RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1376 von Frank K , 17.05.2020 13:17

... vermutlich wird es allein schon zum Transport der Eier Schwerlast-Equipment brauchen. Nur wie groß sind dann erst die ausgewachsenen Tiere? Wie war das bei Goethes Zauberlehrling: Die ich rief, die Geister ...

Der Hänger übrigens ist Dir super gelungen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.280
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1377 von punch , 17.05.2020 13:37

Moin,

so, dann will ich mal die Post beantworten:
@Gerhard: Dein Bild stört nicht im Geringsten, ganz im Gegenteil. Eine schöne Szene hast Du da gebaut.
@Andreas: Ja, ich glaube, die Tendenz geht Richtung Weinberg
@Erich: Solche Feldwegearbeiten kenne ich auch, das Radfahren ist dort wirklich un-weg-bar. Aber das bringt mich auf die Idde, rund um den Wagen den Feldweg mit weiterem Ziegelschutt zu verfeinern
@Claus: Der Kellertaunus birgt halt immer Überraschungen. Nachher geht es übrigens wieder Stöckchen sammeln Die Schwebebahn mit dem Mundschutz habe ich gleich mal gegoogelt, sehr schräg
@Andreas, Teil 2: Wie, das ist ein Küken? Hilfe, ich muss den Keller vergrößeren
@Frank: Das schreit geradezu nach einem Schwerlastwagen für die SLB. Der kann dann wahlweise die Atom-Eier oder den rosa Panzer tragen. Beim Hänger bin ich bislang unschuldig, der kommt wirklich so aus der Packung. Diese Woche bekommt er rostige Felgen und Pastellkreise an die Seitenborde.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Nebenbei hat übrigens der MG Zuckerschock einen weiteren Hochbordwagen bekommen, diesmal ein Wagen der CSD, Epoche IV. Mal schauen, welche Bahngesellschaft ich dem noch andichte
Damit ist der Zuckerschock auf 9 vierachsige Hochbordwagen angewachsen, plus 2 zweiachsige Rolldachwagen.





Gestern kam passenderweise noch ein neues Ministativ an, damit ich mal ein Video des MG in voller Länge drehen kann.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1378 von GSB , 19.05.2020 08:52

Guten Morgen Patrick,

der Hänger sieht "ab Werk" schon echt gut aus, vor allem die Ladung. Noch bissle mit Pulverfarben bzw. Pastellkreide mattieren, dann sollte es passen.

Tja aber wo der dann abgestellt wird... : Glaub das kannst nur Du vor Ort richtig beurteilen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1379 von hohash , 19.05.2020 08:55

Zitat

...
Gestern kam passenderweise noch ein neues Ministativ an, damit ich mal ein Video des MG in voller Länge drehen kann.
...



Vorfreude ist die schönste Freude...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1380 von punch , 19.05.2020 10:51

Moin alle zusammen,

@Matthias: In Sachen Hänger gibt es zum Wochenende Neues
@Andreas: Vorfreude? Das passt, denn diese Woche kommen noch zwei weitere Wagen für den Zuckerschock dazu, der hat dann schon 11 vierachsige Wagen. Mal schauen, ob der dann überhaupt auf das Video passt

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1381 von punch , 21.05.2020 11:23

Moin zusammen,

gestern kam der nächste Wagen für den Zuckerschock an (und morgen oder Samstag noch einer...). Diesmal als Bahnbau Gruppe in sonnigem Gelb:





Damit wächst der MG Zuckerschock nun auf stolze 10 Vierachser an (Bilder folgen). Wie schon weiter oben geschrieben, bringt Piko den Hobby-Wagen laufend in neuem Gewand heraus. Ein dankbares Sammelthema für den Marzibahntransport
Der Bahnbauwagen ist schon nicht mehr lieferbar, aber ich konnte ihn nach längerem Suchen auftreiben. Ebenso der Wagen, der als nächste folgt, aber der bekommt eine kleine Geschichte und hier wird heute nicht gespoilert

Gestern konnte ich den neuen Wagen auch gleich im Bauzugdienst aufnehmen:







Marzipan für den Bauzug? Ganz klar: Gleisbauarbeiten sind eine anstrengende Sache und kaum ein Nahrungsmittel nährt besser als das berühmte Stollenmarzipan aus dem Kellertaunus - die ideale Verpflegung für die Gleisbaurotte.

Vielleicht nimmt der Wagen aber auch nur eine Ladung vom einfachen Muschelmarzipan aus dem Norden auf. Das ist natürlich lange nicht so nahrhaft, lässt sich dafür aber nach ein paar Tagen an der frischen Luft prima als feste Fahrbahn einsetzen. Und hat viele Vorteile: Es ist fest, geräuschdämmend und duftet auch noch gut. Wenn Ihr das nächste mal mit dem ICE fahrt, schaut mal aus dem Fenster. Vielleicht liegt das Nachbargleis schon auf einer Mandelbettung.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1382 von hohash , 21.05.2020 21:11

Der Zuckerschock nimmt ja unfassbare Dimensionen an.
Und nun influenziere ich mal: Du musst Video machen! Du musst Video machen! Du musst Video ......


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1383 von Claus B , 22.05.2020 15:17

Hallo Patrick,
wir wollen den kompletten Zuckerschock AUF EINEM BILD. Ausserdem schließe ich mich den Reden meines Vorschreibers an und rufe: Video, Video, Video, Video, Video...........!!!!!
Ich warte gespannt auf die Geschichte zum letzten Wagen.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck https://up.picr.de/31007507ce.png " border=0>

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1384 von punch , 22.05.2020 20:14

Hallo zusammen,

heute kam der nächste Wagen für den Zuckerschock, aber mit diesem hat es etwas ganz besonders auf sich. Aber vorab die Post:
@Andreas: Wenn Du influenzierst, brauche ich dann einen Mund-Nasen-Schutz?
@Railstefan: Den Zuckerschock auf EINEM Bild? Was für ein Objektiv soll das denn sein? XXL-Ultrawide extrabreit, oder so. Ich hab´s gerade versucht, geht nicht. Dafür gibt es morgen einen Fotosatz.
@Allebeide: Video? Könnt ihr haben, wird morgen gedreht. Ich weiß jetzt auch, was der Unterschied zwischen einem 8 € und einem 50 € Stativ ist. Das billigere bekommt schon Übergewicht, wenn es das Smartphone auch nur sieht Wird aber schon irgenwie gehen.

-------------------------------------------------------------------------------------

So, jetzt aber zur Geschichte - oder:

Wie aus der SLB einmal beinahe die STLB wurde

Ganz wie beim Vorbild großer Bahngesellschaften kam die Marketingabteilung der SLB auch auf die Idee, mit neuem Logo, neuen Farben und neuem Namen frischen Wind in die Bahngesellschaft zu bringen. Grundsätzlich ist es ja nichts Neues, dass Bahnbetreiber ihren Fuhrpark neu anstreichen oder sich grüne Streifen auf die Wagen kleben. Und so fiel auch im Kellertaunus der Beschluß, die SLB in STLB - also Sistenix-Trixener-Lokalbahn umzubenennen, um neben Sistenix einem weiteren wichtigen Ort an der Strecke Rechnung zu tragen.
Dazu sollte die Standardfarbe geändert werden: Statt des üblichen Privatbahnoranges sollten Farben treten, die zur Gegend passen. So kam man auf Schiefergrau und Grün, für das Rheinische Schiefergebirge und den vielen Wald eben.

Solchermaßen umlackiert und umbeschriftet wurde einer der Marzipantransportwagen auf eine Präsentationstour über die SLB geschickt.





Nur leider fand die Marketingidee wenig Zuspruch: Die einhellige Meinung der Fahrgäste war "für den Preis von so nem Sch... könnte man zehn Wagen kaufen ". Zudem fand das schieferige Mausgrau wenig Freunde.





Der grüne Streifen galt schnell als "vom ICE geklaut, also für einen Güterwagen wenig geeignet.

Auch die Bürgermeister von Plankton, Finsternthal, Isenburg und Märklingen protestierten, weil ihre Orte im neuen Bahn-Namen nicht verewigt wurden. Allerdings wäre der Name für Bahngesellschaft dann mit STPFIMLB etwas sperrig geworden.

Schließlich fühlten sich auch die Steiermärkischen Landesbahnen in ihren Namensrechten verletzt, denn schließlich ist deren offizielles Kürzel auch STLB und auch das Logo kam den Österreicher irgendwie spanisch vor.

So wird es im Kellertaunus wohl bei dem Vorführwagen der STLB (Taunus) bleiben und der Name unserer kleinen Lokalbahn wird wohl weiterhin SLB lauten.

Dafür wird der Wagen künftig im Zuckerschock eingesetzt, der nun auf volle 11 Vierachser angewachsen ist. Nebenbei eine Länge, die keine der MAK-Loks noch schafft (die werden schlicht die Steigung heruntergeschoben), aber die Hummel bugsiert die Fuhre noch locker über den Taunus.

Morgen folgen dann Schockbilder vom Zucker, oder so ähnlich

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1385 von UKR , 22.05.2020 20:32

Moin Patrick,

die Waggons vermehren sich ja bei dir wie Bauer Keiner`s Karnickel Hast du mal geguuelt wieviele Varianten dir noch fehlen? Das Grundmodell gibt`s ja schon ein paar Tage länger. Ich bin jetzt mal auf die Bilder vom Zuckerschock gespannt....hab zum Glück noch Reste von Ostern hier liegen, wenn ich besagten bekomme beim Anblick

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.111
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1386 von hohash , 22.05.2020 21:15

Zitat

...
@Andreas: Wenn Du influenzierst, brauche ich dann einen Mund-Nasen-Schutz?
...


Nö. Würde nur bei den jungspundigen Anfängern funktionieren, die sich bikinibetucht in der Sonne räkeln, um dir 'ne Handtasche zu verkaufen. Ich nutze Brainwaves!
Video, Video, Video ....


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1387 von UKR , 22.05.2020 22:27

Kleiner Nachtrag,

hier noch ein kleiner Werbegruß von den Jungs der TCD



das wäre meine Modellanregung für die "I Kellertaunus" Vollwerbung

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.111
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1388 von GSB , 23.05.2020 10:30

Guten Morgen Patrick,

na der gelbe Bahnbau-Waggon ist ja ganz nach meinem Geschmack!

Und so nen Liliput-Skl hab ich auch beim Aufräumen wiederentdeckt - mal sehen ob ich das Standmodell vielleicht mit nem pmt-Fahrwerk auf H0e umbauen und motorisieren kann.

Das STLB-Design trifft auch meinen Geschmack - aber offensichtlich nicht den der Kellertaunus-Bewohner... Na okay, dann bleibt's halt bei den altbewährten Farben.

Und der Bus vom Ulrich ist ja klasse!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1389 von punch , 23.05.2020 15:00

Moinsen,

erst mal die Post:
@Ulrich, Teil 1: Es gibt auf jeden Fall noch eine Variante als DBAG in braun, eine als DB Cargo und eine als Railion, jeweils in rot und eine SBB in rosa.
Ich hatte auch mal einen SBB in grau gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich der H0-Wagen war und nicht doch die Variante in G.
@Andreas: Ruhig, Brauner Die Videos laden aber gerade schon hoch
@Ulrich, Teil 2: Super Bus und klasse Vollwerbung Und dann noch auf dem Weg nach Homeoffice, der passt schon perfekt in den Taunus Ich werde jetzt mal Farbe bestellen, dann bekommt der neue Bus schon mal seine Grundfarbe.
@Matthias: Dir gefallen also vergilbte Fahrzeuge Mein SKL war Glück schon motorisiert und fährt erstaunlich gut.
----------------------------------------------------------------------------------------

So, jetzt kommt der Zuckerschock in Spielfilmlänge, d.h. mit allen 11 Wagen:

Im Standbild

Auf ein Bild passt er nicht, daher in Häppchen aufgenommen. Hinsichtlich der Farbreihenfolge konnte ich mich nicht entscheiden, also habe ich nach Herkunftsland sortiert (Frankreich - Niederlande - Deutschland - Polen - Tschechien - Österreich - Ungarn (und in der langen Variante noch mit Italien)).

Auf der Steilstrecke, gebremst von der Hummel














und zwischen der Dreifingermühle ...

... Plankton ...

.. und Korkheim


Im bewegten Bild, in 11+2-Konfiguration (plus 2 Rolldachwagen)
Vorab: Meine bisherige App läuft nicht mehr, weil die Apfelfresser aus Kalifornieren schon wieder am Betriebssystem gedreht haben
Also ist die Sequenz in vier kleinen Teilen mit der Standard-App gedreht. Der Vorteil: Die ruckelt weniger. Der Nachteil: Die Ausleuchtung ist schlechter. Dafür hört man den Originalton, also das Klackern der Räder.





Die Ludmilla zieht eigentlich ordentlich was weg, aber auf Talfahrt musste ich sogar im Rückwärtsgang bremsen, man sieht es an der dezenten Beschleunigung des Zuges



Bei der letzten Sequenz ist mir dann der Sandwagen (am Zugschluss, alte Bügelkupplung um am schwersten) abgehauen und in Sistenix entgleist. Erkenntnis: Die Wagen sind echt stabil und Koemos Schotterkleber, mit dem die Sandladung verklebt ist, hält pickelfest :D



Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1390 von Railstefan , 23.05.2020 15:47

Hallo Patrick,

danke für die statischen und natürlich auch die bewegten Bilder aus dem Kellertaunus.
Hast du den Marzipan-Abbau so stark erweitern müssen, dass da jetzt solche Mega-Züge für die Abfuhr benötigt werden?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1391 von Claus B , 23.05.2020 16:21

Hallo Patrick,

ich wollte es schreiben aber Stefan war schneller. Na gut - dann hau' ich nochmal in die Kerbe. Der Zuckerschock ist ja nun bestimmt der längste Zug im Kellertaunus. Wahrscheinlich ist er schon so lang, das die Lok schon im nächsten Bahnhof ist wenn der letzte Wagen noch aus dem letzten Bahnhof ausfährt.
Stefan - die Produktion ist nicht ausgeweitet worden - der Abtransport 'Eimerweise' war für die SLB zu kostenintensiv. Eine Ludmilla mit zwei O Wagen ist zu teuer.
Mit dem Monsterzug braucht die SLB nur noch einmal in vier Wochen fahren.

Aber nun Spass beiseite - Ernst komm' raus! - Ein wirklich schöner Zug sehr gut und super Videos. Aber ernsthaft - hast Du so viel Abstellmöglichkeit in der Marzipanverladung? Und - echt spassig wie der Zug im Gefälle ins 'Kullern' kam. Der Lokführer hätte mehr Sand streuen sollen. (Ich hab's schon wieder getan! )

Aber wie ich schon sagte: so soll's sein!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


punch hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1392 von punch , 23.05.2020 17:25

Hallo allerseits und Railstefan und Claus,

nur als schneller Nachtrag:

Rangieren ist nicht mehr mit dem Zug, der bringt es jetzt schon auf 1,85 m. Der nächste Wagen ist dank Ulrich schon gesichtet, dann ist das Dutzend voll. Alleine bei den Vierachsern. Und dann gibt es ja auch noch die beiden Rolldachwagen, sprich die beiden kleinen Italiener, am Ende.
Und wie hieß doch gleich der alte Schlager von Conny Froboess? "Zwei kleine Italiener, die träumen vom Marzipan"

Während der Betriebsruhe parken die Wagen schon in einem eigenen Karton.

Das Werk lässt einen dafür Teilhaben an der Welt der echten Bahn:

- Einmal in der Steigung stehenbleiben und Anfahren geht nur noch mit Schleudern (außer mit der Hummel, die hat Bärenkräfte). Aber selbst Rocos Ludmilla, eigentlich schon zugstark und mit sehr guten Fahreigenschaften macht mitohne Marzipan schlapp. Morgen teste ich mal Doppeltraktion mit zwei Ludmillas (heißt das dann eigentlich Ludmillen?)
- Im Gefälle schiebt die Fuhre sehr ordentlich, gebremst habe ich tatsächlich mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs (die Haftreifen werden es mir gedankt haben...), Sand war leider aus
- Der schwerste Wagen (der mit der Sandladung) kann nur noch vorne fahren, hängt er hinten, hebelt es in der Sägewerkskurve die anderen Wagen aus den Gleisen, da ohne Ladung zu leicht
- Schieben geht auch nicht, da verweigern die beiden Wagen mit alten Bügelkupplungen die Einhaltung der Fahrtrichtung (wahrscheinlich muss ich denen mal Nachrüst-Kinematiken spendieren)
- Insgesamt hat der Zug schon ordentlich Spannung drauf, ich glaube, ich setze analog zum Gotthard demnächst eine weitere Lok in Zugmitte ein

Kurzum: Der Zuckerschock benimmt sich wie ein Ganzzug auf dem Gotthard oder Semmering. Da jetzt noch ein Taurus davor, das gäbe eine schöne Orgelei

LG

Patric


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1393 von Mornsgrans , 23.05.2020 17:33

Hallo Patrick,
der Zuckerschock macht sich gut und die Ludmilla davor eine gute Figur.
Was wird denn passieren, wenn der Zug beladen ist und die Gefällstrecke gefahren wird? - Da braucht es wohl noch eine Bremslok

[quote="Claus B" post_id=2120530 time=1590243696 user_id=9919]
Stefan - die Produktion ist nicht ausgeweitet worden - der Abtransport 'Eimerweise' war für die SLB zu kostenintensiv. Eine Ludmilla mit zwei O Wagen ist zu teuer.
Mit dem Monsterzug braucht die SLB nur noch einmal in vier Wochen fahren.
[/quote]Na, ich weiß nicht - der Transportbedarf wird wohl dank Bauer Keiners Zuckerrüben sicher um 2000% gestiegen sein. Garantiert wird dabei die Ludmilla maximal zwei Waggons ziehen können, da die Ladung bestimmt Übeeeerbreite und -höhe haben wird und in Finsterntal die Zerstückelungskapazitäten fehlen dürften.

Zitat

- Im Gefälle schiebt die Fuhre sehr ordentlich, gebremst habe ich tatsächlich mit dem Einlegen des Rückwärtsgangs (die Haftreifen werden es mir gedankt haben...), Sand war leider aus
- Der schwerste Wagen (der mit der Sandladung) kann nur noch vorne fahren, hängt er hinten, hebelt es in der Sägewerkskurve die anderen Wagen aus den Gleisen, da ohne Ladung zu leicht


Patrick,
hole den Sand raus, lege einen Styropor- oder Styrodur-Block rein und setze nur ein "Häubchen" Sand darauf. - Die Loks werden es Dir danken.


Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


punch hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1394 von punch , 23.05.2020 17:40

Moin Erich,

die Bremslok ist schon nötig, der Zug ist, siehe Video Nr. 3, auf der Steilstrecke ganz plötzlich sehr schnittig gefahren
Zuckerrüben bei Keiner sind eine gute Idee, ich könnte da im Herbst was draus machen (schnitzen). Aber das Finsternthaler Marzipan kommt ja direkt aus dem Stollen, da ist nix mit Zuckerrübensaft. Das babbt auch so uffm Gleis ...

Edit: Nachtrag, da Erichs Beitrag länger geworden ist : Der Wagen hat schon Styrodur als Innenleben, nur einen leichten Sandhaufen mit Kleber obendrauf. Das reicht aber gewichtstechnisch schon. Der Störenfried ist aber schon gefunden, es liegt am DR-Wagen in der Zugmitte. Der ist noch Piko alt mit etwas eigenwilligen Drehgestellen und einer windigen Bügelkupplung. Da hakt es aus. Also muss der Ostdeutsche künftig an den Zugschluss. Ob der Sandwagen dann gleich mitkommt (weil auch Piko alt) oder vorne bleiben darf, muss ich mal "ausfahren". Der Stammzug hat dann durchgehend Kurzkupplungen, die Wagen fahren auch brav alles mit.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1395 von hohash , 23.05.2020 18:19

Hallo Patrick,

Dankeschön für die Bilder und die Videos! Da hat sich das Drängeln gelohnt.

Der Zuckerschockexpress ist übrigens ein ordentliches Kalorienfuhrwerk. Das macht auf der, übrigens wieder wunderschönen, Anlage echt was her.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1396 von punch , 24.05.2020 11:18

Moinsen,

@Andreas: Danke für die Blumen mit der schönen Anlage ops:

Dafür geht es gleich mit dem Zuckerschock weiter:

Mit 2 Ludmillen fährt der nämlich locker-flockig überall durch, hoch und runter. Der Übertäter war tatsächlich der ältere Wagen mit den alten Bügelkupplungen. Die sind so merkwürdig hoch, dass sie nicht sauber kuppeln, nicht mal untereinander. Ein Fall für eine Nachrüstkupplung also.
Hängt man die gebügelten an das Zugende, fährt der Schock praktisch seidenweich:





Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1397 von punch , 24.05.2020 11:26

Moin nochmals,

Matthias hatte gestern in seinem Tröt eine steile These aufgestellt:

Zitat von GSB im Beitrag GSB 》eine schmalspurige Privatbahn

...
Und der Wiking Klassiker, welcher früher sicherlich bei den meisten Anlagen beim klassischen renovierungsbedüftigen Faller Feurwehrgerätehaus zu finden war, ist auch wieder aufgetaucht:

...


Steile These? Sehr wohl, denn der Klassiker ist auch heute noch anzutreffen, im immer noch renovierungsbedürftigen Fallerschen Feuerwehrgerätehaus. Jedenfalls in Bad Trixen:



Im Vordergrund sehen wir übrigens Karl-Heinz Schmidt, Erster Wehrführer und Träger des goldenen Schlauchs sowie FMA (Feuerwehrmannanwärter) Otto Pappenheim, beide Mitglieder der Erstangriffsgruppe für den eiligen Brandfall (=Durst) beim Verschub wichtiger Löschmittel (=Bier).


Aber wie in Ginzburg ist man auch in Trixen bestrebt, den Fuhrpark zu verjüngen. So weilt ein neue Fahrzeug eines Lüdenscheider Ausrüsters testweise bei der FFW. Leider haben die auch gleich die Bruchsteinmauer angefahren , denn nur so ist die windschiefe Stoßstange zu erklären.



Dafür glänzt das Gefährt noch wie eine Speckschwarte. Das ist typisch für SIKUs Einbrennlackierung. Aber für unter einer handvoll Euro musste ich das Ding einfach kaufen, auch wenn das Dach durch eine ganz undezente Schraube verziert wird. Etwas detailliertere Wagen (allesamt Wiking) gibt es aber auch. Die stelle ich nach und nach mal vor.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1398 von UKR , 24.05.2020 15:20

Moin Patrick,

Aktion verlängert den Zuckerschock läuft

Wird das schon der Nachfolger der Sticker Aktion wer hat Wiking`s Opel im Gerätehaus?

Ich hab mal ins Gerätehaus geschaut und siehe da, auch auf dem Laminat ist noch eine unterwegs





Der Siku Unimog hat was, schade das manche tollen Modellen nur in der Metalllinie aus dem Sauerland herauskommen

Ich wünsche einen schönen Restsonntag

Harzliche Grüsse und gesund bleiben

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.111
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1399 von Vorarlberg-Express , 24.05.2020 17:42

Hallo Patrick,
Der Zuckerschocker gut. Stollenmarzipan scheint eine recht saubere Ladung zu sein, kompakt, volumig, nicht klebrig, da haben die Lademeister ihre Freude. Sonst sähen die Innenwände der Eaos anders (versiffter) aus.
Du hast ja auch ausreichend Traktionsmittel dafür. Gerne weitere Bilder!

Das SLB-Logo hätte mir gut gefallen, aber ich kann es verstehen, wenn die Bürgermeister der nicht darin vorkommenden Anrainergemeinden (Aktionäre?) nicht damit einverstanden sind. Vielleicht gibt's ja Mal ein ähnlich designtes Logo.

Und zuletzt hat mir Toni mitgeteilt, dass er über den Kellertaunus mit der stummitour kommt. !
Ich hab ihm aufgetragen, ein paar schöne Bilder zu machen und eine größeren Posten Stollenmarzipan mitzubringen (was halt in seinen Rucksack geht ).

Viele Grüße
Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


punch hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1400 von punch , 24.05.2020 18:59

Hallo allerseits,

bevor hier gleich ein neuer Sticker kommt, schnell noch die Post:
@Gerhard: Toni kommt in den Kellertaunus? Das freut mich sehr, ich glaube, der wird hier sehr viel entdecken können.
@Ulrich: Die Drehleiter scheint ja wirklich in jedem Haushalt zu stehen Ist das im Hintergrund die Vollmer-Feuerwache? Die wollte ich als Kind immer haben, bekam sie aber nicht (weil keine Anlage dazu...). Leider passt sie jetzt auch nicht mehr auf die Anlage.
Du wolltest einen Sticker? Schon wieder einen? Sollst Du haben:



Mal sehen, ob es hier demnächst noch ein paar Aufkleber mehr mit Drehleitern gibt ?

LG

Patrick

P.S. Die nächste Geschichte ist in Arbeit, der Hauptdarstellerin habe ich gerade fachgerecht eine geklebt...


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

🇦🇹 Mallnitzerstrecke Tauernbahn ÖBB N spur
„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Folge 4: Die Burgruine Falkenstein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz