RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 10.10.2014 19:14

Moin,

ich bin gerade dabei meine Personenwagen alle mit LED Strips zu beleuchten, als Vorschaltung benutze ich die Paltinen von IBD Hamburg.

Allerdings ist hier nur ein Elko mit 220µF verbaut der für meine Doppelstockwagen wohl etwas wenig ist, jetzt wollte ich es mit dem nächsten Wert von 470µF versuchen.

Nun habe ich bei ieeehbäh schon dieverse Angebote angeschaut, die reichen von 35 Cent bis über einen Euro pro Stück.

Jetzt ist meine Frage: Reichen die billigen aus oder sollte man lieber etwas mehr Geld ausgeben? Und was wäre für einen Elko angemessen.

Oder sollte ich gleich einen noch höheren µF Wert einbauen?

MfG

Andre


6achser

RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#2 von TRAXXer , 10.10.2014 19:15

Hallo Andre,

kurze Zwischenfrage - auf die maximale Spannung achtest du, oder?
Ansonsten wüsste ich persönlich nicht, was dagegen spricht. Bei Einhaltung der Spannung hatte ich bisher keine Probleme, nur die passende (möglichst große) Größe zu finden, je nach dem.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 10.10.2014 19:24

Moin Niklas,

im moment sind 220µF - 35V verbaut, ich denke aber mal eigentlich sollten welche mit 25V auch reichen.

MfG

Andre


6achser

RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#4 von Schwanck , 10.10.2014 19:33

Moin Andre,

wenn ein Profi Kondensatoren mit 35 V Spannungsfestigkeit einbaut, hat er das nicht aus Jux und Dollerei getan. Geiz ist geil und blöd!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#5 von 6achser ( gelöscht ) , 10.10.2014 19:37

Moin Schwanck,

ich wollte eigentlich auch wieder einen mit 35V verbauen, und wegen "Geiz ist geil" frag ich ja hier gerade nach

Ich habe kein Problem damit für einen Elko 1,50€ zu bezahlen, will aber im moment nichts bei den bekannten Versendern kaufen weil mir die für die paar Teile die Versandkosten einfach zu hoch sind.

MfG

Andre


6achser

RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#6 von klein.uhu , 10.10.2014 19:51

Moin,

Was Du z.B. bei Reichelt o.a. einschließlich Versand bezahlst, ist meist immer noch billiger als die hochpreisigen Teile. Wirklich hochwertige Kondensatoren sind in der Elektroakustik sinnvoll, oder bei anderen hochwertigen Geräten der höheren Preisklassen, aber ob man die bei Beleuchtung von Spielzeug unabdingbar benötigt, bezweifle ich.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#7 von DeMorpheus , 10.10.2014 19:53

Hallo Andre,

da die Multimaus dafür bekannt ist besonders hohe Gleisspannungen zu liefern würde ich auf jeden Fall die 35 V-Kondensatoren wählen. Das Risiko eines geplatzten Elkos einzugehen lohnt sich nicht für die paar Cent Ersparnis ...

Du kannst die Elkos übrigens auch parallel schalten (Polung beachten!) und dadurch eine größere Kapazität verteilt im Wagen unterbringen als das mit einem großen Kondensator möglich wäre. Und nimm ruhig die billigsten, für die Zwecke reichen die allemal.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#8 von 6achser ( gelöscht ) , 10.10.2014 20:07

Moin ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten, ich werde es also erstmal mit den etwas "billigeren" 35V versuchen, wenn es knallt werde ich es schon merken .

MfG

Andre


6achser

RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#9 von klein.uhu , 10.10.2014 20:21

Es knallt nicht, wenn die Spannung und die Polung stimmt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#10 von DeMorpheus , 10.10.2014 20:25

... und wenn es doch knallt hast du zumindest eine riesige Sauerei, mit etwas Pech einen unrettbar verunstalteten Wagen oder mit noch mehr Pech verbrannte Finger und Zeugs in den Augen.
Also lieber sorgfältig arbeiten, sowas will ja keiner


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#11 von 6achser ( gelöscht ) , 10.10.2014 20:37

Zitat von DeMorpheus
... und wenn es doch knallt hast du zumindest eine riesige Sauerei, mit etwas Pech einen unrettbar verunstalteten Wagen oder mit noch mehr Pech verbrannte Finger und Zeugs in den Augen.
Also lieber sorgfältig arbeiten, sowas will ja keiner




Moin Moritz,

hehehehe, sorry das ich lache, aber mir ist im Auto mal ein Power Cap geplatzt, war halt auch ein billig Teil.

Die Sauerei hilt sich in Grenzen, aber den gestank hab ich wochenlang nicht aus der Karre gekriegt.

MfG

Andre


6achser

RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#12 von Martin Lutz , 10.10.2014 22:46

Zitat von DeMorpheus
Hallo Andre,

da die Multimaus dafür bekannt ist besonders hohe Gleisspannungen zu liefern würde ich auf jeden Fall die 35 V-Kondensatoren wählen. Das Risiko eines geplatzten Elkos einzugehen lohnt sich nicht für die paar Cent Ersparnis ...

Du kannst die Elkos übrigens auch parallel schalten (Polung beachten!) und dadurch eine größere Kapazität verteilt im Wagen unterbringen als das mit einem großen Kondensator möglich wäre. Und nimm ruhig die billigsten, für die Zwecke reichen die allemal.


Beim 25V Typ muss darauf geachtet werden, dass er niemals mit Märklin-Analog betriebebn wird und den Umschaltimpuls abkriegt. Ansonsten: Ein geplatzter Elko in einem Wagen ruiniert diesen gründlich!!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#13 von Schwanck , 11.10.2014 10:16

Moin,

warum gibt es bei Elkos so große Preisunterschiede? Abgesehen von Restposten mit Rabatten kann das doch nur am Material und/oder an der Fertigungstechnik liegen. Ich hatte bis jetzt noch keinen Billig-Elko, der nicht nach recht kurzer Betriebszeit Kapazitätsverluste gehabt hätte. Das ist der Unterschied zwischen billig und teuer, nicht wie laut es knallt!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#14 von Der Ruinenbaumeister , 11.10.2014 13:40

Neben der Lebensdauer ist auch die Eignung für hohe Frequenzen ein merkmal vieler teurer Elkos. Für Schaltnetzteile ist das wichtig, für die Modellbahn weniger. Billige Elkos haben oft einen großen Innenwiderstand. Das kann man aber kompensieren, wenn man die LEDs an einer Konstantstromquelle betreibt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#15 von spielbahn ( gelöscht ) , 11.10.2014 15:52

Zitat von Der Ruinenbaumeister
...... Billige Elkos haben oft einen großen Innenwiderstand. Das kann man aber kompensieren, wenn man die LEDs an einer Konstantstromquelle betreibt.


:


spielbahn

RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#16 von Der Ruinenbaumeister , 11.10.2014 17:43



Rechts sehen wir den Gleichrichter, in der Mitte den Elko, links die LEDs mit ihrer Konstantstromquelle.

Der Innenwiderstand (ESR) des Elkos ist hier R3. Wenn die Radschleifer den Kontakt zur Schiene verlieren, versorgt der Kondensator C2 die Beleuchtung. Da an R3 Spannung abfällt, steht der Beleuchtung eine geringere Spannung zur Verfügung als bei der Versorgung direkt aus dem Gleis.

Durch die Konstantstromquelle, bestehend aus dem Transistor Q1, den Widerständen R1 und R2 sowie der Zenerdiode D1, schwankt der Strom durch die Dioden D2 bis D4 so gut wie gar nicht mehr.

Beim Dreileitersystem müsste man natürlich einen Radschleifer durch den Mittelschleifer ersetzen.


Bei der Dimensionierung geht man folgendermaßen vor:

1. Man bestimmt den Betriebsstrom I der LEDs.

2. Man wählt eine Zenerdiode mit möglichst geringer Durchbruchspannung U, z.B. 2,7V.

3. Man bestimmt R1 nach der Formel R = (U-0,6V)/I

4. Bei R2 nicht lange rumrechnen, sondern einfach 10kΩ nehmen.

Es gibt noch weitere, teils effizientere Varianten. Aber diese ist besonders einfach umzusetzen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#17 von spielbahn ( gelöscht ) , 11.10.2014 18:50

@Clemens: Danke! Jetzt weiß ich, wie Du das meinst. Aber Deine Lösung mit der Konstantstromquelle ist dann für jede Überbrückung mit Elko sinnvoll. Dass bei Unterbrechung der Stromversorgung die Spannung am Elko abnimmt, hat praktisch nichts mit "ESR des Elko" zu tun sondern folgt aus der Ladungsabgabe. Die ESR-Werte auch "schlechter" Elkos liegen unter 1 Ohm, sind also für den beobachteten Spannungsabfall nicht verantwortlich. Für Pufferungszwecke spielt die ESR eher eine untergeordnete Rolle.


spielbahn

RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#18 von Der Ruinenbaumeister , 11.10.2014 20:11

Oh, da hast du recht. Der ESR ist tatsächlich zu gering für den beobachteten Effekt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#19 von 6achser ( gelöscht ) , 13.10.2014 20:09

Ich hab mir jetzt Elkos von Rubycon bestellt, passend mit 470µF und 35V.

Mal gespannt ob es dann besser ist.

MfG

Andre


6achser

RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#20 von kalle.wiealle , 13.10.2014 21:10

Hallo Andre...

Hast du auch Zufällig die Maße da...?


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#21 von 6achser ( gelöscht ) , 14.10.2014 08:04

Moin Kalle,

laut Datenblatt, Durchmesser 10mm, Höhe 16mm, Rastermaß 5mm.

MfG

Andre


6achser

RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#22 von K.Wagner , 14.10.2014 12:43

Hi,

Du kannst in den Anwendungsfällen eigentlich alle handelsüblichen Elkos verbauen. Die Parameter, die einen Elko wirklich teuer machen, sind die Baugröße bei gegebener Nennspannung (je kleiner umso teurer, da wertigeres Material verbaut werden muss und di Fertigung aufwendiger ist), der Temperaturbereich (für die MoBa nicht relevant) und die "HF"-Eigenschaften (ebenfalls für MoBa nicht relevant).
Ich wähle meine Elkos in der Regel nach Bugröße aus - und bin gerade dabei, Richtung KerKos zu schaun. Nachdem es diese inzwischen auch schon in vor einigen Jahren enormen Kapazitätswerten gibt, ist zumindest für die Pufferkondensatoren der Decoder eine Alternative in Sicht. Breit und flach läßt sich besser unterbringen als dick (und lang).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#23 von 6achser ( gelöscht ) , 16.10.2014 20:21

Ich nochmal,

die Elkos sind heute angekommen, habe gleich eine Platine damit ausgerüsstet. Und siehe da...nichts, kein nachleuchten garnichts


Entweder ziehen die Leisten zuviel Saft oder die Dinger brauchen ewig zum Laden (Hatte die Schaltung so 15 min. mit Spannung versorgt).

Jetzt ist mein Latein echt am Ende.

MfG

Andre


6achser

RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#24 von Der Ruinenbaumeister , 16.10.2014 20:52

Stell mal ein Foto ein! Dann sehen wir schon, woran es liegt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Kann man bedenkenlos alle Elkos nehmen?

#25 von 6achser ( gelöscht ) , 16.10.2014 20:57

Tach Clemens,

werde ich morgen gerne mal machen, heute ist mir zu spät.

EDIT: Hab jetz mal schnell ein paar Bilder geschossen, bezweifel aber das die weiter helfen...



Mfg

Andre


6achser

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz