RE: Schürzenwagen ep3/4 wer hat die besten?

#26 von berndm , 12.09.2014 18:48

Hallo Jörg,

mit den Problemen bei den Radien, da hat man Dir halt was falsches erzählt.

Bei der Modellbahn ist es wie bei der echten Bahn, zumindest fast. Denn man kann beispielsweise Fahrzeuge durch Radien jagen, die so in 1:1 allenfalls mit Feldbahnen oder Straßenbahnen funktionieren.

Allerdings hilft bei dem Überstand die Wagengeometrie: Im Original waren die kürzeren Wagen breiter und die längeren Wagen schmaler und dass wurde bei fast allen Modellen auch so verkleinert umgesetzt.
Ein "normaler" 2. Klasse Schürzenwagen wie der B4ü-38 war 21,27 m lang und 2,958 m breit.
Der Speisewagen Wrügh 152 war mit 23,5 m länger aber nicht so breit 2,865 m.

Wagen mit standardisierter Länge gab es dann mit den UIC X-Wagen wie der A4üm-54: Länge 26,4 m, Breite 2,825 m. Das gilt auch für die Silberlinge.
Noch länger (und schmaler) sind nur noch die neuen Doppelstockwagen, manche Liegewagentypen (z.B. Bctm 256) und einige Speisewagentypen (z.B. WRümh 132).
Bild entfernt (keine Rechte)
Diese Wagen sind 27,50 m lang und 2,805 m breit.

Wenn diese Maße so richtig umgesetzt werden und nichts absteht und auch die Gleise in parallelem Sollabstand, dann sollte es keine Probleme geben.


Sollte dann noch der lange Speisewagen beim geschobenen Zug auf der Weiche entgleisen, dann ist das vollkommen originalgetreu. Das macht die DB in Stuttgart ja momentan auch.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.894
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 | Top

RE: Schürzenwagen ep3/4 wer hat die besten?

#27 von Railion ( gelöscht ) , 12.09.2014 19:12

Moijen

Der Vergleich mit 1:1 hinkt aber..
Die Gleismittenabstände sind bei den gängigen Modellgleissystemen exorbitant groß; geschuldet der Schweineradien und eben der langen Fahrzeuge.
Roco wies damals bei seinem 2,5mm Gleissystem darauf hin, daß 303mm Wagen nicht im R1/R2 Parallelgleis begegnen dürfen.
Bei Roco Line ist der GMA nun so groß, daß da knirsch noch ein 3tes Fahrzeug zwischenpasst.
Fleischmann hat daher die 1:93,5 Wagen entwickelt, die soeben noch den Parallelbogen R1/R2 des Profi Gleissystems passieren konnten.

Dahrer sehen die Gleisanlagen in den seltensten Fällen elegant aus.
Man wollte dem Ottonormal Modellbahner eben nicht zumuten, bei Kurven im äusseren Bogen noch ein kurzes grades Stück zwecks Auseinanderziehen des GMA vorzusehen, oder gleich Flexgleise zu verwenden.


Railion

RE: Schürzenwagen ep3/4 wer hat die besten?

#28 von Bobbel , 13.09.2014 11:06

@ Joerg_br01...

... über die Schürzenwagen wurde nun schon viel geschrieben und auch ich
möchte meinen Beitrag dazu leisten.

Leider gibt es von den Schürzenwagen derzeit keine nach modernen Gesichts-
punkten konstruierte Wagen und Roco hat seine Ankündigung bisher noch
nicht in die Tat... äh... in Modellform umgesetzt.

Zu den Märklin-Wagen möchte ich Dir folgendes schreiben...:

Solide Konstruktion und sehr saubere Lackierung und Bedruckung. Die Wagen
laufen leicht. Einfacher Einbau einer Beleuchtung, allerdings sollten zuvor die
Inneneinrichtungen etwas mit Farbe "verschönert" werden.
Die Wagen gibt es und gab es in verschiedenen Ausführungen und Epochen.
43202 = 1. Klasse Epoche IV Deutsche Bundesbahn (DB)
43222 = 2. Klasse Epoche IV DB
43232 = 1./2. Klasse Epoche III DB
43242 = D.S.G.-Speisewagen Epoche III DB
43272 = Gepäckwagen Epoche III DB
... dann ich div. Startpackungen und Wagenpackungen / Rheingold 43237.

[aus "zerlegten" Startpackungen sind die Wagen sehr günstig erhältlich]

Liliput...:

Die Liliput-Wagen stammen von Liliput - Walter Bücherl (Wien) aus den 1980er-
Jahren. Die Wagen sehen sehr schön aus, auch der Fahrzeugboden - unter der
Schürze - ist sehr gut detailliert. Sie haben wie die Märklin-Wagen keine frei-
stehenden Griffstangen, aber das ist weniger von Bedeutung.
Beachtenswert waren die ausschwenkenden Trittbretter bei Bogenfahrten.

Jedoch habe ich mit diesen Wagen keine guten Erfahrungen gemacht. Mit den
ursprünglichen DC-Radsätzen habe ich die Wagen auf meiner damaligen K-Gleis-
Anlage nur leidlich zum Laufen gebracht.
Mit den damals angebotenen AC-Radsätzen erging es mir so, wie weiter oben
im Thread beschrieben, daß die Wagen zwar fuhren, allerdings nur "mit ange-
zogener Handbremse"...!
Auch mit der Märklin-KK hatte ich in Verbindung mit den Liliputanern so meine
Schwierigkeiten. Die Kupplungsbügel verhakten sind an den Puffern und es kam
zu teilweise unschönen Entgleisungen.
Mit Einsatz der Fleischmann-Profi-Kupplung und den Originalradsätzen konnte
ich damals die besten Ergebnisse erzielen.
Die ausschwenkenden Trittbretter hatten ebenfalls ab und zu ihre "Mucken",
welche ebenfalls zu Entgleisungen führen konnten.

Die Liliput-Wagen haben mich dennoch nicht überzeugt, weshalb ich die Wagen-
Packung (# 834 [?] 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen) nach relativ kurzer Zeit
wieder abgestoßen habe.

Liliput neu...:

Außer mit dem Meßzug-Schürzenwagen habe ich mit der Neuauflage (ca. 2000)
dieser Wagen keine Erfahrungen. Auch dieser Wagen fährt mit den Originalrad-
sätzen und "schmalen" Kurzkupplungsköpfen (GFN, Roco) - mittlerweile auf Märklin
C-Gleis - am besten.

Piko...:

Die sehr schönen B4yl-Schürzeneilzugwagen (53270 [Ep IV] + 53275 [Ep III]/DB)
kenne ich nur von Bildern und kann deshalb keine Angaben machen.

Fazit...:

Derzeit würde ich zu den Märklin-Schürzenwagen tendieren. Die sehen schön aus
und fahren sehr leicht und gut.

In diesem Sinne...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Schürzenwagen ep3/4 wer hat die besten?

#29 von klein.uhu , 13.09.2014 11:19

Zitat von Bobbel

Auch mit der Märklin-KK hatte ich in Verbindung mit den Liliputanern so meine
Schwierigkeiten. Die Kupplungsbügel verhakten sind an den Puffern und es kam
zu teilweise unschönen Entgleisungen.


Moin,

dass es mit Märklin-Kurzkupplungen bei nicht-Märklin-Modellen Probleme gibt, sollte sich mittlerweile (zumindest hier im Forum) herumgesprochen haben. Will man mit Märklin-Kupplungen kompatibel bleiben, empfiehlt sich die Roco-Universalkupplung.

Damit fahren auch meine Liliput-Schürzenwagen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Schürzenwagen ep3/4 wer hat die besten?

#30 von Bobbel , 13.09.2014 21:32

@ klein.uhu...

... schau mal wenn ich meine Erfahrungen gemacht habe...!
Ich fahre seit 1990/91 mit der GFN-Profi-Kupplung.
[damals gab es noch keine Roco-Universal-Kupplung]

Habe Jeorg_br01 nur meine Erfahrungen mit den Liliputanern
geschildert...! Und diese sind in den Achzigern gewesen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus

edit: [Satz eingefügt], [Farbe eingefügt]


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Schürzenwagen ep3/4 wer hat die besten?

#31 von berndm , 13.09.2014 23:46

Eine Sache wäre noch als Unterschied zwischen Märklin und Liliput erwähnenswert:
Liliput hat die Aussparungen der Schlussscheiben-/Schlussleuchtenhalter nachgebildet, wie diese zunächst waren und dann später bei der DB dann weniger wurden, aber nie ganz verschunden sind. Bei den Epoche III und IV Modellen von Märklin sind diese Ecken bei den meisten Modellen schon verschwunden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Büe 366, DB, 50 80 29-43 745-7, Liliput 383355

Für mich war es ein Argument, noch einige weinige Liliput Wagen dazuzutun.

Und gerade auch noch aufgefallen: Die Wendler Lüfter auf den Wagen sind bei Liliput freistehende Extrateile.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.894
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 | Top

RE: Schürzenwagen ep3/4 wer hat die besten?

#32 von Bobbel , 14.09.2014 08:27

@ berndm...

nicht nur die Dachnischen der Liliputaner machen den Unterschied, auch die freistehenden
Wendler-Lüfter und die Lackierung der Dächer sehen phantastisch aus.

Ich tendiere deshalb zu Märklin, weil diese Wagen - obwohl z.Zt. nicht mehr epocherein zu
bekommen - schöne und relativ einfach zu handhabende Wagen sind.

Nach meinen Erlebnissen - habe diese klein.uhu in einer PN geschildert - mit den Liliput-Wagen
(alt + Neuauflage im Meßzug) möchte ich einfach nicht mehr ran.

Optisch sind die Liliputaner wirklich erste Sahne und die ausschwenkbaren Trittbretter sind,
so sie funktionieren, eine wirklich gute Idee.

Wie viele hier im Forum spitze ich immer noch auf die vor Jahren angekündigten Roco-
Schürzenwagen.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Schürzenwagen ep3/4 wer hat die besten?

#33 von Joerg_br01 , 14.09.2014 20:26

Hallo Bernd,

der von dir gepostete Rote DSG Speisewagen welche artikelnummer hat der bei Roco??? und gibt es den evtl auch in epoche 3???

Ja die Schürzenwagen von Liliput sehen schon schön aus aber mir sagen die von Tante M irgendwie estwas mehr zu ggf könnt man ausch beides Mischen.

Ich hab mich jetzt doch sehr auf epoche 3 eingeschosen so das ich möglicht alles ohne edv nummern haben möchte. Es wird zwar nicht einfach werden aber ich versuche einfach mal mein Glück

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Schürzenwagen ep3/4 wer hat die besten?

#34 von berndm , 14.09.2014 22:55

Zitat von Joerg_br01
Hallo Bernd,

der von dir gepostete Rote DSG Speisewagen welche artikelnummer hat der bei Roco??? und gibt es den evtl auch in epoche 3???
...


Ja, als:
WR4üm-64, 1160 DSG, Roco 45812, Revisionsdatum 1966


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.894
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Schürzenwagen ep3/4 wer hat die besten?

#35 von berndm , 16.09.2014 19:24

Und so sieht der Wagen aus:
Bild entfernt (keine Rechte)
WR4üm-64, 11 109 Mü, Roco 45812


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.894
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 11.05.2024 | Top

RE: Schürzenwagen ep3/4 wer hat die besten?

#36 von Joerg_br01 , 18.09.2014 13:48

Prima Danke Bernd der kommt auf den Wunschzettel bei den Schürzenwagen warte ich wohl nochmal die Neuheiten nächstes Jahr ab ob da was neues kommt.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz