RE: Anlagenumbau

#1 von Toto , 09.04.2007 19:06

Moin Moin,

ich weiß seit Anfang des Jahres, dass in unserem Haus ein kleiner Umbau getätigt werden soll, welcher auch Folgen für meine Modellbahnanlage haben wird. Deshalb bin ich schon lange am Planen meiner neuen Anlage, welche höchstens 4x1.2 m groß sein darf. Da ich gerne mit zwei Zügen auf einmal plus eine Rangierlok fahren möchte, muss ich wohl Radius 1 und 2 benutzen oder eine eingleisige Strecke bauen, mit der ich dann aber nur eine Lok betreiben könnte.
Leider habe ich noch keinen geeigneten Gleisplan gefunden. Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Anregung für einen C-Gleis Gleisplan hätte, welcher ohne SB ausgestattet ist.

Dank im Voraus
Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Anlagenumbau

#2 von Meise , 09.04.2007 19:37

moin fritz,

also bei 1,2m tiefe kannst du aber mit R2+R3 gleisen bauen. ich habe auch nur max. 1,2m tiefe und habe es gut hinbekommen komplett auf den R1 zu verzichten. da du 4m länge hast dürfte es kein problem sein auch auf die bogenweichen zu verzichten.

habe ich das richtig verstanden? du willst also nur 1 ebene bauen und keinen schattenbahnhof?

wie lang soll den der bahnhof werden? welche anforderung stellst du sonst noch? wenn möglich, dann zeichne ich dir einen vorschlag mit wintrack.

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Anlagenumbau

#3 von Toto , 10.04.2007 08:49

Hallo Guido,

richtig, ich möchte nur auf eine Ebene bauen, aber trotzdem nicht auf den Schattenbahnhof verzichten, da dieser in einen anderen Raum untergebracht werden soll. Dieser SB soll durch zwei Weichen mit der Anlage verbunden werden. Die Anschlüsse dafür kann ich wahrscheinlich frei wählen.

Zu den Bahnhofsgleisen: Da ich 4 Personenwagen plus Lok ( Länge ca. 1.3m) im Bahnhof unterbringen möchte, möchte ich unbedingt mit den ,,engen´´ Weichen arbeiten. Im Gegensatz dazu kann die Anzahl der Bahnhofsgleise variieren. Natürlich wäre es nicht schlecht, zwei oder drei Verladegleise unterzubringen, da ich den alten Märklin Drehkran weiterbenutzen will.

Es wäre nett, wenn du mir einen Plan zeichnen könntest!

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.243
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz