Tach auch...
Sowas nemmt man umgänglich eine Automatische Rangierkupplung....
mal eben n Wagen mitnehmen ohne auszusteigen
haben auch Köfs 260er 290er Maks und DHGs... und auch einige 140er... zum Nachschieben...
recht Praktisch das Ding... zum Rangieren nicht zum Ziehen allgemein
Zitat von BoomelZitat von Mathias
Ich habe heute die 294 203-5 ablichten können. ....
War das zufaellig der bananen express nach dietzenbach?
Viele Gruesse
Jochen
Hallo Jochen,
wie bei Radio Eriwan:
im Prinzip schon möglich
Vor dem Ausbau der Rodgaustrecken der S1 und S2 wurde der sog.
"Bananenexpreß" (täglich 1 bis 8 Kühlwagen aus Hamburg zu einer Spedition in Dietzenbach-Steinberg und zurück) von einer V60-Nachfolger gezogen.
Dieser Güterzug fuhr während der gesamten Bauphase (bis auf 10 Tage) und führte zu erheblichen Streckenumbauerschwernissen.
Es ist heute der einzige Güterzug auf dieser S-Bahnstrecke.
Grund: umweltfreundliche Entscheidung der Stadt Dietzenbach als Betreiberin des dortigen noch vorhandenen Industriegleises und der Spedition.
Dieser Zug vermeidet täglich mehr als ein Dutzend schwerster Lkws als Zubringer auf der Autobahn und im Stadtgebiet.
Diese Spedition verteilt dann die Ladung regional.
In den letzten zwei Jahren fährt eine 290 der Railion, sowie wohl eine grün-weiße Mak (konnte sie mir noch nicht genau anschauen).
Diese Loks werden auch im Güterbahnhof Offenbach eingesetzt, der nach Schließung des Frankfurter Hgbf jetzt Verteileraufgaben wahrnimmt, nachdem er jahrzehntelang fast brach lag.
Im Bereich Bf Offenbach-Ost (S-Bahnhof), wo das Bild aufgenommen wurde, kreuzt die Verbindung OF-Hbf die S-Bahn zum Gbf.
Es ist durchaus möglich, daß diese abgebildete Lok gerade umgesetzt wurde.
Zum Thema zurück, auch die alten V 60 waren vorher mit dieser Kupplung ausgerüstet.
Die Lok kam gerade von Offenbach-Bieber (ich nehme mal an aus Dietzenbach - wie oben beschrieben) und fuhr weiter zum Offenbacher Hauptbahnhof. Leider sind solche "Besuche" in Offenbach-Ost die Außnahme. Die "Hauptstrecke" (Offenbach - Hanau) ist ja durch eine blöde Lärmschutzwand abgegrenzt.
Zitat von Mathias
Die Lok kam gerade von Offenbach-Bieber (ich nehme mal an aus Dietzenbach - wie oben beschrieben) und fuhr weiter zum Offenbacher Hauptbahnhof. Leider sind solche "Besuche" in Offenbach-Ost die Außnahme. Die "Hauptstrecke" (Offenbach - Hanau) ist ja durch eine blöde Lärmschutzwand abgegrenzt.
Hallo Mathias,
jo auch Leerfahrten kommen vor, wenn noch keine entladenen Waggons bereitstehen.
Die Durchfahrt auf Gleis 1 deutet daraufhin.
Gleis 1 wird mittlerweile nur noch vom Bananen-Express und den morgendlich/abendlichen S 2 - Zügen zwischen Dietzenbach und OF Hbf. genutzt, wegen direktem Anschluß an die alte Strecke.
Lokfahrten habe ich in Bieber auch schon gesehen.
Gelegentlich fährt der Bananen-Expreß auch auf dem Gegengleis, früher als "Falschfahrt" bezeichnet.
Bananen-Kühlwagen sind mir schon oft im Offenbacher Güterbahnhof aufgefallen. Es werden wohl nicht die sein, die von Dietzenbach kommen (oder von dort kommen).
Zitat von Mathias
Bananen-Kühlwagen sind mir schon oft im Offenbacher Güterbahnhof aufgefallen. Es werden wohl nicht die sein, die von Dietzenbach kommen (oder von dort kommen).
Cool, gelle!
ja hoffentlich wird wieder mehr Gueterverkehr auf das Industriegleis in Dietzenbach gelenkt.
Die LKWs verstopfen jetzt schon die Strasse.
Viele Gruesse
Jochen
Ich würde es der Bahn sowieso gönnen, wenn´s wieder mehr Güterverkehr für sie geben würde. Ich bin ab und zu mal in der Dieselstrasse in Ffm. Was dort verwaiste Schienen rumliegen und jede Menge LKW rumfahren
Zitat von Mathias
Ich würde es der Bahn sowieso gönnen, wenn´s wieder mehr Güterverkehr für sie geben würde. Ich bin ab und zu mal in der Dieselstrasse in Ffm. Was dort verwaiste Schienen rumliegen und jede Menge LKW rumfahren
Und ich goenn's der Umwelt und dem CO2 verbrauch.
Zitat von Boomel
Und ich goenn's der Umwelt und dem CO2 verbrauch.
Verbrauch?? Dann mehr davon..
Wohl eher Ausstoß.
Gruß
Wolfgang
Beiträge: | 1.262 |
Registriert am: | 21.07.2006 |
Ort: | Köln |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Zitat von wlommiZitat von Boomel
Und ich goenn's der Umwelt und dem CO2 verbrauch.
Verbrauch?? Dann mehr davon..
Wohl eher Ausstoß.
Gruß
Wolfgang
oder so ... jedenfalls sollten wir (alle) dringenst etwas fuer die umwelt tun! Ich zumindest fahre inzwischen weitere Strecken innerhalb D-lands mit dem ICE (geschaeftlich).
die bahncard lohnt sich fuer die firma ...
Zitat von Mathias
Ich würde es der Bahn sowieso gönnen, wenn´s wieder mehr Güterverkehr für sie geben würde. Ich bin ab und zu mal in der Dieselstrasse in Ffm. Was dort verwaiste Schienen rumliegen und jede Menge LKW rumfahren
Die Bahn ist doch oft genug selbst schuld daran. Unrentable Strecken wurden stillgelegt und Gleise abgebaut. Oft genug bleibt dem Unternehmer garnichts anderes übrig als der LKW, selbst wenn er mit der Bahn verschicken wollte.
Zitat von TobyZitat von Mathias
Ich würde es der Bahn sowieso gönnen, wenn´s wieder mehr Güterverkehr für sie geben würde. Ich bin ab und zu mal in der Dieselstrasse in Ffm. Was dort verwaiste Schienen rumliegen und jede Menge LKW rumfahren
Die Bahn ist doch oft genug selbst schuld daran. Unrentable Strecken wurden stillgelegt und Gleise abgebaut. Oft genug bleibt dem Unternehmer garnichts anderes übrig als der LKW, selbst wenn er mit der Bahn verschicken wollte.
'
Ich weis.
Hier sollte die bahn umdenken. aber bei den weiter steigenden energiepreisen wird wahrscheinlich immer mehr auf die bahn verlagert.
Einfach ein eigenes Forum erstellen |