RE: Gaslaternen mit SMD-LED versehen: welche Farbe??

#1 von Hobbybastler , 13.11.2014 18:12

Hallo zusammen! Habe aus der Zeit, als es den Völkner in Frankfurt noch gab, eine große Menge Gaslaternen (runde und viereckige Leuchtenköpfe) als Bausatz gekauft. Nun will ich mich daran machen, die Dinger zusammenzubauen und mit SMD-Leds auszustatten. Nun ist das Problem, dass ich die Dinger bestellen muss. Zwei Leds zur Probe plus Versand???? Ich habe mir gedacht, entweder die Farbe Amber oder Orange zu nehmen. Von der Spannung her kann ich per Vorwiderstand die Helligkeit passend regeln; aber was haltet ihr von den beiden Farben und welche kommt dem Licht einer alten Gaslaterne näher? Ich würde entweder die LA t67F (Amber) oder die LO t67F (orange) von Osram beim großen R in Nordeutschland bestellen.
Gruß aus dem kalten und nebligen Odenwald: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Gaslaternen mit SMD-LED versehen: welche Farbe??

#2 von Helgasheimkeller , 15.11.2014 19:40

Hallo Jürgen Das Gaslicht war im gegensatz zum elektrischen Licht sehr kalt. Es entsprach dem der Campinggazlaternen. Ich würde warmweiße SMD Leuchtdioden von Ledbaron bestellen
100x SMD LED PLCC4 3528 DOPPELCHIP SUNNY WHITE WEISS 2chip für 3,99 € Du mußt Dich beeilen es sind nur noch 3 Stück vorhanden. Diese entsprechen ungefähr der alten Gaslaternen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gaslaternen mit SMD-LED versehen: welche Farbe??

#3 von Hobbybastler , 17.11.2014 11:10

Hallo Werner!
Vielen Dank für Deine Empfehlung. Habe mir -ohne auf die SMD-Bauteilgröße zu achten- 200 der LEDs bestellt. Hoffe, dass ich irgendwo die technischen Werte dazu auftreibe. Gehe davon aus, dass die Dinger mit 20mA betrieben werden. Werde sie allerdings nur mit ca 5-10mA anfahren. Ich berichte, wenn ich die ersten LEDs in die Laternen "gepfriemelt" habe, wie das Ganze sich dann so anlässt, bzw. wie sie in der Dunkelheit ausehen.
Bis in Kürze, Gruß: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Gaslaternen mit SMD-LED versehen: welche Farbe??

#4 von Hobbybastler , 17.11.2014 14:37

Hallo Werner,
muss Dich nochmal belästigen. Mich irritiert der Begriff "2-chip" bei den LEDs. Sind da zwei -in diesem speziellen Fall weiße- LED-Chips auf einem SMD-Bauteil?? Haben die getrennte Anschlüsse, Gleiche Anode, gleiche Kathode? Wenn es tatsächlich zwei Chips sind, die auch noch getrennte Anschlüsse haben: Zwei Widerstände oder wie?? Welcher Strom: 20mA für beide?
Ich hab den Goggel bemüht, finde aber für 2-chip LED bzw. Doppelchip-LED kein entsprechendes Datenblatt.
Gruß: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


RE: Gaslaternen mit SMD-LED versehen: welche Farbe??

#5 von Helgasheimkeller , 19.11.2014 18:07

Hallo Jürgen Es sind in dieser LED 2 leuchten die ich aber beide verdrahte. Ich betreibe je nach helligkeit diese mit einem SMD vorwiderstand von 1.2 K Ohm bis 5,6 K Ohm.


Da wo Du die schwarzen Striche siehst sind jewals ein leuchtschip. Zum verarbeiten der Winzlinge sind die Federpinzetten von Vorteil einerseits hat man die Hände frei und gleichzeitig werden die Bauteile gekühlt. Von vorteil ist auch eine Kopflupe oder eine sehilfe aus dem Kaufhaus oder Rossman. Kopflupe hat den vorteil das man dazwischen schauen kann. ich hoffe du kannst was damit anfangen

Da wo der Pfeil ist da hat die LED eine kleine Ecke, an der seite ist die Katode bzw. - minus
Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Gaslaternen mit SMD-LED versehen: welche Farbe??

#6 von Hobbybastler , 20.11.2014 20:53

o.k. Hätte ich gewartet, bis die Sendung bei mir zu Hause ankommt, wäre das Problem zum großen Teil bereits gelöst. Aber ich bin halt manchmal etwas ungeduldig. Der Led-baron hat je 100 LEDs in ner Plastiktüte verpackt und auf der Tüte sind fast alle technischen Daten außer den mA und den mcd (da nehme ich mal 20mA je Chip an) angegeben.
Danke für Deine Infos mit den schönen Bildern. War übrigens mal auf Deiner Web-seite und bin jetzt ein bisserl mehr als nur neidisch. Tolle Sachen. Hast wohl etwas mehr Zeit als ich????!!
Es grüßt: Jürgen


Hobbybastler  
Hobbybastler
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 05.05.2011
Ort: Modautal (Hessen)
Gleise K-gleis
Spurweite H0
Steuerung Elektronische Bausteine (Eigenentwicklung)
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz