RE: Endabschaltung Antriebe Märklin C-Gleis Weichen

#1 von MEB-Dreileiter ( gelöscht ) , 06.10.2014 00:18

Servus Modelleisenbahner,

da die Antriebe für die Märklin C-Gleis Weichen regelmäßig nach einiger Zeit nicht mehr zuverlässig funktionieren und ich die Weiche ausschließlich per Software schalte, möchte ich die vorhandene Endabschaltung überbrücken.
Weiß jemand wie genau dies geht? Am besten mit einer bildlichen Anleitung (als Maschinenbauer verstehe nicht soviel von Elektronik).

Für Tips, Hinweisen und Anleitungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Augsburg
Bernhard


MEB-Dreileiter

RE: Endabschaltung Antriebe Märklin C-Gleis Weichen

#2 von Rainer Lüssi , 06.10.2014 07:19

Hallo Bernanrd

Ich habe das auf dieser Seite beschrieben,
ebenso wie man Varistoren nachrüsten kann.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Endabschaltung Antriebe Märklin C-Gleis Weichen

#3 von Egon , 06.10.2014 09:13

Zitat von MEB-Dreileiter
Servus Modelleisenbahner,

da die Antriebe für die Märklin C-Gleis Weichen regelmäßig nach einiger Zeit nicht mehr zuverlässig funktionieren und ich die Weiche ausschließlich per Software schalte, möchte ich die vorhandene Endabschaltung überbrücken.
Weiß jemand wie genau dies geht? Am besten mit einer bildlichen Anleitung (als Maschinenbauer verstehe nicht soviel von Elektronik).

Für Tips, Hinweisen und Anleitungen bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Augsburg
Bernhard


Hallo Bernhard,
öffne die WA (kl. Blechlaschen aufbiegen), nimm die Platine mit dem Innenleben heraus und verbinde die beiden äusseren Kontakte des Microschalters mit einem Stück Draht. Alles wieder zusammen bauen - fertig. Die von Rainer angesprochenen Varistoren darfst du getrost vergessen. Langzeitversuche haben keine wesentliche Verbesserung gebracht, die Arbeit kannst du dir sparen (vertane Zeit, vertanes Geld). Danach hast du Ruhe.
Leider ist es Märklin immer noch nicht gelungen standfeste WA zu konstruieren. Trotz Märklins Bereitschaft alle defekten WA umzutauschen sollten sie da langsam tätig werden. Sonst ist man nämlich regelmässig damit beschäftigt falsch fahrende Züge wieder ins Gleis zu bringen und WA zu tauschen. Mich ärgert so etwas - man weiss es und man tut nichts
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: Endabschaltung Antriebe Märklin C-Gleis Weichen

#4 von Schwanck , 06.10.2014 12:06

Zitat von Egon

...
Leider ist es Märklin immer noch nicht gelungen standfeste WA zu konstruieren. Trotz Märklins Bereitschaft alle defekten WA umzutauschen sollten sie da langsam tätig werden. Sonst ist man nämlich regelmässig damit beschäftigt falsch fahrende Züge wieder ins Gleis zu bringen und WA zu tauschen. Mich ärgert so etwas - man weiss es und man tut nichts
Gruß
Egon



Moin Egon,

die Antriebe sind schon richtig konstruiert. Sie sind nur mit viel zu billigen Schaltern bestückt, was man einem Spielzeughersteller auch nicht ankreiden kann. Kein Mensch geht davon aus, dass Spielzueg ein Leben lang hält - es muss sich verbrauchen. Die selbe Bauart von Microschaltern kann man auch mit erheblich besseren Kontakten einkaufen nur die kosten viel, viel mehr! Wir Modellbahner müssen Märklin durch unser Kaufverhalten und immerwährende Reklamationen dazu bringen, die besseren Schalter zu verwenden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz