RE: Zugkraft Roco BR 64 auf C-Gleis-Kreuzungsweichen :-(

#1 von Bubikopf , 16.02.2008 19:47

Hallo zusammen,
bisher hat mein Bubikopf von Roco (68200) nur zwei Donnerbüchsen (Mä 43139) ziehen müssen. Der Grip auf den Kreuzungsweichen war schon nicht besonders gut. Seit Mitte der Woche sind nun noch zwei Donnerbüchsen aus dem Set 43138 hinzugekommen.
Nun hat der Bubikopf auf der Doppelkreuzungsweiche auf ebener Strecke ein richtiges Problem. Bei niedrigen Geschwindigkeiten bis FS6/14 bleibt er auf die Lok mit schleudernden Achsen auf der Weiche stehen.
Auch die Überfahrt normaler C-Gleis-Weichen bemerkt man bei genauen hinsehen. Die Geschwindigkeit bricht kurz ein.

Kann man da etwas dagegen machen? Vielleicht die Original-Haftreifen gegen welche von Märklin tauschen?


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft Roco BR 64 auf C-Gleis-Kreuzungsweichen :-(

#2 von superbahner ( gelöscht ) , 16.02.2008 20:49

Hallo Uwe,
kannste mal versuchen oder, wenn möglich, ein Gewicht rein in den Kessel, sofern Platz vorhanden. Ich hatte mich nicht getraut - Stummis Forum sei dank, die Lok von R... zu kaufen, jetzt kaufe ich sie von M....


superbahner

RE: Zugkraft Roco BR 64 auf C-Gleis-Kreuzungsweichen :-(

#3 von Christof Zirpel , 16.02.2008 20:57

Hallo Uwe,

Zitat von Bubikopf
.....Kann man da etwas dagegen machen? Vielleicht die Original-Haftreifen gegen welche von Märklin tauschen?



Genau das habe ich mit meiner Roco BR64 getan und die läuft jetzt SUPER. Also eine 2,5% Steigung hoch mit 10 Roco 1:87 Reisezugwagen. Oben angekommen liegt eine waagerechte Weichenstrasse mit 3 DKW-s allerdings i K-Gleis. Alles jetzt ohne Probleme.

Generell scheinen die Haftreifen von M* mehr Friktion als die von Roco zu haben. Also Austausch lohnt sich.....


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Zugkraft Roco BR 64 auf C-Gleis-Kreuzungsweichen :-(

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 17.02.2008 10:49

Hallo Uwe,
da der Zugkraftverlust auf DKW und Weichen auftritt, sieht es so aus, als wenn die höheren Pukos den zu straffen Schleifer hochdrücken und damit die Lok an Reibung verliert. Wenn der Schleifer weicher eingestellt wird, sollte das Problem behoben sein.
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Zugkraft Roco BR 64 auf C-Gleis-Kreuzungsweichen :-(

#5 von mgleiser , 17.02.2008 11:00

Hallo Uwe

Ich habe auch die zugkraft Probleme gehabt.
Ich habe aber meiner 64 vor dem Haftreifen wechsel noch einen Streifen Isolierband in die Reifennut geklebt.
Der Haftreifen trägt nun durch die dünne Unterlage etwas dicker auf und hat in schwierigen Passagen mehr Haftung.
Eine futzel Arbeit aber es bringt was.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Zugkraft Roco BR 64 auf C-Gleis-Kreuzungsweichen :-(

#6 von Bubikopf , 17.02.2008 12:33

Hallo und danke für die bisherigen Antworten.
Habt Ihr für den Haftreifenwechsel das Gehäuse abnehmen müssen? Das schreckt mich ein wenig ab.

Werde die Lok lieber im Original-Zustand verkaufen und auf die 39645 warten.

Falls jemand Interesse an der Lok hat, möge sich per PN oder Mail mit mir in Verbindung setzen.


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Zugkraft Roco BR 64 auf C-Gleis-Kreuzungsweichen :-(

#7 von Christof Zirpel , 17.02.2008 14:21

Hallo Uwe

Zitat von Bubikopf
...Habt Ihr für den Haftreifenwechsel das Gehäuse abnehmen müssen? Das schreckt mich ein wenig ab.




Nö - "bloss" das Gestänge ab- und angeschraubt...... Ist nich so schlimm.


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Zugkraft Roco BR 64 auf C-Gleis-Kreuzungsweichen :-(

#8 von K.Wagner , 17.02.2008 21:14

Hallo Uwe,

Du brauchst lediglich einen "kurzen" Märklinschleifer drunterschrauben (der von der alten BR44), dann ist das Weichenproblem gegessen. Die Zugkraft auf Steigungen scheint zu differieren - ich habe Massen an Blei in die Wasserkästen und ins Führerhaus verbaut - siehe auch meine Kommentare an andrer Stelle - jetzt läuft die Maschine 1a....
Wenn Du aber keine Steigungen über 2% oder in Kurven hast, dann reicht der Schleifer alleine...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz