RE: Adresse ändern bei mobile station

#1 von wurzel ( gelöscht ) , 26.09.2014 10:12

Servus,
habe für meine Rangieranlage auf Märklin gesetzt. Obwohl ich nun zweifle ob das richtig war. Nun zu meinem Problem:
Wenn ich von einer Lok die Adresse nicht weiß, wie kann ich die herausfinden bzw. ändern? Grundsätzlich ist mir das ändern der Adresse schon klar. Aber da muß ich ja erstmal die Adresse wissen, sonst gehts ja nicht. Gibts da eine Möglichkeit, oder muß ich da zu einem Auslesefähigen Gerät greifen?
VG
Alex


wurzel

RE: Adresse ändern bei mobile station

#2 von MU5T4N6 , 26.09.2014 11:15

Servus Alex,
um was für eine Lok handelt es sich und welchen Decoder hat die Lok?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Adresse ändern bei mobile station

#3 von DeMorpheus , 26.09.2014 11:24

Hallo,

du kannst die Adresse einfach so ändern ohne die aktuelle zu kennen. Deshalb dürfen auch keine anderen Loks auf dem Gleis stehen, da alle auf die Programmierung reagieren.

Ausnahme sind alte Decoder mit Mäuseklavier, Programmiertaster oder einem speziellen Programmiermodus.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Adresse ändern bei mobile station

#4 von wurzel ( gelöscht ) , 26.09.2014 12:20

Es handelt sich hier um Loks aus aktuellen Starpackungen. Die gelbe Rangierdiesel mit Blinklicht, und die grüne Henschel. Dürften beide einen akzuellen Deocder haben. Aber einfach so die Adresse einstellen geht bei beiden nicht. Bei andren Loks gehts aber einwandfrei. Oder hat das was damit zu tun weil ich 2 Stations angeschlossen habe? Programmieren tu ich aber nur mit der Master.
VG
Alex


wurzel

RE: Adresse ändern bei mobile station

#5 von MU5T4N6 , 26.09.2014 12:23

Also mal von Anfang an:
Welche Mobile Station hast du? 1 oder 2?

Welche Artikelnummern haben denn die Loks?

Was genau hast du versucht? Wie war deine Vorgehensweise?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Adresse ändern bei mobile station

#6 von wurzel ( gelöscht ) , 26.09.2014 12:29

Artikelnummern, hab ich nicht. Waren aus den aktuellen Startsets. Mobile Station ist die erste. Adresse wollte ich ganz normal programmieren, wie immer. Hab auch schon probiert ohne die aktuelle Adresse zu kennen einfach zu ändern. Aber das geht nicht, da wird die Adresse nicht angenommen. Die Werksseitig auf 78 normalerweise eingestellte Adresse haben die Loks definitiv nicht mehr.
VG
Alex


wurzel

RE: Adresse ändern bei mobile station

#7 von Eresburg ( gelöscht ) , 26.09.2014 16:57

Hallo Alex,

die beiden Loks müßten eigentlich ab Werk auf Adresse 72 eingestellt sein. Üblichweise
werden die Loks aus Startpackungen auf die Adressen 24, 60, 72 oder 78 eingestellt.
Wegen der Delta- und IR-Fahrgeräte.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Adresse ändern bei mobile station

#8 von wurzel ( gelöscht ) , 29.09.2014 14:01

Danke an alle für die Antworten. Habe es aber nicht geschafft. Bin dann am Samstag zum Händler meines Vertrauens und der hats mir programmiert. Also dürfte es Lokseitig auch gehen.
VG
Alex


wurzel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz