Wegen Forenumzug starte ich den Thread erneut, ich hoffe dies ist im Sinne der Moderatoren..
Servus,
es ist an der Zeit den Thread wieder fortzuführen..
Ich bin gerade am Ausbau meines Dachbodens. Nachdem die Zeit in meinem Urlaub leider nicht gereicht hat (man möchte ja auch noch etwas "Urlaub" haben..), arbeite ich momentan nur Abends wenige Stunden daran. Es dauert also noch ein paar Wochen länger als ich dachte - macht aber nichts, es bressiert ja nicht.
Währenddessen denke ich natürlich über meine geplante / zu planende Anlage nach, es kristallisiert sich auch mehr und mehr heraus, wieviel Platz ich habe bzw. verwenden möchte, und wie er am besten zu nutzen ist. Meine Vorstellungen hierzu haben sich etwas geändert, im Gegensatz zum Beginn dieses Threads, Aufgrund neuer Erkenntnisse viel Nachdenken und euren Fragen und Anregungen hier im Forum.
Ich formuliere also am besten meine Anforderungen neu:
System:
(keine Änderung)
2L-DCC
Tillig Elite Gleis
Steuerung mit ECoS 2
Vorbild:
Epoche III um 1960
Bayern / Allgäu / Voralpen
ohne konkretes Vorbild, aber "so hätte man es vorfinden können"
Betrieb allgemein:
eingleisige Hauptstrecke
Durchgangsbahnhof (habe sehr viel über Kopfbahnhof nachgedacht, interessanter Betrieb, aber ich bleibe wg. räuml. Gegebenheiten beim Durchgangsbahnhof)
Anlagenkonzept:
Stationäre ADWE-/ U-Anlage
(von meinen Modul-Gedanken habe ich mich vollständig verabschiedet, der Raum ist dafür einfach nicht geeignet)
Aufbau aber zerlegbar in Segmente (für evt. Umzug/Umbau usw.)
Hier mal ein Plan:
die Strecken sind nur zur Erläuterung reingepinselt und noch nicht fertig durchdacht.
Auch kann ich die Anlagenaußenkante hier und da schon noch an den Gleisverlauf anpassen..
- B -
der Bahnof soll der Hauptteil der Anlage werden, um möglichst lange Bahnsteige zu ermöglichen (s.u.) werde ich irgendwo zwischen C und B schon mit der Bahnhofseinfahrt beginnen. Zwischen B und A ist der Balken im Raum und die Stützsäule unserer SAT-Schüssel, den Bereich verkleide ich noch etwas. Gleise kann ich hier durchführen, allerdings nicht auf der ganzen Breite und die Sicht hierher wird eingeschränkt sein. Aber ich richte die Verkleidung dann möglichst nach dem Gleisplan, ggf. auch mit Aussparung zum Durchfahren.
- A -
Hier gehts vom Bahnhof in die Wendel nach unten. Ein Schattenbahnhof mit Kehrschleife kommt dann unter den Bahnhof B rein, da unten ist wg. Dachschräge sogar noch mehr Platz als oben.
Außerdem möchte ich auf A eine kleine Güteranlage bauen, das Zufahrtgleis soll vom Bahnhof kommen.
- C -
An dieser Wand sind zwei schmale Fenster knapp über dem Fußboden, um die nicht zu verbauen möchte ich diesen Teil nur so schmal wie nötig bauen, gut wäre wenn das Niveau gegenüber dem Bahnhof um 5 bis 10cm höher wäre, dann würde ich sicher drüber kommen.
- D -
Vorerst möchte ich diesen Teil noch nicht ausbauen, erst mal nur eine Kehrschleife drauf, damit ich während der Bauphasen A und B fahren kann.
Evt. könnte ich später hier noch einen kleinen Haltepunkt bauen, wo ich dann einen SchiBu zwischen hier und dem Bahnhof pendeln lasse, damit der Betrieb noch interessanter wird.
Details zum Bahnhof:
Lage:
Durchgangsbahnhof an 1-gleisiger Hauptstrecke
Ggf. Andeutung einer kleinen Stadt
Betrieb:
Durchfahrende und haltende Schnellzüge
Zugkreuzungen sollen möglich sein
Endstation einer Nebenbahn (die auf dem Hauptgleis fährt - das gibt es doch so oder?)
Güterverladung
Gleisanlagen:
ein kurzes Gleis für die Nebenbahn (Stumpfgleis, ist das realistisch?)
zwei lange Bahnsteiggleise, damit Zug-Kreuzungen und Überholen möglich ist
langes Güterzuggleis zum Güterzug zusammenstellen (sollte es ein zweites geben, damit man um den GZ rangieren kann, oder würde man das auf einem Bahnsteiggleis machen?)
die seperate Güteranlage
Dimensionen:
Bahnsteiglänge, mir schweben 2m bis 2.3m vor (D-Zug mit 6-7 Wagen..), das könnte gerade noch so möglich sein, oder?
Dennoch sollte die Lok nicht "kurz vor der Weiche" stehen
möglichst große Radien (2000mm wenn's irgendwie geht)
So, dass war jetzt viel zu lesen.
Was meint ihr zu meinen Ideen, Schwachsinn oder realisierbar?
Könnt ihr mir Vorschläge zur Gestaltung der Gleisanlagen im Bahnhof geben? (einen kompletten Gleisplan erwarte ich natürlich nicht, nur schematisch, wie es sinnvoll wäre..)
Viele Grüße,
Julian