#28 von
Bobbel
, 13.09.2014 11:06
@ Joerg_br01...
... über die Schürzenwagen wurde nun schon viel geschrieben und auch ich
möchte meinen Beitrag dazu leisten.
Leider gibt es von den Schürzenwagen derzeit keine nach modernen Gesichts-
punkten konstruierte Wagen und Roco hat seine Ankündigung bisher noch
nicht in die Tat... äh... in Modellform umgesetzt.
Zu den Märklin-Wagen möchte ich Dir folgendes schreiben...:
Solide Konstruktion und sehr saubere Lackierung und Bedruckung. Die Wagen
laufen leicht. Einfacher Einbau einer Beleuchtung, allerdings sollten zuvor die
Inneneinrichtungen etwas mit Farbe "verschönert" werden.
Die Wagen gibt es und gab es in verschiedenen Ausführungen und Epochen.
43202 = 1. Klasse Epoche IV Deutsche Bundesbahn (DB)
43222 = 2. Klasse Epoche IV DB
43232 = 1./2. Klasse Epoche III DB
43242 = D.S.G.-Speisewagen Epoche III DB
43272 = Gepäckwagen Epoche III DB
... dann ich div. Startpackungen und Wagenpackungen / Rheingold 43237.
[aus "zerlegten" Startpackungen sind die Wagen sehr günstig erhältlich]
Liliput...:
Die Liliput-Wagen stammen von Liliput - Walter Bücherl (Wien) aus den 1980er-
Jahren. Die Wagen sehen sehr schön aus, auch der Fahrzeugboden - unter der
Schürze - ist sehr gut detailliert. Sie haben wie die Märklin-Wagen keine frei-
stehenden Griffstangen, aber das ist weniger von Bedeutung.
Beachtenswert waren die ausschwenkenden Trittbretter bei Bogenfahrten.
Jedoch habe ich mit diesen Wagen keine guten Erfahrungen gemacht. Mit den
ursprünglichen DC-Radsätzen habe ich die Wagen auf meiner damaligen K-Gleis-
Anlage nur leidlich zum Laufen gebracht.
Mit den damals angebotenen AC-Radsätzen erging es mir so, wie weiter oben
im Thread beschrieben, daß die Wagen zwar fuhren, allerdings nur "mit ange-
zogener Handbremse"...!
Auch mit der Märklin-KK hatte ich in Verbindung mit den Liliputanern so meine
Schwierigkeiten. Die Kupplungsbügel verhakten sind an den Puffern und es kam
zu teilweise unschönen Entgleisungen.
Mit Einsatz der Fleischmann-Profi-Kupplung und den Originalradsätzen konnte
ich damals die besten Ergebnisse erzielen.
Die ausschwenkenden Trittbretter hatten ebenfalls ab und zu ihre "Mucken",
welche ebenfalls zu Entgleisungen führen konnten.
Die Liliput-Wagen haben mich dennoch nicht überzeugt, weshalb ich die Wagen-
Packung (# 834 [?] 150 Jahre Deutsche Eisenbahnen) nach relativ kurzer Zeit
wieder abgestoßen habe.
Liliput neu...:
Außer mit dem Meßzug-Schürzenwagen habe ich mit der Neuauflage (ca. 2000)
dieser Wagen keine Erfahrungen. Auch dieser Wagen fährt mit den Originalrad-
sätzen und "schmalen" Kurzkupplungsköpfen (GFN, Roco) - mittlerweile auf Märklin
C-Gleis - am besten.
Piko...:
Die sehr schönen B4yl-Schürzeneilzugwagen (53270 [Ep IV] + 53275 [Ep III]/DB)
kenne ich nur von Bildern und kann deshalb keine Angaben machen.
Fazit...:
Derzeit würde ich zu den Märklin-Schürzenwagen tendieren. Die sehen schön aus
und fahren sehr leicht und gut.
In diesem Sinne...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!