RE: "Direktes" CV-Programmieren mit der Ecos?

#1 von ths_82 ( gelöscht ) , 20.02.2010 20:54

Hi!

Vielleicht mach ich was falsch oder hab was übersehen, aber ich hab heute fast schwarz geärgert, da ich div. Decoder mit der Ecos nicht programmieren konnte.

Kann man bei diesem Teil nicht CV für CV einzeln programmieren?

Ist ja alles schön und gut, wenn ich Anfahr- und Bremsverzögerung mittels Sekunden einstellen kann - nur sollte das auch der Decoder übernehmen.
Wenn ich z.B. mal ein Decoderreset brauch, wie kann ich mit der Ecos CV8 programmieren?

Der Gagg dann beim Schienenbus: Die Ecos konnte/wollte nichtmal den CV1 ändern, weder PoM noch aufm Prog-Gleis. Der Schienenbus hat alles gemacht, nur nicht die Einstellungen der Ecos angenommen.

Probanten waren der Trix Schienenbus mit Sound(2279 und eine Trix 218(22221) mit Zimo-Decoder(MX64D).


Letztendlich hab ich dann wieder die altgediente Lenz LZV100 aufgebaut - hat zwar nicht so ne schöne Benutzeroberfläche, aber damit konnte man wenigstens was anfangen und die Decoder einstellen.


Danke & Grüße
Torsten


ths_82

RE: "Direktes" CV-Programmieren mit der Ecos?

#2 von Andi , 20.02.2010 21:00

Moin,

man kann mit der ECoS alle CV einzeln programmieren. Ich habe jetzt keine ECoS mehr zum nachschauen, aber den Dialog zum CV Programmieren habe ich auch ohne Handbuch gefunden.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: "Direktes" CV-Programmieren mit der Ecos?

#3 von ths_82 ( gelöscht ) , 20.02.2010 21:05

und wie und wo?


ths_82

RE: "Direktes" CV-Programmieren mit der Ecos?

#4 von Dirk Ackermann , 20.02.2010 21:08

Moin Torsten,

bei den beiden Modellen kannst Du nur die Decoder programmieren wenn sie auf dem Profi-Prüfstand sind.

Die Motoransteuerungsplatine in den Modellen läßt kein Programmieren auf dem Porgrammiergleis zu.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: "Direktes" CV-Programmieren mit der Ecos?

#5 von Marky ( gelöscht ) , 20.02.2010 21:10

Hallo,


beim Schienenbus ist das Problem vermutlich die Sinus-Treiberplatine, die das Schreiben der CV s verhindert.

Bei der 218 mit Glocki bin ich überfragt.


Gruß Markus


Marky

RE: "Direktes" CV-Programmieren mit der Ecos?

#6 von ths_82 ( gelöscht ) , 20.02.2010 21:12

Zitat von Dirk Ackermann
Die Motoransteuerungsplatine in den Modellen läßt kein Programmieren auf dem Porgrammiergleis zu.



Aber warum ging das mit der "popeligen" Lenz-Zentrale so problemlos?
Die progammiert alles was ich will, lückenlos bis CV1024, selbst den Sinus-Schienenbus!


Die Ecos hat mir bisher nur einen Decoder vernünftig programmiert -> ein ESU Lopi Basic. Bei allen anderen bin ich immer gescheitert.


Grüße
Torsten


ths_82

RE: "Direktes" CV-Programmieren mit der Ecos?

#7 von Andi , 20.02.2010 21:15

Zitat von ths_82
und wie und wo?



Wie wär's mit Kapitel 18 "Dekoder programmieren".


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: "Direktes" CV-Programmieren mit der Ecos?

#8 von ths_82 ( gelöscht ) , 20.02.2010 21:18

Das Handbuch hab ich schon ein paar mal durch, weitergeholfen hat es aber nicht wirklich.
Auf "Erweitert" kann ich nichts einstellen, da gibts keinen CV8 oder z.B. CV902.(Sound-Laustärke vom Schienenbus)

Kann man nicht einfach einen gewünschten CV eingeben und danach den Wert?

Morgen werde ich mal mein Glück mit je einem Fahrzeug, das mit einem Lenz- und einem Kühn-Decoder ausgerüstet ist versuchen, ob den die Ecos mag.


Oder gibts in der Gegend um Ulm jemand, ausser ESU selbst, der mir das mal alles an der Ecos vorführen kann?

Torsten


ths_82

RE: "Direktes" CV-Programmieren mit der Ecos?

#9 von Andi , 20.02.2010 22:10

Zitat von ths_82
Das Handbuch hab ich schon ein paar mal durch, weitergeholfen hat es aber nicht wirklich.
Auf "Erweitert" kann ich nichts einstellen, da gibts keinen CV8 oder z.B. CV902.(Sound-Laustärke vom Schienenbus)

Kann man nicht einfach einen gewünschten CV eingeben und danach den Wert?

Morgen werde ich mal mein Glück mit je einem Fahrzeug, das mit einem Lenz- und einem Kühn-Decoder ausgerüstet ist versuchen, ob den die Ecos mag.


Oder gibts in der Gegend um Ulm jemand, ausser ESU selbst, der mir das mal alles an der Ecos vorführen kann?
Ich bediene den Lenz LH100 mit seinen zig Untermenüs fast blind, aber die Ecos überfordert mich.

Torsten



Hallo Torsten,

ich kann dein Problem nicht nachvollziehen, du hast zwei Felder, in eines trägst du die CV ein, die du schreiben möchtest, in das andere den Wert, den du dieser CV zuordnen willst. Einfacher gehts doch nicht. Nachfolgend noch mal der Auszug aus dem Handbuch (den dazu abgebildeten Screenshot kann ich nicht hiereinkopieren):

18.4.2. CV Schreiben
• Geben Sie im Feld a) die Nummer der CV ein, die Sie schreiben
möchten.
• Geben Sie im Feld c) den neuen Wert der CV ein. Dieser kann
entweder mit Hilfe des Nummernblocks dezimal oder mittels
der 8 Bit-Kästchen binär eingegeben werden. Bit 0 ist hierbei
ganz rechts, bit 7 ganz links zu finden.
Lenz bezeichnet die Bits einer CV teilweise als Schalter und
zählt von 1 bis 8. Die ECoS zählt wie die DCC-Norm von 0 bis
7.
• Drücken Sie die Schaltfläche f) „Schreiben“


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: "Direktes" CV-Programmieren mit der Ecos?

#10 von jatypc ( gelöscht ) , 20.02.2010 22:17

Doch. Ich denke schon: einfach die "Setup" Karte waehlen, dann irgendeine Ikone fast unten (einen Schluessel denke ich) und los gehts... erst die Dekoderadresse eingeben und Programmiergleis/POM Modus waehlen, dann einfach CV eingeben (also CV8 z.B.) und lesen und schreiben wie oft man will.

Gruss,

Pavel

----

EDIT: Ach, Andi was schneller.


jatypc

RE: "Direktes" CV-Programmieren mit der Ecos?

#11 von ths_82 ( gelöscht ) , 20.02.2010 22:49

Hallo

Ach, das ist in den "Grundeinstellungen"!?


Ich suchte immer bei "Lok bearbeiten", da gibts ja auch diesen "Gabelschlüssel" und ich hab mir dort einen nach diesem "Setup" abgesucht und nichts gefunden bzw. ist immer nach CV6 Schluß gewesen.


Naja, auf die Idee, das man dort, wo man die Helligkeit des Displays einstellt auch die CV´s programmieren kann bin ich nichtmal mit Hilfe der Anleitung gekommen!


Danke!

Torsten


ths_82

RE: "Direktes" CV-Programmieren mit der Ecos?

#12 von jatypc ( gelöscht ) , 21.02.2010 10:36

Na ja, es ist schon eigenartig, aber die CV-Programmierung braucht man auch fuer Magnetartikel und das passt nicht zur Loks. Bestens waere die CV Programmierung in beide Menus zu haben (Loks bearbeiten und Grundeinstellungen).

Gruss,

Pavel


jatypc

RE: "Direktes" CV-Programmieren mit der Ecos?

#13 von Michael70 , 21.02.2010 21:17

Zitat von ths_82
Oder gibts in der Gegend um Ulm jemand, ausser ESU selbst, der mir das mal alles an der Ecos vorführen kann?


Hallo Torsten,

Sindelfingen ist auch nicht weiter weg als Ulm. Wir hätten Dir das beim Stummitreff BB am Freitag auch zeigen können, wie man CVs mit einer ECos / CS1 Reloaded programmiert

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz