RE: Welche Baureihe hätte der Schienenzepplin Mä 3077 gehabt?

#1 von eisenbahndiesel , 26.11.2009 08:00

Guten Morgen,

ich weiß, dass das eine sehr ungewöhnliche Frage ist, aber ich möchte aus einem beschädigten Schienenzeppelin was neues ausprobieren. Das Gehäuse müsste je neu lackiert werden. Hoffentlich kann ich die Schraube hinten "retten".

Dazu würde mir eine entprechende Baureihe der DRG fehlen.

Angedacht wäre eine Rheingoldlackierung: Z01 001 oder was wäre denkbar?

Vielen Dank für Eure Meinungen! Viele Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Baureihe hätte der Schienenzepplin Mä 3077 gehabt?

#2 von Michael K , 26.11.2009 08:31

Hallo Mike!

Zitat von eisenbahndiesel

Angedacht wäre eine Rheingoldlackierung: Z01 001 oder was wäre denkbar?


Wenn das fertig ist, möchte ich auf jeden Fall Bilder sehen
Bei der Baureihe - hmmm - vielleicht SVTxyz weils ja ein Schnell-Triebwagen mit Verbrennungsmotor war... Bei der Nummer müsste man was freies suchen.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Welche Baureihe hätte der Schienenzepplin Mä 3077 gehabt?

#3 von silz_essen , 26.11.2009 08:42

Hallo Mike,

da der Schienenzeppelin von einem Flugzeugmotor, sprich einem Benzinmotor angetrieben wurde und im Original 2 Achsen hatte, wäre er als (S)VT133 xxx gelaufen. Das Märklin-Modell als 4achser wäre entsprechend als (S)VT134 xxx zu beschriften. Da die Baureihe VT134 im Original nicht besetzt wurde, bietet sich hier die Nummer SVT134 001 an.

Thema: noch zu rettende (?) Luftschraube
Der Schienenzeppelin ist ja in den 30er Jahren auf Föttinger-Antrieb umgebaut worden. Dabei wurde die Front des Fahrzeugs geändert, aber gleichzeitig hinten der Propeller entfernt. Und vorne wurde ein Drehgestell eingebaut. Das würde dem Märklin Modell zumindest vorne entgegenkommen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Baureihe hätte der Schienenzepplin Mä 3077 gehabt?

#4 von eisenbahndiesel , 26.11.2009 09:28

Hallo Michael + Martin,

zuerst vielen Dank für Eure schnellen Meldungen.

In erster Linie möchte ich beschädigten Zeppelinen wieder ein Modelleisenbahnerleben vergönnen ...

Ich habe von anderen Eisenbahnfreunden umlackierte Dampfloks von Märklin SK800 ?? gesehen, die mit sehr dezenten noblen Farbtönen neu lackiert wurden. Grundlage war vielleicht die 61 vom Henschel-Wegmann-Zug.

Meine Idee geht mit den Zeppelinen weiter, sozusagen der serienreife Betriebseinsatz. Demnach wäre zumindest eine Rheingoldlackierung denkbar, später vielleicht auch noch eine TEE-Lackierung.


Aus zwei schrottreifen V200 (Mä 3021) wurde eine V300 mit Jakobsdrehgestell gebaut. Zwischenzeitlich wurde der mittlere Gehäuseübergang auch verbessert (Nachbau nach einem Thema hier im Forum). Nachdem diese Lok doch vier Maschinenanlagen hat, müsste sie eigentlich V400 heißen, aber die eigentliche V400 verfügt über zwei vollständige Gehäuse. Darum die Herabsetzung zur V300.



Fiktiv zieht die V300 203 den TEE "Emil Skoda" von Karlsruhe nach Pilzen im Abschnitt Nürnberg - Eger (Cheb). Aufnahme im Lokland Selbitz (Oberfranken). Analog wäre für mich ein Zepplineinsatz auch denkbar...
Viele Grüsse, Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Baureihe hätte der Schienenzepplin Mä 3077 gehabt?

#5 von kaeselok , 26.11.2009 11:42

Hallo Schienenzeppelin-Freunde!

Hmm, Baureihe des Märklin 3077?

Na, BR 30.77


(aua, bitte nicht hauen!)


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz