RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#551 von hubedi , 12.05.2016 10:38

Hallo Stefan,
nachdem ich nun tatsächlich alle 22 Seiten gelesen habe, muss ich Dir eine fette Anerkennung aussprechen. Ich finde es immer wieder interessant, einen Thread im Zusammenhang zu sehen. Von der ersten bis zur nun 22. Seite ist ein beachtlicher Zuwachs nicht nur an Modellen, sondern auch an technischen Fertigkeiten zu bewundern. Als passionierter Löter gratuliere ich Dir vor allem zu den gelungenen Decodereinbauten und dem Feintuning Deiner interessanten Loksammlung. Eine aktuelle 24er z.B. steht noch auf meiner Wunschliste. Ich habe vor langer Zeit mehr so aus aus Mitleid eine ramponierte und nicht mehr fahrbereite uralte Minitrix-Version mitgenommen. Der Händler war froh, dass er das eigentlich unverkäufliche Schätzchen loswurde und hat mir das Teil beinahe geschenkt. Laufen tut sie wieder, aber die Detailierung - und vor allem die grobschlächtige Steuerung - ist nicht mehr Stand der Technik.

Dein Anlagenkonzept ist einfach genial. Wenn das eine Testanlage sein soll, wie wird dann erst das angekündigte "Lebenswerk" aussehen. Eine interessante Erweiterung Deines Leichtbaus wäre vlt. ein ansteck- bzw. klappbarer Hintergrund. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie Deine Anlagengeschichte weiter geht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#552 von Wheely ( gelöscht ) , 15.05.2016 13:52

Zitat von hubedi
Eine aktuelle 24er z.B. steht noch auf meiner Wunschliste.


Hallo Hubert, ja, aus dem Hause Fleischmann ist sie definitiv ein *must have*.
Und gehört auch zu meinen Lieblingen da sie einfach wunderbar ausschaut und genauso schön fährt.
Dass jene auch in der Bucht relativ preisstabil ist hat durchaus seine Berechtigung.
Da erhält man viel Gegenwert für sein Geld.
Ich bin mit der Fuhrparkentwicklung recht zufrieden, es fällt natürlich schwer sich zu zügeln, aber schau ich
in die Vitrine zeigt sich immer wieder dass es die richtige Entscheidung war das Moba-Internet quasi auswendig zu lernen.
Bislang hab ich keine Gurke dabei und kann zu allen Loks eine Kaufempfehlung geben.
Dass das Umbauen auf digital auch noch Spaß macht, ist ein netter Nebeneffekt.

Zitat
Dein Anlagenkonzept ist einfach genial. Wenn das eine Testanlage sein soll, wie wird dann erst das angekündigte "Lebenswerk" aussehen.


Hab Dank für deinen Zuspruch, es war ein langer Weg diesen Entschluss zu fassen.
Natürlich war ich anfänglich total heiß auf Anlage bauen.
Dennoch wird noch einige Zeit ins Land gehen und es sind paar Lebensentwicklungen abzuwarten bevor ich richtig durchstarten kann.
Und da ein Testkreis nur bedingt spannend ist...
Nennt man das Ding offiziell Testanlage baut es sich viel entspannter, wenn mal was nicht ganz so geworden ist wie gedacht
reißt man es eben wieder weg und von vorn. Es liegt dabei in der Natur der Sache dass eine Entwicklung stattfindet.
Nebenbei macht man Erfahrungen (ja auch negative) die man sich nirgendwo anlesen kann.
Ich bin nicht unzufrieden, dennoch werde ich später vieles anders machen. Dass man diese Erfahrungen nicht am *Meisterstück* macht
hat den unschätzbaren Vorteil dass sich auch Frust in Grenzen hält. Zumal das Lehrgeld bei der Anlagengröße überschaubar bleibt.
Liegt mal die Kreativität brach dann ist eben Fahrbetrieb angesagt, das eine oder andere dankbare Foto fällt dabei immer ab.

Hallöchen Leserschaft

Ja es ist wenig los im Moment, aber dennoch passiert nicht nix.
Ein großer Hinderungsgrund war dass mein elektrostatischer Fliegenwedel den Geist aufgab.
Nun spielt die Jahreszeit mit und die Dinger sind wieder im Handel.
Flugs wurde ein neuer gebaut und auch gleich getestet, 7mm sind kein Problem.
In der kleinen Spur wird diese Faserlänge zwar eher weniger zu Einsatz kommen, aber man will ja nicht
überall flächendeckend nur 3-Tage-Bart haben.
Sprich, demnächst wirds auch wieder grünen und weitergehen.




Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#553 von Mario Nette ( gelöscht ) , 20.05.2016 21:42

Hi Stefan,

das Thema Begrasen ist (für mich) auch eine echte Herausforderung und wenn ich die erzielten Ergebnisse im Forum bewundern kann werde ich schmerzlich an meinen ersten Versuch und dessen Ergebnis erinnert. Viel Potential nach oben würde ich für mich schlussfolgern.
Ich habe mir 2 dieser Fliegenwedel mit unterschiedlichen Teesieben gebastelt. Eins für die feineren Halme und eins für das grobe Begrasen. Ob es etwas bringt, wird sich zeigen.

Ich fiebere meiner "Resteverwertung" aus dem Abriss entgegen und nutze Dein Vorgehen ein wenig als Vorlage um mit all Deinen Tipps ein vielleicht doch besseres Ergebnis als das bislang von mir erreichte zu erzielen.

Leider muss ich auch noch ein wenig andere Entscheidungen und Inverstitionen treffen/tätigen bevor es in die Vollen gehen kann.

Gruß,
Mario


Mario Nette

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#554 von SpaceRambler , 20.05.2016 21:57

Hallo Stefan,
Deine Dampfer-Parade ist richtig Das muss doch Spaß machen, genauso wie die erfolgreich digitalisierten Diesel-Maschinen. Und wenn jetzt noch die Fliegenklatsche fertig zum Begrasen ist, dann dürfte doch fast kein Halten mehr sein ...
Nee Schmarrn, Moba ist ein low-Prio-Hobby, meidt kommen erst die anderen Sachen. Woll'n wir also hoffen, dass Du in nächster Zeit wieder mehr Muße für's Hobby findest.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#555 von Samy , 21.05.2016 19:42

Zitat von SpaceRambler
Hallo Stefan,
Deine Dampfer-Parade ist richtig



Find ich auch. Ich steh ja auch unheimlich auf die ollen Dampfer. Und der Bericht der Digitalisierung der 118er ist für mich Gold wert…steht nach der 115er (du weißt ja) nämlich auch auf meiner Einkaufsliste. Ich glaube ich hab auch so eine DR Affinität.

Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#556 von SpaceRambler , 21.05.2016 20:50

Hallo Samy,

kann ich irgendwie nachvollziehen. Die DR-V100 war vor einem dreiviertel Jahr ein Muss für meine N-Anlage, und in "Mühlfeld" toben, wenn's keiner sieht, Ludmillas von Roco und Piko herum, desgleichen auch 104er von Roco, und zwar in der sehr gefälligen DR-Lackierung in rot mit creme (wie auch immer die Farbe heißt). Die Piko-Ludmillas haben einen Irrsinns-Sound, und wenn man die Maschine startet, dann flackert sogar kurz die Beleuchtung der Baureihenbezeichnung an den Seiten. Das macht Laune ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#557 von Wheely ( gelöscht ) , 21.05.2016 22:44

Zitat von Mario Nette
...das Thema Begrasen ist (für mich) auch eine echte Herausforderung und wenn ich die erzielten Ergebnisse im Forum bewundern kann werde ich schmerzlich an meinen ersten Versuch und dessen Ergebnis erinnert. Viel Potential nach oben würde ich für mich schlussfolgern.


Hallo Mario,
es ist, wie bei vielen andren Dingen auch, probieren geht über studieren.
Ich hab die Erfahrung gemacht, gerade durch die begrenzte Leistungfähigkeit, machen sich lange Fasern mit einem feinen Sieb vorteilhafter.
Durch das schütteln werden sie schon grob in der Richtung vorsortiert was natürlich derem senkrechten Stehen entgegenkommt.
Der Rest ist tatsächlich ausprobieren, ich verwende Ponal unverdünnt, Vorteil dabei ist durch die Steife des Materials stehen die Fasern gut.
Nachteil es muss fix gehen, ist die Oberfläche abgebunden ists vorbei.
Man sollte auch Gedult aufbringen, je mehr Arbeitsschritte (zwischendrin stets trocknen lassen) umso schöner wird das Ergebnis.

Zitat von Samy

Ich steh ja auch unheimlich auf die ollen Dampfer. Und der Bericht der Digitalisierung der 118er ist für mich Gold wert…steht nach der 115er (du weißt ja) nämlich auch auf meiner Einkaufsliste. Ich glaube ich hab auch so eine DR Affinität.


Hallo Samy,
dass ist doch grundlegend nix schlimmes. Es gibt da viele wunderschöne Modelle.
Ich leg mich da auch nich zwingend fest, einen Tag wuselt halt DB über die Anlage anderntags DR ...
Und wenn man sich ausgetobt hat, zuckelt wieder Ep II. Solang die Sache Spaß macht hat man alles richtig gemacht.
Es werden noch viele Berichte folgen, die Liste ist noch lang, da mir gerade der Dampferumbau verdammt viel Spaß bereitet
suche ich sogar bei Neuanschaffungen explizit nach Analogloks die ich digitalisieren kann.
Abgesehen von Neuerscheinungen die perfekt sind wie sie aus der Packung kullern, liebe ich es (gerade auch aus Kostengründen)
gut erhaltenes Vitrinenmaterial in die digitale Zeit zu bringen.

Zitat von SpaceRambler
....und in "Mühlfeld" toben, wenn's keiner sieht, Ludmillas von Roco und Piko herum, desgleichen auch 104er von Roco, und zwar in der sehr gefälligen DR-Lackierung in rot mit creme (wie auch immer die Farbe heißt). Die Piko-Ludmillas haben einen Irrsinns-Sound, und wenn man die Maschine startet, dann flackert sogar kurz die Beleuchtung der Baureihenbezeichnung an den Seiten. Das macht Laune ...


Hallo Randolf,
da muss ich doch schmunzeln. Aber klar warum auch nicht.
Hätte ich nicht erheblich Entscheidungsschwierigkeiten stünde auch längst eine Ludmilla in der Vitrine.
Bei der Taigatrommel wars einfach, da ist das Fleischmannmodell nicht zu toppen.
Bei der Ludmilla schwanke ich zwischen Arnold und Brawa immer hin und her.
Ja "low-Prio-Hobby", da sagst was, stimmt tatsächlich. Möchte man nicht wirklich wahr haben, aber es gibt leider zu oft Dinge die wichtiger sind.
Fressen jene dann auch noch das Moba-Budget weg ist das nich wirklich schön.
Klar tröstet man sich dann gerne mal mit fahren über die Zeit, aber es kribbelt doch gehörig in den Fingern.
Aber es gibt leider nicht allzu viel zu zeigen, so dass oft der Eindruck entsteht die Sache wäre eingeschlafen.

Dass sollte sich jedoch in der nächsten Zeit wieder ändern.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#558 von Wheely ( gelöscht ) , 27.05.2016 17:45

Hallöchen Leserschaft

Ein klein wenig Bewegung in den Trocknungspausen.
Es grünt immer mehr, was ja auch der Plan ist.
Aber da noch nix wirklich final, mal ein wenig Trainspotting.
Ja ich weiß dass der etwas wild zusammengestellt ist.
Aber ich mag ihn, die Wagen sowieso, sie sind gerade auf kleinen Anlagen ein dankbares Rollmaterial.






Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#559 von hubedi , 27.05.2016 18:15

Hallo Stefan,

Du bist soooo gemein ... wieder so schöne Bilder meines Wunschmodells ... schnüff. Ich muss doch mal einen vertieften Blick in die Spardose werfen. Und dann lösen Deine Bilder zusätzlich ein gewisses Kribbeln in meinen Fingern aus, das normalerweise nur durch intensives Basteln an der Anlage in den Griff zu bekommen ist. Ich will auch fahren ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#560 von Wheely ( gelöscht ) , 29.05.2016 15:25

Zitat von hubedi
Du bist soooo gemein ... wieder so schöne Bilder meines Wunschmodells ... schnüff.


Huch öhm... ops:
Soll ich sie auch nochmal von unten zeigen?

Ne, Spaß beiseite, schüttel mal an der Kleingelddose, da geht sicher was.

Mal flugs noch etwas andres Gerät, nich dass noch einer denkt ich bekomm Provision.
Hm irgendwie macht einen das Wetter fertig, da will man schöne Tageslichtbilder machen
und jedesmal wenn man die Einstellungen hat zieht wieder ne Wolke vorbei.










Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#561 von hubedi , 06.06.2016 23:45

Hallo Stefan,

da hat sich die Mühe gelohnt - wunderschöne Bilder. Wenn Du so weiter machst, zieht Deine Anlage bald um in die höheren Hallen des Forums!

Und dann zeigst Du uns schon wieder so eine Traumlok. Wie fährt sich das Hobbytrain-Modell?

Nee, lieber nicht nachfragen ... meine Sparbüchse leidet jetzt schon unter einer ziemlichen Raumleere.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#562 von NBahnerLeo , 07.06.2016 20:39

Hallo Stefan,

tolle Bilder, tolle Züge, tolle Loks, tolle Anlage!

Besonders die 24 009 hat's mir angetan!



Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#563 von Wheely ( gelöscht ) , 07.06.2016 22:07

Zitat von hubedi
Und dann zeigst Du uns schon wieder so eine Traumlok. Wie fährt sich das Hobbytrain-Modell?


Hallo Hubert,
ich sag mal so, ansparen lohnt. Die Lok zeigt überdeutlich was in Spur N mittlerweile machbar ist.
Ich hab ja bis zur 2ten *Charge* abgewartet da nun auch eine *DR* verfügbar ist.
Möglich dass auch paar Kinderkranheiten beseitigt wurden, wobei mir keine bekannt waren.
Nun haben alle schwarze Drehgestelle und das Rot der Räder schreit nicht mehr ganz so.
Der *echte* Antrieb über die Kuppelstangen hört sich sensibel an, funktioniert aber absolut sauber,
keine klappernden Stangen, auch ist sie taumelfrei unterwegs.

Fährt schön ruhig wie eine Drehgestell-Lok. Erst bei sehr hohen Fahrstufen summt sie etwas zornig.
Es macht aber ohnhin mehr Spaß ihr beim schleichen zuzuschauen.
Sie sollte einen Abstellplatz haben, respektive in der Vitrine auf ihren Rädern stehen.
Beim liegen in der Schachtel verbiegen sich die Leitern, da es Ätzteile sind zwar leicht wieder auszurichten,
aber ich denke ständiges aus- und einpacken bekommt der Sache garnicht.
Haftreifen fehlen, aber dafür kennt sie keinerlei Kontaktprobleme.

Durch das Fehlen der Haftreifen kann man sie auch nicht überlasten, was natürlich der Antriebskonstruktion zugute kommt.
Ist natürlich mit 47 Gramm ein Fliegengewicht, dennoch händelt sie den Zug im Bild auf meinen 3,8% problemlos.
Auch anfahren auf der Steigung ist möglich. In der Ebene sollte ein leichtlaufender 1 Meter Zug machbar sein.
Ihre flachen Spurkränze haben auch mit den Roco-Weichen keine Schwierigkeiten.
Man sollte (so man muss) gleich die digitale kaufen, da selbst was reinzulöten ist äußerst sportlich.
(analog nur mit Lötschnittstelle!)
Original werkelt da ein ESU Lok Pilot drinne, bereits ab Werk wunderbar konfiguriert.
Nicht von den Listenpreisen abschrecken lassen, beim freundlichen Haushändler geht da deutlich was.

Mal von innen und unten http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-e71.php
Hier mal in Bewegtbild https://www.youtube.com/watch?v=4cyFHjyLs9M
(Beide Links beschreiben die erste Auslieferung, mittlerweile gibts mehr Varianten)

Zitat von NBahnerLeo
Besonders die 24 009 hat's mir angetan!


Hallo Leo,
wie sagt man? Bestes Pferd im Stall?
Ne natürlich nicht, ich mag sie alle und könnte garkeinen direkten Liebling benennen.
Trotzdem haben die kleinen Schlepptender natürlich ihren eigenen Charme, zudem sie
auf Küchentisch-Anlagen auch noch recht hübsch durch enge Radien fahren.
Danke dass du auch mal wieder vorbeigeschaut hast.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#564 von hubedi , 07.06.2016 23:32

Hallo Stefan,
Danke für Deinen ausführlichen Berich und die Links. Hab ich es doch geahnt ... lieber nicht nachfragen. Die 24er ... das Bügeleisen ... Anlagenbau ... puh, wir hätten doch nicht unser Bad renovieren sollen. Ein Eimer Wasser über den Kopp statt duschen hätte es doch auch getan.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#565 von TheK , 08.06.2016 02:01

Zitat von Wheely

Ich hab ja bis zur 2ten *Charge* abgewartet da nun auch eine *DR* verfügbar ist.



Die E 71 30, die heute in Dresden steht? Cool… Wobei auch die Ep.1-Version interessant aussieht ^^


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#566 von Wheely ( gelöscht ) , 08.06.2016 03:39

Zitat von TheK
Die E 71 30, die heute in Dresden steht? Cool… Wobei auch die Ep.1-Version interessant aussieht ^^


Genau

Bin auf der vor Jahren mal rumgekrabbelt zum Foto machen und kam nich mehr von los.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File%...0_-_DSC4862.jpg


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#567 von TheK , 08.06.2016 13:22

Ist nur alles etwas zugestellt da; am meisten sieht man noch von da (auch wenn das Foto der Schmalspurlok zugeordnet ist):

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...n..IMG_6456.JPG


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#568 von Wheely ( gelöscht ) , 08.06.2016 18:05

Hallöchen Leserschaft

Mal wieder irgendwo mittendrin, bissle mit Gras geworfen, bin noch bei den unteren Schichten,
da kommen noch paar Büschel längeres drauf und hier und da ein wenig Buschwerk.
Auch reizt mich speziell an dieser Stelle (erstes Bild) möglicherweise ein Streckentelefon als Miniszene,
hätte zwar in der Praxis dort null Sinn aber irgendwie ...hm...
Man möge mir das schlampige Werkzeug im Bild verzeihen aber es ist bisweilen schwer auf der Winziganlage
eine gescheite Foto-Perspektive zu finden.





Der geneigte Leser mag sich vielleicht noch an mein Experiment mit den Samen erinnern.
Nun, machen wir es kurz... es ging in die Hose.
Obs an der zu warmen Heizungsluft lag, oder der Erde... wir werden es nie erfahren....
Kurzum, Baum aus Samen 2.0
Diesmal schlicht im Blumenkasten auf dem Balkon.
Keimten genauso fix (2 Tage ) aber nu lassen sie sich bissle betteln.
Ich werte das mal als gutes Zeichen.
Zumindest hat noch keiner die Schwindsucht.
Mal beobachten. Ich kann sehr hartnäckig sein. flaster:


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#569 von Samy , 08.06.2016 19:48

Sau Cool…sorry für den Ausdruck. Die 92iger ist auch meine Lieblingslok. Die läuft soooo schön laaaaangsaaaaaam….wobei die wohl auch nur langsam kann.
Für die E71 musst jetzt nur noch die Oberleitung montieren, dann ist es perfekt.

Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#570 von Wheely ( gelöscht ) , 12.06.2016 16:21

Zitat von Samy
Die läuft soooo schön laaaaangsaaaaaam….wobei die wohl auch nur langsam kann.


Hallo Samy,
ja, man ist ja bei den Fleischmännern ab Werk eher gewohnt Fangnetze aufzustellen... flaster:
Umso mehr ist man bei jener angenehm überrascht, dass sie nach einer Zigarettenpause noch nichtmal aus dem Bahnhof raus ist.

Hallöchen Leserschaft

Putzzug unterwegs mal wieder...
aber der geneigte Leser erkennt dass ich es endlich geschafft habe die fehlende Seite des Brückengebildes zu ergänzen. ops:
Dank Übergangsbogen war das reichlich Fummelei die Kurve harmonisch zu bekommen.
So langsam kann ich mich nicht mehr um die linke Anlagenseite drücken, der Plan steht, die Teile auch schon
muss nurnoch eingebaut und angehübscht werden.


Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#571 von Sven0790 , 12.06.2016 21:21

Hallo Stefan,
Tolle Bilder machst du! Deine Dampfer gefallen mir und erst die 118... Ist schon ein "Brocken" im Gegensatz zur 218
Freu mich schon auf neue Bilder...
Mit freundlichen Grüßen Sven


Besucht mich in MarieNburg
viewtopic.php?t=75588

Besucht mich bei YouTube
https://www.youtube.com/user/Sven0790


 
Sven0790
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 31.03.2012
Homepage: Link
Spurweite H0, N
Stromart Analog


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#572 von Wheely ( gelöscht ) , 13.06.2016 22:05

Zitat von Sven0790
Hallo Stefan,
Tolle Bilder machst du! Deine Dampfer gefallen mir und erst die 118... Ist schon ein "Brocken" im Gegensatz zur 218
Freu mich schon auf neue Bilder...
Mit freundlichen Grüßen Sven


Hallo Sven,
willkommen in meiner kleinen Bastelecke.
Ja, die ist in der Tat ein üppiges Gerät, aber obschon hier Epoche 2 dransteht... seh ich das nicht so eng,
ein Großdiesel ist immer mal ein dankbarer Blickfang.
Ich sags mal mit Randolfs Worten, wenn keiner hinguckt toben die *großen* auf der Anlage.
Schön dass dir mein Bildmaterial gefällt, es ist schwer auf der Winziganlage immer wieder was spektakuläres *neues* zu finden,
einen Schritt weg und sie ist ja schon im Ganzen drauf... aber ich geb mir Mühe.

Hallöchen Leserschaft

Heut mal aus der Abteilung: Jugend forscht.
Ich bekam schon hin und wieder mal etwas bissige PNs was ich denn auf dem Ding mit einem Dampfer wie der 52er wollen würde...
Zu enge Radien, zu steil, bla blubber...
Ich bin zwar alt genug um über sowas drüberzustehen, dennoch wurmt einen das irgendwo.
Aber irgendwie hab ich mir da selbst ins Knie geschossen, sprich große Klappe aber ich konnte nicht liefern... ops:

Also kurzum, Hose strammgezogen und geschaut ob ich denn nich doch....

Problem 1 Gleisbau
Damals (ja mal legt die Dinger nunmal zuerst...) war ich noch nich so pfiffig wie heut, grundlegend angedacht waren
große Dampfer nur im Aussengleis. Da ich aber nachträglich ein weiteres Gleis eingefügt habe entstand eine Weichenkombination
die etwas sportlich ist, wobei es garnicht die Weichen sind sondern die Kurve dahinter... hm... irgendwo ist die Platte halt zuende.
Das geht schon, aber alle paar Runden, je nachdem wie die Lok die letzte Weiche verlässt, hebt sie ein Pfötchen.
Da entgleist zwar nix, aber richtig schön isses eben auch nicht... aber ohne ganz schweren Umbau nicht zu lösen.
Also muss dat Ding aufs (engere) Innengleis.
Dank Planung ist der ein 200er Radius also noch nicht ganz soo schlimm... (da hatte ich seinerzeit wohl einen lichten Moment...)
Aber ich hab nur Flex verbaut und es steht alles unter Spannung, was den einen oder andren Schienenstoß (nur Verbinder nix gelötet)
einen Hauch geknickt hat. Stört keinerlei Rollmaterial, aber ein 5 Kuppler klemmt etwas.
Also hingesetzt und alles mit der Zange zurechtgebogen - tadaa gewonnen.
Hier und da natürlich ein kleiner Kollateralschaden an der Gleisalterung, aber dem widme ich mich wenn ich mal wieder mit Farbe matsche.
Schick, es fährt jetzt problemlos im Innenradius seit ner Stunde und die Lok ist langsam richtig eingefahren.

Fein, fein es fährt... aber so alleine als Lok..hm... was uns zu Problem 2 führt.

Problem 2 Lok
Es handelt sich ja um die aktuelle Konstruktion die nur auf 2 Tenderachsen antreibt.
Und ja, meine litt auch unter dem Problem dass bereits der Anblick einer Grasfaser zu Schlupf führte.
Nachdem klar war, Gummi der rutscht ist ölig oder dreckig, hab ich den Tender komplett zerlegt, wirklich alles was sich bewegt
mit Isopropanol gewaschen, montiert und zärtlich nachgeölt.
Nun ist sie richtig leise und hat Grip.
Man bedenke, im Innenradius der Anlage ist die Steigung noch kürzer, ergo 3,8 (wohlwollend gerechnet) real werdens hier und
da wohl fast 4% sein.
Das ist natürlich sportlich, brauchen wir nicht diskutieren.
Aber zurück auf Start -> Jugend forscht...
Einen Wagen nach dem andren drangehängt und probiert...

Das Ergebnis steht im Bild. Die Lok bekommt diesen Zug problemlos gehändelt.
Nimmt man hier und da etwas Schlupf in Kauf wären noch 2 kleine 2Achser oder ein leichtlaufender 4Achser möglich.
Aber da stünde der Anfang und das Ende des Würmchens gleichzeitig im Tunnel.... flaster:

Ich denke mehr kann man nicht erwarten, angesichts Radien, Steigung und Antriebskonzept ist das beeindruckend.
Doch, einen hab ich noch...
Für die Anhänger der Fraktion *S-Kurve geht nicht*, doch das geht, siehe Bild 2

Vielleicht hat euch das plaudern aus dem Nähkästchen hier und da einen kleinen Tip gegeben.
Bekanntermaßen lernt man aus Fehlerchen die man selbst macht am meißten, man muss aber nicht jeden
nachmachen, ich zeig euch das und gebe gerne Anregungen zum bebilderten Gebastel.
Aber, auch das soll erkennbar sein, es geht doch allerhand, auch auf Küchentisch und semioptimalem Gleis.
Freilich muss man sich der Kompromisse die man eingeht bewusst sein, und eines ist sonnenklar - man kommt an
Grenzbereiche der Physik recht nah ran, aushebeln kann man sie nicht.

Ich seh das alles recht locker, das ist eine Testanlage und sie macht genau was sie soll -
mir jede Menge Erfahrung bringen, dass sie trotzdem auch noch Spaß macht, das nehm ich gerne mit.

Und wem der *wall of text* zuviel Input ist, der guckt halt die Bilder an. Viel Spaß!






Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#573 von Wheely ( gelöscht ) , 13.06.2016 23:35

Huch... Übersicht gut und schön... aber man sieht nix.
Mal ein wenig näher und so auch schön der heutige Beifang im Bild.
Der Kai (TheK) nannte sie mal so treffend - die klapprigen, die so aussehen als würden sie gleich auseinanderfallen...
Mal bissle passend zur Epoche.

Der Hauptfang taucht auf wenn der Decoder geliefert... und passt so garnicht zur Epoche, aber psst...





Wheely

RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#574 von TheK , 13.06.2016 23:55

Wobei dieser Dreiachser gar nicht klapprig war, sondern als Eilgutwagen für Personenzüge gedacht war. Erst viel später hat man festgestellt, dass die dritte Achse so überflüssig wie ein Kropf ist und hat sie ohne Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit ausgebaut...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Klein und transportabel - Epoche II im Gebirgsland

#575 von E 03 ( gelöscht ) , 14.06.2016 09:41

Hallo Stefan,

Deine "kleine Übungsanlage" entwickelt sich sehr gut. Die gewählte Gleisführung ist interessant und in sich harmonisch. Sie vermeidet weitestgehend die Anlehnung der Gleistrasse an den Anlagenkanten, was dem Gesamtbild sehr zuträglich ist. Einzig die Parallelität der hinteren Gleise zum Hintergrund stört ein wenig, ist aber der geringen Anlagentiefe geschuldet.
Ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte von Dir und sende viele Grüße.
Friedl


E 03

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz