RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#1 von hf24 , 08.10.2014 18:00

Hallo zusammen,

zur Zeit steuere ich auf dem fertigen Teil der Anlage mit der Lokmaus 2 und Zentrale 10761 oder ich schließe die Piko Digi Fern an. Ursprünglich wollte ich mal mit PC steuern aber das kann man ja immer noch machen, die erforderlichen Kabel und Trennstellen für die Melder werde ich dazu mit einbauen müssen aber dazu später mehr.
Die gesamte Hardware/Software für eine PC Steuerung ist ja nicht gerade günstig außer man baut selber aber da weis ich nicht ob ich das hinbekomme.
Nun habe ich mal etwas von Rocrail gelesen das dies eine kostenlose Software ist und auf der Seite habe ich das gefunden
was mich ein wenig stutzig macht ob das funktioniert ? http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=roco-booster-de

Kann mir jemand etwas zu dem Thema sagen, ist Rocrail etwas für Neulinge in der PC Steuerung ? Danke für ein paar Infos .


Viele Grüße aus Augsburg
Hartmut


Meine Internetseite http://www.modellbahndioramen.de

Meine Kellerbaustelle.
viewtopic.php?f=64&t=113940


 
hf24
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.11.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig H0 Elite
Steuerung Ecos 2, LDT


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#2 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 08.10.2014 18:47

Moin,

Ja geht, DDL oder DDW funktioniere, aber wie schliest du an den PC an?
Bei USN/RS232 Chips würde ich bereits getestet verwenden:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ddx-de
(Im Bereich zu USB=> RS232)

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#3 von hf24 , 08.10.2014 19:28

Hallo Lars,
ich würde das so wie in der Zeichnung mit 9pol. D-SUB Buchse anschließen. Ich habe noch einen älteren Laptop mit Vista hier der hat noch die Buchse drin.
Also Du sagst es klappt, kann man da normal steuern oder gibt es da Problemchen ? Bitte wirf mir keine Fachausdrücke an den Kopf, denke daran ich wage mich das erste Mal an so eine PC Steuerung, ich habe keinerlei Erfahrung damit ich tue mich warscheinlich schon schwer das Programm richtig zu installieren.
Was muss denn alles an der Anlage fertig sein um sowas mal zu testen ? Kann ich das auf einem Teilstück ebenfalls ausprobieren ?


Viele Grüße aus Augsburg
Hartmut


Meine Internetseite http://www.modellbahndioramen.de

Meine Kellerbaustelle.
viewtopic.php?f=64&t=113940


 
hf24
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.11.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig H0 Elite
Steuerung Ecos 2, LDT


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#4 von h0-m-jk , 08.10.2014 19:41

Hallo Hartmut,

ich nutze RocRail (allerdings in Verbindung mit einer CS2).

Auf der Anlage selbst brauchst Du eigentlich gar nichts weiter unnütz testen, wenn Du keine Rückmelder hast geht natürlich kein Automatikbetrieb, aber Du kannst die Loks per RocRail steuern und ggf. digitale Weichen stellen, wenn vorhanden.


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#5 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 08.10.2014 22:52

Zitat von hf24
Hallo Lars,
ich würde das so wie in der Zeichnung mit 9pol. D-SUB Buchse anschließen. Ich habe noch einen älteren Laptop mit Vista hier der hat noch die Buchse drin.
Also Du sagst es klappt, kann man da normal steuern oder gibt es da Problemchen ? Bitte wirf mir keine Fachausdrücke an den Kopf, denke daran ich wage mich das erste Mal an so eine PC Steuerung, ich habe keinerlei Erfahrung damit ich tue mich warscheinlich schon schwer das Programm richtig zu installieren.
Was muss denn alles an der Anlage fertig sein um sowas mal zu testen ? Kann ich das auf einem Teilstück ebenfalls ausprobieren ?



Alles kalr wenn di Buchse am PC ist sollte es klappen, einfach Rocrail Installieren und der von dir gefunden Anleitung folgen, dann kannst du einfach einen Zug probe fahren, von Hand.

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#6 von hf24 , 12.10.2014 12:23

Hallo Lars,

so nun habe ich mir mal den alten Laptop rausgesucht doch der hat einen Grafikkartenschaden und keine 9pol. Buchse. Meine Frau hatte noch einen alten Gericom mit 2,2Ghz und XP drauf der hat aber auch nur USB und eine 25pol. Druckerschnittstelle, nun muss ich wieder fragen wie ich das nun mit USB machen kann oder kann man den Druckeranschluss nehmen? Ich meine da gabe es doch mal einen Adapter auf 9pol. oder irre ich mich ?
So nun habe ich das mal installiert aber diesen Treiber gineio.sys kann ich irgendwie nicht installieren und den brauche ich ja für die zentrale 10761 oder ?
Ich glaube ich lade mir mal die Demo von TC Bronze runter und sehe ob ich damit klar komme, dann muss ich eben die Summe dafür investieren wenn es mir zusagt.


Viele Grüße aus Augsburg
Hartmut


Meine Internetseite http://www.modellbahndioramen.de

Meine Kellerbaustelle.
viewtopic.php?f=64&t=113940


 
hf24
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.11.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig H0 Elite
Steuerung Ecos 2, LDT


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#7 von xflow79 , 16.10.2014 18:42

Hallo!
Naja du brauchst entweder eine Steckkarte mit einem seriellen rs232 anschluss oder einen usb/seriell wandler.
Einen Adapter von parallel (Druckeranschluss) auf seriell gibts nicht.
Ausserdem musst Du dir das "Interface" zwischen 10761 und rs232 bauen!

Grüsse
Florian


xflow79  
xflow79
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.01.2014
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite / Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#8 von CarstenLB , 16.10.2014 21:18

Hallo Hartmut,

ich denke in das Thema Modellbahnsteuerung und jede Software muß man sich einarbeiten, auch bei Rocrail. Letztendlich bevorzugt dann der eine dies, der andere das.

Im Prinzip brauchst Du für Deinen Ansatz:
- Software (gibt die Befehle aus: Lok fahren, Weiche schalten, etc.)
- Zentrale (setzt die Befehle in DCC Digitalsignale um http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Command_Control)
- Booster ("Verstärker": Verstärkt das Digitalsignal und gibt es aufs Gleis)
(- Decoder in Lok oder Weiche, die das Digitalsignal verstehen und umsetzen)

Bei dem von Dir verlinkten Beispiel ist Rocrail die Software. Rocrail hat auch eine Softwarezentrale (DDX genannt http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ddx-de) zur Erzeugung von DCC Signalen. Roco 10761 ist der Booster.

Deine "Herausforderung" ist jetzt das von der Softwarezentrale erzeugte DCC Signal aus dem Computer zum Booster zu bekommen.
Das verlinkten Beispiel setzt eine serielle RS-232 Schnittstelle am PC voraus, welche bei aktueller Hardware nicht mehr vorhanden ist. Vielleicht klappt es mit einem USB-Seriell Adapter zu arbeiten. http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=usb-rs232-de
Ich würde mal sagen, daß der genannte Treiber ist nur für Windows XP oder ältere Microsoft Betriebssysteme erforderlich.


Leider habe ich weder in Wohnung noch Keller eine Leitung mit RJ-45-Stecker gefunden, die ich "opfern" kann. Sonst hätte ich den Aufbau mal ausprobiert.

Zum Testen empfiehlt sich ein einzelnes Gleis und nicht gleich die ganze Anlage.


Für Automatikbetrieb benötigst Du dann noch Rückmelder, damit die Software weiß wo der Zug ist. Damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt, kann also nichts dazu beitragen.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.419
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#9 von hf24 , 16.10.2014 21:31

Hallo Carsten,

sehr ausführliche und für mich verständliche Beschreibung. Vielen Dank dafür.
Da der Laptop mit Windows Vista ja einen Grafikkartenschaden hat habe ich einen anderen mit XP aber irgendwie bekomme ich den Treiber nicht installiert, keine Ahnung was ich verkehrt gemacht habe. Wenn dieser nun für XP gebraucht wird habe ich das nächste Problem.
Ich werde mich eventuell am Wochenende nochmal befassen obwohl ich lieber basteln würde als mit Software usw. sich rumzuärgern.


Viele Grüße aus Augsburg
Hartmut


Meine Internetseite http://www.modellbahndioramen.de

Meine Kellerbaustelle.
viewtopic.php?f=64&t=113940


 
hf24
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.11.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig H0 Elite
Steuerung Ecos 2, LDT


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#10 von harlock02 , 21.10.2014 16:24

Hallo,
ich möchte nur mal kurz anmerken da das viele scheinbar nicht wissen das auch heutigen Mainboards fast alle eine Serielle Schnitstelle besitzen.
Nur ist diese nicht mehr serien mässig nach ausen geführt worden.
Mann benötigt dann noch eine Serielle Slotblende mit 9pin Stecker bekommt man bei ebay schon günstig.
Irgendwo auf dem mainboard sitzt dann ein 9 poliger pfostenstecker wo der eingesteckt wird. Kann mann unter systemsteuerung/system/geräte manager im unterpunkt Anschlüsse sehen wenn dort ein com1 aufgeführt wird sollte irgendwo auf dem Mainboard dieser anschluss auch vorhanden sein war bei mir meistens mit com1 Beschriftet sollte aber auch in der anleitung des mainboards aufgeführt werden.
Sofern vorhanden würde ich diesen weg wählen da das ganze doch kompatibler sein sollte als ein USB converter.

Gruss
Kai Schwermer


harlock02  
harlock02
Beiträge: 8
Registriert am: 22.10.2011


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#11 von CarstenLB , 26.10.2014 22:24

Hallo Harmut,

ich habe mir diese Leitung gekauft (wichtig: 6-polig): Link, in der Mitte durchgeschnitten und mir ein Adapterkabel wie in der Anleitung hergestellt.

Aufbau wie in der Anleitung beschrieben + USB-RS232 Adapter (http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=usb-rs232-de).

Softwarezentrale in Rocrail ist: DCC232

Ergebnis: Funktioniert! Ich kann eine Lok steuern und die Funktionstasten verwenden.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.419
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#12 von MisterP ( gelöscht ) , 01.11.2014 16:55

Hallo,

ich bin zwar etwas spät, aber trotzdem einige Hinweise zu Frage von Hartmut:
Roco 10761 ist keine richtige Zentrale (eigentlich ein Booster), da die digitalen Daten in der Lokmaus erzeugt werden. Die Nachteile dieser Zusammenstellung sind ja bekannt: keine Verbindung zu einem PC und auch kein Anschluss für Rückmeldemodule.
Lokmaus und 10761 kommunizieren über das XpressNet - Protokoll. Um nun eine Verbindung zwischen PC, 10761 und Rückmeldern zu schaffen haben findige Entwickler sogenannte XpressNet - Interfaces entwickelt; z. B. so etwas: s88XPressNetLI. Für die Suche nach ähnliche Produkten bitte das Www benutzen.
Das genannte Interface verbindet den Booster mit dem PC, S88n Rückmeldemodulen und funktioniert auch mit Rocrail. M. W. funktioniert es auch über einen USB - Seriell Adapter (wobei es einer mit FTDI Chip sein sollte).

Gruß Gerd


MisterP

RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#13 von Dieter Dahms , 28.12.2014 14:40

Hallo,

ich weis das der Tread schon aelter ist, aber vieleicht kann ja jemand helfen. Habe die gleiche Verbindung zwischen PC und dem Verstaerker 10761 hergestellt. Leider funktioniert es nicht. Es blinken nur die Lampen der Innenbeleuchtungen.!!
Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte?

Danke schon mal im Voraus


Meine erste Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=128178


 
Dieter Dahms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.09.2008
Gleise FLM Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung GBMboost+Rocrail
Stromart AC / DC


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#14 von MisterP ( gelöscht ) , 28.12.2014 19:44

Hallo Dieter,

Zitat
ich weis das der Tread schon aelter ist, aber vieleicht kann ja jemand helfen.

Im Rocrail Forum wird Dir sicher geholfen. Einfach anmelden, Frage stellen und - besonders wichtig - Punkt 5 der Forumsregel beachten.

Gruß Gerd


MisterP

RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#15 von Dieter Dahms , 28.12.2014 21:02

Hallo Gerd,
danke fuer deinen tipp. Werd ich mal versuchen.:))


Meine erste Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=128178


 
Dieter Dahms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.09.2008
Gleise FLM Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung GBMboost+Rocrail
Stromart AC / DC


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#16 von CarstenLB , 28.12.2014 22:07

Zitat von Dieter Dahms
Habe die gleiche Verbindung zwischen PC und dem Verstaerker 10761 hergestellt. Leider funktioniert es nicht. Es blinken nur die Lampen der Innenbeleuchtungen.



Hallo Dieter,

ein paar mehr Details bitte... Die Innenbeleuchtungen von??? Wie ist Dein Testaufbau?

Probiere bitte mal nur einen Testkreis mit einer Lok.

Wenn es immer noch Probleme gibt: Welcher Decoder ist in der Lok? Ich gehe davon aus, daß die Lok sonst mit einer anderen Digitalzentrale funktioniert...

Ich meine mich erinnern zu können, daß manche Decoder durch "Blinken" von Funktionsausgängen anzeigen, daß irgendwas nicht stimmt.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.419
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#17 von Dieter Dahms , 03.01.2015 21:20

Hallo Carsten,
danke für Dein Interesse an meinem Problem.
Und kommen die gewünschten Infos.
Ich habe mit dem oben beschriebenen Kabel und einen rs232 auf usb den Roco Verstaerker 10764 an meinen PC angeschlossen. Unter Rocrail habe ich die Softwarecentrale ddx ausgewählt und den com port 5 eingestellt. Sobald ich nun Rocrail starte, habe ich keinen Dauerstrom auf den Gleisen. Der Strom wird an und ausgeschaltet. Das erkenne ich am blinken von der Innenbeleuchtung der Personenwagen die auf dem Gleis stehen. Auch der Multimeter zeigt mir das ich keine Dauerspannung habe. Sobald ich die Multimaus wieder an den Verstärker anschließe, laeuft wieder alles normal.
Hab keine Idee mehr, wo mein Fehler liegen könnte.
Wenn du eine Idee hast, dann immer raus damit.

Dieter


Meine erste Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=128178


 
Dieter Dahms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.09.2008
Gleise FLM Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung GBMboost+Rocrail
Stromart AC / DC


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#18 von CarstenLB , 04.01.2015 23:33

Hallo Dieter,

Du schaltest den Fahrstrom ein?

Menü Steuerung / Fahrstrom ein

oder das entsprechende Icon


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.419
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#19 von Dieter Dahms , 05.01.2015 06:19

Hallo Carsten,

klar mache ich. Kann es vieleicht an Win 8 liegen? Installiere gerade einen alten Laptop mit Win 7. Mal schauen was dann passiert!
Spiele mit den Gedanken mir das Rosoft Modul zu kaufen: http://rosoft.biedmeer.nl/Webwinkel-Prod...PressNetLi.html.

Danke und Gruesse aus Italien

Dieter


Meine erste Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=128178


 
Dieter Dahms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.09.2008
Gleise FLM Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung GBMboost+Rocrail
Stromart AC / DC


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#20 von CarstenLB , 05.01.2015 23:19

Hallo Dieter,

im Moment fällt mir nicht mehr viel ein...

Wenn Du einen USB nach RS232 Adapter verwendest, es ist der "richtige"?
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=usb-rs232-de

Chipsatz: FTDI


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.419
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#21 von hf24 , 06.01.2015 11:19

Hallo zusammen,
ich habe das jetzt garnicht mehr mitbekommen das Ihr Euch soviele Gedanken gemacht habt, herzlichen Dank. Ich bin nun leider nicht weiter gekommen da ich an einer anderen Baustelle beschäftigt war und da ich erst vor wenigen Tagen wieder eine Frage zu den Gleisbelegtmeldern GBM-8 gestellt hatte wurde ich wieder darauf hingewiesen eine PC Steuerung zu verwenden, also sind wir wieder beim Thema. Da es finanziell doch besser wäre sich für Rocrail zu entscheiden werde ich wohl weiter probieren müssen um endlich mal zu einem Ergebnis zu kommen. Um auch das Geld für eine teure Zentrale zu sparen werde ich wohl als erstes die 10761 probieren allerdings so wie Gerd schrieb brauche ich wohl noch dieses Interface damit ich Rückmelder anschließen kann. Ich habe nun auch bei Uhlenbrock das neue DaisyII DCC Set gesehen was preislich doch ok. wäre und dort soll man ja auch alles anschließen können(Rückmelder,PC usw.) vielleicht kann ich mir das ja mal zulegen, als Software werde ich mich auf jedenfall bei Rocrail einlesen, irgendwann werde ich das schon verstehen.
Da ich aber gerade den Schattenbahnhof baue müsste ich ja logischerweise auch irgendwo isolierte Abschnitte einfügen, ist das unter Rocrail definiert wo man diese einbauen sollte ?
Es ist halt zuviel auf dem Markt da verliert man den Überblick bei einem geht das nicht bei dem anderen wieder so usw. wer soll da noch als Einsteiger einen Durchblick haben.


Viele Grüße aus Augsburg
Hartmut


Meine Internetseite http://www.modellbahndioramen.de

Meine Kellerbaustelle.
viewtopic.php?f=64&t=113940


 
hf24
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.11.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig H0 Elite
Steuerung Ecos 2, LDT


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#22 von CarstenLB , 06.01.2015 12:17

Hallo Hartmut,

da hatte sich auch noch Dieter mit seiner Fragestellung dazugesellt

Mit Rückmeldung habe ich noch keine Erfahrung, hier ein Link: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensors_and_blocks-de


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.419
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#23 von Dieter Dahms , 06.01.2015 21:12

Hallo Zusammen,
hatte heute wieder mal ein bisschen Zeit was auszuprobieren. Habe auf einen alten Laptop Win7 installiert und das ganze wieder an den 10764 angeschlossen. Habe ich Rocrail die Zentralen abwechselnd ddx und dc232 eingestellt. Das Ergebnis war immer das gleiche. Nur mein ICE der einen Lokpilot 3 und die DCC-Adresse 10 hat ist sofort los gefahren. Sobald ich eine Aktion in Rocrail ausgeführt habe, ist alles stehen geblieben und das blinken ging wieder los. Denke das Carsten mit der Idee, das mein Serial Adapter nicht kompatibel ist, richtig liegt.
Habe mich fast dazu entschlossen mir den S88XPressNetLi von Rosoft zuzulegen. Hat einen s88 Anschluss in N-Standart und wird am Slaveausgang des Verstaerkers angeschlossen. Die Multimaus bleibt so erhalten.
Wenn es interessiert, hier ist der Link der englischen Anleitung:
http://www.sleutelspoor.nl/technieken/Ma...sNetLI-V1.0.pdf
Das ganze kostet inklusive Versand, Serial Adapter und 2 16 fach S88 Rückmeldemodule nur 128,-- Euronen.
Sollte ein Versuch wert sein.
Vielen Dank nochmal für die Tipps und schöne Grüße aus Italien
Dieter


Meine erste Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=128178


 
Dieter Dahms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 22.09.2008
Gleise FLM Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung GBMboost+Rocrail
Stromart AC / DC


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#24 von stephan_bauer , 07.01.2015 18:29

Hallo,

ich würde kein DCC232 oder DDX verwenden. Damit funktionieren nicht alle Decoder.

Besorgt Euch lieber eine günstige Zentrale, wie z.B. die OpenDCC Z1 oder den GBMBoost.
Die Z1 muss allerdings komplett selbst gebaut werden, den GBMBoost gibt es als SMD-bestückten Teilbausatz und kostet mit 4A-Booster 89,90€ (http://shop.fichtelbahn.de/SMD-Bausatz-GBMboost-Master).
Multimäuse können jeweils angeschlossen werden.

Da lohnt sich das fummeln mit Software-Zentralen wirklich nicht.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: FRage zu Rocrail und Verstärker 10761

#25 von hf24 , 07.01.2015 18:45

Hallo Stephan,

die GBMBoost kann als Zentrale eingesetzt werden ? Sorry aber mit der Thematik habe ich keine Erfahrung ich habe immer nur nach herkömmlichen Zentralen gesucht, das wäre ja genau mein Ding da soetwas erschwinglich wäre.
Also da muss ich mich mal einlesen klingt interessant.
Was braucht man alles für Teile um eine Anlage mit dem PC zu steuern ?


Viele Grüße aus Augsburg
Hartmut


Meine Internetseite http://www.modellbahndioramen.de

Meine Kellerbaustelle.
viewtopic.php?f=64&t=113940


 
hf24
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.11.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig H0 Elite
Steuerung Ecos 2, LDT


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz