Meine Mä. BR 86 fx stammt aus einer Startpackung "Güterzug" Nr. 29533 und zeigt einen Fehler, den ich nicht zuordnen kann: wenn man sie anhält, dann startet sie manchmal nicht wieder. Der Decoder ist daran sicher nicht Schuld, denn die Beleuchtung der Lok zeigt das Umschalten richtig an und wenn man sie durch leichtes Versetzen wieder zum Laufen bekommt fährt sie auch in die richtige Richtung.
Die Bürsten sind in Ordnung, und deshalb vermute ich, daß eine der 5 Wicklungen des Kollektors (ca.18 mm Gesamtdurchmesser) defekt ist. Ich wollte mir deshalb einen neuen bestellen, aber leider habe ich keine Ersatzteilliste mitbekommen und ebensowenig weiß ich die Produktnummer der Lok. Meine Suche bei Märklin war deshalb auch erfolglos.
Deshalb meine Frage an Euch, ob jemand so nett ist, mir die Teilenummer oder Produktnummer der Lok zu sagen oder einen Link zur Teileliste?
Nachtrag: durch das Schreiben des Beitrags bin ich auf die Idee gekommen, den Durchgang einmal schnell über die Bürsten zu messen. Das Ergebnis passt nicht zu einem Defekt des Kollektors, denn in keiner Stellung des Kollektors ist ein erhöhter Widerstand vorhanden.
Gibt es noch eine andere Idee für die beschriebene unregelmäßig auftretende Anfahrstörung ?
Super, herzlichen Dank! Nach meinem Meßergebnis werde ich jetzt aber doch erst einmal den Anker ausbauen und sorgfältig durchmessen. Das Ergebnis hat mit etwas verwirrt.
Hallo, Peter, danke für die Frage. Die Position des Gestänges stimmt. Wenn etwas haken oder bremsen würde, dann würde der Motor ja auch beim Startversuch zu hören sein.
Wenn diese Lok aber nicht wieder anfahren will, dann ist sie total ruhig, die Lichter brennen und das Umschalten der Fahrtrichtung wird angenommen und über die Stirnlampen angezeigt. :
Deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen, daß ein Problem mit dem Anker vorliegen könnte. Meine Messungen zeigen aber keine Stromunterbrechung. Allerdings könnte natürlich irgendwo ein Schluß zwischen Zu- und Ableitung entstanden sein. Das müsste ich versuchen am ausgebauten Anker über den Innenwiderstand zu messen. Soweit bin ich aber noch nicht gekommen.
Hallo, Railstefan, die Bürsten habe ich gestern Abend einmal ganz gerade abgeschliffen, die Federn sitzen evtl. etwas stramm, aber gut. Ich bekam die Lok in einem wenig gebrauchten Zustand. Der Erfolg war, daß die Langsamfahrteigenschaft etwas besser geworden ist und die Blockierung bisher erst einmal auftrat, also noch nicht verschwunden ist. Vielleicht ausbauen und Kollektor reinigen?
Dazu vielleicht noch eine Frage: wenn ich den Kollektor ausbauen und ersetzen will, dann muß ich doch das Antriebsritzel abziehen und wieder aufsetzen. Bisher habe ich mich bei keiner Lok daran getraut. Welches Werkzeug sollte man dafür verwenden und kann man das bedenkenlos machen?
Zitat von marshajMeine Mä. BR 86 fx stammt aus einer Startpackung "Güterzug" Nr. 29533 und zeigt einen Fehler, den ich nicht zuordnen kann: wenn man sie anhält, dann startet sie manchmal nicht wieder. Der Decoder ist daran sicher nicht Schuld, denn die Beleuchtung der Lok zeigt das Umschalten richtig an und wenn man sie durch leichtes Versetzen wieder zum Laufen bekommt fährt sie auch in die richtige Richtung.
die Tatsache, dass das Modell ordnungsgemnäß fährt ist schon Beweis genug für einen intakten Läufer. Wäre dieser Defekt würde das Modell nicht ordnungsgemäß fahren: Ruckeln, Schleudern, Stottern sind die Folge. Das Anfahrproblem beschreibst Du als "durch leichtes Versetzen" behebbar. Was verstehst Du darunter?
Überprüfe bitte auch Folgendes: Ist im Bereich des Motorschilds evtl ein Wackelkontakt am Kabel? Hast Du die Läuferwelle am Motorschild leicht geölt?
Hatte das gleiche thema bei meinen beiden feuerwehrloks br 212 aus startpackungen. Exakt die gleichen symptome. Fehler konnte nur durch decodertausch beseitigt werden.
Zitat von Lokfuchs... Fehler konnte nur durch Decodertausch beseitigt werden...
Darüber habe ich auch schon unabhängig vom Fehler nachgedacht. Die Eigenschaften des fx-Decoders sind sowieso nicht die Besten. Ich werde die Lok noch einige Zeit ausprobieren. In mehreren anderen älteren und alten Märklinloks habe ich ohne sonstigen Umbau den Uhlenbrock 76200 und bin recht zufrieden damit.
Zitat von SAH...Das Anfahrproblem beschreibst Du als "durch leichtes Versetzen" behebbar. Was verstehst Du darunter?
Diese Lok kann man sehr leicht etwas anschieben (1-3 cm), dann läuft sie wieder. Das Licht brennt ununterbrochen weiter, also ist der Kontakt o.k. Die Welle ist geölt; auf Wackelkontakte o.ä. werde ich baldigst noch prüfen.
Zitat von Lokfuchs... Fehler konnte nur durch Decodertausch beseitigt werden...
Darüber habe ich auch schon unabhängig vom Fehler nachgedacht. Die Eigenschaften des fx-Decoders sind sowieso nicht die Besten. Ich werde die Lok noch einige Zeit ausprobieren. In mehreren anderen älteren und alten Märklinloks habe ich ohne sonstigen Umbau den Uhlenbrock 76200 und bin recht zufrieden damit.
Zitat von SAH...Das Anfahrproblem beschreibst Du als "durch leichtes Versetzen" behebbar. Was verstehst Du darunter?
Diese Lok kann man sehr leicht etwas anschieben (1-3 cm), dann läuft sie wieder. Das Licht brennt ununterbrochen weiter, also ist der Kontakt o.k. Die Welle ist geölt; auf Wackelkontakte o.ä. werde ich baldigst noch prüfen.
Hallo,
Die alten FX Dekoder waren eigentlich besser als die neuen MfX DEkoder im Fahrverhalten. Als FX Dekoder werden jedoch auch die neueren Dekoder die unter der Artikel Nr. 60760 verkauft werden bezeichnet, und genau bei diesen habe ich ebenfalls dieses Verhalten festgestellt. Obwohl ich dunkel in Erinnerung habe, dies seien auch MFX Dekoder?? EDIT: bei Steamwilli nachgesehen, doch nur ein FX Dekoder nach seinen Angaben zur Folge.
Dekoder mit der ArNr. 60760 auch als FX Dekoder bezeichnet, nutze ich seitdem nicht mehr.
Ich würde den Dekoder gegen einen mld (60942) tauschen. Tadellos! und preiswert für rund 25 Euronen zu bekommen.
Derzeit nehme ich an, daß der Decoderwechsel noch etwas warten kann. Trotzdem soll längerfristig genauso noch ein Uhl. 76200 hinein wie in einige Loks mit dem alten Delta-System. Die Lok läuft interessanterweise nach dem Geradeschleifen der Kohlen bisher problemlos ohne weitere Stillstände. Demnächst werde ich noch versuchen, den Kollektor zu reinigen.