RE: 2 Signale, 2 Relais ein Decoder und ich mitten drin

#1 von R0bIn , 22.11.2014 15:44

Hallo liebe Mitglieder

da mein decoder der an meinem Twin Center angeschlossen ist nicht den Modus wieder gibt, womit ich von grün auf rot und andersrum umschalten kann, sondern immer nur Dauerstrom ausgibt, d.h. auf Knopfdruck leuchten dann rot, wenn ich den grünen knopf drücke grün, aber rot geht nicht aus, sondern leuchtet weiter und geht nur durch das drücken auf den roten knopf aus. Ich hab mir jetzt ein paar Relais besorgt, stehe jetzt aber vor dem großen Rtsel was ich wo anschließen muss. An meinem Decoder kann ich bis zu 4 einfache Blocksignale anschließen.

So sehen die Relais aus und die Signale haben die Standart: Rot/Grün/ Rückleiter Kabel. Der Decoder wird extra mit einer Spannung von 16 V versorgt, da die Digitalspannung zu hoch für die Signale wäre.



Hoffe ihr könnt mir weiter helfen


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: 2 Signale, 2 Relais ein Decoder und ich mitten drin

#2 von Railstefan , 25.11.2014 16:57

Hallo Robin,

der Spulenanschluss der Relais sind die beiden einzelnen Anschlüsse unten links und rechts auf dem Bild.

Wenn ich mich recht erinnere haben diese Relais 4 Umschaltkontakte, aber leider sind diese nicht reihenweise angeordnet sondern immer hintereinander.
Dann müssten die oberen 3 linken ein Kontaktsatz sein. Der unterste linke und 2 aus der nächsten Spalte usw.
Hast du einen Durchgangsprüfer? Ersatzweise geht auch ein Beleuchtungssockel.
Einfach einen Pol der Lampe an einen RTrafo und den andferen Trafopol an einen Kontakt und die Lampe an einen benachbarten bis du sie zum Leuchten bringst (bzw Durchgang hast). Das Ganze sollte 4-mal gehen.
Dann eine Gleichspannung (!!) an die Relaisspule und das Ganze noch einmal wie oben und du müsstest 4 andere Kombinationen finden, bei denen die Lampe leuchtet oder du Durchgang hast.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 2 Signale, 2 Relais ein Decoder und ich mitten drin

#3 von R0bIn , 25.11.2014 20:05

Ok danke erstmal Ich probiere mich am Wochenende aus, in der Schulzeit schafft man das immer (leider) nicht so

LG Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz