RE: Austauschmotor für Fleischmann BR56

#1 von inet_surfer88 , 15.11.2014 16:05

Hallo,

bei meiner Fleischmann-Lok H0 der BR56 (Fleischmann-Nr. 4156) ist der Motor defekt. Er ist im Betrieb sehr laut (pfeifen und kratzgeräusch) und nach wenigen Metern ist der Decoder defekt. Das Geräusch tritt auch auf wenn der Motor ausgebaut auf dem Tisch liegt und mit einem Netzgerät versorgt wird. Also kann der Decoder ausgeschlossen werden. Die Schleifkohlen waren stark einseitig abgenutzt.
Bei Fleischmann ist lt. Homepage der Motor mit der Ersatzteilnummer 504156 nicht lieferbar. Kennt jemand einen alternativen Anbieter oder hat eine Idee, welcher Motor hier reinpassen könnte?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Der Motor hat an beiden Enden Achsen auf denen jeweils eine Schnecke aufgebracht ist, welche wiederum ein Zahnrad antreibt. Kann man diese Schnecken entfernen? Sie sind aus Kuststoff und auf der Metallachse angebracht. Wenn sich diese ohne Zerstörung entfernen lassen könnte ich das Motorschild entfernen um nachzusehen, ob sich evtl. der Motor noch retten lässt.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Austauschmotor für Fleischmann BR56

#2 von DeMorpheus , 15.11.2014 17:58

Hallo Rüdiger,

die Schnecken lassen sich mit einem gewissen Kraftaufwand abziehen und wieder aufdrücken, sie sitzen auch danach noch fest auf der Welle.
Beim Abbauen des Motorschilds solltest du auf die Kohleführungen achten. Die sind recht empfindlich und nicht dazu geeignet daran zu ziehen.

Viel Erfolg!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Austauschmotor für Fleischmann BR56

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 15.11.2014 18:42

Hallo Rüdiger,
den alten Fleischmann Motor kannst Du - fürchte ich - vergessen.
Wie gut sind denn Deine Basteltalente?
Wenn Du Dich traust - und es auch beherrscht die Motoraufnahme im Tender sauber abzusägen, würde ich Dir den sb-Modellbau Umbausatz 14034 empfehlen. Der ist zwar nochmal 40€ teurer als der nicht lieferbare Fleischmann Ersatzmotor, dann hast Du aber einen sehr guten Glockenanker drin!
2. Möglichkeit: Du hälts auf Ebay Ausschau nach einem pr. 3'T20 von Fleischmann oder nach einer billigen Fleischmann 56.20 zum Ausschlachten.


Laenderbahner

RE: Austauschmotor für Fleischmann BR56

#4 von BR57 , 15.11.2014 18:44

Hallo Rüdiger,

da kann ich mit einem Direkttipp leider nicht helfen. Aber es gibt Möglichkeiten, sogar mehrere. Ist halt wie meistens eine Preisfrage, aber nicht nur. Wie hättest du es denn am liebsten? Teuer aber gut und präzise aber mit einigen handwerklichen Eigenleistung(ca. 100€ oder ohne Eigenleistung (ca. 200€)?
Wahrscheinlich eher nicht, wollte es nur der Vollständigkeit halber mit aufzählen.
Oder gebrauchtkauf ab ca. 100€ und die defekte Lok als Dummy wiederverkaufen (ca. 30 - 50€ gewinn)!
Oder einen Motor suchen, die Maße hast du ja, z.B. Conrad, Respotec und wie sie alle heißen - mit Sicherheit die günstigste Variante (ca. 10€ aber mit bedingten Eigenleistungen wie Schneckenumbauen und ggf. kleineren Fräsarbeiten zur Anpassung des neuen Motors.


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Austauschmotor für Fleischmann BR56

#5 von inet_surfer88 , 15.11.2014 19:31

Hallo zusammen,

wenn man die Schnecken abziehen und wieder montieren kann werde ich morgen mal versuchen den Motor zu öffnen. vielleicht lässt er sich ja noch retten. Das habe ich bisher nicht versucht da ich dachte dass die Schnecken anschließend nicht mehr richtig halten und durchdrehen.

Wenn sich der Motor nicht mehr reparieren lässt, dann wird es entweder die Variante mit der gebrauchten von Ebay oder die "Handwerks-Variante" mit dem Conrad-Motor. Meine handwerklichen Fähigkeiten liegen zwar eher im Bereich der Elektronik, aber einmal muss man halt anfangen, wenn man Erfahrung sammeln will.

Eine Frage hätte ich noch zu dem Motor von SB Modellbau. Der ist ja um einiges teurer als ein Motor z.B. von Conrad, und die Lok muss ich trotzdem noch umbauen. Sind die Motoren so viel besser dass sich der Preisunterschied rechtfertigt? Merkt man das deutlich im Laufverhalten?


Danke und Gruß
Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Austauschmotor für Fleischmann BR56

#6 von BR57 , 15.11.2014 19:52

Zitat von inet_surfer88

Eine Frage hätte ich noch zu dem Motor von SB Modellbau. Der ist ja um einiges teurer als ein Motor z.B. von Conrad, und die Lok muss ich trotzdem noch umbauen. Sind die Motoren so viel besser dass sich der Preisunterschied rechtfertigt? Merkt man das deutlich im Laufverhalten?


Ob man einen Qualitätsunterschied merkt hängt im wesentlichen von der Ausgangslage ab, als von der Laufeigenschaft des alten Motors und ob und welche
Schwungmasse er hat. Da ich weder die Flm BR56 noch deren Motor kenne kann ich dazu nicht sagen.
Dieser Motor http://www.sb-modellbau.com/product_info...Path=256_47_116 hat jedenfalls eine solche.

Im Fall meiner selbst auf Glockenanker umgebauten ROCO BR57, original nur ohne Schwungmasse erhältlich, hat es gerade wegen der nicht gerade kleinen Schwungmasse, einen erheblichen Fahrkomfortgewinn gebracht. Die schleicht seitdem sowas von seidenweich daher, da kann man schon süchtig werden
Bei anderen Umbauten wie Vt 798 oder V100, beide von ROCO und schon serienmäßig mit Schwungmasse, hatte ich kaum Unterschiede festgestellt. Man muss aber dazu sagen, das die 5-poligen schräggenuteten ROCO-Motoren meist (Serienstreuung?) auch ausgezeichnet laufen.


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Austauschmotor für Fleischmann BR56

#7 von BR57 , 15.11.2014 20:41

Und noch ein Bild des fertigen ROCO BR57 Umbau.
Da dieser leider nun schon etliche Jahre zurückliegt,
und ich außerdem damals noch keine Digiknipse hatte,
sind leider keine Bilder der Vorstadien vorhanden.


Gruß
Rüdiger


BR57  
BR57
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 09.12.2013
Ort: Rhein-Hunsrück Kreis
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Austauschmotor für Fleischmann BR56

#8 von inet_surfer88 , 28.11.2014 20:46

Hallo,

hat jetzt etwas länger gedauert, aber ich habe mir zuerst einen Abzieher für die Schnecken gekauft.
Mit dem Abzieher war die Schnecke ohne Probleme zu entfernen, nach dem ersten mm rutschte sie den Rest fast von alleine runter.
Der Motor ist jetzt offen und vollständig mit Kohlestaub verschmutzt. Kein Wunder, dass der nicht mehr richtig läuft.
Mit was macht man den am besten Sauber? Meine erste Idee war in Waschbenzin einweichen und dann mit einem feinen Pinsel abbürsten. Kann man das tun oder ist wegen den Kunststoffteilen vom Benzin eher abzuraten? Was gibt es für Alternativen und wie macht ihr die Motoren sauber?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Austauschmotor für Fleischmann BR56

#9 von klein.uhu , 28.11.2014 21:18

Moin,

erst mal mit Druckluft, Wattestäbchen und Zahnstochern, ggf. Staubsauger den ganz groben Dreck raus. Die Spalten des Kollektors mit Zahnstocher freilegen.
Wenn Du keine Druckluft hast, es gibt so kleine Kompressoren für 12V-Betrieb zum Aufpumpen von Luftmatrazen u.ä. für 12-20€, schau mal im Internet oder beim Baumarkt oder "C".
Ggf. müssen die Schleifflächen der Kohlen am Kollektor geschliffen werden (kannst Du ein Foto machen?). Neue Kohlen sind erforderlich!

Zu Benzin würde ich nicht unbedingt raten, kenne aber die Materialbeschaffenheit der Fleischmänner nicht näher. Geeignet wäre SR24 oder eventuell ein Reinigungsspray wie Kontakt60 aus der Elektrotechnik / Elektronik oder von Roco. Danach auf alle Fälle trocknen lassen und nochmals mit Druckluft ausblasen.

Vor dem Wiederzusammenbau alle Achslager mit einem guten Modellbahnöl / -fett sehr sparsam schmieren.

Warte mal ab, was andere noch für Tipps geben, die Fleischmann vielleicht besser kennen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Austauschmotor für Fleischmann BR56

#10 von inet_surfer88 , 28.11.2014 23:41

Hallo,

zunächst einmal Danke für die ersten Infos. Dann werde ich mal abwarten was noch an Antworten kommt und vor allem die Finger vom Benzin lassen. Kontakt60 ist vorhanden, Druckluft habe ich ebenfalls.

Das Bild von den Schleifflächen habe ich angehängt. Ich hoffe man kann schon etwas erkennen. Bei Bedarf kann ich nochmals ein Bild nach der Reinigung machen. Momentan hängt da noch Kohlestaub.




Danke und Gruß
Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Austauschmotor für Fleischmann BR56

#11 von Tini , 29.11.2014 18:24

Hallo Rüdiger,

nach meinen Erfahrungen kann man den Motor mit Waschbenzin reinigen. Du brauchst ihn ja nicht tagelang einweichen.

Aber nimm ja keinen Spiritus. Der löst die Lackisolierung der Ankerwicklung auf.

Den Anker kannst Du in die Bohrmaschine einspannen u. dann den Kollektor vorsichtig mit einer feinen Polierleinwand abziehen. Optimal wäre Überdrehen. Aber wer hat schon so eine kleine Drehmaschine!

Mit neuen Kohlen müsste der Motor dann wieder ordenlich laufen, wenn die Wicklung o.k. ist. Am besten vor dem Einbau mit einer Gleichstromquelle testen u. etwas einlaufen lassen, damit sich die Kohlen anpassen.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Austauschmotor für Fleischmann BR56

#12 von inet_surfer88 , 30.11.2014 10:58

Hallo,

gestern habe ich den Motor gereinigt.
Zuerst mit Druckluft ausgeblasen, dann mit Kontakt 60 eingesprüht, etwas einwirken lassen und mit Wattestäbchen, Zahnstocher und einem Tuch den Dreck entfernt.
An das Abschleifen der Schleiferflächen habe ich mich noch nicht rangetraut. Die habe ich erst mal so gelassen. Da werde ich erst mal an einem Motor üben, der definitiv defekt ist.

Motor zusammengebaut, neue Kohlen rein und mit einem Netzgerät einlaufen lassen. Funktioniert wieder ohne Probleme.


Vielen Dank für die Tipps und Gruß
Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz