RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#51 von Class35-Hymek ( gelöscht ) , 01.10.2014 22:03

Ein Plus bedeutet auch das der Kunde wiederkommt und nicht zur Konkurenz geht Wer allerdings nur den Einzelaufwand berechnet und nicht das Gesamte sieht der hat es in meinen Augen nicht verdient Plus zu machen.


Class35-Hymek

RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#52 von Francesco , 02.10.2014 12:21

Hallo,

was hier auffällt: wie so oft wird häufig mit Einzelerlebnissen argumentiert. Wenn eine Firma ein Ersatzteil nicht verfügbar hat, bedeutet dies nicht automatisch, dass diese Firma eine schlechte Ersatzteilversorgung hat. Umgekehrt ist eine erfolgreiche Aktion kein Garant dafür, dass die Firma eine gute Versorgung vorhält.

Wenn ich ein Teil für ein älteres Modell erhalte, bedeutet dies nur, dass dieses Teil entweder damals gut bevorratet wurde oder die Nachfrage danach in all den Jahren sehr gering war. Wie die Firma sich heute verhält, weiß man dadurch aber nicht.

Wir fordern immer mehr Modelle in immer mehr Varianten. Und dann wundern wir uns, dass kein Hersteller alle diese Teile in den kommenden 50 Jahren jederzeit zu einem extrem niedrigen Preis (am besten als Service am Kunden kostenlos) anbieten kann?

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#53 von klein.uhu , 02.10.2014 12:45

Zitat von Francesco
... Wir fordern immer mehr Modelle in immer mehr Varianten. Und dann wundern wir uns, dass kein Hersteller alle diese Teile in den kommenden 50 Jahren jederzeit zu einem extrem niedrigen Preis (am besten als Service am Kunden kostenlos) anbieten kann? ...


Moin,

Varianten bestehen zum großen Teil aus den gleichen Einzelteilen, ausgenommen das lackierte und bedruckte Gehäuse und ggf. das Chassis. Motor, Getriebe, Anbau-/Zurüstteile, Fenster, ggf. Pantos, Räder sind meist bei mehreren Varianten oder gar unterschiedlichen Modellen gleich.

Dass kein Hersteller die Gehäusevarianten als Ersatzteile vorrätig halten kann, dürfte klar sein. Das geht eigentlich nur so lange wie das Modell "in Produktion" ist. Aber alle technischen Teile, und alle Kleinteile sollten möglich sein, erst recht Verschleißteile. Es liegt auch in den Händen der Konstrukteure und Kaufleute eines Herstellers, die Modelle von vorne herein so zu durchdenken, dass möglichst bereits von anderen Modellen vorhandene Teile verwendet werden. Dabei sind gewisse kleine Kompromisse auch seitens des Modellbahners nötig.

Bei einigen Teilen (Motoren Dekodern, Platinen, ...) hat Märklin genau dies aber in den letzten Jahren grob missachtet. Dass die Ersatzteilhaltung da nicht mehr mitkam und immer noch nicht mitkommt, wundert dann nicht. Da liegt der Fehler. Und das wurde früher beachtet! Beim Vorbild wurde da viel mehr standardisiert, zumindest bei Konstruktionen seit dem Krieg (Modelle aus der Länderbahnzeit und den Anfängen der Reichsbahn mal ausgenommen).

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#54 von Railion ( gelöscht ) , 02.10.2014 13:14

Moijen


Die gängigen Teile gibt es doch noch.. Schleifer; Haftreifen, Kupplungen, Birnchen, alles noch lieferbar.
Ebenso Motorteile für ältere Motoren.
Bei Gehäuseteilen wirds halt spezifisch. Da mag es Gleichteile geben.. aber eben auch nicht.
Da heisst es halt aufpassen.
Bei Elektronikkomponenten sollte nun aber wirklich jedem klar sein, das die so schnelllebig sind, daß eine Bevorratung kaum noch möglich ist.
Sonderlösungen wie der Piezo oder Sinus sind da noch kritischer.

Ich krieg für meinen PC auch keine Ersatzteile mehr. Tritt ein Hardwarefehler auf, darf ich komplett neukaufen.. oder mühsam auf dem Gebrauchtmarkt suchen, was auch bei Modellbahnen geht.


Railion

RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#55 von Flash , 02.10.2014 14:13

Zitat von Francesco
was hier auffällt: wie so oft wird häufig mit Einzelerlebnissen argumentiert. Wenn eine Firma ein Ersatzteil nicht verfügbar hat, bedeutet dies nicht automatisch, dass diese Firma eine schlechte Ersatzteilversorgung hat. Umgekehrt ist eine erfolgreiche Aktion kein Garant dafür, dass die Firma eine gute Versorgung vorhält.

Hallo Franesco,

ob Du es glaubst oder nicht, ich habe die Ersatzteilblätter von mehreren aktuellen Dampflokmodellen der Marken Trix und Roco verglichen und auch die Verfügbarkeit überprüft. Ohne empirischen Richtigkeitsanspruch meine ich feststellen zu können, dass Roco erheblich mehr Teile grundsätzlich ins Programm aufnimmt (z. B. Kesselzurüstsätze), und auch die Verfügbarkeit besser ist. Du kannst aber gern den faktenbasierten Gegenbeweis antreten. Ich bin nicht vor Irrtum gefeit. Auch muss ich bei Roco keine Klinikpackungen kaufen. 10 X Lok-Tenderdeichsel.

Zitat von Francesco
Und dann wundern wir uns, dass kein Hersteller alle diese Teile in den kommenden 50 Jahren jederzeit zu einem extrem niedrigen Preis (am besten als Service am Kunden kostenlos) anbieten kann?

Ersatzteilpreise sind doch hier gar nicht Diskussionsgegenstand, oder? Ich habe mich jedenfalls noch nie beklagt. Meinetwegen kann man gern eine (offen ausgewiesene) angemessene Bearbeitungsgebühr je Vorgang nehmen. Das wäre eine ehrliche Lösung.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#56 von Class35-Hymek ( gelöscht ) , 02.10.2014 19:43

Richard,

das Schlimme bei Märklin & Trix ist mittlerweile, daß jedes Fahrzeug neue Ersatzteilnummern bekommt, obwohl einige Teile absolut gleich sind. Das gipfelte mal darin, daß der Trix Kundenservice stock und steif behauptete Ersatzräder für eine Minitrix Lok seien nicht mehr verfügbar, obwohl ein identisches Modell, wo lediglich das Gehäuse eine andere Farbe und Beschriftung trug, lieferbar war.
Man wollte mir dann sogar noch weis machen, daß die Räder vom lieferbaren Modell nicht in das andere Modell passen würden, da diese eine andere Nummer hätten.
Habe die Räder trotzdem haben wollen und erfolgreich eingesetzt. War eine Mak Lok, wo die erste Serie Kunststoffzahnräder hatte welche gern lose auf der Achse drehten
Befreundete Modellbahner berichteten mir ähnliche Erlebnisse mit MäTrix.
Zum Glück werden lieferbare Ersatzteile meist in den Online-Ersatzteilblättern angezeigt und meistens stimmt(e) die Anzeige. Ob es heute noch so ist kann ich nicht sagen.

Was Roco betrifft, da gibt es zum Glück APC Adams, die kennen sich wirklich aus und können oft mit Alternativen weiterhelfen!!!


Class35-Hymek

RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#57 von Chris77 , 02.10.2014 19:48

Ich könnte ja verstehen, wenn für eine 10 Jahre alte Lok keine ET Teile mehr vorrätig sind. Aber bei alle meinen Problemen handelte es sich um Loks, die max. ein Jahr alt waren. Bei der V300 so wie jetzt bei der E93 sind / waren es aktuelle Modelle und trotzdem war / ist nix zu kriegen.

Und in dem Fall der jetzt abgeknickten Antenne an meiner E93 hätte ich das ET Teil auch gekauft, trotz Garantie. Die 5 oder 10 Euro wären mir piep schnurz egal gewesen. Dann hätte ich Sie jetzt und müsste nicht Monate darauf warten. Aber Nein, das kann ja nur der qualifizierte Kundendienst, der scheinbar hoffnungslos überlastet ist. Und wie ich mein Glück kenne hat die Lok nach der Nachbesserung das eine andere Macke. Warten wir es ab.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#58 von Harald , 02.10.2014 22:15

Lieber Railion,

Zitat
Die gängigen Teile gibt es doch noch.. Schleifer; Haftreifen, Kupplungen, Birnchen, alles noch lieferbar.
Ebenso Motorteile für ältere Motoren.


....das stimmt leider nur bedingt.
Bei vielen Modellen (z.B. 37***) sind oft genau die Getriebeteile nicht mehr lieferbar, die dem höchsten
Verschleiß unterworfen sind (Beisatzräder und insbesondere Treibräder)......d.h. wenn bei diesen Loks
eine Getriebeschaden auftritt kann man die Lok entsorgen bzw. als Erstzteillager für andere Loks verwenden.

Unter dem Mythos Märklin verstehe ich etwas ganz anderes.......

Anfragen hier im Forum nach nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen nehmen immer mehr zu.
Dass viele Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind, wird vielen Modelleisenbahner erst zeitverzögert bewusst werden.
Dann wird die Enttäuschung groß sein und wahrscheinlich zu Kaufverzicht führen.


Herzliche Grüße von Harald


P.S.: Dein Pferd könnte bei mir auch absolut angstfrei leben......


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#59 von Railion ( gelöscht ) , 03.10.2014 09:55

Moijen

Nochmal: Bei wievielen Dingen/Geräten des täglichen Bedarfs! gibt es recht schnell keine Ersatzteile mehr?
Das geht hin bis zu so exorbitant teuren Geräte genannt Auto?

Wir reden hier imernoch von Spielzeug (und ich sprach von Motor, nicht von Getriebeteilen).
Wenn das Getriebe nach intensiven Gebrauch durch ist, dann.
Hat man ggf zu wenig gewartet.
Zuviel gefahren
Überlastet.
Tatsächlich mangelhafte Verarbeitung.

Nochmal: wie lange soll Ersatz vorgehalten werden? 10 Jahre...?
90% der User können keine Getriebeteile wechseln.
Den Reparaturservice gibt es noch.
Die Teile..? KA.


Railion

RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#60 von Flash , 03.10.2014 11:51

Hallo!

Zum Glück gibt es ja auch in der modernen Betriebswirtschaft nicht nur die eine allgemein gültige Glaubensregel:

Zitat von wikipedia
Die Ersatzteilversorgung kann ein hochrangiges Unternehmensinteresse sein, unter Anderem wegen des hierin erzielbaren Umsatzwertes. Auch sind die Deckungsbeiträge normalerweise höher als beim Neugeschäft.

Ersatzteilversorgung

Märklin hat doch selbst die Standards über Jahrzehnte gesetzt, die ein Eckpfeiler des Mythos wurden. Die Kunden werden mit Sicherheit reagieren, wenn sich die Modelle über Jahre allmählich aus dem Betriebsbestand verabschieden, nur weil keine Ersatzteile verfügbar sind.

Und zu den penetrant wiederholten Vergleichen mit Gebrauchsgütern des täglichen Lebens kann ich nur sagen: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Als Betriebsbahner mit Sammlermentalität veralten Modelle für mich nicht. (Ist natürlich auch ein Vorteil des Analog-Bahnings ) Als Themenbahner, der die Varianten seiner Modelle sehr bewusst aussucht und kauft, ist es mir nicht möglich, eine bestimmte Lok, die ich zur Nachstellung einer ganz konkreten Vorbildsituation brauche, später durch ein beliebiges gerade dann erhältliches Exemplar zu ersetzen.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#61 von Harald , 03.10.2014 15:05

Hallo,

Zitat
Nochmal: wie lange soll Ersatz vorgehalten werden? 10 Jahre...?


.....Mercedes garantiert eine Ersatzteilversorgung über einen Zeitraum von 30 Jahren.....

Märklin suggeriert doch mit seinen Ersatzteillisten, dass Ersatzteile verfügbar sind, das böse Erwachen
und der Frust kommen später........

Die mangelhafte Ersatzteilversorgung von Märklin wird hier im Forum immer häufiger thematisiert,
so kann jeder für sich entscheiden, ob Loks von Märklin kauft oder nicht....

Euch allen noch einen schönen Feiertag !

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#62 von Railion ( gelöscht ) , 03.10.2014 15:54

Moijen


Für selbst gewählte Themen auf der Anlage kann Märklin nichts. Ebensowenig für irgendwelche Pseudoemotionen.
Märklin ist ein Wirtschaftsunternehmen wie viele andere auch.
Die machen das, was sich rechnet ( wird doch hier allenthalben propagiert, wenn son Pseudomodell rauskommt mit lila Tupfen...).
Wenn es sich rechnet, werden Teile geliefert. Wenn nicht, dann nicht.
Und nochmal: Eine Modellbahn ist nicht lebensnotwendig. Man kann drauf verzichten.
Ich verzichte auch weiterhin auf Modelle, die Märklin nicht bereit ist zu fertigen.
Soll ich mich nun auch so darüber aufregen?

für min 60% meines Fuhrparks gibt es keine Ersatzteile.. und da sind alle Namen dabei.
Ich hab mich damit abgefunden, entweder ich adaptiere Teile; kaufe in der Bucht einen Teilespender, oder gleich ein neues zeitgemässes Modell.
Klingt arrogant, ist es tw auch, aber das ist eine Möglichkeit darauf zu reagieren. Vor allem, weil es keine Andere gibt. Die Hersteller interessiert das nämlich nicht.
Guggt Euch den Schrott an, der auf Börsen und in der Bucht, tw auch hier im Verkauf landet. Der Kram hat noch nichtmal Wartung gesehen.. und davon gibt es reichlich.

BTW Mercedes: Die Großkotzer haben mal versichert, man könnte beim Smart jederzeit die Panel wechseln und so ganz schnell mit einer neuen Wunschfarbe vom Hof fahren. Genatzt, das System ist schon lange eingestellt, Ersatzpanel müssen nun aufwendig lackiert werden (auch die ursprünglich durchgefärbeten). Besonders gearscht sind die Sonderdruck Fahrer. Teuer bezahlt , gibt es da keinerlei Ersatz. Null, nada. Und das ist nur ein Beispiel.. und wie immer eine andere Nummer als sone Spielzeuglok...


Railion

RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#63 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 03.10.2014 16:28

Hallo ,
wie klein.uhu schon schreibt ist der grosse Mangel die Standartisierung. Schon alleine der Krampf in den letzten Jahren mit der Motorenvielfalt, C-Sinus, KS dann SDS war auch nix, ok nehmen wir einen Glockenanker war auch wieder nichts , warum auch immer. Der Glocki aus Indien sollte nun wirklich nicht zu teuer sein.Dann dieser däml... 3 Poler auch als Spetzialmotor als neuer Märklin Standart Motor, nun eventuell der 3 Poler aufgerüstet als 5 Poler aber im Prinzip immer noch ein Billigheimer. Ja was denn nun?
Keine Ersatzteile mehr für den wunderbaren SDS Motor, weder der Motor selbst noch die nötige Steuerplatine, keine Glockenanker Motoren mehr lieferbar, ja was soll denn das bitte?
Wie dürfen denn in Zukunft die treuen Käufer von sehr teuren Märklin Modellen auf Hilfe von der Firma hoffen?
Statt des SDS einen super 3 Poler, Platine rausschmeissen neuer Decoder rein und nein nicht Märklin sondern der Kunde soll den Umbau gefälligst bezahlen, ja gehts noch?Wenn die Herrschaften in Göppingen das durchziehen sollten, muss man kein Hellseher sein um zu merken, das geht mit Sicherheit in die Hose.Bisher dürften es noch nicht allzuviel sein welche wegen dem KS, SDS oder Glockenanker an die Göppinger Haustüre klopfen, aber wenn die Zeit kommt und das Material seine Haltbarkeitsgrenze ereicht hat wird das ein enormer Aufwand für das Haus Märklin, tot sicher.Wenn dem Kunden dann nicht kulant entgegengetreten wird, ist eine zuküftige Kaufverweigerung von Produkten aus diesem Hause vorprogrammiert, wundert dann aber keinen wirklich oder.

Roco hat sich es leichter gemacht ein Standartmotor für alle Loks und eventuell noch einen kleinen Rundmotor für die kleinen Loks, das war es. Vor einigen Jahren hatte Roco auch Probleme mit den Ersatzteilen, nach der Insolv.....aber das hat sich Schritt für Schritt sehr schnell gegeben.Vorallem gibt es hier keine Zwangsbestellung für einen Mindest Bestellwert 20 Euro. Selbst wenn ein Teil nur 0.80 Cent kostet wird dieses einzeln versand, das lob ich mir, so muss das bitte auch sein.

Man kann nur Hoffen das Märklin sich seiner Situation und Stellung im Modellbahnmarkt endlich bewusst wird und seine Kunden nicht verprellt ,sondern beginnt wie eine zarte Pflanze sie zu hegen und zu pflegen, denn der Modellbahnmarkt schrumpft immer weiter, keiner ist mit verlaub mehr wirklich auf eine Marke angewiesen. Die Uralt Märklinisten welche auch einen grüner Haufen mit einem Schild Märklin in der Mitte gekauft haben, sterben nun mal (leider) aus.

Damit wir uns richtig verstehen hier soll nicht Märklin schlecht geredet werden, ich mag Märklin Produkte, möchte aber nicht immer die Angst im Nacken sitzen haben..was wird wohl mit meiner BR 45/ Glocki oder BR 05 SDS wenn diese plötzlich ihren Dienst nicht mehr verrichten kann und Märklin nur mit dem Satz kommt, tja Pech gehabt..neue kaufen.....keine Ersatzteile mehr da.


Lok-Paul

RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#64 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 03.10.2014 16:51

Zitat
BTW Mercedes: Die Großkotzer haben mal versichert, man könnte beim Smart jederzeit die Panel wechseln und so ganz schnell mit einer neuen Wunschfarbe vom Hof fahren. Genatzt, das System ist schon lange eingestellt, Ersatzpanel müssen nun aufwendig lackiert werden (auch die ursprünglich durchgefärbeten). Besonders gearscht sind die Sonderdruck Fahrer. Teuer bezahlt , gibt es da keinerlei Ersatz. Null, nada. Und das ist nur ein Beispiel.. und wie immer eine andere Nummer als sone Spielzeuglok...

t:
Meine Güte, was hackst du denn immer auf Mercedes herum.....bitte ein Smart ist doch kein Mercedes sondern eine absolute Fehlgeburt, Gehhilfe,Elefanten Schuh, wer so etwas fährt dem krausst es vor garnichts, der fri.... auch kleine Kinder.Mercedes hatte eine schlimme Phase, stimmt mit dem Rost..aber das ist vorbei. Die Autos sind einfach nur sehr schön und wieder Gut geworden von dieser Marke und kaum bis gar nicht teurer gegenüber den üblichen anderen Mü.... Deutscher Hersteller.Du hattest das fehlende Zink bei der Karosse von Merc...angesprochen, einfach lachhaft. Auch die 4 Ringe verzinken nur noch stark rostgefährdete karrosserie Teile...nix mehr Vollverzinkung. Seit dem siehst du auch wieder A6 und A4 mit Rostbildung( schon nach 3-4 Jahren)..nur mal so nebenbei. Übrigens ich fahre keinen Benz sondern...... Propeller, meine Frau auch einen 13 Jahre alten Hobel..läuft und läuft.....und ja welche Wunder ich bekomme dafür noch jedes Ersatzteil wenn ich es denn benötige.... was nu :
Dieses Thema gehört nicht hier her, aber einfach nur so unbeantwortet kann man deine Gegenüberstellung nicht stehen lassen!

* Zurück zu der Ersatzteilsituation unsere (Lieblinge)> Modellbahn Loks.


Lok-Paul

RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#65 von TEE2008 , 03.10.2014 16:53

Zitat von Lok-Paul
Hallo ,
wie klein.uhu schon schreibt ist der grosse Mangel die Standartisierung. Schon alleine der Krampf in den letzten Jahren mit der Motorenvielfalt, C-Sinus, KS dann SDS war auch nix, ok nehmen wir einen Glockenanker war auch wieder nichts , warum auch immer. Der Glocki aus Indien sollte nun wirklich nicht zu teuer sein.Dann dieser däml... 3 Poler auch als Spetzialmotor als neuer Märklin Standat Motor, nun eventuell der 3 Poler aufgerüstet als 5 Poler aber im Prinzip immer noch ein Billigheimer. Ja was denn nun?
Keine Ersatzteile mehr für den wunderbaren SDS Motor, weder der Motor selbst noch die nötige Steuerplatine, keine Glockenanker Motoren mehr lieferbar, ja was soll denn das bitte?
Wie dürfen denn in Zukunft die treuen Käufer von sehr teuren Märklin Modellen auf Hilfe von der Firma hoffen?
Statt des SDS einen super 3 Poler, Platine rausschmeissen neuer Decoder rein und nein nicht Märklin sondern der Kunde soll den Umbau gefälligst bezahlen, ja gehts noch?Wenn die Herrschaften in Göppingen das durchziehen sollten, muss man kein Hellseher sein um zu merken, das geht mit Sicheitheit in die Hose.Bisher dürften es noch nicht allzuviel sein welche wegen dem KS, SDS oder Glockenanker an die Göppinger Haustüre klopfen, aber wenn die Zeit kommt un das Material seine Haltbarkeitsgrenze erreicht hat wird das ein enormer Aufwand für das Haus Märklin, tot sicher.Wenn den Kunden dann nicht kulant entgegengetreten wird, ist eine zuküftige Kaufverweigerung von Produkten aus diesem Hause vorprogrammiert, wundert dann aber keinen wirklich oder.

Roco hat sich es leichter gemacht ein Standartmotor für alle Loks und eventuell noch einen kleinen Rundmotor für die kleinen Loks, das war es. Vor einigen Jahren hatte Roco auch Probleme mit den Ersatzteilen, nach der Insolv.....aber das hat sich Schritt für Schritt sehr schnell gegeben.Vorallem gibt es hier keine Zwangsbestellung für einen Mindest Bestellwert 20 Euro. Selbst wenn ein Teil nur 0.80 Cent kostet wird dieses Einzeln versand, das lob ich mir, so muss das bitte auch sein.

Man kann nur Hoffen das Märklin sich seiner Situation und Stellung im Modellbahnmarkt endlich bewusst wird und seine Kunden nicht verprellt sonder beginnt wie eine zarte Pflanze sie zu hegen und zu pflegen, denn der Modellbahnmarkt schrumpft immer weiter, keiner ist mit verlaub mehr wirklich auf eine Marke angewiesen. Die Uralt Märklinisten welche auch einen grüner Haufen mit einem Schild Märklin in der Mitte gekauft haben, sterben nun mal (leider) aus.

Damit wir uns richtig verstehen hier soll nicht Märklin schlecht geredet werden, ich mag Märklin Produkte, möchte aber nicht immer die Angst im Nacken sitzen haben..was wird wohl mit meiner BR 45/ Glocki oder BR 05 SDS wenn diese plötzlich ihren Dienst nicht mehr verrichten kann und Märklin nur mit dem Satz kommt, tja Pech gehabt..neue kaufen.....keine Ersatzteile mehr da.


Hallo,
einen Mindestbestellwert gibt es bei Märklin nicht.Ab 20 € Bestellwert entfallen für Insider die Versandkosten.
Die berühmten 0.80 ct Teile (z.B. Schraube) gibt es beim Händler des Vertrauens zu eben besagtem Preis.
Als die Versandkosten für Insider grundsätzlich entfallen waren, wäre ich nie auf die Idee gekommen eine einzelne Schraube für 0,80 ct zu bestellen.Einige Insider haben dies aber wohl getan, weshalb Märklin für den kostenlosen Versand die 20 € Grenze einführen musste.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#66 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 03.10.2014 17:06

Hallo Tobias,

Zitat
weshalb Märklin für den kostenlosen Versand die 20 € Grenze einführen musste.

wieso denn musste und was will ich mit Insider, gibt auch andere Kunden. Wer redet den von kostenlos, gibt so etwas modernes wie Warensendung , Grossbrief usw. von 0,90-cirka 2,20 Euro bezahle ich gerne! Aber ich will nicht gezwungen werden für mindest 20 Euro Ersatzteile kaufen zu müssen, wenn ich nur ein Kleinteil benötige....also wirklich!Die Leute haben doch schon genug verdiehnt am kauf eines Produktes von Ihnen, alles andere nennt man wohl Service, gelle.

Zitat
einen Mindestbestellwert gibt es bei Märklin nicht

nein wirklich, na dann versuche mal ein Kleinteil einzeln zu bestellen, kommt der Hinweiss" sie haben den Mindestbestellwert von 20 Euro unterschritten, bitte ändern sie ihre Bestellung" das ist aber wirklich nicht neu.

Wenn ich bei Brawa oder Roco ebend nur eine Schraube, in meinen Fall einen Lichtleiter benötige, dann bekomme ich diese auch.....so what


Lok-Paul

RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#67 von Flash , 03.10.2014 17:47

Zitat von Railion
Für selbst gewählte Themen auf der Anlage kann Märklin nichts. Ebensowenig für irgendwelche Pseudoemotionen.

Behauptet auch keiner. Im übrigen sind hier weder Pseudo- noch echte Emotionen im Spiel. Die Entscheidung Trix aus technischen und Servicegründen als Lieferant auszulisten ist völlig rational.

Zitat von Railion
Die machen das, was sich rechnet
Wenn es sich rechnet, werden Teile geliefert. Wenn nicht, dann nicht.

Diese artreine Controllerdenke ist für einen Systemanbieter ausgesprochen gefährlich. Wer nicht mehr in der Lage ist, den Systemnutzen von Service und Einzelkomponenten vernetzt zu bewerten, wandelt auf dünnem Eis. Unternehmerisches Denken und Handeln ist halt immer noch mehr, als die Charts der BWL-Fuzzies abzunicken. Unterm Strich muss das Ergebnis stimmen.

Zitat von Railion
Und nochmal: Eine Modellbahn ist nicht lebensnotwendig. Man kann drauf verzichten.

Eine ausgeprägte Neigung zum Wiederkäuen ist bei Dir erkennbar, aber es gibt ja auch selten wirklich neue Argumente in diesen Diskussionen. Im übrigen muss man das Kind nicht gleich mit dem Bade ausschütten, solange es bessere Alternativen gibt, reicht das Auslisten einzelner Hersteller. Und wenn nicht mehr? Ich kann mit meinem Bestand auch ohne weitere Zukäufe/Ersatzteile wohl noch bis zu meinem "persönlichen Doomsday" ganz gut den Betrieb aufrecht erhalten; ich fühle mich sozusagen autark. Zur Zeit unterstütze ich aber noch ganz gern die Kollegen, die sich um diverse Entwicklungen bei ihrem Hersteller (zu Recht) Sorgen machen.

Zitat von Railion
Ich verzichte auch weiterhin auf Modelle, die Märklin nicht bereit ist zu fertigen.
Soll ich mich nun auch so darüber aufregen?

Siehst Du, ich beschaffe Themen-orientiert und Du Hersteller-orientiert. Da gibt es kein besser oder schlechter.

Zitat von Railion
Klingt arrogant, ist es tw auch, aber das ist eine Möglichkeit darauf zu reagieren.

Nah ja, eine gewisse Neigung zu einer "obercoolen Kraftschreibe" mag ich Dir nicht absprechen. Ich sehe da aber immer noch einen gewissen Unterhaltungswert. Den erneut hinkenden Vergleich hättest Du uns allerdings ersparen können.

Übrigens: Bei Deiner Denke hätte Daimler die Smart Produktion längst einstellen müssen, da dieser Geschäftsbereich hoch defizitär ist. Aus übergeordneten strategischen Gründen hält man jedoch daran fest. Es geht also doch: Vernetztes Denken, statt jede einzelne Schraube mit einer vorgegebenen Renditeerwartung zu belegen.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#68 von Railion ( gelöscht ) , 03.10.2014 18:42

Moijen

Lok Paul... Sorry aber Smart ist Mercedes. Deine weiteren argumente sind ziemlich unsachlich und bleiben somit umkomentiert.

Mich wundert allerdings, warum Mercedes den Smart nicht einstellt. So defizitär wie der ist (den Maybach hat man ja auch wieder eingestellt... man braucht den Smart wohl fürs nicht vorhandenen Öko Image und für die Flottenverbrauchsberechnung. Anders kann ich mir das nicht erklären)

so genug OT..

Mit den Modellen, die Märklin nicht fertigt, wollte ich den Bogen zurück zu Märklin schlagen.
Mir ist es ansonsten egal, wer meine Wunschmodelle fertigt.

Wenn ich wie ein Controller denke... hallo, ich bin ein Controller... nämlich von meiner ganz privaten Firma Eigenes Leben.
Ich muß auch rechnen und zusehen was ich mache, was ich mir leiste und wo sich ggf was ändern muß.
Weil wenn ich dann ein "-" unterm Strich stehen habe.. dann habe ich nicht nur einen Fehlbetrag, dann muss ich für diesen auchnoch Strafe zahlen... Vulgo Zinsen.
Wer hält das längere Zeit durch?


Railion

RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#69 von Flash , 03.10.2014 20:05

Zitat von Railion
Weil wenn ich dann ein "-" unterm Strich stehen habe.. dann habe ich nicht nur einen Fehlbetrag, dann muss ich für diesen auchnoch Strafe zahlen... Vulgo Zinsen.
Wer hält das längere Zeit durch?

Zitat von Flash
Unterm Strich muss das Ergebnis stimmen.

rost:


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#70 von labrador , 06.10.2014 12:57

Hallo,

mal was Positives und Negatives zum Ersatzteilthema: Ein Spezl von mir hat aus einem Nachlaß einen unbespielten/quasi neuen 8-teilen ICE (Artikel 3700, die limitierte "Amtrak-Edition"). Jetzt hat sich herausgestellt,obwohl das Teil augenscheinlich nie gelaufen war ist der Decoder hin..... Positiv: Es gibt die Platine (leider alles auf einer Platine) unter der Artikelnummer 641190 noch. Negativ: 169,95 kostet sie bei Märklin!!!!! Glücklicherweise hat ESU eine wahrscheinlich auch passende preiswertere Lösung: Artikel 51966 Schleiferumschaltplatine für 29,50€ plus einen LokPilot V4.0 21MTC für um die 30€..... Leider ist dann der "Originalzustand" hin....

Gruß


labrador  
labrador
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 21.08.2013


RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#71 von der sammler , 06.10.2014 18:34

Hallo zusammen,

ich als der eigentliche Auslöser dieses Thread, wollte über den aktuellen Stand berichten.
Laut DHL-Sendungsverfolgung wurde die Lok, als Paket verschickt, am Mo. 29.09.14 12:10 Uhr bei märklin zugestellt.
Rückmeldung per Mail von märklin über den Eingang am Mo. 06.10.14 10:46 Uhr.

Wenn die Meldung über den Wareneingang schon so lange dauert, wie lange mag da erst die Reparatur dauern.
Ich glaube bei märklin gäbe es einiges an den Abläufen zu optimieren.

Gruß
Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#72 von der sammler , 14.10.2014 19:08

Hallo zusammen,

habe heute völlig überraschend ein Paket mit (m)einer BR55 von märklin erhalten.
Ob es sich dabei um meine reparierte oder eine neue handelt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, vermute jedoch, dass es sich um eine neue handelt, da alle Papiere und die Ansteckteile, welche ich nicht mitgeschickt hatte dabei sind. Des Weiteren ist kein Reparatur-Lieferschein sondern eine Kommissionierliste mit der Angabe eines Lagerplatzes dabei gewesen.

Der Umtausch erfolgte kostenlos und relativ schnell, da die Wareneingangsmeldung ja erst am 06.11.14 erfolgte.

Wie es zum für mich doch noch guten Ausgang der Angelegenheit kam, kann ich nur vermuten. Ein Grund war wahrscheinlich dieser Thread, der von Märklin gelesen wurde. Hauptanteil hat jedoch sicher ein Forenmitglied, das beim Tag der offenen Tür in Göppingen diese Problematik bei Hr. Sieber und Hr. Roland Mayer bei einem persönlichen Gespräch angesprochen hat.
Dafür möchte ich mich nochmals herzlich bei ihm bedanken.

Des weiteren möchte ich meine vielleicht all zu harsche Kritik an Märklin etwas abschwächen auf Grund der doch noch positiven Abwicklung.
Märklin sollte sich jedoch gerade bei der Ersatzteilversorgung überlegen, wie hier eine kundenfreundlichere Gestaltung erfolgen kann, und vor Allem versuchen hier bedarfsgerechter zu aggieren.

Gruß
Klaus


der sammler  
der sammler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 12.07.2014
Ort: Augsburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#73 von OttRudi ( gelöscht ) , 14.10.2014 20:40

So und was lernen wir daraus, wenn man den ganzen Thread verfolgt hat? Es gibt in vielen sogenannten "aussichtslosen" Situationen eine Lösung. Der Münchner sagt "A bisserl geht immer was". Also nicht sofort an die Decke gehen.

Noch eine allgemeine Anmerkung zur Ersatzteilversorgung. Warum muss es ein teures neues Ersatzteil sein, manchmal kann man Loks zum Ausschlachten günstiger erwerben als das neue Ersatzteil. Auch in der Bucht kann man viele Ersatzteile finden bzw. Ersatzteile kann man auch von Firmen beziehen, die eine Reparatur-Service anbieten.

Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen, einen original OEM-Decoder von Märklin als Ersatzteil zu kaufen.


OttRudi

RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#74 von Klaus5 , 14.10.2014 21:11

Hallo Klaus
Ich freue mich das Märklin mit liest und dir weiter geholfen hat.
Ich habe viele Fremdfabrikate durch Märklin ersetzt weil das Produkt viel robuster , leistungsfahiger und langlebiger ist.
Es gibt auch Produkte die Nicht so gut sind aber die man selber verbessern kann.
Wir Kunden wollen doch sehr detaillierte Modelle.
Aber dadurch wird das öffnen einer Lok sehr kompliziert.
Eine neue Dampflok mache ich auch nicht mehr auf.
Das alles kann man nicht mehr vergleichen mit den alten Loks.
Und so ist es auch mit den Ersatzteilen.
Diese Vielfalt und diese vielen Varianten.
Man muss sich halt anpassen an die Situation.
Ich ärger mich zwar über ein defektes Teil, nehme die neue Lok oder den Wagen in Betrieb,
vergesse das Teil oder repariere den Defekt selber trotz Garantie.
Kompromisse lohnen sich dann ärgert man sich weniger.
Und wenn dann doch mal ein schicken lieber zu den Fremdfirmen und nicht um die Winterzeit.
Man findet immer einen Weg .
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 596
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Ersatzteilproblem für neue BR55 märklin 37548 doch gelöst

#75 von Chris77 , 14.10.2014 22:42

Ich bin mittlerweile überzeugt, daß Mitarbeiter von Märklin hier mitlesen. Bei meiner Reklamation der E93 ging es auf einmal auch ganz fix und es wurde in der Antwortmail auf Vorwürfe eingegangen die ich zwar hier im Forum gestellt hatte, nicht aber in meiner ersten Email an Märklin. Soweit sogut. Hauptsache das Anliegen wurde zur Zufriedenheit erledigt.


Gruß Christian.


Chris77  
Chris77
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 29.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz