dürfen bei den Strassenfahrzeugen auch erst seit kurzer Zeit 11t erreichen, vorher 10 und die Doppelachse auch die derzeit gültigen 16t.
Bei der Bahn waren ja seit mitte der 30er Jahre die 20t Achslast die Regel.