RE: Roco DR BR 155 mit Sound nachrüsten

#1 von Wolfgang181 , 05.11.2014 14:57

hallo liebe Stummifreunde,
auch wenn ich in letzter Zeit arbeitsmäßig kaum zu meinem Hobby gekommen bin habe ich doch wenigstens ab und an hier gelesen.
Nun kommt ja auch erst wieder die Zeit wo es richtig los geht mit dem basteln.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe zum Geburtstag eine Roco 72848 Br 115 bekommen.
Da ich digital DCC fahre muss ich diese ja sowieso umrüsten und wollte nun gleich den großen Schritt machen und Ihr Sound verpassen.
Ein Freund von mir hat das selbe Modell als 72849 mit Originalsound der mich richtig beeindruckt hat, die Lok macht einen tollen Klang.
Nun gibt es ja zig Decoder von diversen Herstellern.
Ich habe hier in einem anderen Thema gelesen, daß die Uhlenbrock Decoder wohl nicht so einen tollen Sound machen.
Meine Frage wäre jetzt welchen Decoder von welchem Hersteller nehme ich am besten um das selbe, oder wenigstens annährend das selbe Ergebnis wie beim Original zu erziehlen.
So weit ich das raus gefunden habe ist beim Original wohl ein Zimo Decoder und auch Lautsprecher verbaut, wo kann ich am besten Zimo beziehen, ich kenne die Decoder nicht und habe bis jetzt fast ausschließlich ESU verbaut, der von mir umgerüstete ICE klingt ja auch gut, mit dem Sound der BR 232 bin ich eher unzufrieden und wollte da auch nochmal etwas ändern.
Ich bin Euch für jede Info, auch zum Umbau der BR 115 überhaupt sehr dankbar und freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco DR BR 155 mit Sound nachrüsten

#2 von donbibero , 05.11.2014 15:20

Servus Wolfgang!
Alles gute zum Geburtstag.
Hier hast du eine Bezugsquelle für Zimo Artikel http://www.schild-digital.de/preise.html
Gibt sicher noch ein paar andere Quellen, aber der fällt mir grad spontan ein.

Vielleicht schaust du mal auf Youtube wie sich der Esu vom Klang her macht.
https://www.youtube.com/watch?v=VUuw-qTrWXA

Grüße
Don


 
donbibero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.01.2013


RE: Roco DR BR 155 mit Sound nachrüsten

#3 von Byteshark , 05.11.2014 16:18

Der Sound hängt auch stark vom Lautsprecher und dem Gehäuse der Lokomotive ab. Ich habe mal eine Schallkapsel aufgebohrt und zwei Trinkhalme angeklebt, da klingt die Geschichte schon deutlich bass-lastiger.

Der Vorschlag von Don ist sehr gut, ich schaue auch immer gern in Youtube wie eine Lok klingt. Gib' dort den Namen der Lok und ESU, ZIMO oder welcher Dekoder Dich interessiert an (Zimo und BR155 gab leider keine Treffer).

Ich würde die Entscheidung aber eher davon abhängig machen welche (Sound-)Dekoder Du bisher einsetzt, und so weit wie möglich bei diesem Hersteller bleiben. Der Grund ist dass jede Firma ein Programmiergerät anbietet, diese aber untereinander nicht kompatibel sind. D.h. hast Du eine Soundlok mit ESU und eine mit Zimo benötigst Du zwei Programmer.
Auch wenn Du das im Moment noch nicht planst, irgendwann kommt der Punkt wo Du Dir ein Programmiergerät zulegst weil man mit diesen die Dekoder meistens umfangreicher und komfortabler konfigurieren kann.

Den Sound kannst Du dann noch nach Wunsch anpassen, das was standardmäßig aufgespielt ist kann man meistens ersetzen.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco DR BR 155 mit Sound nachrüsten

#4 von Dreispur , 05.11.2014 16:59


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco DR BR 155 mit Sound nachrüsten

#5 von Wolfgang181 , 05.11.2014 17:08

hallo Freunde,
danke erst mal für die schnelle Antwort und die guten Links.
ich habe gerade festgestellt, daß ich in der Überschrift einen Schreibfehler habe, weiß aber leider nicht wie ich den ändern kann, vielleicht kann das ja einer der Admin´s für mich erledingen.

Richtig ist natürlich BR 115 und nicht wie von mir geschrieben 155


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz