RE: Decoder aus der Märklin 39500 Defekt ?

#26 von Frank_E. , 21.10.2014 16:27

Zitat von Reibuch
Einen Widerstand wie von Frank beschrieben ist auch nicht in meiner Lok .


Hallo Thomas,

das dürfte der Grund sein, dass der Decoder sich im eingebauten Zustand nicht auslesen lässt.
Das Auslesen des Decoders sollte aber im ausgebauten Zustand (d.h. mit dem Decoder-Prüfstand oder in einer anderen Lok, die kein Sound-Modul hat) funktionieren. Alternativ könnte man das orangene Kabel (Decoder+) zum Soundmodul vorübergehend ablöten oder einen Widerstand 100 Ohm wie oben beschrieben dauerhaft ergänzen.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder aus der Märklin 39500 Defekt ?

#27 von Reibuch , 21.10.2014 17:08

Hallo Frank ,

Da ja das Soundmodul ja anscheinend def. ist kann ich es ja auch anlöten

VG


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder aus der Märklin 39500 Defekt ?

#28 von DiegoGarcia , 21.10.2014 18:55

Zitat von Reibuch
PS : Gibt es denn im Netz irgendwo eine Info welche Decoder ich mit V 2.79 bzw. 4.4 auslesen /ändern kann ?



Hallo Thomas,
folgendes Prinzip: LokProgrammer 4.x.x für Decoder LoPi4/LokSound4 oder neuer,
LokProgrammer 2.7.9 für alle älteren Decoder.
Schade, das es nicht so klappen will. Löte mal das orange Kabel zum Soundmodul vorsichtig ab.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decoder aus der Märklin 39500 Defekt ?

#29 von Reibuch , 22.10.2014 18:31

Hallo Diego,

was bringt mir das wenn ich das Kabel ablöte ?

ist da noch etwas zu retten an dem Soundmodul ?

Was haltet ihr eigentlich von einem ESU Decoderprüfstand damit man nicht an der Lok herum löten muss

Lohnt sich so eine Anschaffung ?

kann man das Soundmodul eigentlich Reparieren an der 39500

VG


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder aus der Märklin 39500 Defekt ?

#30 von Frank_E. , 22.10.2014 19:11

Zitat von Reibuch
was bringt mir das wenn ich das Kabel ablöte ?


Hallo Thomas,

dann sollte (hoffentlich) das Auslesen des Decoders funktionieren.
Auch wenn das Soundmodul defekt sein sollte, kann es trotzdem das Auslesen des Decoders stören. Durch das Ablöten des Kabels setzt Du das Soundmodul komplett außer Betrieb.

Zunächst mal solltest Du Dich darum kümmern, dass der Decoder richtig ausgelesen wird.
Wenn das der Fall ist und der Decoder richtig programmiert ist, dann kannst Du das Kabel wieder anlöten und das Soundmodul noch mal testen.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder aus der Märklin 39500 Defekt ?

#31 von Reibuch , 22.10.2014 19:17

Hi Frank,

Werde ich versuchen ,aber erst nächste Woche

Morgen geht's erst einmal in den Kurzurlaub

VG


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder aus der Märklin 39500 Defekt ?

#32 von DiegoGarcia , 22.10.2014 20:26

Zitat von Reibuch
Lohnt sich so eine Anschaffung ?



Hallo Thomas,

Ja, lohnt sich. Ich habe auch jahrelang geglaubt, ich brauche ihn nicht. Nun ist der mehr im Einsatz als die richtigen Loks. Bezgl. Soundmodul reparieren: halte ich für aussichtslos. Du kannst es aber erst sicher testen, wenn der Decoder nachweislich korrekt ausgelesen wurde. Alles andere hat Frank ja dankenswerterweise schon beantwortet.

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decoder aus der Märklin 39500 Defekt ?

#33 von Reibuch , 01.11.2014 14:27

Hallo Diego,

ich habe jetzt noch ein Problem

Meine BR 290 ( Märklin 37900 ) kriecht nur noch über die Anlage !!!

Ich habe ihn nur mit dem Programmer 2.79 ausgelesen um mir die Daten zu Speichern und zu lernen .

Auslesen ging Wunderbar ! Habe ihn dann wieder auf die Anlage gestellt und seit dem kriecht sie nur noch !

Ich habe dann "ältere Firmeware " ( Dezember 2009 ) eingespielt alles ohne Erfolg .

Die Lok kriecht nach wie vor !

Ich werde noch Wahnsinnig !

Was kann man hier tun ?

VG
Thomas


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder aus der Märklin 39500 Defekt ?

#34 von DiegoGarcia , 01.11.2014 14:45

Hallo Thomas,

Du hast aber irgendwie kein Glück. In der 37900, zumindest in der ersten Lieferversion, war ein LoPi-2-mfx-OEM verbaut, mit blau verpacktem Kondensator aufgelötet auf dem Decoder. Diesen Decoder habe ich auch schon ins Nirwana geschickt gehabt, aber nach Jahren der Lagerung mit alter Firmware wiederbeleben können.

Die 37900 hat werksseitig ursprünglich einen Kompaktsinus-Motor, aber noch mit alter Ruckelplatine. Oder war Deine zum Entruckeln in Göppingen?

Nun denn:
- kriecht die Lok auf Befehl oder als "Geisterlok" auch ohne Fahrbefehl?
- welche Protokolle hast Du am Gleis?
- wie sind die Motorregelparameter? Du hast die Lok ja nun ausgelesen. Sind die alle auf Null wie erforderlich? (Regelungsreferenz, Parameter K, Parameter I, Regelungseinfluss). Wenn nicht, dann kann das von Dir beschriebene Verhalten auftreten.
- Hast Du sonst irgendwas verändert? Hast Du die Lok geöffnet? Vorsicht vor versteckten Kurzschlüssen zwischen Schnittstellenstecker/Decoder-Oberseite und Gehäuse! Ab Werk sollte da ein schmaler Streifen silberne Isolierung auf der Schnittstellenbuchse aufgeklebt sein...
- Was hast Du für eine Zentrale an der Anlage?
- Lass sie mal analog fahren. Evtl. fängt sich der Decoder ja wieder.
- Oder schliesse sie mal an eine (andere) mfx-Zentrale (MS1, MS2) an.
- Wenn alle Stricke reissen (aber auch nur dann): bau einen mSD-Spezial oder einen LoPi-4-M4 ein. Wie auch für die 39500 postuliert.

Mehr dazu: http://simpledigitallocomotive.npage.de/br-290-m37900.html
inklusive Linkliste dort.

Die 37900 hat mich mehr Decoder und Blut und Schweiss gekostet, als alle anderen Loks im Bestand.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decoder aus der Märklin 39500 Defekt ?

#35 von Reibuch , 01.11.2014 15:13

Zitat von DiegoGarcia
Hallo Thomas,

Du hast aber irgendwie kein Glück. In der 37900, zumindest in der ersten Lieferversion, war ein LoPi-2-mfx-OEM verbaut, mit blau verpacktem Kondensator aufgelötet auf dem Decoder. Diesen Decoder habe ich auch schon ins Nirwana geschickt gehabt, aber nach Jahren der Lagerung mit alter Firmware wiederbeleben können.

Die 37900 hat werksseitig ursprünglich einen Kompaktsinus-Motor, aber noch mit alter Ruckelplatine. Oder war Deine zum Entruckeln in Göppingen? sie war in Göppingen zum entruckeln

Nun denn:
- kriecht die Lok auf Befehl oder als "Geisterlok" auch ohne Fahrbefehl? ja ,das sieht so aus
- welche Protokolle hast Du am Gleis? nur Motorola
- wie sind die Motorregelparameter? Du hast die Lok ja nun ausgelesen. Sind die alle auf Null wie erforderlich? (Regelungsreferenz, Parameter K, Parameter I, Regelungseinfluss).siehe E-Mail sie sind nicht auf 0 ,müssen die wegen der Treiberplatine auf 0 sein ?

Wenn nicht, dann kann das von Dir beschriebene Verhalten auftreten.
- Hast Du sonst irgendwas verändert? Hast Du die Lok geöffnet? Vorsicht vor versteckten Kurzschlüssen zwischen Schnittstellenstecker/Decoder-Oberseite und Gehäuse! Ab Werk sollte da ein schmaler Streifen silberne Isolierung auf der Schnittstellenbuchse aufgeklebt sein...>>keine Änderung vorgenommen
- Was hast Du für eine Zentrale an der Anlage? Tams Master Control
- Lass sie mal analog fahren. Evtl. fängt sich der Decoder ja wieder. habe ich gemacht ,ohne Erfolg
- Oder schliesse sie mal an eine (andere) mfx-Zentrale (MS1, MS2) an. habe ich gemacht,ohne Erfolg
- Wenn alle Stricke reissen (aber auch nur dann): bau einen mSD-Spezial oder einen LoPi-4-M4 ein. Wie auch für die 39500 postuliert.

Mehr dazu: http://simpledigitallocomotive.npage.de/br-290-m37900.html
inklusive Linkliste dort.

Die 37900 hat mich mehr Decoder und Blut und Schweiss gekostet, als alle anderen Loks im Bestand.

Ciao
Diego



Wenn die Stricke gerissen sind ,welcher Decoder ist den der bessere ???
Märklin mld 60942 ( ich denke ich brauche nur einen mld ,Sound ist ja keiner drin )oder ESU Lopi 4 M 4

den Märklin kann ich ja nicht mit dem Programmer bearbeiten oder ?

kann ich den einfach so einbauen und "los geht es " oder gibt es noch was zu beachten ?

ich habe dir eine Mail gesendet mit dem ESU Projekt

PS. in der 37500 ist ein V3 M 4 verbaut laut dem Auslesen des Decoders

VG


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder aus der Märklin 39500 Defekt ?

#36 von DiegoGarcia , 01.11.2014 16:04

Zitat von Reibuch

Zitat von DiegoGarcia

- kriecht die Lok auf Befehl oder als "Geisterlok" auch ohne Fahrbefehl? ja ,das sieht so aus
- wie sind die Motorregelparameter? Du hast die Lok ja nun ausgelesen. Sind die alle auf Null wie erforderlich? (Regelungsreferenz, Parameter K, Parameter I, Regelungseinfluss).siehe E-Mail sie sind nicht auf 0 ,müssen die wegen der Treiberplatine auf 0 sein ?




JA!

Dein Decoder wird als "LokPilot V3.0 M4" von Deiner Software erkannt. War die Lok noch vor der Insolvenz zum Entruckeln in GP, dann ist es möglich, dass Märklin noch ESU-Decoder verbauen konnte oder aber Du eine Lok hattest, die mit diesem Decoder ursprünglich ausgestattet war und dieser bei der Entruckelung drin bleiben durfte. Könnte also passen. Meiner Ansicht nach ist Dein Decoder okay, aber die Werte ....

Laut Deinem ESU-CV-File sind folgende Werte im Decoder:
Regelungseinfluss = 255 = 100%, muss auf NULL sein,
Regelungsreferenz = 120 = 12 Volt, muss auf NULL sein,
Regelparameter K = 80, sollte auf NULL sein,
Regelparameter I = 152, sollte auf NULL sein.
Vmin = 4, kann so bleiben,
Vmax = 215, kann so bleiben.
Geschwindigkeistkennlinie = linear, passt so.
AC-Analogmodus ist aktiviert.
WICHTIG: AUX4 ist aktiviert in Fahrt und Stand, typisch für eine SDS-Treiberplatine nach dem Entruckeln (Label: "csin3"). MUSS so bleiben.
Alle Licht- und AUX-Ausgänge sind "Dimmer, 255". Bleibt so!

Jetzt brat’ mir mal einer einen Storch und erzähle mir mal, wieso in Deiner 37900 die Motorregelparameter falsch eingestellt sind.

Lösung Deines Problems ist meiner Meinung nach das Setzen von
Regelungseinfluss = 0,
Regelungsreferenz = 0,
Regelparameter K = 0,
Regelparameter I = 0
und das Beibehalten des Mappings von AUX4 "an" in Fahrt und Stand.

Ist dies nicht der Fall, dann verhält sich auch meine 37900 so wie von Dir beschrieben!


Zitat von Reibuch
Wenn die Stricke gerissen sind ,welcher Decoder ist den der bessere ???
Märklin mld 60942 ( ich denke ich brauche nur einen mld ,Sound ist ja keiner drin )oder ESU Lopi 4 M 4



Märklin mLD 60942 geht NICHT! Denn er hat verstärkte AUX3/AUX4. Du brauchst aber in Deiner entruckelten 37900 einen Decoder mit unverstärktem AUX4! WICHTIG! Siehe auch Dein ESU-CV-File. Die ursprüngliche Kompaktsinus-Ruckel-Hauptplatine einiger 37900 brauchte das nicht, aber das nur am Rande.
Was auch nicht geht: Trix-Decoder, die übrigen mSD, mLD, ESU LoPi-Basic und andere.


Deshalb: Du kannst bei Deiner Lok verwenden:
- mSD-Spezial oder
- ESU V4 oder ESU V3 (egal ob mit Sound oder ohne und ob Multi-DCC/MM2 oder Multi-M4/MM2 oder Multi-M4/DCC/MM2/SX) mit 21pol-Schnittstellenstecker auf der Hauptplatine.




Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decoder aus der Märklin 39500 Defekt ?

#37 von Reibuch , 01.11.2014 16:51

Zitat von DiegoGarcia

Jetzt brat’ mir mal einer einen Storch und erzähle mir mal, wieso in Deiner 37900 die Motorregelparameter falsch eingestellt sind.



das Frage ich mich auch !
war ich das selber ?? keine Ahnung !!!
ich habe die Lok nur auf das Progammiergleis gestellt und über den Programmer 2,79 ausgelesen .Kann ich da etwas falsch gemacht haben ?

Fakt ist :
nach dem ich deine Einstellungen der Regelparameter übernommen hatte, und in den Decoder eingespielt habe, läuft sie wieder normal

Vielen Dank zum zweiten

müssen diese Parameter immer auf " 0 " stehen wenn in der Lok ein Sinus Motor mit Treiberplatine verbaut ist ?

das heißt ja auch, das bei den Sinusmodellen ein verstellen der Regelparameter um die Fahreigenschaften zu verbessern nicht möglich ist >> richtig ?


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder aus der Märklin 39500 Defekt ?

#38 von DiegoGarcia , 01.11.2014 17:23

Zitat von Reibuch
müssen diese Parameter immer auf " 0 " stehen wenn in der Lok ein Sinus Motor mit Treiberplatine verbaut ist ?



Hallo Thomas,

es ist alles ein bisschen komplexer und pauschal nicht zu beantworten. Für die mir bekannten Märklin-Sinus-Modelle (Du merkst, wie ich mich zwischen den Zeilen winde wie ein Aal, um nichts Falsches zu schreiben) gilt: die Motor- und die Lastregelung übernimmt einzig und allein die Treiberplatine, die in der Regel identisch ist mit der Hauptplatine der Lok. Von daher sind die Motorregelparameter nutzlos (bzw. wie im Fall unserer 37900: kontraproduktiv) und mindestens einer dieser Parameter MUSS auf Null gesetzt werden, nämlich der Wert, der die Lastregelung betrifft. Ist "Regelungseinfluss = 0", dann gibt es keine Lastregelung. Und die Treiberplatine hat das alleinige Sagen. ESU selber schreibt dazu in seinem FAQ:

Zitat von ESU FAQ
Kann ich mit dem LokPilot V3.0 mfx eine Lok mit Softdrive-Sinus steuern? (27.02.2008)
... Die Lastregelung muss zunächst ausgeschaltet werden. Die Lastregelung übernimmt die Steuerplatine der C-Sinusmotors.



Aber: Decoder werden weiter entwickelt. Die Bedeutung von Decoderparametern kann trotz Namensgleichheit in der Funktionsweise sich ändern. Beim aktuellen mLD/mSD (und evtl. auch schon bei einigen Werksdecodern, die ein paar Monate vor dem November 2011 ausgeliefert wurden) gibt es einen weiteren, wesentlich wichtigeren Parameter: "Motortyp". Diesen Parameter gibt es auch bei ESU, hat dort aber eine andere Bedeutung für dessen Firmware. Bei Märklins mLD/mSD ist der "Motortyp = Sinus" für unsere Sinus-/SDS-Loks zu setzen, und dann kann es Dir passieren, dass es egal ist, wie die anderen Motorregelparameter gesetzt sind, sie werden dann evtl. von der Firmware komplett ignoriert.

Und doppelt "aber": bei Trix-Sinus-Loks ... zumindest bei einigen Modellen wird die Sinus-Treiberplatine über SUSI angesteuert. Deshalb hat ESU beim LoPi-4 seinerzeit die Freischaltung des SUSI-Protokolls ermöglicht, und deshalb kann Märklin seine mLD/mSD-Decoder auch für die Trix-Sinusloks empfehlen, da diese Decoder ab Werk schon ohne weitere Einstellung SUSI können.

Das ist alles kompliziert, und es gibt immer Ausnahmen von diversen Regeln.

Zitat
das heißt ja auch, das bei den Sinusmodellen ein verstellen der Regelparameter um die Fahreigenschaften zu verbessern nicht möglich ist >> richtig ?



Nein, da hilft nur ein Tausch der Treiberplatine oder der Einbau eines anderen Motors oder der Einbau eines zusätzlichen Schleifers oder die Verbesserung der Masseaufnahme wie z.B. der Verzicht auf Haftreifen oder die Abkommandierung zum Vitrinendienst oder zum Freischwimmen in der Bucht oder die finale Z-Stellung, wie beim Vorbild ja wohl auch gerne mal gemacht wird, wenn die Lok nicht für den rauhen Betriebsalltag taugt.

Ciao & bin froh, dass Deine Lok wieder läuft
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Decoder aus der Märklin 39500 Defekt ?

#39 von Reibuch , 01.11.2014 17:33

Hallo Diego ,
Vielen Dank für deine Ausführlichen Erklärungen

Ich bin auch froh das die Lok wieder läuft .

VG


Gruß Thomas


 
Reibuch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 27.08.2006
Ort: Hunsrück
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz