Interessant interessant.
Also zum manuellen, analogen Schalten würde ich eine Überbrückung der Endabschaltung keinesfalls empfehlen. Der Grund wurde bereits erwähnt. Auch wenn die Schalter nicht hängen, ist ein manueller Impuls in der Länge doch sehr undefiniert. Was heist schon "kurz", vermutlich würde man stauenen wenn man die Zeiten messen würde.
@Andreas:
An was ist dein Antrieb gestorben? Sieht er innen so aus wie die von Tommy?
-->Eindeutig entweder zu lange Impulse oder zu viele Impulse innert kurzer Zeit.
@Thommy:
kann man an der CS2 die länge der Impulse nicht einstellen?
Ich habe seit mindestens 8 Jahren bei meinen überbrückten Antrieben keinen einzigen Ausfall gehabt. (und ich fahre jeden Tag und schalte dabei auch oft viel in kurzen Abständen hintereinander.
Ich habe die Impulslänge in meiner CS1R allerdings auf 100ms eingestellt. (ich dachte die sei noch kürzer eingestellt) Standardmässig sind sie digital jedenfalls viel länger eingestellt. Die Impulsdauer sollte bei überbrückten Kontakten generell so kurz wie möglich eingestellt werden.
Zitat
ich schalte mit den weißen Stellpullten mit den Rückmeldelämpchen.
Die Dinger kenne ich nun nicht. Aber die Rückmeldung funktioniert doch mit überbrückten Kontakten gar nicht. Vieleicht liegt da der Hase begraben. Dann scchreibst du was von ".....lämpchen"! Sind da wirklich Lämpchen drinn? Könnte sein, dass der Lampenstrom zu gross ist für die Spulen! Der Strom der Lampe fliest ja auch durch eine der beiden Spulen. Die Spule könnte somit überhitzen.
Zitat
Und - die "neuen" Antriebe machen mittlerweile auch schlapp....
Was heisst jetzt die "neuen" Antriebe? Meinst du damit 74491 also mit eingebautem Schutzwiderstand?
Also wenn diese bei dir schon schlapp machen hast du vermutlich ein grundlegendes Problem
Zitat
ich habe nur die beiden kleinen "Hebelchen" ausgeklingt; abgelötet hab ich nichts.
Das verstehe ich nun nicht Wo gibt es zwei kleine hebelchen? Das wäre dann aber auch nur einen halbe Sache , denn der Strom würde weiterhin über den Microschalter fliessen. das könnte dann gar mehr schaden als nutzen.
Grundsätzlich ist der Antrieb für seine Aufgabe ausgelegt, inklusive der Betätigung der Microschalter. Entfernt man diese einfach wie auf den Bildern oben, könnte es sein, dass die Stellkraft (oder Geschwindigkeit) zu gross wird (weil keine Abbremsung durch die Micoschalter mehr erfolgt) und ein Rückspringen könnte die Folge sein. Der Microschalter verhindert durch die Reibung des Schaltnockens am Schalthebel auch ein zurückfedern.
Bei mir wurden desshalb die Antriebe genau so belassen wie sie sind. Also nichts wurde ausgebaut was Einfluss auf den mechanischen Schaltvorgang hat. Zum Überbrücken habe ich lediglich eine kleine Drahtbrücke über die drei Anschlussbeinchen der Microschalter gelötet.