RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#26 von Der Ruinenbaumeister , 16.10.2014 21:53

Aber die LEDs leuchten schon, oder? Wenn das so ist, würde ich die Lötstellen des Elkos prüfen. Vielleicht ist da eine kalte dabei. Manchmal nimmt auch ein Lötauge schaden, wenn man ein bedrahtetes Element entfernt.

Der Elko muss in Sekundenschnelle geladen sein. Wenn die LEDs leuchten, ist der Elko entweder schon geladen oder nicht richtig angeschlossen. Minutenlang zu warten bringt nichts.

Ich verwende 330µF für drei in Reihe geschaltete LEDs. Das reicht nur für wenige Sekunden, aber als Flackerschutz ist es genug. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Beleuchtung eine deutlich höhere Stromaufnahme hat und daher der Elko sehr schnell leer ist. Dazu ein Rechenbeispiel:

6 LED-Segmente verbrauchen je 0,9mA, also insgesamt 5,4mA. Dieser Strom wird konstant bleiben, bis die Kondensatorspannung unter 10V gefallen ist. Nun schauen wir, wie stark die Spannung in einer Sekunde einbrechen wird :

U = I*t/C = 5,4mA*1s/470µF = 11,5V

Wie hoch ist deine Gleisspannung? Je höher sie ist, desto größer ist die Reserve des Elkos. Aber spätestens nach einer Sekunde wird das Leuchten deutlich schwächer.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#27 von 6achser ( gelöscht ) , 16.10.2014 22:14

Hmmmmm, die Leds leuchten, und der Elko ist auch richtig angeschlossen.

MfG

Andre


6achser

RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#28 von DeMorpheus , 16.10.2014 23:00

Die Vorschaltplatine von IBD Hamburg verwendet einen Spannungsregler 78L08. Dass der für seine 8 V Ausgangsspannung eine etwa 3 V höhere Eingangsspannung braucht tut der Pufferwirkung tendenziell nicht gut, allerdings erklärt das nicht dass gar keine Pufferwirkung zu erkennen ist.
Wenn ich mir die Fotos so ansehe fällt mir auf dass auf den LED-Strips scheinbar nicht die üblichen Dreiergruppen verschaltet sind, sondern eher immer zwei LED mit zwei Widerständen und einer Diode (?). Da würde ich mal ansetzen, also die Verschaltung dieser Strips herausfinden.

Anleitung zur Bausatzvariante der Vorschaltplatine


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#29 von K.Wagner , 17.10.2014 09:10

hallo,

hast Du die Möglichkeit, die Stromaufnahme der Leisten zu messen? Die Formel für die Pufferzeit ist ja weiter oben schon angegeben.
Ich habe leider keinen direkten Hinweis auf den Aufbau der Platine gelesen - ist das ein normaler Brückengleichrichter vor dem Elko?

Des Weiteren kann man - Multimeter vorausgesetzt - an den Elko-Pins messen, wie schnell die Spannung absinkt.
In meinen Schaltungen, bei denen ich LEDS in bis ca. 12 V Flußspannung in Summe in Reihe schalte, würde unter Berücksichtigung von Gleichrichter und Konstanstromquelle die Pufferwirkung recht gering sein - von ca. 20 V Normalpegel am Gleis bis 17-18V - also gerade mal 3 Volt. Da braucht es schon einen dicken Elko... - weshalb ich z.B. darauf verzichte....
Nun fahre ich Dreileiter und habe etwas weniger Probleme mit Spannungsunterbrechungen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.587
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#30 von Der Ruinenbaumeister , 17.10.2014 09:51

Bei mehr als drei LEDs ist es sinnvoll, mehrere Reihen von zwei oder drei LEDs parallel zu schalten. Die Nachleuchtdauer ist dann zwar insgesamt geringer, aber der Zeitpunkt, ab dem die LEDs an Helligkeit verlieren, wird hinausgeschoben. Das gilt natürlich nur bei der Verwendung von Konstantstrom- oder Konstantspannungsquellen; bei letzteren nur, wenn die Kondensatorspannung selbst nicht geregelt wird.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#31 von 6achser ( gelöscht ) , 17.10.2014 18:55

Moin,

ich habe erstmal noch 2 Bilder von den Led Streifen gemacht, ich hoffe man erkennt alles.



Dann habe ich etwas experementiert, erstmal einen dreier Led Block an das Original Bauteil mit 220µF und 18V Digitalspannung.

Mit viel Fantasie ist ein leichtes nachleuchten zu erkennen.

Dann nochmal Bauteil mit 470µF auch wieder 18V Digitalspannung, nun leuchtet die Leiste ungefähr 2 Sekunden nach.

Ich vermute also mal das die Led Leisten zuviel Spannung ziehen und warscheinlich einen Elko mit irsinniger Leistung bräuchte.

Mfg

Andre


6achser

RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#32 von spielbahn ( gelöscht ) , 17.10.2014 19:14

Zitat von 6achser
Moin,

ich habe erstmal noch 2 Bilder von den Led Streifen gemacht, ich hoffe man erkennt alles.





Dann habe ich etwas experementiert, erstmal einen dreier Led Block an das Original Bauteil mit 220µF und 18V Digitalspannung.

Mit viel Fantasie ist ein leichtes nachleuchten zu erkennen.

Dann nochmal Bauteil mit 470µF auch wieder 18V Digitalspannung, nun leuchtet die Leiste ungefähr 2 Sekunden nach.

Ich vermute also mal das die Led Leisten zuviel Spannung ziehen und warscheinlich einen Elko mit irsinniger Leistung bräuchte.

Mfg

Andre


Wieviel Strom die LEDs ziehen, könntest du ja einfach mal nachmessen.
Was mich irritiert, ist das Bauteil mit 4 Pins und die Beschriftung der Anschlüsse mit + und -
Das Bauteil mit 4 Pins könnte ein Gleichrichter sein (was bei "Digitalstrom" ja auch nötig wäre), dann ist aber die Beschriftung der Anschlüsse mit + und - sinnlos.
In deinem ersten Beitrag schreibst du "als Vorschaltung benutze ich die Paltinen von IBD Hamburg", ich vermute mal, dass dort schon der nötige Gleichrichter verbaut ist.
Andererseits könnte das Bauteil mit 4 Pins ja auch ein Spannungsregler sein, dann passt auch die Beschriftung mit + und - wieder. In diesem Fall wäre klar, wer soviel Strom zieht!
Sollte ich mit der Spannungsregler-Vermutung recht haben, so müsste der Pufferelko nach dem Regler eingebaut werden - wobei aber evtl. noch eine Schutzdiode über dem Regler nötig wäre.


spielbahn

RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#33 von 6achser ( gelöscht ) , 17.10.2014 20:02

Moin Uli,

einen Gleichrichter kann ich ausschließen da die leisten nur richtig gepolt funktionieren, ein Spannungsregler ist gut möglich. Kann ich den nicht einfach entfernen? Die Platinen von IBD haben ja schon eine Festspannung von 8V.

Edit: Ich würde ja gerne mal nachmessen, aber mein Multimeter war der meinung es hat kein Bock mehr auf mich, kurzum es ist irgendwie futsch!!

MfG

Andre


6achser

RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#34 von spielbahn ( gelöscht ) , 17.10.2014 20:22

Hallo Andre,

einfach so entfernen würde ich den nicht - zudem es ja gar nicht sicher ist, dass es ein Spannungsregler ist, könnte ja auch ein Transistor als Konstantstromquelle sein....
Kann man auf dem Ding irgendwas lesen? Oder einen Stromlaufplan erkennen?
(Bin dummerweise bei den SMD-Bauteilen nicht so fit, ob es da Transistoren mit 4 Lötpads gibt....)


spielbahn

RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#35 von 6achser ( gelöscht ) , 17.10.2014 20:35

Moin Uli,

bin geraade nochmal runter gewetzt, auf den Bauteil steht nichts, kein Plan wozu das ist.


MfG

Andre


6achser

RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#36 von spielbahn ( gelöscht ) , 17.10.2014 22:14

Pech!
Vielleicht kennt ja jemand anderes diese LED-Leisten und weiß Bescheid.
Ansonsten sehe ich nur die Möglichkeit, den Stromlaufplan abzulesen (Wo geht welche Leiterbahn hin?) Sieht aber nach doppelseitiger Platine aus - und das Meßgerät ist auch noch hinüber....
...wird nicht einfach sein.
(Ich vermute mal einfach so ins Blaue, dass es sich um eine Konstantstromquelle handelt. Dann erklärt dies aber nicht die hohe Stromaufnahme...)
Tut mir leid.


spielbahn

RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#37 von 6achser ( gelöscht ) , 17.10.2014 22:45

Moin,

fakt ist die Dinger bleiben drin! Schade da es nicht so funtzt, aber ich denke mal mit ein bischen flackern kann ich leben.


MfG

Andre


6achser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz