RE: Kupplung der 294 203-5

#1 von Mathias ( gelöscht ) , 29.03.2007 21:05

Ich habe heute die 294 203-5 ablichten können. Weis jemand, was diese Lok für eine Kupplng hat?


Mathias

RE: Kupplung der 294 203-5

#2 von Railion ( gelöscht ) , 29.03.2007 21:53

Tach auch...

Sowas nemmt man umgänglich eine Automatische Rangierkupplung....

mal eben n Wagen mitnehmen ohne auszusteigen

haben auch Köfs 260er 290er Maks und DHGs... und auch einige 140er... zum Nachschieben...


recht Praktisch das Ding... zum Rangieren nicht zum Ziehen allgemein


Railion

RE: Kupplung der 294 203-5

#3 von Mathias ( gelöscht ) , 30.03.2007 17:18

Danke für die schnelle Antwort


Mathias

RE: Kupplung der 294 203-5

#4 von Boomel ( gelöscht ) , 31.03.2007 11:25

Zitat von Mathias
Ich habe heute die 294 203-5 ablichten können. Weis jemand, was diese Lok für eine Kupplng hat?



War das zufaellig der bananen express nach dietzenbach?

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Kupplung der 294 203-5

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 31.03.2007 18:30

Zitat von Boomel

Zitat von Mathias
Ich habe heute die 294 203-5 ablichten können. ....
War das zufaellig der bananen express nach dietzenbach?
Viele Gruesse
Jochen




Hallo Jochen,
wie bei Radio Eriwan:
im Prinzip schon möglich

Vor dem Ausbau der Rodgaustrecken der S1 und S2 wurde der sog.
"Bananenexpreß" (täglich 1 bis 8 Kühlwagen aus Hamburg zu einer Spedition in Dietzenbach-Steinberg und zurück) von einer V60-Nachfolger gezogen.

Dieser Güterzug fuhr während der gesamten Bauphase (bis auf 10 Tage) und führte zu erheblichen Streckenumbauerschwernissen.
Es ist heute der einzige Güterzug auf dieser S-Bahnstrecke.

Grund: umweltfreundliche Entscheidung der Stadt Dietzenbach als Betreiberin des dortigen noch vorhandenen Industriegleises und der Spedition.
Dieser Zug vermeidet täglich mehr als ein Dutzend schwerster Lkws als Zubringer auf der Autobahn und im Stadtgebiet.
Diese Spedition verteilt dann die Ladung regional.

In den letzten zwei Jahren fährt eine 290 der Railion, sowie wohl eine grün-weiße Mak (konnte sie mir noch nicht genau anschauen).

Diese Loks werden auch im Güterbahnhof Offenbach eingesetzt, der nach Schließung des Frankfurter Hgbf jetzt Verteileraufgaben wahrnimmt, nachdem er jahrzehntelang fast brach lag.

Im Bereich Bf Offenbach-Ost (S-Bahnhof), wo das Bild aufgenommen wurde, kreuzt die Verbindung OF-Hbf die S-Bahn zum Gbf.

Es ist durchaus möglich, daß diese abgebildete Lok gerade umgesetzt wurde.

Zum Thema zurück, auch die alten V 60 waren vorher mit dieser Kupplung ausgerüstet.


wolfgang58

RE: Kupplung der 294 203-5

#6 von Mathias ( gelöscht ) , 31.03.2007 19:37

Die Lok kam gerade von Offenbach-Bieber (ich nehme mal an aus Dietzenbach - wie oben beschrieben) und fuhr weiter zum Offenbacher Hauptbahnhof. Leider sind solche "Besuche" in Offenbach-Ost die Außnahme. Die "Hauptstrecke" (Offenbach - Hanau) ist ja durch eine blöde Lärmschutzwand abgegrenzt.


Mathias

RE: Kupplung der 294 203-5

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 31.03.2007 19:48

Zitat von Mathias
Die Lok kam gerade von Offenbach-Bieber (ich nehme mal an aus Dietzenbach - wie oben beschrieben) und fuhr weiter zum Offenbacher Hauptbahnhof. Leider sind solche "Besuche" in Offenbach-Ost die Außnahme. Die "Hauptstrecke" (Offenbach - Hanau) ist ja durch eine blöde Lärmschutzwand abgegrenzt.



Hallo Mathias,
jo auch Leerfahrten kommen vor, wenn noch keine entladenen Waggons bereitstehen.
Die Durchfahrt auf Gleis 1 deutet daraufhin.
Gleis 1 wird mittlerweile nur noch vom Bananen-Express und den morgendlich/abendlichen S 2 - Zügen zwischen Dietzenbach und OF Hbf. genutzt, wegen direktem Anschluß an die alte Strecke.

Lokfahrten habe ich in Bieber auch schon gesehen.
Gelegentlich fährt der Bananen-Expreß auch auf dem Gegengleis, früher als "Falschfahrt" bezeichnet.


wolfgang58

RE: Kupplung der 294 203-5

#8 von Mathias ( gelöscht ) , 31.03.2007 19:55

Bananen-Kühlwagen sind mir schon oft im Offenbacher Güterbahnhof aufgefallen. Es werden wohl nicht die sein, die von Dietzenbach kommen (oder von dort kommen).


Mathias

RE: Kupplung der 294 203-5

#9 von Boomel ( gelöscht ) , 02.04.2007 19:22

Zitat von Mathias
Bananen-Kühlwagen sind mir schon oft im Offenbacher Güterbahnhof aufgefallen. Es werden wohl nicht die sein, die von Dietzenbach kommen (oder von dort kommen).



Cool, gelle!
ja hoffentlich wird wieder mehr Gueterverkehr auf das Industriegleis in Dietzenbach gelenkt.
Die LKWs verstopfen jetzt schon die Strasse.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Kupplung der 294 203-5

#10 von Mathias ( gelöscht ) , 02.04.2007 19:30

Ich würde es der Bahn sowieso gönnen, wenn´s wieder mehr Güterverkehr für sie geben würde. Ich bin ab und zu mal in der Dieselstrasse in Ffm. Was dort verwaiste Schienen rumliegen und jede Menge LKW rumfahren


Mathias

RE: Kupplung der 294 203-5

#11 von Boomel ( gelöscht ) , 02.04.2007 20:28

Zitat von Mathias
Ich würde es der Bahn sowieso gönnen, wenn´s wieder mehr Güterverkehr für sie geben würde. Ich bin ab und zu mal in der Dieselstrasse in Ffm. Was dort verwaiste Schienen rumliegen und jede Menge LKW rumfahren



Und ich goenn's der Umwelt und dem CO2 verbrauch.


Boomel

RE: Kupplung der 294 203-5

#12 von wlommi , 02.04.2007 21:21

Zitat von Boomel
Und ich goenn's der Umwelt und dem CO2 verbrauch.


Verbrauch?? Dann mehr davon..
Wohl eher Ausstoß.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kupplung der 294 203-5

#13 von Boomel ( gelöscht ) , 02.04.2007 22:01

Zitat von wlommi

Zitat von Boomel
Und ich goenn's der Umwelt und dem CO2 verbrauch.


Verbrauch?? Dann mehr davon..
Wohl eher Ausstoß.

Gruß
Wolfgang




oder so ... jedenfalls sollten wir (alle) dringenst etwas fuer die umwelt tun! Ich zumindest fahre inzwischen weitere Strecken innerhalb D-lands mit dem ICE (geschaeftlich).
die bahncard lohnt sich fuer die firma ...


Boomel

RE: Kupplung der 294 203-5

#14 von Toby ( gelöscht ) , 03.04.2007 12:03

Zitat von Mathias
Ich würde es der Bahn sowieso gönnen, wenn´s wieder mehr Güterverkehr für sie geben würde. Ich bin ab und zu mal in der Dieselstrasse in Ffm. Was dort verwaiste Schienen rumliegen und jede Menge LKW rumfahren


Die Bahn ist doch oft genug selbst schuld daran. Unrentable Strecken wurden stillgelegt und Gleise abgebaut. Oft genug bleibt dem Unternehmer garnichts anderes übrig als der LKW, selbst wenn er mit der Bahn verschicken wollte.


Toby

RE: Kupplung der 294 203-5

#15 von Boomel ( gelöscht ) , 03.04.2007 21:28

Zitat von Toby

Zitat von Mathias
Ich würde es der Bahn sowieso gönnen, wenn´s wieder mehr Güterverkehr für sie geben würde. Ich bin ab und zu mal in der Dieselstrasse in Ffm. Was dort verwaiste Schienen rumliegen und jede Menge LKW rumfahren


Die Bahn ist doch oft genug selbst schuld daran. Unrentable Strecken wurden stillgelegt und Gleise abgebaut. Oft genug bleibt dem Unternehmer garnichts anderes übrig als der LKW, selbst wenn er mit der Bahn verschicken wollte.


'

Ich weis.
Hier sollte die bahn umdenken. aber bei den weiter steigenden energiepreisen wird wahrscheinlich immer mehr auf die bahn verlagert.


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz