RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#1 von antei ( gelöscht ) , 21.09.2014 14:28

Hallo,

hab mich nun schon bisschen durch das schlaue Internet und Forum gewühlt aber nix entsprechendes gefunden was mir konkret hilft.
Ich möchte vor den Signalen einen Abbremsen mit dem Lenz BM1 realisieren (läuft für sich auch schon gut). Damit das BM1 beim Signalbild HP1 überbrückt wird bedarf es ja eines Schalters. Im falle der Lichtsignal (von Viessmann) sind ja keine Schalter im Signal mit integriert. Geschaltet werden soll das ganze mit dem Schaltmodul von Uhlenbrock. (Signal und Schaltmodul sind bestellt) Nur was brauch ich jetzt noch zusätzlich für einen Schalter/Relais um das BM1 zu überbrücken? Eine direkte Verheiratung mit dem Schaltmodul wird wohl nicht möglich sein wenn ich das richtig verstanden habe.

Wäre über eure Hilfe und Tips dankbar.

Grüße André


antei

RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#2 von antei ( gelöscht ) , 23.09.2014 21:08

Hallo,

hat diese (oder ähnliche) Konstellationen noch keiner realisiert? Oder zu mindestens eine fachkundige Meinung dazu?

antei


antei

RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#3 von hitzl , 23.09.2014 23:27

Hallo Andrè,

ich gehe davon aus, daß Du mit Uhlenbrock Schaltmodul, selbiges mit Art. Nr. 63410 meinst.
Da bei diesem Modul, die Ausgänge mit bis zu 1Ampere belastbar sind, sollte sich ein Relais,
des Typs 1x Um monostabil z.B. HJR-4102-L24V, parallel zu HP 1 schalten lassen.

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#4 von antei ( gelöscht ) , 26.09.2014 22:19

Hallo Dennis,

danke für dein Feedback. Mit dem Schaltmodul 63410 liegst du völlig richtig.
Aber ich so als Elektronik-DAU... Auf was für Werte muss man da so achten bzw. was ist für mich interessant?
Monostabil heißt der zustand besteht nur solange Spannung anliegt, richtig?
Die max. Schaltspannung und -Strom sollte wahrscheinlich über den, auf der Anlage anliegenden Werten liegen. Wie spielt da die maximale Belastung des Schaltmodules mit rein? Das Schaltmodule verträgt zwar 1A pro Ausgang, aber gesamt nur 3A.
Reim rumstöbern bei Reichelt und Co findet man dann auch so Begriffe wie "Wechsler" (wie das von dir vorgeschlagene) oder "Schließer"; mit 1, 2 oder mehrfacher Ausführung. Preisunterschiede sind teilweise auch erheblich.

Fragen über Fragen : : :

antei


antei

RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#5 von Muengstener Brücke , 27.09.2014 00:37

Hallo André,

außer bistabile Roco-Relais (schon lange her) habe ich noch nie Relais bei Modellbahnherstellern gekauft. Bei Reichelt und Co. bist du schon richtig.

Hauptsache bei den monostabilen Relais ist, dass die Spannungsangabe in etwa stimmt. Wenn du nicht grad Gartenbahnen betreibst, sollten die anfallenden Schaltströme immer bewältigt werden.

Zur Theorie: Suche mal unter "Schließer" oder "Schalter" bei Wikipedia. "Schließer" bezeichnet den aktiven Zustand: Das Relais schließt (schaltet) bei Ansteuerung (anliegendem Strom). Beim "Öffner" ist es umgekehrt -- da fließt im Ruhezustand Strom. Ein "Wechsler" (=Umschalter, zweipolig) passt immer, da gibt es ja einen einen Ruhe- und einen Schaltkontakt.

Apropos Kontakte: viel ist gut. Einen oder mehrere Kontakte in Reserve zu haben ermöglicht im Nachhinein Schaltaufgaben, die man vergessen hatte (und sei es nur eine potenzialfreie Rückmeldung).


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#6 von hitzl , 28.09.2014 10:43

Hallo Andre`,

hier mal ganz kurz.



Edit:

Ausgang 1 vom Uhlenbrock 63410 = Signal Hp1. Der Strom fließt über das Relais zum Bremsabschnitt und das Bremsmodul wird überbrückt. Gleichzeitig verhindert die Diode, dass
Strom zum Bremsmodul zurückfließen kann.

Ausgang 2 vom Uhlenbrock 63410 = Signal Hp0. Der Strom fließt über das Relais zum
Bremsmodul und der normale Stromkreis wird unterbrochen, die Züge werden gebremst.

Bei Lichtsignalen mit LED´s, sind entsprechende Vorwiederstände einzuplanen.

Schaltbild: Diode eingefügt.

Edit2: Schaltbild Formsignal



Bei Fragen einfach melden.

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#7 von antei ( gelöscht ) , 29.09.2014 19:56

Hallo Dennis,

danke für deine Mühe, Mit Zeichnung ist immer Top. Habs vorhin gerade nochmal zu Conrad geschafft und nun diese Kollegen da: http://www.conrad.de/ce/de/product/50517...A-Min-10-mV-Max. Preislich doch ganz was anderes, aber bei einem Stück kann ich es erst einmal verkraften. 2 Wechsler war beabsichtigt da ich u.U. auch noch eine Stopstelle als Sicherheitsbereich mit Schalten wollte, aber erstmal der Reihe nach und nur das BM betrachtet.

In der PDF zum Produkt (http://www.produktinfo.conrad.com/datenb...HDICHT_12_V.pdf) ist auf der zweiten Seite unten ein Schaltbild.
- Meine Schaltspannung würde ich links an die Pins 1 und 16 anschließen!? Oder nur an Pin 1?
- Anschluss 1 vom BM an Pin 4
- Anschluss 2 vom BM an Pin 8
Das wars doch schon, oder nicht?

Du hast bei deiner Zeichnung noch eine Masseverbindung. Was mach ich mit der?

Werde nachher gleich nochmal ein Bild dazu malen. Geh erstmal was Futtern.

Grüße André


antei

RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#8 von antei ( gelöscht ) , 29.09.2014 21:35

Hallo,

ich hättes wahrscheinlich so versucht...



Aber so richtig richtig sieht dies auch nicht aus.


antei

RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#9 von hitzl , 29.09.2014 23:22

Hallo André,

so wird das Relais nicht schalten. Stell es Dir als Weichenantrieb vor,
der braucht auch Masse (Rückleiter) um zu schalten.

Auch überbrückst Du das Bremsmodul an den Ausgängen,
ob es das überlebt, will ich nicht vorhersagen.

Mit dem von Dir gekauften Relais, sollte es wie folgt aussehen:

Rot an 1, Masse (bei mir Braun) an 16, Strom vom Streckengleis ( ohne Bremswirkung Hp1) an 6 und Bremsmodul Eingang, Bremsmodul Ausgang an 8, Bremsabschnitt an 4.

Das sollte dann funktionieren.

Edit: Schaltbild



Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#10 von antei ( gelöscht ) , 30.09.2014 08:40

Guten Morgen Dennis,

ich glaub jetzt hab ichs. Ich würde die Anschlüsse nur entsprechend so vertauschen das das BM1 standardmäßig nicht überbrückt wird (und somit Bremst) und wenn das Signal auf Grün steht (Spannung am Ausgang 1 anliegt) das BM1 überbrückt wird (als nicht Bremst). Scheint mir sicherer wenns mal Probleme mit der Signalversorgung gibt.

Das Überbrücken des Bremsmoduls hab ich so aus der Anleitung den Lenz gedeutet (http://www.digital-plus.de/pdf/b_22600_d.pdf). Zum testen hab ich das BM1 auch immer nur an den beiden Kontakten überbrückt. Allerdings immer nur kurzzeitig, ob hier evtl. unter Dauerbetrieb Probleme entstehen möchte ich glaube ich auch garnicht versuchen.

Noch eine Laut gedachte Frage: Kann ich die Masse, eigentlich auch über das Signal zurückschleifen? Wahrscheinlich nicht, da ich ja dann den Vorwiederstand der LED überbrücke. Aber ich kann das Signal an das Relais anschließen!? (Schaltmodulausgang -> Relais Pin 1; Relais Pin 16 -> Signal; Masseanschluss hat ja das Signal dann wieder zum Schaltmodul). Das würde den Verkabelungsaufwand (nicht zweimal Masse zurückführen) etwas verringern. Ich dachte mir BM1, Relais und Signal als kompakte Einheit zu gestalten und dann mit von dieser zum Schaltmodul zu gehen.

Nochmal DAnke für Deine Hilfe. Heute oder morgen Abend werde ich sicherlich dazu kommen das in der Praxis aufzubauen.

Gruß André


antei

RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#11 von hitzl , 30.09.2014 13:25

Hallo Andrè,

Deine Schaltung muß dann so aussehen:



Wichtig ist die Diode (zb. Schottky Diode, DO41, 20V, 1A) in der Zuleitung zum Signal,
da sonst die Leds flackern. Zu sehen im Anschlussbeispiel der Viessmann-Anleitung.
Laut dieser sind keine Widerstände für die Signale nötig, ich weiss aber nicht, ob diese
schon in den Schaltern von Viessmann enthalten sind.

Ein sanftes Auf- und Abblenden, wie es das Schaltmodul unterstützt, ist so aber nicht möglich.

Edit: Das Schaltmodul schaltet Open Collector, somit sind in meinen ersten Beispielen,
die Bezeichnung Masse falsch. Es müsste +16V bzw +15V heißen. Funktionieren sollte es trotzdem.

Edit 2: Etwas weniger um die Ecke gedacht. ,
dafür wieder mit 2 Schaltausgängen.



Viel Spaß damit

Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#12 von antei ( gelöscht ) , 30.09.2014 22:08

Hallo Dennis,

bei dem ersten Bild dachte ich du willst mich schocken
Das zweite sah mir dann doch vertrauter aus und ab gings an den buchstäblich fliegenden Testaufbau . Und funktioniert auf Anhieb wie gewollt .
(Nur beim Schalten klingt das Relais "seltsam" - ist eher ein längeres surren als ein kurzer Klack)

Dankeschön.

Nun muss ich das ganze noch etwas vernünftig auf eine kleine Platine oder ähnliches bringen damit das auch auf Dauer handhabbar wird.

Besten Dank
André


antei

RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#13 von hitzl , 30.09.2014 22:12

N'Abend Andrè,

ja der Aufbau Rockt.

Tausch mal Pin 1 mit Pin 16, eventuell ist es dann besser.

Der erste Aufbau hat den Vorteil, dass fast alle Leitungen vom Signal zum Relais gehen
und Du nur einen Decoder - Ausgang brauchst.

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#14 von Muengstener Brücke , 01.10.2014 23:34

Zitat
... ein längeres surren als ein kurzer Klack

Das deutet auf eine zu geringe Ausgangsspannung hin. Wie sind die Nennspannungen von Decoderausgang und Relais?


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#15 von hitzl , 02.10.2014 07:36

Hallo KaWe,

das Uhlenbrock-Modul stellt entweder 15 oder 16V Gleichspannung zur Verfügung.
Daran sollte es nicht liegen. Allerdings kann man jeden Ausgang, mit einzelnen Effekten,
programmieren. Ich denke hier liegt der Hund begraben.

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#16 von antei ( gelöscht ) , 03.10.2014 22:22

Hallo,

wie von Dennis geschrieben liegen in dem Fall 15V DC an. Relais ist folgendes: http://www.conrad.de/ce/de/product/50517...A-Min-10-mV-Max. Das ist mit einer Nennspannung von 12V DC angegeben. KOmmentar Conrad-Fachverkäufer (Sinngemäß): "Für 15V gibts da nix. 12V müsste auch gehen. Nächste Stufe wären 24V was bei 15V wohl nicht reagieren würde".

Als Effekt hab ich das weiche auf- und abblenden aktiv. Das kann ich natürlich nächste Woche mal rausnehmen und testen ob sich was ändert.

Noch eine Frage zum Relais. Hab das mit 0,5A Schaltstrom genommen mit der Überlegung das in dem Bremsabschnitt max. eine Lok plus ein paar Wagons seinen können und dessen Strombedarf mal grob überschlagen und aufgerunden. Ist das valide oder falsch gedacht?

Grüß André


antei

RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#17 von Muengstener Brücke , 03.10.2014 22:48

Hallo Dennis,

Zitat
das Uhlenbrock-Modul stellt entweder 15 oder 16V Gleichspannung zur Verfügung. Daran sollte es nicht liegen. Allerdings kann man jeden Ausgang, mit einzelnen Effekten, programmieren. Ich denke hier liegt der Hund begraben.

Ich kenne das Surren von 24 V-Relais, die ich mit 16 V betrieben hatte (war kein Fehlkauf, sondern ein "Erbe").

Durch Effekte wird natürlich die effektive Spannung runtergesetzt. Das würde es erklären.

Hallo André,

Zitat
... 0,5A Schaltstrom

Das wäre mir zu wenig. Bei deinem Betriebsszenario mag es gehen. Das wird die Praxis zeigen.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#18 von hitzl , 04.10.2014 09:07

Hallo Andrè,

0,5 Ampere sind knapp, sollte aber gehen. Meine Relais brauchen angeblich auch 24V Schaltspannung, laufen aber Problemlos mit 18V vom Funktionsdecoder.
Da hilft glaube ich nur probieren.

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#19 von antei ( gelöscht ) , 05.10.2014 22:02

Hallo,

wie bereits vermutet stammt das Surren vom Relais von Auf-/Abblendeffekt des Schaltmoduls. Ohne ist es auch leises "Klack". Dann werd ich wohl mit dem Surren leben müssen, oder auf die Effekte verzichten... mal sehen.

Was wäre eure Empfehlung bezüglich des Schaltstromes? Das maximale was pro Boosterkreis anliegen kann oder einfach nur bisschen mehr als die 0,5A jetzt?

André


antei

RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#20 von hitzl , 06.10.2014 07:38

Hallo Andrè,

wie geschrieben, schalten meine 3A bei 24V DC. Sind zwar nur einfache Wechsler,
kosten dafür aber nur 0,68€ das Stück.

Für Dich mit 2 Wechsler:

http://www.reichelt.de/HFD2-12V/3/index....lais+2+wechsler

Oder

http://www.reichelt.de/HFD2-24V/3/index....lais+2+Wechsler

Edit:
Du könntest in die Zuleitung zum Signal, auch einen kleinen Kondensator einbauen.
zB.
http://www.reichelt.de/Vielschicht-bedra...r=Z5U-2%2C5+10N

Damit sollten die LEDs auch schön langsam auf und abblenden.
Den Wert vom Kondensator, müsste man experimentell ermitteln, bis es für Dich gut aussieht.

Gruß
Dennis


Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen.


hitzl  
hitzl
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 05.02.2013
Ort: Nähe München
Gleise Märklin C Peko Code 100
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#21 von antei ( gelöscht ) , 17.12.2014 23:21

Hallo Zusammen,

ich hab mal den provisorischen freifliegenden Testaufbau beseitigt und das ganze auf einen Platine gebracht.
In dem Zug hab ich auch gleich das Bremsmodul nachgebaut und einen Anschluss für eine Stopstelle vorgesehen.

Ich finde so kann man damit was anfangen.

So siehts aus:


Meine Lötkunst... naja:


Und angeschlossen.



Und funktioniert alles auf anhieb.

Grüße
antei


antei

RE: Lenz BM1 mit Lichtsignal - Schalter/Relais?

#22 von Nico ( gelöscht ) , 07.12.2016 18:28

Hallo,

ich muss das Thema noch einmal hoch holen, trotz intensiver Suche habe ich die Antwort noch nicht anderweitig gefunden.

Im Unterschied zu den bisherigen Beschreibungen versuche den Schaltaufbau in analoger Bauweise. Die Signalumschaltung erledigt also ein einfacher Kippschalter. Die Schaltung an sich funktioniert auch einwandfrei, nur habe ich ein Problem mit dem Relais. Das klackt nicht und surrt auch nicht, das rattert förmlich vor sich hin. Ich habe bereits zwei verschiedene Schalter/Relais probiert, eine 12V-Variante und eine 24V-Variante. Bei beiden Relais das gleiche Ergebnis. Auch der Tausch von Pin 1 und Pin 16 brachte keine Besserung.

Vielleicht habt ihr es schon gelesen - von Elektronik habe ich überhaupt keine Ahnung. ops: Ich bin also für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße, Nico

P.S. Das ist mein erster Beitrag. Eine eventuelle Vorstellung oder Einleitung kann gern nachgereicht werden


Nico

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz