RE: Piko´s Windbergwagen etwas aufgehübscht ;-)

#1 von Posten 15 ( gelöscht ) , 14.10.2014 10:53


Hallo Modellbahnfreunde!

Vor vielen Monden brachte Piko einmal den herrlichen Windbergwagen C Sa 12 als H0-Modell auf den Markt. Vielen wird er bestimmt ein Begriff sein!
Nun, für damalige Verhältnisse war das Modell außergewöhnlich gut geworden. Obwohl sich an der Grundform bis heute nichts geändert hat, wurden offensichtlich die Gussformen mehrmals überarbeitet. Leider wurde aber das Modell nicht weiter verfeinert...

Da es bis heute leider kein Modellbahnhersteller schaffte, ein aktuellen Ansprüchen genehmes Modell zu schaffen, mußte ich eben mal meine zwei Wagen ein wenig verfeinern, damit diese auch mit der Gützold Kreuzspinne wenigstens ein wenig harmonieren!

Da der Wagenkasten von den Grundmaßen passt, wurde an diesem nichts geändert. Der Rahmen ist bekanntlich aus einem Stück mit dem Wagenkasten gegossen worden und kann ohne größere Eingriffe auch nicht verändert werden....
Somit blieb es beim zurüsten von Kleinigkeiten, die aber dem Modell ein völlig anderes Aussehen geben.

-die Bremsbacken wurden in Richtung Radlaufflächen verlegt
-da keine Inneneinrichtung vorhanden war, wurde diese vereinfacht dargestellt
-Puffer gegen Federpuffer getauscht
-neue Radsätze (da noch vier RP25 da waren, wurden diese genommen)
-neue Trittstufen und Griffstangen (was den Modellen bis heute fehlt) sowie die Einstiegstritte verjüngt
-Schlussscheibenhalter
-einzeln eingesetzte Fenster
-die Dachlüfter waren abgebrochen und wurden neu angefertigt
-neue Beschriftung von Kuswa (diese muss noch angebracht werden)

Weiterhin wurden die Gasbehälter auf die richtige Seite gesetzt!
Und, da nach 1945 nur noch zwei Wagen vorhanden und diese an den Stirnseiten auch noch unterschiedlich waren, wurde dies auch noch berücksichtigt.
Da es an den beiden Wagen noch einige Änderungen bis zur Ausmusterung gab, kann ich nicht genau sagen, ob alles richtig ist. Ich finde sie in der jetzigen Form stimmig .....

Die Bilder sind nicht gerade optimal aber ich denke zum zeigen reichts!

Sehet selbst und urteilt

Grüße Jörg



















Posten 15

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz