RE: Ideen für meine kleine Anlage

#1 von Schlepptender ( gelöscht ) , 05.09.2010 22:22

Wegen Forenumzug starte ich den Thread erneut, ich hoffe dies ist im Sinne der Moderatoren..

Servus,

es ist an der Zeit den Thread wieder fortzuführen..

Ich bin gerade am Ausbau meines Dachbodens. Nachdem die Zeit in meinem Urlaub leider nicht gereicht hat (man möchte ja auch noch etwas "Urlaub" haben..), arbeite ich momentan nur Abends wenige Stunden daran. Es dauert also noch ein paar Wochen länger als ich dachte - macht aber nichts, es bressiert ja nicht.

Währenddessen denke ich natürlich über meine geplante / zu planende Anlage nach, es kristallisiert sich auch mehr und mehr heraus, wieviel Platz ich habe bzw. verwenden möchte, und wie er am besten zu nutzen ist. Meine Vorstellungen hierzu haben sich etwas geändert, im Gegensatz zum Beginn dieses Threads, Aufgrund neuer Erkenntnisse viel Nachdenken und euren Fragen und Anregungen hier im Forum.

Ich formuliere also am besten meine Anforderungen neu:

System:
(keine Änderung)
2L-DCC
Tillig Elite Gleis
Steuerung mit ECoS 2

Vorbild:
Epoche III um 1960
Bayern / Allgäu / Voralpen
ohne konkretes Vorbild, aber "so hätte man es vorfinden können"

Betrieb allgemein:
eingleisige Hauptstrecke
Durchgangsbahnhof (habe sehr viel über Kopfbahnhof nachgedacht, interessanter Betrieb, aber ich bleibe wg. räuml. Gegebenheiten beim Durchgangsbahnhof)

Anlagenkonzept:
Stationäre ADWE-/ U-Anlage
(von meinen Modul-Gedanken habe ich mich vollständig verabschiedet, der Raum ist dafür einfach nicht geeignet)
Aufbau aber zerlegbar in Segmente (für evt. Umzug/Umbau usw.)

Hier mal ein Plan:
die Strecken sind nur zur Erläuterung reingepinselt und noch nicht fertig durchdacht.
Auch kann ich die Anlagenaußenkante hier und da schon noch an den Gleisverlauf anpassen..



- B -
der Bahnof soll der Hauptteil der Anlage werden, um möglichst lange Bahnsteige zu ermöglichen (s.u.) werde ich irgendwo zwischen C und B schon mit der Bahnhofseinfahrt beginnen. Zwischen B und A ist der Balken im Raum und die Stützsäule unserer SAT-Schüssel, den Bereich verkleide ich noch etwas. Gleise kann ich hier durchführen, allerdings nicht auf der ganzen Breite und die Sicht hierher wird eingeschränkt sein. Aber ich richte die Verkleidung dann möglichst nach dem Gleisplan, ggf. auch mit Aussparung zum Durchfahren.

- A -
Hier gehts vom Bahnhof in die Wendel nach unten. Ein Schattenbahnhof mit Kehrschleife kommt dann unter den Bahnhof B rein, da unten ist wg. Dachschräge sogar noch mehr Platz als oben.
Außerdem möchte ich auf A eine kleine Güteranlage bauen, das Zufahrtgleis soll vom Bahnhof kommen.

- C -
An dieser Wand sind zwei schmale Fenster knapp über dem Fußboden, um die nicht zu verbauen möchte ich diesen Teil nur so schmal wie nötig bauen, gut wäre wenn das Niveau gegenüber dem Bahnhof um 5 bis 10cm höher wäre, dann würde ich sicher drüber kommen.

- D -
Vorerst möchte ich diesen Teil noch nicht ausbauen, erst mal nur eine Kehrschleife drauf, damit ich während der Bauphasen A und B fahren kann.
Evt. könnte ich später hier noch einen kleinen Haltepunkt bauen, wo ich dann einen SchiBu zwischen hier und dem Bahnhof pendeln lasse, damit der Betrieb noch interessanter wird.

Details zum Bahnhof:

Lage:
Durchgangsbahnhof an 1-gleisiger Hauptstrecke
Ggf. Andeutung einer kleinen Stadt

Betrieb:
Durchfahrende und haltende Schnellzüge
Zugkreuzungen sollen möglich sein
Endstation einer Nebenbahn (die auf dem Hauptgleis fährt - das gibt es doch so oder?)
Güterverladung

Gleisanlagen:
ein kurzes Gleis für die Nebenbahn (Stumpfgleis, ist das realistisch?)
zwei lange Bahnsteiggleise, damit Zug-Kreuzungen und Überholen möglich ist
langes Güterzuggleis zum Güterzug zusammenstellen (sollte es ein zweites geben, damit man um den GZ rangieren kann, oder würde man das auf einem Bahnsteiggleis machen?)
die seperate Güteranlage

Dimensionen:
Bahnsteiglänge, mir schweben 2m bis 2.3m vor (D-Zug mit 6-7 Wagen..), das könnte gerade noch so möglich sein, oder?
Dennoch sollte die Lok nicht "kurz vor der Weiche" stehen
möglichst große Radien (2000mm wenn's irgendwie geht)


So, dass war jetzt viel zu lesen.
Was meint ihr zu meinen Ideen, Schwachsinn oder realisierbar?
Könnt ihr mir Vorschläge zur Gestaltung der Gleisanlagen im Bahnhof geben? (einen kompletten Gleisplan erwarte ich natürlich nicht, nur schematisch, wie es sinnvoll wäre..)


Viele Grüße,
Julian


Schlepptender

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#2 von Schlepptender ( gelöscht ) , 05.09.2010 22:32

...Ich erlaube mir, die Antwort von Bernd ins neue Forum zu holen:

Zitat von Weichen-Bernd
Hallo Julian,

wenn ich so Deinen ersten Entwurf mit dem Schlenker in der Gleisführung sehe fällt mir fast in Deiner Gegend der Bahnhof Wangen im Allgäu ein. Das wäre der ideale Bahnhof! Im Zustand ab 1966 ist der Bahnhof mit der S-Kurve im durchgehenden Hautgleis fahrdynamisch besonders schön. Ich habe zwar einige Fotos vom Bahnhof von Jahr 2000, auch mit sich kreuzenden EC München-Zürich, aber genau die Bilder mit der S-Kurve sind mir abhanden gekommen. Das durchgehende Hauptgleis wird mit 70km/h befahren, somit auch der durchfahrende EC. Ich empfehle Dir, schau Dir den Bahnhof mal vor Ort an! Es gibt zwar nur noch die Gleise 1 und 2, aber der Bahnübergang, die S-Kurve, die Reste der Ladegleise.

Hier erst mal der schematische Gleisplan aus dem Buch: Eisenbahnen in Württemberg - Band 1: "Die württembergische Allgäubahn"
von Thomas Scherer, vom Spurkranzverlag, Ulm 1981



Und hier noch eine Seite Text aus dem Buch:



Das Buch ist unbedingt lesenswert, gerade wenn es um den Betrieb im württembergischen Allgäu geht!

Für Deine Raumplanung wäre es sicher sinnvoll, den Gleisplan zu drehen, daß der in der Skizze rechte Bahnhofskopf auf Deinem Plan links angeordnet wird.

Zitat von Schlepptender

System:
(keine Änderung)
2L-DCC
Tillig Elite Gleis
Steuerung mit ECoS 2


Das Tillig-Elite-Gleis ist eine gute Entscheidung

Zitat von Schlepptender

Vorbild:
Epoche III um 1960
Bayern / Allgäu / Voralpen
ohne konkretes Vorbild, aber "so hätte man es vorfinden können"


Mit dem Umbau 1966 ist der Gleisplan von Wangen entstanden, wie er sich in der Skizze von 1975 darstellt.

Zitat von Schlepptender

Details zum Bahnhof:
Lage: Durchgangsbahnhof an 1-gleisiger Hauptstrecke
Ggf. Andeutung einer kleinen Stadt


Ja, trifft bei Wangen zu.

Zitat von Schlepptender

Betrieb:
Durchfahrende und haltende Schnellzüge
Zugkreuzungen sollen möglich sein
Endstation einer Nebenbahn (die auf dem Hauptgleis fährt - das gibt es doch so oder?)
Güterverladung


Die EC München kreuzen oder kreuzten sich in Wangen. Der eine EC hat Betriebshalt ohne Ein- und Ausstieg, der andere fährt mit 70km/h durch. Früher pendelte der Schienenbus von Wangen nach Kißlegg. Gütergleise sind vorhanden. Im Modell wird wohl einiges davon entfallen müssen.

Zitat von Schlepptender

Gleisanlagen:
ein kurzes Gleis für die Nebenbahn (Stumpfgleis, ist das realistisch?)
zwei lange Bahnsteiggleise, damit Zug-Kreuzungen und Überholen möglich ist
langes Güterzuggleis zum Güterzug zusammenstellen (sollte es ein zweites geben, damit man um den GZ rangieren kann, oder würde man das auf einem Bahnsteiggleis machen?)
die seperate Güteranlage


Das Extragleis für den Schienenbus könnte beim Güteschuppen angeordnet werden. Dort müßte nur ein weiteres Gleis eingeplant werden. Die DB kam jedoch ohne Extragleis aus. Im Nahgüterverkehr war Wangen Endbahnhof und wurde von Leutkirch bzw. Aulendorf aus bedient. Die Gleise haben offenbar gereicht, ggf. wurde auch Gleis 1 benuzt, vermute ich.

Zitat von Schlepptender

Dimensionen:
Bahnsteiglänge, mir schweben 2m bis 2.3m vor (D-Zug mit 6-7 Wagen..), das könnte gerade noch so möglich sein, oder?
Dennoch sollte die Lok nicht "kurz vor der Weiche" stehen
möglichst große Radien (2000mm wenn's irgendwie geht)


Das Radien und Längen müßten eigentlich passen!

Zitat von Schlepptender

Könnt ihr mir Vorschläge zur Gestaltung der Gleisanlagen im Bahnhof geben? (einen kompletten Gleisplan erwarte ich natürlich nicht, nur schematisch, wie es sinnvoll wäre..)


Ich werde mal in ein paar Tagen eine Handskizze zeichnen, bei der möglichst die S-Kurve in der Ausfahrt nach Kißlegg zu erkennen ist! Man kann eigentlich sehr schön eine gerade Bahnhofseinfahrt mit den Tilligweichen als Einfahrt im Bogen gestalten. Hier ein Gleisplan aus den
Beispielen aus meiner Netzseite mit Roco- und Tilligweichen:

http://img442.imageshack.us/img442/4828/abb16.gif

Hier wird zuerst der Anschluß der Gleise mit Außenbogenweichen verändert und verkürzt und dann im Bogen angeordnet.



Schlepptender

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#3 von Schlepptender ( gelöscht ) , 06.09.2010 08:30

Hallo Bernd,

erst mal vielen vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich hoffe dass du dich auch hier im neuen Forum wieder anmeldest

Wangen scheint sich mir ja regelrecht aufzudrängen auf jeden Fall gefällt er mir so weit schon mal sehr gut.

Ich werd mir den Bahnhof auf jeden Fall einmal live ansehen. Wie du schon schreibst, würde ich den den Gleisplan gegenüber Meinem um 180° drehen und den Güterbereich dann auslagern.

Viele Grüße,
Julian


Schlepptender

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#4 von Weichen-Bernd , 09.09.2010 23:58

Hallo Julian,

habe dann mal den Bleistift und Zirkel genommen: der Bahnhof mußte etwas nach links in den 2000mm-Bogen geschoben werden. Die Zuglängen müßten eigentlich reichen, die Bahnsteige habe ich 2,25m lang vorgesehen. Das Stumpfgleis für den VT 98 habe ich bewußt ohne Umfahrmöglichkeit eingezeichnet, da es mit dem Umbau der Bahnhofs mit der S-Kurve neu für den Triebwagenverkehr entstanden sein könnte. Die S-Kurve ist beim Vorbild zwar deutlicher zu erkennen, im Modell würde sie aber dann zu weit nach rechts rutschen. An rechten Bahnhofskopf ist die "alte Gleislage" des durchgehenden Hauptgleises oberhalb der Weichen gestrichelt dargestellt.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Ideen für meine kleine Anlage

#5 von Schlepptender ( gelöscht ) , 13.09.2010 13:45

Servus Bernd,

vielen Dank für deinen Vorschlag!
Der Plan gefällt mir sehr gut.

Vielleicht könnte ich aber die Bahnhofseinfahrt noch weiter nach links ziehen und so noch etwas Nutzlänge gewinnen, z.B. zwischen Bahnsteig und Signal, oder der Bahnsteiglänge noch ein paar cm geben, oder aber die Weichenverbindung rechts etwas aus dem "schlecht einsehbaren Bereich" rausholen.

Zum Thema Güterverladung:
Die Güterverladung dachte ich ganz nach rechts auf die Gleiswendel zu legen, nur über ein Zufahrtsgleis an den Bahnhof gebunden. Wobei mir aber die Gleisanlagen von dir, bzw. entsprechend dem original Wangen, auch sehr gut gefallen, hier brauche ich noch Entscheidungshilfe fürchte ich.

Viele Grüße,
Julian


Schlepptender

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#6 von Helko ( gelöscht ) , 13.09.2010 18:02

Zitat von Schlepptender
Wegen Forenumzug ...möglichst große Radien (2000mm wenn's irgendwie geht)


Hallo Julian
Dein alter Link zum Raumplan funzt nicht mehr, kannste in nochmals einstellen, vor allem mit Zugangsmölichkeiten zum Raum, Fenster etc.?


Helko

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#7 von Helko ( gelöscht ) , 16.09.2010 08:40

Zitat von Schlepptender
... Zwischen B und A ist der Balken im Raum und die Stützsäule...
C : An dieser Wand sind zwei schmale Fenster knapp über dem Fußboden

Hallo Julian
Der Plan ist wieder sichtbar, aber kannst Du die(den) Pfosten einzeichnen, die Fenster, deren Höhe, evt Höhe Oberkante vom Fenster, sowie den Zugang zu dem Raum. Das alles hat Auswirkungen auf die Gestaltung


Helko

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#8 von Schlepptender ( gelöscht ) , 16.09.2010 11:41

Servus Helko,

kann ich natürlich gerne machen, muss aber noch einmal erwähnen, dass der Raum gerade im Bau ist, genaue Maße daher noch nicht feststehen.
Ich betrachte meine Anlagenplanung momentan noch als Vorentwurf. Detailliert plane ich erst wenn der Raum fertig ist (wobei der Plan vorausschauend gezeichnet wurde, all zu viel wird sich nicht ändern).



Die Darstellung zeigt den Raum auf einer Höhe von etwa 120cm (Dachschräge!), die Fenster würde ich gerne auf 125 bis 130 überqueren, wie schon erwähnt so schmal wie möglich.

Das Quadrat neben "D" ist ein Kamin, der den Raum durchdringt. Den Platz rechts davon werde ich anderweitig nutzen.
Ein Arbeitstisch kommt mitten in den Raum.

Der Balken durchdringt die Anlage zwischen "B" und "A" nur knapp, die Metallstütze der SAT-Schüssel dagegen geht voll durch. Wo sie genau durchgeht kann ich aber beeinflussen in dem ich das Analgenniveau ein paar cm anhebe bzw. absenke (wg. Dachschräge, versteht ihr?), hier kann ich mich in gewissem Maße an den Gleisplan(-entwurf) richten. Mit ein, zwei oder gar drei Gleisen da durch zu kommen ist IMHO kein Problem, nur eben die Sicht auf diesen Bereich wird sehr eingeschränkt sein, deshalb gestrichelt dargestellt.

Ich hoffe Licht ins Dunkel gebracht zu haben

Vielen Dank für eure Mithilfe!
Gruß,
Julian


Schlepptender

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#9 von Helko ( gelöscht ) , 17.09.2010 17:37

Zitat von Schlepptender
Vielen Dank für eure Mithilfe!

Hallo Julian
ich hatte mal im alten Forum ein Bild einer DG-Anlage eingestellt.

Der Raum ist zwar schmäler, dafür länger, es gleicht sich aus, man kann also viel machen. Erkennbar die Vorliebe für eingleisge Strecken, wobei die Talseitige auch 2gleisig ausgeführt werden könnte.

Die Fenster würde ich nicht mehr weiter betrachten, ausser von Aussen oder zum Bücken beim Putzen, Licht kommt da nicht mehr viel in den Raum, evt Fussbodenbelechtung beim Schraubensuchen

Rechts unten im Plan oder links vom Eingang ist das Reserve, Gast, Arbeitsplatz?

NACHTRAG:
1) was ist eigentlich den Gleissystem: DC oder AC oder beides gemischt ??
2) ginge es hinter(!) dem Kamin auch weiter ?
3) wieviel Platz ist recht hinter der Tür bis zur Wand ?


Helko

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#10 von Helko ( gelöscht ) , 18.09.2010 14:34

Zitat von Schlepptender
Vielen Dank für eure Mithilfe!

Hallo Julian
Das mit den grossen Radien und superschlanken Weichen wird schwierig.
Die Hauptstrecke links unten hat von 1360 bis 1800mm, die Nebenbahn 900mm!
Auf dem Bild ist nur eine Schlanke (links im Bhf), rechts könnte noch eine eingebaut werden, dann wird aber der Radius wieder zu eng für die Folgestrecke
Kompro über miss(t).

Das Graue sind der Balken und der Kamin!


Helko

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#11 von Weichen-Bernd , 20.09.2010 01:22

Hallo Helko, hallo Julian,

mit flexiblen Weichen von Tillig kann man es machen wie bei der großen Bahn: die schlanke Weiche verbiegen und einfach als Innenbogenweiche einbauen! Hier ist so ein Exemplar, eine IBW 49-500-1:12, in Buchenau an der Lahn, an der Strecke Marburg - Biedenkopf.



Die Radien betragen 380 und 215m. Die Weiche liegt in 60mm Überhöhung, im durchgehenden Hauptgleis könnte mit 70km/h (die gesamte Strecke wird jedoch nur mit 60km/h befahren) und im Zweiggleis mit 50 km/h gefahren werden.

So könnte das auch im Modellbahnhof Wangen für den Abzweig zum Gleis 3 aussehen: Das durchgehende Hauptgleis mit 2000mm kann bei umgerechnet 60mm Überhöhung im Modell nach den Formeln der Fahrdynamik im Modell ebenfalls mit 70km/h befahren werden. Wenn nun für die Innenbogenweiche eine Tillig-Weiche mit 2200m Zweiggleisradius verwendet wird, ergibt sich nach der Näherungsberechnung der Zweiggleisradius von 1/(1/2000 + 1/2200)=1047,6mm. Der Zweiggleisbogen kann, wie in Buchenau, bei 60mm Überhöhung nun auch nur mit 50km/h befahren werden.

Im Modellbahnhof Wangen könnten somit alle Hauptgleise mit geraden 2200mm-Tillig-Weichen ohne Überhöhung oder mit verbogenen 2200mm-Tillig-Weichen mit Überhöhung befahren werden. Die Nebengleise werden mit kleineren Weichen erreicht. Ob dann tatsächlich die 0,7mm Überhöhung im Modell eingebaut werden, ist dann eine Frage der Betriebssicherheit der eingesetzten Fahrzeuge.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Ideen für meine kleine Anlage

#12 von Helko ( gelöscht ) , 20.09.2010 10:54

Zitat von Weichen-Bernd
Hallo Helko, hallo Julian,
mit flexiblen Weichen von Tillig kann man es machen wie bei der großen Bahn: die schlanke Weiche verbiegen und einfach als Innenbogenweiche einbauen!

Hallo Zusammen
das ist richtig, das Verbiegen ist die Spezialität mit Deinem Programm; WICHTIG: in WT geht es auch, aber nicht so gut.
Mein Entwurf wurde auf die Schnelle aus einem älteren Märklin-Plan abgeleitet.

Die Gleislängen im Bahnhof lassen sich leider auch nicht endlos steigern, weil sonst die Zufahrt von links mit kleineren Radien gefahren werden müsste, dann käme man aber auch mit den 1350er Weichen aus.
Hier hat der Hausbahnsteig ca 140cm, Gleis 2 210cm und das Überholgleis bzw Wartegleis für Güterzüge 3 hat 270cm, wobei man rechts je nach Gestaltung noch ca 50cm herausholen könnte. Dann müsste wiederum die Zufahrt ins Gefälle gelegt werden.

Der Einsatz einer BW hängt von der Darstellung der rechten Seite ab. Links wäre keine notwendig, da die Abzweiggeschwindigkeit für das Gleis 3 (s.u.) noch geringer wäre.

Ausserdem wollte ich Julian nur ermuntern, weiter mit grossen Radien zu planen und den unteren Teil C+D auch sofort mitzuplanen. Vor allem gefiel mir, dass man den Kamin unten rechts mit einbeziehen kann, um einen Wendel drumherum zu bauen.
Ausserdem könnte man einen grösseren SB mit 8 bis 10 Gleisen und Längen von ca. 800cm einplanen. Man kann ja mit 4 SB-Gleisen anfangen, und je nach "Zuwachs" weitere Gleise hinzufügen.


Helko

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#13 von Schlepptender ( gelöscht ) , 20.09.2010 17:28

Hallo zusammen,

ich fühle mich echt geehrt, dass ihr PlanungsProfis hier euch so rege beteiligt
Bei mir ist es das erste mal dass ich eine Modellbahn plane, deshalb geht's auch noch nicht so schnell.
@Helko: ich besitze ohnehin weder das eine noch das andere Programm, denn ich befürchte, dass das einarbeiten und erlernen des selben mich am Anfang zu sehr in meiner Kreativität einschränken würde (Off-Topic: außerdem bin ich überzeugter MAC-user).
Dennoch mal zwei Auszüge meiner neuesten Versuche.


"Fahrdynamik" klingt echt spannend für mich. Wenn's auch von Hand vielleicht nicht so leicht geht wie mit deinem Programm Bernd ops:



Der Schattenbahnhof, wie erwähnt vorerst mal obligatorisch ausgeführt, so viel Material habe ich ja noch nicht
Wegen der Dachschräge habe ich da unten wie gesagt etwas mehr Platz, drum geht auch die Kehrschleife so rein.
Mindestradius ist hier der 543mm von Tillig. bzw. der 534mm der IBW.

@Bernd: Weichen verbiegen - genau das möchte ich machen, war mit ein Grund weshalb ich mich für Tillig entschied. Für das Hauptgleis wird wohl der 2200mm Radius zu groß, wie ich jetzt rum probiert habe, raubt mir das leider zu viel Bahnsteig. Dann wirds wohl die Variante mit 2000mm im Hauptgleis werden. 0,7mm Überhöhung klingen gut, werd ich auf jeden Fall machen, der tollen Optik wegen.

@Helko: Um den Kamin herumfahren. Pfiffige Idee, aber gerade deshalb kann/will ich den Teil D jetzt noch nicht planen. Wie erwähnt wird der Raum auch noch anderweitig genutzt werden, da muss ich noch abwarten ob ich den Platz rechts vom Kamin brauche, wäre doch zu schade wenn ich um den Kamin herumbaue und in zwei Jahren feststelle dass ich noch 1,5m x 1,0m mehr zur Verfügung hätte

Viele dankende Grüße,
Julian


Schlepptender

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#14 von Helko ( gelöscht ) , 20.09.2010 19:08

Zitat von Schlepptender
Wegen der Dachschräge habe ich da unten wie gesagt etwas mehr Platz, drum geht auch die Kehrschleife so rein.

Zuerst Danke für die Blumen.
Obwohl mehr Platz nach unten vorhanden ist durch die Dachschräge, auch daran denken, dass die Höhe für eventuellen Zugriffe von hinten ebenfalls abnimmt. Deshalb lieber diesen Platz als Reserve offen halten.


Helko

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#15 von Schlepptender ( gelöscht ) , 23.09.2010 15:06

Ich schaffe es leider nicht richtig, die Bögen, Übergangsbögen und Weichen schön dynamisch hinzukriegen.
Sollte ich mir etwa doch Planungssoftware anschaffen?

Bei dieser Variante wäre eine Ortsgüterverladung im Bahnhof und ein kurzer Anschließer zu einem Sägewerk bei "A" über der Gleiswendel.
Gefällt mir recht gut der Gedanke...


..hier der unsichtbare Bereich...

..alles noch Entwurf versteht sich.

Viele Grüße,
Julian


Schlepptender

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#16 von Helko ( gelöscht ) , 23.09.2010 17:10

Zitat von Schlepptender
Ich schaffe es leider nicht richtig, ....


Hallo Julian
für das "BISSCHEN" brauchst du keine SW, da genügt Packpapier, Zirkel etc. bzw Kopien der Weichen (1:1 Planungsbogen, z.B.Peco), evt auf Klarsichtfolie, falls die sich überschneiden.

Den SB würde ich schräg nach hinten links legen, damit Du den Platz für den Bogen zurück bekommst. Sieh meinen vorigen Beitrag)!!!


Helko

RE: Ideen für meine kleine Anlage

#17 von Weichen-Bernd , 26.09.2010 01:03

Hallo Julian,

Deine bisherigen Planungen sehen mit den weit geschwungenen Bögen sehr gut aus, deshalb schließe ich mich Helko an. Bei so verschiedenen Planungsprogrammen hatte ich den Eindruck, daß Modellbahner, die bisher mit flexiblen Gleisen und mit einem guten Auge für schöne Gleise geplant und gebaut haben, manchmal dazu neigen mit einem Programm in die Stückgleis-Geometrie der Herstellerkataloge zurückzufallen. Planerischer Rückschritt mit modernsten Mitteln - leider. Deshalb behindern mich ebenfalls die Einschränkungen von so manchen Programmen. Dadurch ist dann ja auch mein Programm entstanden.

Nun, es ist schon eine Frage ob man gleich, wie es bei Dir wäre, einen zusätzlichen (gebrauchten) Rechner samt Gleisplanungsprogramm zulegen sollte. Ich will Dich mal beim günstigeren, aber auch etwas komplizierteren Weg - ohne Programm - unterstützen.

Um Modellweichen wie echte Weichen verwenden zu können, müssen diese mit einem kleineren Abzweigwinkel definiert werden. So entsteht bei 52mm Gleisabstand erst Platz für die notwendige Zwischengerade oder bei Bogenweichenverbindungen, für den notwendigen Zwischenbogen. Der nun fortlaufende Bogen hinter der neu und verkürzt definierten Weiche gehört dann schon zum anschließenden Bogen und nicht mehr zur Weiche.

Z.B. wird die 866mm-Tillig-Weiche statt auf 15° neu auf 12° festgelegt und kann nun entsprechend der Vorbildweiche 49-190-1:7,5 eingesetzt werden, die 1350mm-Tillig-Weiche statt auf 12° neu auf 10° festgelegt und kann nun entsprechend der Vorbildweiche 49-300-1:9 eingesetzt werden und schließlich die 2200mm-Tillig-Weiche statt auf 9,4° neu auf 7,8° festgelegt und kann nun entsprechend der Vorbildweiche 49-500-1:12 eingesetzt werden.

Erst dann kann die Längenentwicklung von mehreren Weichen hintereinander nochmals verküzt werden. Wie das dann beim Vorbild aussieht, habe ich auf meiner Netzseite hier bei den Gleisplanbeispielen mit entsprechenden Vorbildfotos dargestellt.

Wie werden nun Weichen und Bogenweichen berechnet? Diese Grundlagen habe ich hier dargestellt. Wichtig ist dabei, daß bei der Bogenweiche, die aus der einfachen Weiche abgeleitet ist, der Abzweigwinkel Alpha und die Tangentenlänge tl der Weichengrundform immer erhalten bleibt:



So, nun kommt es aber etwas dicker: Für Bogenweichenverbindungen wäre es sinnvoll auf die Koordinatenberechnug der Kreisbogenmittelpunkte überzugehen, um die Eingangswerte für die folgenden Formeln zu erhalten. Ich hatte mir das mal vor Jahren mit einem programmierbaren Taschenrechner in Basic ermöglicht. In der Weichenverbindung wird eine Weiche zuerst fesgelegt, die Lage der freien Weiche längs des Kreisbogens ergibt sich aus den Berechnungen.



Das mal so zur Abschreckung. Damit hatte ich bei der DB einst meine Fachprüfungen bezüglich Weichenberechnungen bestritten. Bei meinem aktuellen Programm werden solche Aufgaben mit der Optimierung etwas anders gelöst, es kommt aber zum selben Ergebnis, da es nur eine Lösung gibt.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Ideen für meine kleine Anlage

#18 von ET 65 , 26.09.2010 23:58

Hallo Julian,

der Plan von Bernd gefällt mir sehr gut (schon wieder!) und ist eng an den Vorschlag "Kempten" angelehnt.

Werde Dir klar über den Raum, dann mit 6 x 5 m lässt sich einiges machen. Und Deine Planung wirkt nicht überladen Sehr schön.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz