RE: "Anschlussfertige" Gleisbesetztmeldung per Lichtschranke

#1 von clsven ( gelöscht ) , 16.10.2014 12:51

Hallo zusammen,

ich habe zum Thema Lichtschranken hier zwar einige Informationen gefunden, insgesamt geht es aber oft um Platinen, die Programmierung usw. .

Deshalb sorry, wenn ich hier nun noch einmal ein neues Thema öffne.

Meine Frage ist eigentlich relativ simpel:

Gibt es auf dem Markt bezahlbare Lichtschranken für H0, die ich als Gleisbesetztmelder einsetzen kann?

Ich suche eine möglichst einbaufertige Konfiguration, der Rückmeldedecoder ist dann ein anderes Thema, im Moment schwanke ich zwischen CAN-Bus und S88.

Warum Lichtschranken?

Da ich eine sehr komplexe Anlage habe, würde die Isolierung jedes Blockes für z.B. die Module von IEK (GBM-Reihe) einen riesigen Aufwand bedeuten und wahrscheinlich im "Strom-Chaos" enden.

Deshalb suche ich - inbesondere auch für das punktgenaue Anhalten am Bahnhof - diese Alternative.

Kann mir hier jemand einen Rat geben?

Bereits im Voraus besten Dank!

Viele Grüße

Sven


clsven

RE: "Anschlussfertige" Gleisbesetztmeldung per Lichtschranke

#2 von rmayergfx , 16.10.2014 15:41

Hallo Sven..

schau mal hier:

viewtopic.php?f=5&t=54756
http://ujung.blogspot.de/2010/12/gleisbe...lt-mittels.html

Ist zwar kein Fertigmodell, aber sehr einfach nachzubauen.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: "Anschlussfertige" Gleisbesetztmeldung per Lichtschranke

#3 von mgcss ( gelöscht ) , 16.10.2014 21:16

was für eine Art von Lichtschranke solls denn sein? In den vorgenannten Beispielen ging es um eine gegenüberliegende Kombination aus Sender und Empfänger. Ausgewertet wird dabei, wenn der Lichtstrahl vom Sender zum Empfänger unterbrochen wird.

Es gibt aber auch sog. Reflex-Lichtschranken, bei denen Sender und Empfänger nebeneinander liegen und auf das Licht reagieren, das von einem Objekt beim Passieren reflektiert werden. Diese könnte man auch von Unten im Gleis montieren.

Zweite Frage: welche Art von Ausgangs-Signal soll die Schaltung denn haben?

ggf. kann ich Dir ja ein paar Module zusammen bauen.


mgcss

RE: "Anschlussfertige" Gleisbesetztmeldung per Lichtschranke

#4 von clsven ( gelöscht ) , 17.10.2014 10:04

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, welche Art von Lichtschranke die zuverlässigere Lösung darstellt.

Ich habe an einigen Stellen in der Anlage stark parallel verlaufende Abschnitte. Zunächst erfolgt eine normale Blocksicherung. Dann wird zusätzlich im Bahnhofsbereich ein punktgenaues Anhalten gewünscht. Wie ist denn die Betriebssicherheit einer Reflex-Variante? Und wie sieht es mit den Kosten aus?

Ferner weiß ich nicht, wie ich so ein Teil UNTER das K-Gleis bringe.

Übermitteln möchte ich die Signale der Lichtschranke entweder an einen CAN-Bus Gleis-Reporter oder ein S88 Modul, und zwar als Dauerkontakt für Win Digipet.

Welche Unterschiede gibt es denn beim Signalausgang?

Viele Grüße

Sven


clsven

RE: "Anschlussfertige" Gleisbesetztmeldung per Lichtschranke

#5 von fdl , 17.10.2014 10:30

Sven,

Sie schreiben das Sie marklin K-Gleis haben.
Dann empfehle ich Gleisbelegtmeldung durch Achsedetektion. Ist sehr zuverlassig und detektiert jede Achse im Zug.
Die isolierte Gleisstrang schliest man direkt an einer Schaltung die Gleisbelegung auswertet.
Wenn Sie digital Melden direkt am S88 Typ encoder.

In Weichebereiche ist mit marklin K-Gleis eine kontinue Achsedetektion nicht einfach zu realisieren. Ich nutze in die Weichebereiche belegtmeldung durch Infrarot. Empfangertransistor mit 3mm LED Bauform zwischen die Schwellen, Sender an der Decke.
Die Empfanger sieht man kaum. Montage ist gut moglich in verlegte und eingeschotterte Weiche, vorausgesetzt das man von unten Zugriff hat um ein 3,5 mm Loch zu bohren.

Ich habe eine Platine entwickelt. Die ist mit einfache Mittel selbts zu erstellen.
Das ganze funktioniert schon einige Jahren einwandfrei auf meinen Anlage, die ich betreibe mit Fahrdienstleitungsprogramm, PC und Intellibox.

Wenn Sie mehr wissen mochte, dann hore ich das gerne.

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: "Anschlussfertige" Gleisbesetztmeldung per Lichtschranke

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 17.10.2014 10:31

Zitat von clsven
..... bezahlbare Lichtschranken für H0.......


Das ist relativ

Irgendwann hat fast jeder mal mit Löten begonnen - wäre ein geeigneter Anlass!
Schau mal hier.

Edit: Link wurde aktualisiert.


spielbahn

RE: "Anschlussfertige" Gleisbesetztmeldung per Lichtschranke

#7 von M-Gleis , 17.10.2014 11:34

Hallo Sven,

mit dem Thema Lichtschranke habe ich mich auch beschäftigt. Mein Favorit ist:

http://www.christian-luetgens.de/eisenba...tschranke_2.htm

Wenn du die "Stromversorgung" zentralisierst (eigenes Netzteil oder einen Brückengleichrichter für mehrere Lichtschranken), dann hält sich der Lötaufwand in sehr engen Grenzen - den Glättungskondensator hab ich auch noch weggelassen, funktioniert trotzdem
Vorteil ist die unempfindlichkeit gegenüber Fremdlicht
Nachteil ist die Sichtbarkeit und die Kosten von 1 - 2 Euro pro Lichtschranke (abhängig von Menge und Art der Bezugsquelle)

Lösung habe ich im Einsatz - Funktioniert !

Kürzlich entdeckt:
http://rudysmodelrailway.wordpress.com/2...duino-s88-ecos/

Ich habe mir TCRT5000 bestellt und werde für mich ausprobieren, ob sie bei meinen Lichtverhältnissen zuverlässig funktionieren.

Vorteil: Montage unter den Gleisen möglich, noch geringere Kosten
Nachteil: Fremdlichtbeeinflussung

Viel Spass beim Evaluieren !


Mit scheppernden Grüssen

Ralf

--------------------------------------------------------------------------------------------------------


 
M-Gleis
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 27.07.2012


RE: "Anschlussfertige" Gleisbesetztmeldung per Lichtschranke

#8 von K.Wagner , 17.10.2014 12:07

Hi,

irgendwie war das Thema letztens schon mal im Forum - von daher wahrscheinlich auch mein Kommentar...
Ich habe die Schaltung von Uli im Einsatz - seit fast 30 Jahren.....
Im Schattenbahnhof habe ich Unterbrechungslichtschranken verwendet, wie bei Ralf (mit denselben Bauteilen), für meine Bahnübergangssteuerung Reflexlichtschranken. Die haben früher, als meine Anlage vor dem großen Wohnzimmerfenster stand - immer etwas Probleme bei tiefstehendem Sonnenlicht gehabt, aber inzwischen - im Keller - keine Probleme mehr verursacht (Selbstauslösung...). Es sind SFH900 oder 901 von Siemens verbaut - da gibt es sicher entsprechedn kompatible Typen. Ein Tip - den ich nicht mehr anwenden musste - ist die Abdeckung der Lichtschranke mit Diafilm - dann macht ihr Sonnenlicht oder Leuchtstofflampen nichts mehr aus.

Es gab früher auch eine Bezugsquelle für die fertige Schaltung - schau mal bei ELV rein, vielleicht ist da noch was zu finden.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz