Zitat von Sven0790
Hallo Stefan,
Tolle Bilder machst du! Deine Dampfer gefallen mir und erst die 118... Ist schon ein "Brocken" im Gegensatz zur 218
Freu mich schon auf neue Bilder...
Mit freundlichen Grüßen Sven
Hallo Sven,
willkommen in meiner kleinen Bastelecke.
Ja, die ist in der Tat ein üppiges Gerät, aber obschon hier Epoche 2 dransteht... seh ich das nicht so eng,
ein Großdiesel ist immer mal ein dankbarer Blickfang.
Ich sags mal mit Randolfs Worten, wenn keiner hinguckt toben die *großen* auf der Anlage.
Schön dass dir mein Bildmaterial gefällt, es ist schwer auf der Winziganlage immer wieder was spektakuläres *neues* zu finden,
einen Schritt weg und sie ist ja schon im Ganzen drauf... aber ich geb mir Mühe.
Hallöchen Leserschaft
Heut mal aus der Abteilung: Jugend forscht.
Ich bekam schon hin und wieder mal etwas bissige PNs was ich denn auf dem Ding mit einem Dampfer wie der 52er wollen würde...
Zu enge Radien, zu steil, bla blubber...
Ich bin zwar alt genug um über sowas drüberzustehen, dennoch wurmt einen das irgendwo.
Aber irgendwie hab ich mir da selbst ins Knie geschossen, sprich große Klappe aber ich konnte nicht liefern... ops:
Also kurzum, Hose strammgezogen und geschaut ob ich denn nich doch....
Problem 1 Gleisbau
Damals (ja mal legt die Dinger nunmal zuerst...) war ich noch nich so pfiffig wie heut, grundlegend angedacht waren
große Dampfer nur im Aussengleis. Da ich aber nachträglich ein weiteres Gleis eingefügt habe entstand eine Weichenkombination
die etwas sportlich ist, wobei es garnicht die Weichen sind sondern die Kurve dahinter... hm... irgendwo ist die Platte halt zuende.
Das geht schon, aber alle paar Runden, je nachdem wie die Lok die letzte Weiche verlässt, hebt sie ein Pfötchen.
Da entgleist zwar nix, aber richtig schön isses eben auch nicht... aber ohne ganz schweren Umbau nicht zu lösen.
Also muss dat Ding aufs (engere) Innengleis.
Dank Planung ist der ein 200er Radius also noch nicht ganz soo schlimm... (da hatte ich seinerzeit wohl einen lichten Moment...)
Aber ich hab nur Flex verbaut und es steht alles unter Spannung, was den einen oder andren Schienenstoß (nur Verbinder nix gelötet)
einen Hauch geknickt hat. Stört keinerlei Rollmaterial, aber ein 5 Kuppler klemmt etwas.
Also hingesetzt und alles mit der Zange zurechtgebogen - tadaa gewonnen.
Hier und da natürlich ein kleiner Kollateralschaden an der Gleisalterung, aber dem widme ich mich wenn ich mal wieder mit Farbe matsche.
Schick, es fährt jetzt problemlos im Innenradius seit ner Stunde und die Lok ist langsam richtig eingefahren.
Fein, fein es fährt... aber so alleine als Lok..hm... was uns zu Problem 2 führt.
Problem 2 Lok
Es handelt sich ja um die aktuelle Konstruktion die nur auf 2 Tenderachsen antreibt.
Und ja, meine litt auch unter dem Problem dass bereits der Anblick einer Grasfaser zu Schlupf führte.
Nachdem klar war, Gummi der rutscht ist ölig oder dreckig, hab ich den Tender komplett zerlegt, wirklich alles was sich bewegt
mit Isopropanol gewaschen, montiert und zärtlich nachgeölt.
Nun ist sie richtig leise und hat Grip.
Man bedenke, im Innenradius der Anlage ist die Steigung noch kürzer, ergo 3,8 (wohlwollend gerechnet) real werdens hier und
da wohl fast 4% sein.
Das ist natürlich sportlich, brauchen wir nicht diskutieren.
Aber zurück auf Start -> Jugend forscht...
Einen Wagen nach dem andren drangehängt und probiert...
Das Ergebnis steht im Bild. Die Lok bekommt diesen Zug problemlos gehändelt.
Nimmt man hier und da etwas Schlupf in Kauf wären noch 2 kleine 2Achser oder ein leichtlaufender 4Achser möglich.
Aber da stünde der Anfang und das Ende des Würmchens gleichzeitig im Tunnel.... flaster:
Ich denke mehr kann man nicht erwarten, angesichts Radien, Steigung und Antriebskonzept ist das beeindruckend.
Doch, einen hab ich noch...
Für die Anhänger der Fraktion *S-Kurve geht nicht*, doch das geht, siehe Bild 2
Vielleicht hat euch das plaudern aus dem Nähkästchen hier und da einen kleinen Tip gegeben.
Bekanntermaßen lernt man aus Fehlerchen die man selbst macht am meißten, man muss aber nicht jeden
nachmachen, ich zeig euch das und gebe gerne Anregungen zum bebilderten Gebastel.
Aber, auch das soll erkennbar sein, es geht doch allerhand, auch auf Küchentisch und semioptimalem Gleis.
Freilich muss man sich der Kompromisse die man eingeht bewusst sein, und eines ist sonnenklar - man kommt an
Grenzbereiche der Physik recht nah ran, aushebeln kann man sie nicht.
Ich seh das alles recht locker, das ist eine Testanlage und sie macht genau was sie soll -
mir jede Menge Erfahrung bringen, dass sie trotzdem auch noch Spaß macht, das nehm ich gerne mit.
Und wem der *wall of text* zuviel Input ist, der guckt halt die Bilder an. Viel Spaß!