Moin Moin,
Ich möchte mir ein paar Schürzenwagen DB Epoche 3 oder 4 zulegen. Jetzt wüsste ich gern welcher herstellen die besten und maßstäblichsten wagen im Sortiment hat oder hatte. Zur Not gibt es die wagen ja in der bucht
Gruß Jörg
Moin Moin,
Ich möchte mir ein paar Schürzenwagen DB Epoche 3 oder 4 zulegen. Jetzt wüsste ich gern welcher herstellen die besten und maßstäblichsten wagen im Sortiment hat oder hatte. Zur Not gibt es die wagen ja in der bucht
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Wenn es um H0 geht, dann gibt es hauptsächlich nur zwei Anbieter: Märklin und Liliput.
Für mich schenken sich beide nichts. Wegen der Schürzen ist der Wagenboden aufgegleist nicht zu sehen und daher nur mittelprächtig detailliert.
Von außen sehen beide Modelltypen recht ordentlich aus. Allerdings sind die Griffstangen an den Einstiegen nicht freistehend. Rein subjektiv erscheint mir die Fertigung bei Märklin etwas besser zu sein. Allerdings hat es bei den Märklin Modellen jede Menge Abziehbilder dabei.
Hier ein Link auf Fotos von Märklin Modellen: D-Zugwagen Verwendungsgruppe 39 (Link bitte in Browser einkopieren).
Hier noch ein größeres, leider nicht so gelungenes Foto eines Schürzenwagens von Märklin:
Bild entfernt (keine Rechte)
B4üw-38, 17 582 Hmb, Märklin 43222, Gruppe 39
Maßstäblich sind die Modelle von Liliput und Märklin. Bei mir fahren beide Modellvarianten ohne Probleme.
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Moin Jörg,
außer den bekannte und bereits genannten Schnellzug-Schürzenwagen gibt es noch die Eilzug-Schürzenwagen. Modell davon hat Piko (Beispiel): http://www.piko.de/pdb_de/index.php?page...d_id=1&id=53270 und einigen Varianten unter den Artikelnummmern 5327x.
Diese sind relativ neue Konstruktionen, entstammen nicht Formen von Piko (DDR), und stehen den Liliput und Märklin nicht nach, sind aber ein völlig anderer Wagentyp.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
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Hallo Bernd und Uhu,
eiegentlich schade das es nur so alte Formen für Schürzenwagen gibt das Schreit ja förmlich na eínem Neuheitenwunsch... Naja werde mal schauen ob ich da die von Liliput oder von Tante M nehmen werde.
Die von PIKO fallen für mich leider aus wobei ich Piko mittlerweile sehr schätze als Hersteller super Modell zum Spitzen Preis Piko hat gezeigt das es geht sei es die V200, Ludmilla, Vectron oder jetzt die 245 die Popwagen finde ich auch sehr schön und der Preis stimmt halt.
Naja schauen wir mal hätte ja sein können das es noch nen Geheimtipp gibt
Gruß Jörg
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So alt sind die doch noch nicht.
Die von Märklin gibt es in verschiedenen Ausführungen seit Ende der 1990er.
Die von Liliput sind älter, stammen formenmäßig ursprünglich noch von Liliput (Wien), wurden dort bereit überarbeitet und mit Kullisenführung und NEM-Schacht ausgestattet. Diese Modelle hat Liliput (Bachmann) erneut überarbeitet Anfang 2000 wieder neu aufgelegt.
Die Piko wurden 2002 als Neuheit angekündigt.
Ich möchte nicht behaupten, dass man an allen nicht etwas verbessern könnte, aber mit einer Neukonstruktion ist kaum zu rechnen - oder wollte Roco da mal was Neues bringen (ich habe da noch so etwas im Hinterkopf, fand aber nichts dazu).
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
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Moin Uhu,
ich habe mein ich auch mal gelesen das Roco die Schürzenwagen angekündigt hatte die dann aber doch nicht erschienen sind oder so...
Werde mir die Liliput und Märklin wagen mal anschauen. Welcher optisch besser gefällt wird genommen Zum Glück ist man ja auch als 3 L fahrer nicht mehr so sehr auf Märklin Produkte fixiert.
Ein Hoch auf den Tellerrand
Gruß Jörg
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Moijen
Vorsicht bei Gebrauchtkauf: die erste Serie hatte angezogene Handbremsen!
Zitat von Railion
Moijen
Vorsicht bei Gebrauchtkauf: die erste Serie hatte angezogene Handbremsen!
Welche Serie soll das sein?
Die ersten von Liliput aus den 70er oder 80er Jahren?
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??? Verstehe nur Bahnhof und Abstellung was meinst du mit angezogener Handbremse? Und definiere Bitte 1. Serie.
Gruß Jörg
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Moijen
Die erste Serie, die Märklin je von den Schürzenwagen rausgebracht hat ( waren mW Ep IV)
Was versteht man unter angezogener Handbremse?
Richtig, die Wagen rollen nicht....
Link ältere Schürzenwagen-Beiträge: viewtopic.php?f=2&t=24209
Viele weitere Links erhält man z.B. beim Gockel mit dem Suchbegriff "site:stummiforum.de Schürzenwagen".
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
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Hallo allerseits,
die Roco-Schürzenwagen in HO waren als Neuheit für 2012 angekündigt, sind aber nie erschienen.
Gruß
Peter
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Zitat von Railion
...
Die erste Serie, die Märklin je von den Schürzenwagen rausgebracht hat ( waren mW Ep IV)
Was versteht man unter angezogener Handbremse?
Richtig, die Wagen rollen nicht....
Gut, dann gilt das für meine Märklin-Wagen aus dieser Serie definitiv nicht.
Wohl das übliche Problem: Einige Wagen sind defekt und dann wird das auf alle übertragen.
Andererseits gilt das für alles, dass man alles genau kontrollieren muss.
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Moijen
Die erste Serie hatte innengelagerte! Radsätze.
Das wurde dann recht schnell auf die normale bekannte Spitzenlagerung umgestellt und die DG tw getauscht.
(es gab auch eine "Rückrufaktion")
[quote="klein.uhu"]Link ältere Schürzenwagen-Beiträge: viewtopic.php?f=2&t=24209
Viele weitere Links erhält man z.B. beim Gockel mit dem Suchbegriff "site:stummiforum.de Schürzenwagen".
Gruß klein.uhu[/quote]
Stimmt, nur leider sind bei einigen Beiträgen die Fotos leider nicht mehr sichtbar.
Daher hier noch ein Bild des Wagens von oben, nur etwas besser:
Bild entfernt (keine Rechte)
B4üw 38, 17 582 Hmb, 14.08.58, Hamburg Altona / Hamburg / AW Neumünster, Märklin 43222
und noch was Interessantes von Liliput:
Bild entfernt (keine Rechte)
WGSügh 851, DB 51 80 89-90 308-5, 12.04.89, Frankfurt (Main) Hbf, 200 km/h, Liliput 385121
Sehr schön ist bei dem Modell auch die Inneneinrichtung dargestellt:
Bild entfernt (keine Rechte)
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Zitat von Railion
Moijen
Die erste Serie hatte innengelagerte! Radsätze.
Das wurde dann recht schnell auf die normale bekannte Spitzenlagerung umgestellt und die DG tw getauscht.
(es gab auch eine "Rückrufaktion")
Hallo zusammen,
dies kann ich bestätigen. Hatte/habe welche aus dieser Serie.
Habe diese dann wie von Railion beschrieben an Märklin zur
"Umrüstung" einsenden müssen. Waren aber relativ fix wieder im Einsatz.
Hier noch den OT dazu aus Collecrion:
Für die 1996 neu erschienenen Schürzenwagen 43200, 43210 und 43220 sind auch neue Drehgestelle entwickelt worden (Görlitzer Drehgestell, Typ 12-b), die jedoch vom bisherigen Konstruktionsschema abwichen: statt mit Spitzenachsen lagerten die Radsätze - ohne Spitzen - in Gabeln, die die Radsätze führten und zugleich das Seitenspiel begrenzten. Doch diese Konstruktionsmerkmale beeinträchtigten die Laufeigenschaften dieser Drehgestelle negativ und machten einen reibungslosen Betrieb unmöglich. Märklin startete daraufhin eine Rückrufaktion und tauschte diese Drehgestelle gegen überarbeitete Drehgestelle mit Spitzenachsen-Radsätzen aus.
Viele Grüße Peter
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[quote="Peter BR44"]...
Hallo zusammen,
dies kann ich bestätigen. Hatte/habe welche aus dieser Serie.
Habe diese dann wie von Railion beschrieben an Märklin zur
"Umrüstung" einsenden müssen. Waren aber relativ fix wieder im Einsatz.
... [/quote]
Danke Peter für diese Information.
Da ich mir die ersten Märklin Schürzenwagen, direkt nachdem dem ich sie beim Händler bekommen konnte, gekauft habe und keine Probleme hatte, hat mich die Aussage gewundert.
Da habe ich wohl Glück gehabt :D .
Gleich noch ein Foto des erster Klasse Wagens in Epoche III:
Bild entfernt (keine Rechte)
A4üe-38/56, 11 642 Hmb, Märklin 43202
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Moin,
Ich werde mir auch die Schürzenwagen von märklin holen.
Leider haben sich auch weitere Probleme aufgetan ich habe wwohlsten im Schatten Bereich Kollisionskurs Risiken mit den 30 cm Wagens ich dort r1 und parallel dazu r2 geplant... ich wurde drauf hingewiesen das es da zu Problemen kommen kann und muss dies erstmal klären.
Gruß Jörg
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Zitat von Joerg_br01
Moin,
Ich werde mir auch die Schürzenwagen von märklin holen.
Leider haben sich auch weitere Probleme aufgetan ich habe wwohlsten im Schatten Bereich Kollisionskurs Risiken mit den 30 cm Wagens ich dort r1 und parallel dazu r2 geplant... ich wurde drauf hingewiesen das es da zu Problemen kommen kann und muss dies erstmal klären.
Gruß Jörg
Das Problem ist halt der Abstand zwischen den Gleisen.
Wenn Du die Gleise auch in den Kurven einigermaßen parallel hälst, dann gibt es kein Problem. Außer dass halt die 26,7 m Wagen in den Kruven gewaltig überhängen.
Ansonsten wird das Lichtraumprofil ja auch von den langen Wagen eingehalten (d.h. sind weniger breit).
Solltest Du die Gleise in den Kurven jedoch enger zusammenbringen, dann klappt das nicht, mit keinen Modell (zumindest wenn es Drehgestelle hat)!
Bei 360 mm Radius kann es eher mit einigen wenigen Lokmodellen zu Problemen kommen. Aber die allermeisten kommen durch.
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Moin,
Die Schürzenwagen sind bei kleineren Radien ideal, da sie auch maßstäblich nur 24,4 cm lang sind. Je nach Wagentyp waren sie beim Vorbild nur 21 m und etwas lang.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
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Hallo Jöerg,
mit den 270mm langen Wagen gibt es keine Probleme.
Wie es 100% mit >300mm ist weiß ich nicht genau.
Auf dem Foto ist mein alter Schattenbahnhof zusehen.
Dieser bestand aus R1 und R2 Gleismaterial.
Auf dem Bild ist die 103 Lufthansa zu sehen.
Diese steht auf einem R2 Abstellgleis.
Aber sowohl die alten Popwagen 409X, so wie die Lufthansawagen
standen auch auf dem R1 Abstellgleisen und waren nie auf Kollisionskurs.
Viele Grüße Peter
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Hallo zusammen,
hier noch ein paar Vergleichsbilder zwischen Liliput L383621 (Pop-Schürzenspeisewagen, Ep.IV) und Märklin 43240 (Schürzenspeisewagen rot, Ep.IV):
Viele Grüße
Hendrik
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Moin,
Ja mit den verkürzten wagen passt das alles auch mit den 1:93.5 wagen aber ich wollte eigentlich 1:87 silberlinge nutzen und da soll Kollisionskurs gefahr bestehen.
Gruß Jörg
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Hallo Jörg,
die meisten 303 mm langen Wagen gehen durch den R1 (360 mm).
Zum C-Gleis R2 von Märklin ist dabei so viel Abstand, dass es bei einem ebenso langen Wagen (303 mm) auf dem R2 zu keinen Kollisionen kommt.
Wieso sollten dann ausgerechnet deutlich kürzer Wagen kollidieren?
Du kannst davon ausgehen, dass die Schürzenwagen diesbezüglich weniger Probleme bereiten als die längeren Nachkriegswagen.
Gruß
Knut
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Hallo Knut,
ich denke es handelt sich hier um ein miss Verständnis aufgrund dessen das ich wieder alles durch einander werfe.
So grundlegend wollte ich wissen welcher Hersteller die Besten Schürzenwagen hat. Da es dort nur Liliput und märklin gibt habe ich mich da für die von märklin entschieden.
das es mit den wagen aufgrund ihrer Länge keine Probleme im R1 und R2 parallel Verkehr gibt War schon bekannt.
ich habe aber auch vor die in Epoche 3 neugebauten Schnellzug wagen, Silberlinge und Mitteleinstiegs wagen wagen im Längen Maß 1/87 nutzen. Da hatte mich jemand darauf hingewiesen das es da Probleme geben könnte.
Gruß Jörg
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