RE: Märklin M-Gleis Kreuzungsweiche - Wartungsbohrung?!

#1 von KiwaTunGo , 17.09.2014 22:24

Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, ob das hier ins Topic passt - ich vermute aber mal ja .

Ich habe eine M-Gleis-Anlage und bin gerade am überlegen, ob ich bei den Kreuzungsweichen die Bodenplatten entferne und eine Wartungsöffnung in die Anlage schneide oder nicht. Bei den normalen Weichen und Bogenweichen habe ich dies zwecks Federtausch durchgeführt. Aber ist das bei Kreuzungen auch notwendig?! Die gehen ja normalerweise nicht kaputt!? und vor allem, kann man diese Metallstangen überhaupt tauschen?

Danke schonmal für die Tips.

Viele GRüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin M-Gleis Kreuzungsweiche - Wartungsbohrung?!

#2 von Alex Modellbahn , 17.09.2014 22:41

Moin Alex,

also ich habe bisher keine Probleme mit den M-Gleisweichen gehabt. Also wenn sie gleich funktionierten dann ist während es Betriebes nichts kaputt gegangen, noch nicht mal eine Feder. Wenn Du auf SIchherit abziehlst, dann kann man natürlich immer ein Loch zur Wartung vorsehen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis Kreuzungsweiche - Wartungsbohrung?!

#3 von KiwaTunGo , 17.09.2014 22:47

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Alex,

also ich habe bisher keine Probleme mit den M-Gleisweichen gehabt. Also wenn sie gleich funktionierten dann ist während es Betriebes nichts kaputt gegangen, noch nicht mal eine Feder. Wenn Du auf SIchherit abziehlst, dann kann man natürlich immer ein Loch zur Wartung vorsehen.



Hi Alex,

so dachte ich eigentlich auch. Gut bei denen mit Federn kann eher mal was passieren - ist es bei mir aber auch noch nie. Die Kreuzungen sind ja sowieso nochmal stabiler.
Das Problem dabei ist einfach, dass ich die Weiche einschottern werde, ein Ausbau danach wäre extrem hässlich ....


Danke für deine Auskunft


Viele GRüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin M-Gleis Kreuzungsweiche - Wartungsbohrung?!

#4 von Der Ruinenbaumeister , 17.09.2014 22:58

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass bei der DKW etwas kaputtgeht. Allerdings hatte ich schon Exemplare, bei denen die Stellfedern einzelner Zungen nachgebogen werden mussten. Ohne diese Korrektur kam es vor, dass von vier Zungenpaaren nur drei richtig gestellt wurden, selbst wenn der Antrieb seine Endlage erreichte.

Von daher würde ich die Öffnungen vorsehen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Märklin M-Gleis Kreuzungsweiche - Wartungsbohrung?!

#5 von X2000 , 17.09.2014 23:20

So eine Kreuzung reparierst du nicht von unten. Kommt es zum Defekt, wirst du sie ausbauen müssen. Also schön aufpassen, dass nur ein einwandfreies Exemplar verbaut wird. Und keine Krümel in die Mechanik beim Schottern.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin M-Gleis Kreuzungsweiche - Wartungsbohrung?!

#6 von eisenbund , 17.09.2014 23:22

Zitat von Alex Modellbahn
Moin Alex,

also ich habe bisher keine Probleme mit den M-Gleisweichen gehabt. Also wenn sie gleich funktionierten dann ist während es Betriebes nichts kaputt gegangen, noch nicht mal eine Feder. Wenn Du auf SIchherit abziehlst, dann kann man natürlich immer ein Loch zur Wartung vorsehen.



bei meiner letzten M-Anlage gab es tatsächlich zweimal das Federproblem. Die Weichen waren dann bis zum Abbau der Anlage nur noch per Hand an der Zunge zu stellen.
Von daher macht es evtl. schon Sinn da Öffnungen einzuplanen.
DKW-Probleme hatte ich nie.

Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Märklin M-Gleis Kreuzungsweiche - Wartungsbohrung?!

#7 von KiwaTunGo , 18.09.2014 21:12

Danke für die Tips ,

ich denke, dann werde ich die Weiche nochmals ausgibig testen und dann einfach einschottern. Ich gehe nämlich auch davon aus, dass da nichts kaputt geht. Ich bearbeitet das Dingen ja mit Gefühl . Schotter wird auch keiner ins innere gelangen, da ich nur die Ränder einschottere - der Rest wird angemalt bzw. ich habe Schotter in M-Gleis-Farbe , dann kann man das auch so lassen.


Viele GRüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin M-Gleis Kreuzungsweiche - Wartungsbohrung?!

#8 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 19.09.2014 10:48

Generell aber eine gute Idee mit der Wartungsöffnung.
Werde ich bei meinen m-weichen und ebenfalls berücksichtigen.

J


stratege-0815

RE: Märklin M-Gleis Kreuzungsweiche - Wartungsbohrung?!

#9 von berndm , 19.09.2014 11:24

Bei mir ist eine Weiche (M-Gleis Kreuzungsweiche) nach ca. 7 Jahren Betrieb kaputt gegangen.

Die musste ich dann aber komplett tauschen. Die neue wird nun etwas weniger belastet und läuft seit über 15 Jahren.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin M-Gleis Kreuzungsweiche - Wartungsbohrung?!

#10 von KiwaTunGo , 19.09.2014 11:48

Zitat von berndm
Bei mir ist eine Weiche (M-Gleis Kreuzungsweiche) nach ca. 7 Jahren Betrieb kaputt gegangen.

Die musste ich dann aber komplett tauschen. Die neue wird nun etwas weniger belastet und läuft seit über 15 Jahren.



Das klingt definitiv gut . Bei mir wird da denke ich auch nichts passieren, die Weiche ist noch sogut wie neu . Naja falls ich die doch irgendwann mal wieder ausbauen muss werde ich wohl fluchen ... aber das ging dir sicher nicht anders.


Viele GRüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin M-Gleis Kreuzungsweiche - Wartungsbohrung?!

#11 von Running.Wolf , 19.09.2014 11:59

Moin

wie sieht das überhaupt aus mit Wartungsöffnungen, denn
- wenn ich nur eine Ebene habe
- wenn ich das Loch groß genug mache
- wenn ich genügend Licht dahinter habe
- wenn ich genügend gelenkig bin
- wenn ich drei Arme und Hände habe

dann komme ich möglicherweise von unten ran. Ich fummele aber jetzt schon rum, um die Schrauben des Antriebes vom C-Gleise auf der Werkbank einzuschrauben.

Wie soll das funktionieren, wenn Teile eines Antriebs (Federn, Stangen etc) in einer anderen Ebene (höheres Trassenbrett) in der Anlage gewechselt werden sollen??? Fragt sich ein Senior im Alter von 66 plus.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Märklin M-Gleis Kreuzungsweiche - Wartungsbohrung?!

#12 von X2000 , 19.09.2014 13:33

Zitat von Running.Wolf
Moin

wie sieht das überhaupt aus mit Wartungsöffnungen, denn
- wenn ich nur eine Ebene habe
- wenn ich das Loch groß genug mache
- wenn ich genügend Licht dahinter habe
- wenn ich genügend gelenkig bin
- wenn ich drei Arme und Hände habe

dann komme ich möglicherweise von unten ran. Ich fummele aber jetzt schon rum, um die Schrauben des Antriebes vom C-Gleise auf der Werkbank einzuschrauben.

Wie soll das funktionieren, wenn Teile eines Antriebs (Federn, Stangen etc) in einer anderen Ebene (höheres Trassenbrett) in der Anlage gewechselt werden sollen??? Fragt sich ein Senior im Alter von 66 plus.



Deshalb schrieb ich auch, dass es eher nicht möglich ist das Ding von unten zu warten. Aber jeder so wie er möchte.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin M-Gleis Kreuzungsweiche - Wartungsbohrung?!

#13 von KiwaTunGo , 19.09.2014 19:13

Zitat von X2000

Zitat von Running.Wolf
Moin

wie sieht das überhaupt aus mit Wartungsöffnungen, denn
- wenn ich nur eine Ebene habe
- wenn ich das Loch groß genug mache
- wenn ich genügend Licht dahinter habe
- wenn ich genügend gelenkig bin
- wenn ich drei Arme und Hände habe

dann komme ich möglicherweise von unten ran. Ich fummele aber jetzt schon rum, um die Schrauben des Antriebes vom C-Gleise auf der Werkbank einzuschrauben.

Wie soll das funktionieren, wenn Teile eines Antriebs (Federn, Stangen etc) in einer anderen Ebene (höheres Trassenbrett) in der Anlage gewechselt werden sollen??? Fragt sich ein Senior im Alter von 66 plus.



Deshalb schrieb ich auch, dass es eher nicht möglich ist das Ding von unten zu warten. Aber jeder so wie er möchte.




naja man kriegt es schon hin - irgendwie jedenfalls - zumindest könnte man das Gestänge tauschen. Aber es ist/wäre eine hässliche Fummelei, auf die man gerne verzichten kann. Wenn die Spulen kaputt gehen, dann kann man ja oben noch die Wartungsluke aufschrauben, dann kommt man von oben und unten an die Teile ran. Eine wohltat für Körper, Geist und Seele ist dies allerdings nicht, aber es geht .
Als kleine Anmerkung ich meine die neueren Weichen, die keine Laternen haben.


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin M-Gleis Kreuzungsweiche - Wartungsbohrung?!

#14 von heip , 29.11.2014 14:58

Da keine endgültige Lösung beschrieben wurde,
hier ein weiterer Denkanstoß ... ?

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=117387


Spielrangierbahn auf schmalem Brett:

http://abload.de/image.php?img=scarm-hei...ngier-3kjya.jpg

Viele Grüße

Heino


heip  
heip
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 24.11.2014


RE: Märklin M-Gleis Kreuzungsweiche - Wartungsbohrung?!

#15 von Pyradonis , 03.12.2014 10:01

Ein großes Loch ist eine gute Idee, da kann man später einiges justieren und richten. Ich werde das in Zukunft auch machen.
Zur Not hilft dann aber nur der Ausbau.
Das passiert nur sehr, sehr selten. Aber wenn, sollte man vorbereitet sein. Ich war das einmal nicht nicht.... Hat lang gedauert.

Denkt immer daran, dass man viele Teile (oder alles) später vielleicht mal ausbauen können muss. Nicht schnell, aber ausbauen.
Ich will damit sagen, wenn man nicht mindestens 20cm von der Schiene bis zur UK der nächsten Ebene hat, sollte diese Ebene demontierbar sein. Schienen sind leicht getrennt, das Problem ist dann, dass die Kabel, teils vertikal verlegt, diese Ebene nach unten fesseln wie Gulliver. Also entweder drei Schlaufen rein oder alles an eine Kante führen um die Platte an dieser Kante nach oben zu klappen. Oft reichen ja schon 30cm und drei Holzklötze drunter.

Den Denkanstoß "Herausnehmbare M-Gleis Weichen" http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=117387 finde ich übrigens lesenswert!


________________________________________
Mein Beitragzur Weltkultur: Puddingrezept!


 
Pyradonis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 16.02.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz