RE: ECoS II - DKW mit zwei Antrieben programmieren

#1 von tstening , 28.11.2014 15:51

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch eine ganze Anzahl von Forums-Posts gewühlt und Tante Google befragt, aber wirklich schlau geworden bin ich nicht.

Wenn ich in der ECoS eine DKW anlege kann ich nur 1 Adresse angeben. : Da die DKW jedoch zwei Servos besitzt und über einen MBTronik WA5 angeteuert wird, sind zwei Adressen notwendig.

Sehe ich das richtig, dass ich in der ECoS die DKW durch zwei normale Weichen simulieren muss? Oder gibt es einen Trick, auf den ich schlicht noch nicht gekommen bin?

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: ECoS II - DKW mit zwei Antrieben programmieren

#2 von tstening , 28.11.2014 15:59

Update: Habe eben im ESU-Forum gelesen, dass die ECoS "angeblich" beim Anlegen einer DKW die eingegebene Adresse und die direkt darauf folgende Adresse automatisch vergibt. Ein Versuch ist es Wert...


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: ECoS II - DKW mit zwei Antrieben programmieren

#3 von vettec500 , 28.11.2014 16:24

Hi aus Berlin
da bei dieser Weiche immer beide Antriebe gemeinsam betrieben werden ist die Lösung folgendermaßen. Man muss zunächst einen Servo installieren und mit dem SwitchPilot Servo einstellen. Nun den zweiten Servo mechanisch exakt gleich installieren und mittels eines Y-Kabels beide Servos an einen Ausgang des SwitchPilot Servo anschließen.
Ich habe dies schon mehrfach problemlos installiert.


Viele Grüße
aus Berlin wünscht Detlef



viewtopic.php?f=64&t=97077


 
vettec500
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 262
Registriert am: 12.09.2010


RE: ECoS II - DKW mit zwei Antrieben programmieren

#4 von donbibero , 28.11.2014 16:37

Zitat von tstening
Update: Habe eben im ESU-Forum gelesen, dass die ECoS "angeblich" beim Anlegen einer DKW die eingegebene Adresse und die direkt darauf folgende Adresse automatisch vergibt. Ein Versuch ist es Wert...


sie macht es nicht nur angeblich, sie tut es!
Ich verwende keine Servos, sondern die normalen Weichenantriebe von Piko.
Dabei habe ich bei meiner DKW das selbe Problem gehabt wie du. Dabei ist die Lösung dann doch einfach.
Du nimmst die Adresse vom ersten Antrieb beim Anlegen der Weiche in der Ecos. Die zweite Adresse ordnet die Ecos dann automatisch zu. Es müssen nur immer die nebeneinander liegenden Steckplätze sein.
Falls du noch Fragen hast, melde dich bei mir. Kann die dann auch Bilder von meiner Verdrahtung machen.
Und nicht die Drahtbrücken vergessen für die Rückmeldung, sonst kann die Zentrale die Weichenstellung nicht einordnen.


 
donbibero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.01.2013


RE: ECoS II - DKW mit zwei Antrieben programmieren

#5 von donbibero , 28.11.2014 16:44

Zitat von vettec500

da bei dieser Weiche immer beide Antriebe gemeinsam betrieben werden ist die Lösung folgendermaßen.


Das ist nicht richtig. Es schalten doch nicht immer beide Antriebe zusammen bzw. gleichzeitig!
Je nach Richtung schaltet auch nur einer der Antriebe!
Es sind doch 4 mögliche Fahrstellungen schaltbar bei einer Doppelkreuzungsweiche.


 
donbibero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.01.2013


RE: ECoS II - DKW mit zwei Antrieben programmieren

#6 von tstening , 28.11.2014 22:57

Der Hinweis mit der zweiten intern vergebenen Adresse war Gold wert. In der Anleitung der Zentrale habe ich dazu aber nichts gefunden.

Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen:

Die erste Adresse ist z.B. 20. Dann ist die zweite automatisch 21.

Wenn man nun die DKW vor sich hinlegt, dann ist Servo 1 links und Servo 2 rechts. Damit die ECoS später auch die echte Fahrtrichtung und nicht etwa die Stellung der Weichenzungen anzeigt, bekommt nicht Antrieb 1 die Adresse 20 und Antrieb 2 die Adresse 21, sondern genau umgekehrt, also Antrieb 1 = 21 und Antrieb 2 = 20. Alternativ kann man auch die Servoanschlüsse am WA5 vertauschen, was ich aber nicht gemacht habe, da ich alle Antriebe identisch verdrahtet habe und es so bleiben soll.

Den WA5 habe ich pro Servo in den Programmiermodus versetzt und dann mit einer Dummy-Weiche in der ECoS die beiden Adressen programmiert.

Wenn jetzt die Zungen beim Schalten über die ECoS noch nicht richtig stehen, kann man leicht am WA5 die Rot- und Grünlage vertauschen. Alles in allem dauert es keine 10 Minuten, wenn man weiß, wo man ansetzen muss.

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise,
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: ECoS II - DKW mit zwei Antrieben programmieren

#7 von donbibero , 29.11.2014 08:20

Guten Morgen Tobi!
Schön zu lesen das es nun bei dir läuft. Ich stimme dir zu, die Anleitung ist da wirklich nicht optimal.
Wünsche ein schönes und stressfreies Wochenende.
Grüße Don.


 
donbibero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.01.2013


RE: ECoS II - DKW mit zwei Antrieben programmieren

#8 von tstening , 29.11.2014 15:13

Hallo Don,

Dir auch ein schönes Wochenende. Ich werde es - stressfrei - v.a. unter der Anlage verbringen.

Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: ECoS II - DKW mit zwei Antrieben programmieren

#9 von alka , 07.12.2014 11:24

Zitat von tstening
Hallo Don,

Dir auch ein schönes Wochenende. Ich werde es - stressfrei - v.a. unter der Anlage verbringen.

Grüße
Tobi


Hallo und Mahlzeit!
Ihr beschreibt hier im Forum die Problematik mit der ECOs 2.Gilt dies auch für die ECOs 1 ??? Habe nämlich die ganz selbe Schwierigkeit mit meiner Einser-ECOs.Es gibt angeblich 8 verschiedene Möglichkeiten um die richtige Anzeige bzw.Übereinstimmung der Weichenzungen mit der Anzeige in der Zentrale zu aktualisieren,damit es auch passt.Ich hoffe Ihr wisst,was ich meine.LG.alka...
PS.:Im Forum von WDP ist dies auch schon mal erklärt worden,weil diese Problematik doch nicht so ganz einfach ist und für manche ein bisschen Schwierigkeiten bereitet.Auch für mich ops:


alka  
alka
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 24.06.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz