RE: Einstellungs-Entsprechungen LoPi mfx <-> LoPi 3.0?

#1 von Udo Nitzsche , 29.03.2007 20:45

Hallo alle zusammen,

auf mist7.de gibt es eine Liste mit den Einstellungen des LoPi-Decoders zur Anpassung an verschiedene Lokmodelle.

Da man mit der CS die Regelungsparameter für die LoPi mfx nicht über die CV, sondern nur über das Menü "Erweitert"-> "(M)" einstellen kann, ist die Liste nicht direkt auf den LoPi mfx übertragbar.

Wer kann mir sagen, welche Inhaltswerte der CVs den entsprechenden Einstellungen der Schieberegler (0 - 255) im Menü der CS entsprechen?


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einstellungs-Entsprechungen LoPi mfx <-> LoPi 3.0?

#2 von E103Team ( gelöscht ) , 01.04.2007 21:15

Zitat von Udo Nitzsche
Hallo alle zusammen,

auf mist7.de gibt es eine Liste mit den Einstellungen des LoPi-Decoders zur Anpassung an verschiedene Lokmodelle.

Da man mit der CS die Regelungsparameter für die LoPi mfx nicht über die CV, sondern nur über das Menü "Erweitert"-> "(M)" einstellen kann, ist die Liste nicht direkt auf den LoPi mfx übertragbar.

Wer kann mir sagen, welche Inhaltswerte der CVs den entsprechenden Einstellungen der Schieberegler (0 - 255) im Menü der CS entsprechen?



Hallo Udo,

da noch keiner hier geantwortet hat möchte ich dir gerne mein Wissen weiter geben.

Bei MFX Decoder sind die gemappten CV fast alle einheitlich von 1-255. Grundsätzlich hat ein MFX ja keine CV. Das heißt, im Vergleich zu Werten, z.B. im Bereich von K und I Werten must du einfach die Werte für andere Decoder im Verhältnis 1:4 sehen und eingeben.

Dies gilt natürlich nicht für alle CV wie z.B. die CV 1, da hier der Wert 45 auch Adresse 45 ist, weil ja auch Adressen bis 255 wirklich möglich sind.

Normal gehen die Werte von 1-64. Beim MFX von 1-255 (ca. 1:4).

Beispiel: Hast du somit für den K Wert eines nicht MFX den Wert 20 vorgegeben, musst du beim MFX Decoder dafür 80 eingeben um den gleichen Effekt zu erreichen.

Gruß

Thomas


E103Team

RE: Einstellungs-Entsprechungen LoPi mfx <-> LoPi 3.0?

#3 von Udo Nitzsche , 01.04.2007 21:25

Hallo Thomas!

Danke für die Antwort!

So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht, war mir aber nicht sicher...

Dann werde ich das einmal entsprechend ausprobieren. Meine drei Roco-Loks, die ich mit LoPi mfx ausgerüstet habe, laufen mit den Grundeinstellungen noch nicht optimal.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz