RE: Kühn T 145 mit MS programmieren?

#1 von Heinz Jahn , 10.04.2007 09:27

Guten Morgen, nach erfolgreichen Einbauten von Tams Einsteiger-Decodern wollte ich nun zu lastgeregelten übergehen. Da aber z. B. die LD-G-2 nicht mit der der MS programmierbar sein sollen, habe ich den Kühn T 145 in die engere Wahl genommen, aber noch nicht gelesen, ob dieser mit der MS programmiert werden kann. Mit einer richtigen Zentrale möchte ich noch etwas warten, da noch vieles im Umbruch ist.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung in diesem Zusammenhang, oder kann einen anderen Decoder für ältere Schätzchen empfehlen mit suchen konnte ich leider nichts finden.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Grüße
Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Kühn T 145 mit MS programmieren?

#2 von Udo Karl , 10.04.2007 13:45

Das würde mich auch interessieren! Denn ich bin mit der MS für meine Bedürfnisse zufrieden und möchte in nächster Zeit keine Zentrale anschaffen.

Ich möchte jedoch meine älteren Märklin-Loks nach und nach auf HLA umbauen und mit Kühn T155 oder ESU Lopi 3.0 digitalisieren, je nachdem, was möglich ist. Ich hörte, alle CV programmierbaren Decoder seien mit der MS programmierbar, allerdings nur bis CV 80.

Wieso benutzen die Decoderhersteller nicht einen Trick und benutzen eine CV für einen Offset, sodaß weitere 80 CV´s mit der MS programmierbar sind ?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Kühn T 145 mit MS programmieren?

#3 von Heinz Jahn , 10.04.2007 13:55

Hallo Udo, ich habe inzwischen bei einem Ebay-Anbieter gelesen, das der T 145 nicht für MS geeignet ist. Ein anderer hat ausdrücklich geschrieben das sein Lopi V3 für MS geeignet ist. Werde mich mal damit beschäftigen und da dieser dort ca. 23 € kostet auch probieren.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Kühn T 145 mit MS programmieren?

#4 von Torsten , 10.04.2007 16:56

Hallo Heinz,

wer hat denn gesagt, dass der LD-G-2 nicht mit der MS zu programmieren ist?

Ich habe letztlich 3 davon bei TAMS bestellt, und die lassen sich einwandfrei damit programmieren.

Man muß nur begreifen, das die "GO" Taste gleich der "STOP" Taste ist

Ich finde die Decoder haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und bin soweit zufrieden.


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Kühn T 145 mit MS programmieren?

#5 von Heinz Jahn , 10.04.2007 18:44

Hallo Torsten, nun weiß ich das nicht mehr, wo her das stammt, hatte aber schon mal wegen einem FD 4 Fa. Tams angeschrieben, weil ich nichts davon gelesen hatte, und Hr. Tams schrieb mir, das dieses mit MS nicht geht. Nach der Beschreibung wird der meiner Erinnerung genauso programmiert. Aber wenn es bei Dir schon geklappt hat, werde ich auch G-2 probieren. Habe schon W-3, G-3, W-11, G-11, W-1 verbaut und bin auch zufrieden.
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Kühn T 145 mit MS programmieren?

#6 von Woita ( gelöscht ) , 10.04.2007 23:44

Hallo Heinz,

einen Kühn mit der MS programmieren kannst Du vergessen - das geht nicht.
Uhlenbrock hab ich z.B. schon mit der MS programmiert. Am besten vorher beim Hersteller nachfragen ob die Decoder mit der MS programmierbar sind, in der Regel können die das auch beantworten.

Gruß

Woita


Woita

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz