RE: Welche Baureihe 58 in HO 2 L= ??

#1 von Hans Flück ( gelöscht ) , 28.10.2014 14:47

Gruess euch,

seit einiger Zeit überlege ich, eine Güterzuglok der Baureihe 58 (G12) in HO 2 L= zu kaufen. Da das Modell ohnehin anders beschriftet wird, kommt es nicht so genau auf die Epoche oder Bahnverwaltung an. Lieb wäre es mir schon, wenn das Modell schwarz-rot gefärbt wäre, also als DB- oder DR- Modell. In Betracht kämen Trix, Roco, Rivarossi.

Aber welche?

Ich danke sehr im Voraus für zweckdienliche Angaben
Salu
HF


Hans Flück

RE: Welche Baureihe 58 in HO 2 L= ??

#2 von Knallfrosch139 , 28.10.2014 15:04

Guten Tag Hans,

Ich selbst besitze nur die Rivarossi 58 in AC-Ausführung. Ich bin mit meiner mittlerweile soweit zufrieden...
optisch ist die Lok ein einziger Traum, absolut toll detailliert. Die Laufeigenschaften sind auch aufgrund des 5-Polers sehr schön und gleichmäßig.

Meine hatte jedoch das Problem, dass durch einen Kurzschluss auf der Platine der Originaldecoder abgeraucht ist. Den Fehler konnte ich nie wirklich finden, vermutlich ein loses Kabel auf der Tenderplatine, da sich dort nur kleine Plastikklemmen zur Kabelbefestigung befinden. Unter dieser Platine ist auch ausreichend Platz für einen Lautsprecher (rund).
Die Lok besitzt weiterhin eine 21-polige Schnittstelle und den Antrieb in der Lok.

Soweit meine Einschätzungen über die RR-58. Vielleicht ja auch eine kleine Hilfe?

Die Roco 58 käme für mich aber nicht in Betracht, ist sie doch schon arg in die Jahre gekommen. Die erste Ausgabe stammt von 1976! Wobei man sagen muss, dass sie für damalige Verhältnisse schon sehr weit war.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Welche Baureihe 58 in HO 2 L= ??

#3 von Boscho ( gelöscht ) , 28.10.2014 15:51

Moin Hans!

Zuerst mal eine Übersicht von 58ern in H0: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_58#Spur_H0

Sagen kann ich was zu...

Roco: alte Konstruktion, Achsstand zu groß, zu großer Zylinderabstand, fehlende Details - eine Lok fürs kleine Budget
Rivarossi: traumhaft wie erwähnt, es hat aber wohl eine gewisse Serienstreuung gegeben was die Fahreigenschaften betrifft - also vor Kauf unbedingt probefahren! Außerdem ist die Lok recht verbaut - unproblematisch so lange alles funktioniert. Aber falls nicht...

Grüße!
B.


Boscho

RE: Welche Baureihe 58 in HO 2 L= ??

#4 von Osterthun , 28.10.2014 15:59

Hallo Hans,

Ich meine: die Rivarossi ist sicherlich am schönsten.
Schaue mal hier zur Vergleich für das (neue/upgraded) Roco Modell.
Darunter die Rivarossi, Trix/Märklin und verwitterte (alte) Roco.

lG
Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Welche Baureihe 58 in HO 2 L= ??

#5 von teddy4949 , 28.10.2014 16:26

Ich habe sowohl die Rivarossi als auch die Trix-Lok. Und finde beide gelungen.
Was mir an der Trix nicht gefällt ist der hauseigene Decoder, der kann weder Railcom noch ABC-Bremsen (wie leider alle Trix-Decoder).
Beide sind gut und von daher würde ich dir raten: anschauen, Probe fahren und dann entscheiden.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Baureihe 58 in HO 2 L= ??

#6 von Hans Flück ( gelöscht ) , 28.10.2014 19:09

Gruess euch,

besten Dank an alle, besten Dank für den Rat - also werde ich einmal die Rivarossi-Lok ansehen. Ich habe noch eine alte 58er von Roco anno Domini 1977; das Ding hatte Räder der BR 94 von Fleischmann bekommen, aber gealufen ist sie nie gut. Dass einige Dinge nicht masshaltig waren & sind, das ist bekannt. Ich hatte geglaubt, dass Roco das Modell nach Jahrzehnten einmal etwas verbessert hätte - scheint nicht so.

Vielen Dank !

Salu
HF


Hans Flück

RE: Welche Baureihe 58 in HO 2 L= ??

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 28.10.2014 19:51

Bemerkenswert an der uralten Roco-Lok ist, dass es meine dienstältestes Dampflok ist u. ich die schon zu DDR-Zeiten hatte u. seit dem ist sie fast wartungsfrei (nur säubern u. schmieren) auf meiner Heimanlage in Betrieb.
In dieser Beziehung ist das Modell jedenfalls unübertroffen.


rolfuwe

RE: Welche Baureihe 58 in HO 2 L= ??

#8 von Mattlink , 29.10.2014 20:53

Hallo,

also ich habe die 58er in Wechselstrom von Rivarossi und Märklin (Trix), sowie noch eine alte zweileiter Roco 58er.


Optisch ergibt sich ein klares Bild:

Rivarossi liegt klar auf Platz 1. Die Lok ist sehr fein detailliert, wirklich ein Traum

Märklin / Trix belegt den Platz 2, liegt dabei nicht weit zurück. Rivarossi hat ein funktionierendes Innentriebwerk, Matrix nicht, aber dafür einen durchbrochenen Rahmen.

Roco liegt deutlich abgeschlagen auf dem 3. Platz. Das ist aber nicht verwunderlich, die Konstruktion ist uralt, Rivarossi und Matrix sind aktuelle Modelle.


Fahreigenschaften (hier kann ich nur etwas zu Rivarossi und Märklin sagen):

Anfahren/Regeln: Rivarossi fährt feiner an und ist besser regelbar. Die Märklin Lok leidet am Werksdecoder...

Zugkraft: Märklin zieht etwas mehr als Rivarossi. Wenn man die Loks bis ans Limit belastet steigt die Märklin Lok vorne auf, und kann sogar entgleisen. Die Rivarossi dreht einfach nur durch...

Betriebssicherheit: Märklin liegt da - für mich - vor Rivarossi. Die Rivarossi reagiert teilweise empfindlich bei bestimmten Weichen, teilweise haben die Loks wohl abweichende Radsatzinnenmaße.


Wartung / Pflege:

Hier liegt Matrix für mich vorne. Die Lok ist wesentlich robuster konstruiert und lässt sich vergleichsweise einfach öffnen und warten.

Rivarossi hat extrem kleine Schrauben verbaut, das Modell ist insgesamt deutlich filigraner und empfindlicher aufgebaut.


Sound:

Der Märklin Sound ist Märklintypisch, und entspricht wohl eher nicht dem Vorbild. Die Rivarossi Lok kommt ohne Sound, aber das ESU Soundprojekt für diese Lok ist echt klasse. Rivarossi hat einen Einbauplatz für einen 28 mm Lautsprecher.


Fazit:

Für mich liegen beide Loks gleichauf, haben aber eben unterschiedliche Eigenschaften. Rovarossi liegt bei der Optik dem Regelverhalten und dem Sound vorne (wenn aufgerüstet), Matrix ist etwas robuster einfacher zu öffnen und vermutlich auch langlebiger.

Die Roco 58er kann eigentlich in keiner Rubrik mithalten.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Baureihe 58 in HO 2 L= ??

#9 von Barmer Bergbahn , 29.10.2014 21:25

Guten Abend,

da Du ja selbst die DR ins Spiel gebracht hast: Mehr als eine Alternative ist das Gützold-Modell der BR 58.30. Wirklich ein Traum ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welche Baureihe 58 in HO 2 L= ??

#10 von Boscho ( gelöscht ) , 29.10.2014 21:39

... womit wir bei dem alten Baureihenproblem wären. Hans sucht offenbar eine BR 58 (aka pr / württ. / bad. G12 aka sä. XIII H). Gützold verfügt jedoch über eine BR 58.30 - das war zwar mal eine 58er, ist aber durch die Rekonstruktion was Neues geworden (anderes Führerhaus, längerer Kessel, längerer Rahmen, geänderte Steuerung, ...)

Beides schöne Loks, ohne Zweifel. Aber eben doch auch Äpfel und Birnen, irgendwie.


Boscho

RE: Welche Baureihe 58 in HO 2 L= ??

#11 von Barmer Bergbahn , 29.10.2014 21:49

Der Unterschied ist mir durchaus bewusst, aber SO exakt wurde es eingangs nicht dargestellt. Und auch die BR 58.30 ist eine ex G 12 ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welche Baureihe 58 in HO 2 L= ??

#12 von TheK , 29.10.2014 22:55

Naja, die 58.30 waren eigentlich nur auf dem Papier Reko-Loks, um die zuständigen Behörden zufrieden zu stellen – im Grunde waren das fast komplette Neubauten, an denen dann später prompt die wenigen weiterverwendeten Teile Probleme machten. Ursprünglich wollte man tschechische 556.0 beschaffen, aber das klappte irgendwie nicht.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Welche Baureihe 58 in HO 2 L= ??

#13 von lokhenry , 29.10.2014 23:46

Zitat von Osterthun
Hallo Hans,

Ich meine: die Rivarossi ist sicherlich am schönsten.
Schaue mal hier zur Vergleich für das (neue/upgraded) Roco Modell.
Darunter die Rivarossi, Trix/Märklin und verwitterte (alte) Roco.

lG
Frits





Hallo Frits,

Gratulation zu den immer wieder schönen Bildern.

Die 57, 58 und 59 sind einfach sehr schöne Loks, egal von welchen Hersteller, die letzte Edition von Roco ist so Detailreich das ich mich über die Kritik wundere, die Rivarossi sicherlich auch eine sehr schöne Lok, ich habe die Roco 57 und die Trix 59 eine 58 fehlt mir noch, naja man kann nicht alles haben.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.137
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Welche Baureihe 58 in HO 2 L= ??

#14 von Barmer Bergbahn , 30.10.2014 07:58

Zitat von TheK
Naja, die 58.30 waren eigentlich nur auf dem Papier Reko-Loks, um die zuständigen Behörden zufrieden zu stellen – im Grunde waren das fast komplette Neubauten, an denen dann später prompt die wenigen weiterverwendeten Teile Probleme machten. Ursprünglich wollte man tschechische 556.0 beschaffen, aber das klappte irgendwie nicht.



Na klar, Du hast ja recht. Aber der Vollständigkeit halber wollte ich die Lok/das Modell nicht unerwähnt lassen. Denn bei der eingangs schwammig formulierten Eingrenzung (Zitat "Lieb wäre es mir schon, wenn das Modell schwarz-rot gefärbt wäre, also als DB- oder DR- Modell" passt die 58.30 eben auch noch locker mit hinein ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Welche Baureihe 58 in HO 2 L= ??

#15 von E7132 ( gelöscht ) , 30.10.2014 08:36

Zitat von Boscho

<snip>
Roco: alte Konstruktion, Achsstand zu groß, zu großer Zylinderabstand, fehlende Details - eine Lok fürs kleine Budget
<snip>


Hallo zusammen,

Was mich an der Roco-Konstruktion stört, ist die Tatsache, dass Kessel mitsamt Führerhaus gegenüber Rahmen und Zylinderblock um ca. 3 mm nach vorne verschoben sind. Das fällt dadurch auf, dass Zylinderblock und Schornstein nicht mehr in einer Linie zusammenstehen. Zweitens kommt die letzte Kuppelachse komplett unter dem Führerhaus zu liegen, anstatt knapp davor.

Roco hätte damals einfach den Kessel samt Rahmen gegenüber einer maßstäblichen Umsetzung um 4 mm verlängern können, wenn wegen der Spurkränze der Achsabstand um 1 mm vergrößert werden muss. Das wäre weniger aufgefallen.
Der Detailierungsgrad der letzten Ausführungen abzüglich Tender (der ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß genügt auch heute noch meinen Ansprüchen und sie sind weniger bruchgefährdet als das Rivarossi-Modell.


E7132

RE: Welche Baureihe 58 in HO 2 L= ??

#16 von hu.ms , 30.10.2014 18:54

Zitat von Hans Flück
Gruess euch,
seit einiger Zeit überlege ich, eine Güterzuglok der Baureihe 58 (G12) in HO 2 L= zu kaufen. Da das Modell ohnehin anders beschriftet wird, kommt es nicht so genau auf die Epoche oder Bahnverwaltung an. Lieb wäre es mir schon, wenn das Modell schwarz-rot gefärbt wäre, also als DB- oder DR- Modell. In Betracht kämen Trix, Roco, Rivarossi.
Aber welche?
Ich danke sehr im Voraus für zweckdienliche Angaben
Salu
HF


Empfehle auch die Rivarossi (HR2017). Optisch zu diesem Preis sicher das interessanteste modell. Sie hat antrieb in der lok, sodass im tender schön platz für sounddecoder und gute lautsprecher ist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz