RE: Wie am besten die Anlage (Rahmenbauweise) verkleiden?

#1 von Hagi ( gelöscht ) , 21.10.2008 13:49

Hallo,
mit welchem Material verkleidet man am besten seine Anlage
bei einer offenen Rahmenbauweise?



Wie und mit welchem Material habt Ihr es getan?

Aktuell plane ich z. B. 3 mm Sperrholz zu nehmen und irgendwie
eine Kontur entlang der Analgen-Oberfläche mit der Stichsäge
einzuarbeiten. Das ganze dann anzuschrauben, zu verspachteln und
grau zu streichen.

Macht man das am besten vor der Anlagengestaltung oder nachträglich?

Gruß
Michael


Hagi

RE: Wie am besten die Anlage (Rahmenbauweise) verkleiden?

#2 von DELTA , 21.10.2008 15:22

Hallo Michael,

zu deiner Frage, Zitat:

Zitat
... mit welchem Material verkleidet man am besten seine Anlage
bei einer offenen Rahmenbauweise?
Wie und mit welchem Material habt Ihr es getan?
Aktuell plane ich z. B. 3 mm Sperrholz zu nehmen und irgendwie
eine Kontur entlang der Analgen-Oberfläche mit der Stichsäge
einzuarbeiten.


Ich würde das was du da zu bauen vor hast, als einen Abschluss- Spant bezeichnen wollen. Üblicherweise (in den Fachbüchern beschrieben und bestimmt Vorteilhaft gerade bei der dann fertig gestellten Spantenhöhe / auf deinem Bild rechts) würde man so einen Spant aus ~10mm Sperrholz zurechtsägen. >>> Aus Stabilitätsgründen! Dieser Spant würde ausserdem so stabil gefertigt auch die Befestigung von deinem Geländehaut-/ Überzug (aus Aluminiumdraht?!) aufnehmen können.
Ich bin mit meiner Aussage davon ausgegangen das sich diese von dir auf dem Bild mit rot skizzierte Landschaftskontur auf deiner Anlage links daneben zunächst in ähnlicher Höhe / Kontur weiter fort führen wird / soll!?
Über das womit dein Gelände enstehen soll hast du ja bisher noch nichts geschrieben, ...
Zu,

Zitat
Das ganze dann anzuschrauben, zu verspachteln und
grau zu streichen.


Das wäre dann die richtige Arbeitsreihenfolge / Vorgehensweise (vorher den Tiefengrund nicht vergessen).
Zu,

Zitat
Macht man das am besten vor der Anlagengestaltung oder nachträglich?


Dieser Arbeitsschritt wäre sozusagen der Grundstein zu deiner Landschaftsgestaltung, wenn alle deine Gleisarbeiten / Strom Anschlüsse fertig sind wird dir dieser "fertige" Spant mit Sicherheit auch helfen abzuschätzen wie der nächste Spant (nach links versetzt) auszusehen hat.
So wie es den Anschein hat, hast du deinen Anlagenbau durchgeplant und gleichst deine Vorstellungen zur Geländegestaltung den nun vorgefundenen Gegebenheiten an ?! (das kann man durchaus auch so machen, birgt allerdings auch Risiken.)

Viel Spaß weiterhin beim bauen,

Gruß Delta / Thomas


 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Wie am besten die Anlage (Rahmenbauweise) verkleiden?

#3 von MÄLT ( gelöscht ) , 21.10.2008 16:35

Hier mal meine Methode:

Das Gebiet, das man "zumachen" will, mit Hasendraht überspannen und so modelieren bis es einem gefällt, je nach größe muss man noch kleine Stützen einbauen.

Danach Zeitungen drauflegen und mit Plastikgitter (Fliegengitter oder mal im Baumarkt schaun, da gibt es Gitter, das man auf die Wände macht, wenn man die Verputzt, damit der Putz net runter kommt, weiß leider den Namen nicht, hat mich aber nur 1 Euro pro qm gekostet) drauflegen und befestigen.

Danach alles mit Gips, Putz oder was auch immer verspachteln und danach idividudell gestalten.


MÄLT

RE: Wie am besten die Anlage (Rahmenbauweise) verkleiden?

#4 von MÄLT ( gelöscht ) , 21.10.2008 16:37

Ist das senkrecht oder nur abfallend?

Wenn es senkrecht ist, klappt meine Methode leider nicht wirklich...
Dann würde ich auch eine Spanplatte nehmen und in Stücken draufschrauben, ggf auch eine zum Ahnehmen vorbereiten, falls man mal in den Berg greifen muss.


MÄLT

RE: Wie am besten die Anlage (Rahmenbauweise) verkleiden?

#5 von Hagi ( gelöscht ) , 21.10.2008 20:11

Zitat von DELTA
Hallo Michael,,,



Hallo Thomas,
Deine Ausführungen sind hilfreich ok ich ersetze 3 mm Sperrholz
oder Faserkartonplatte gegen das bisher verwendete 10 mm Pappel-
sperrholz.

Ja der Aufbau erfolgt dann mittels der üblichen Gitterdraht Gips-Geschichte

Besten Dank


Hagi

RE: Wie am besten die Anlage (Rahmenbauweise) verkleiden?

#6 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 21.10.2008 21:47

Für den senkrechten Abschluß habe ich 3mm Hartfaser, neuerdings - da "mein" Baumarkt das Sortiment umgestellt hat - 3mm MDF-Streifen. Die Kontur an der Landschaftskante kann man mit einem Cuttermesser schneiden. OK, kostet etwas Mühe, aber eine Stichsäge o.Ä. ist nicht nötig. Das Material lasse ich mir im Baumarkt auf 15cm Breite schneiden.

Hier kann man die Vorderkante gut erkennen:



Das Zeug läßt sich gut biegen. Spalten verschließe ich mit Spachtelmasse, danach wird es dunkelgrau gestrichen. Hier ein Bild mit der lackierten Vorderkante:



Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Wie am besten die Anlage (Rahmenbauweise) verkleiden?

#7 von Hagi ( gelöscht ) , 22.10.2008 08:15

Zitat von Frank Forsten

Schöne Grüße, Frank



Hallo Frank,
sehr schön. Also doch wieder zurück zum 3mm Zeugs
Ok. da kann ich ja auf der Innenseite evtl. auch kleine Kanthölzer
anschrauben um das Gitter antackern.

3mm Hartfaser / MDF / Faserkartonplatten sind ja um einiges günstiger
wie das Pappelholz...

ok. schau'mer mal. - vermutlich wird es ein mix aus beiden Materialien


Hagi

RE: Wie am besten die Anlage (Rahmenbauweise) verkleiden?

#8 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 22.10.2008 08:40

Hallo Hagi!

Na ja, besser nicht zurück zu 3mm! 3mm Stärke ist geeignet für Rundungen, das läßt sich biegen, dahinter benötigst du dann aber eine stabile Stützenkonstruktion.

Bei deiner Anlage benötigst du ja Flächen, die sind mit 10 mm-Material schneller hergestellt und stabiler – wie Delta / Thomas schreibt.

Eventuell solltest du auch Eingrifföffnungen vorsehen, um die verdeckten Gleise im Untergrund leicht zu erreichen. Diese Öffnungen kannst du ja einschneiden und mit herausnehmbaren (oder klappbaren) Deckeln verschliessen.

Was ich auch schon gesehen habe:
In den Bereichen, wo es keine Geländetopografie an der Vorderfläche zu gestalten gibt, sondern nur eine parallele Kante vorherrscht, ein stabiler Rahmen, an dem mit Klettverschlüssen eine Art textiler Vorhang abgehängt / verspannt wird. Besonders originell ist die Anlage eines Freundes, der hat statt Klettverschlüssen eine Vorhangschiene an den Rahmen montiert und echte (!) Vorhänge aus alten Spoeisewagen eingehängt

Gruß aus Wien
Martin


Martin Dunkl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz