RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#26 von Foxhound , 17.12.2018 19:01

Nabend zusammen!

17.12.2018

In den letzten Tagen war ich ein wenig fleißig.
Hauptschwerpunkt ist zwar immer noch der Fabrikbereich - aber ich möchte hier trotzdem kurz die Neuigkeiten bzw. Fortschritte zeigen.

Die Strasse wurde noch ein wenig gealtert und nun wurden auch Straßenlaternen montiert und schon angeschlossen.





Strasse vor der Fabrik bei Nacht.



Über diese Schaltpulte wird das Licht geschaltet sowie die Weiche und die beiden Entkupplungsgleise auf dem Fabrikgelände.



Hier nun einige Schnappschüsse aus verschiedenen Perspektiven - hier und da wurde noch begrünt.











In der hinteren Ecke wo die Ausfahrt aus der Fabrik ist - sollen gegenüber zwei Reliefhäuser platziert werden - evtl. sogar noch ein drittes da bin ich mir aber noch nicht sicher darum stelle ich die Häuser für eine
Zeit erstmal hin und lasse es auf mich wirken bis ich mich entschieden habe ob die Reliefhäuser bleiben.





Der Tunnel wurde auch innen verkleidet.



Und den Wildschweinen geht es auch gut.



Ich hoffe die Bilder gefallen Euch - freue mich auf Euer Feedback.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#27 von Foxhound , 30.12.2018 12:59

Hallo MOBA-Freunde!

Ich hoffe Ihr habt Weihnachten und den "Familientrubel" und die "Weichnachtsfresserei" gut überstanden?!

30.12.2018

Das Jahr 2018 neigt sich nun so langsam dem Ende zu - trotzdem ging es in Ginahausen weiter.

Der Fabrikbereich wurde begrünt und nach dem begrünen wurde der überschüssige Grünkram abgesaugt.
Und zur Belohnung auch im Fabrikbereich rangiert.








Doch wo Licht ist - ist leider auch Schatten.
Während der Bauphase und dem begrünen wurden ständig Tests mit der Funktion der Entkupplungsgleise durchgeführt - immer funktionierten sie wunderbar.

2 Tage ging das Rangieren und Waggons zur Fabrik bringen wunderbar - und dann passierte der "Supergau" eines der zwei Entkupplungsgleise gab seinen Geist auf.

Es brummt nur noch sehr leicht und der Entkupplerblock fährt nicht mehr aus - alles mögliche überprüft und versucht.

Leider ist das Gleis hin - somit ging einen natürlich das Berühmte SCH... Wort mehrmals durch den Kopf und kam auch über meine Lippen.

Nun ist Guter Rat teuer - was macht man nun?

Man kann das Gleis so lassen und kann dann auf diesem Gleis nur Waggons mit Loks hinbringen die eine Telexkupplung haben (zum Glück befinden sich drei davon bei mir im Furhaprk).

Und man betätigt das Entkupplungsgleis mit einem längeren Holzstock wenn eine LOK ohne Telexkupplung die Waggons bringt.

Oder man baut das defekte Gleis aus und ersetzt es gegen ein neues - aber dazu muß man alles auffreißen und da wird dann natürlich einiges zu Bruch gehen und man bekommt es später
vielleicht nicht mehr ganz schadenfrei wieder aufgebaut.

Mal schauen was ich dort mache? Was würdet Ihr tun???


Die letzten Tage verbrachte ich nun mit dem Bahnhofsbereich.











Es wurde das Bahnhofsgebäude auf einem selbst gebauten Sockel platziert und die Strassen aufgezeichnet.

Eine Treppe zum Bahnhofsgebäude wird noch angebracht - ebenso werden die eckigen Strassenverläufe noch kaschiert.

Fusswege wurden schon ums Bahnhofsgebäude verlegt - diese werden selbstverständlich noch gealtert.













Da bei meinem Bahnhof keine Güterverladung mehr statt findet und der Güterschuppen durch Bretterverschlag an den Toren versehen ist und nicht mehr verwendet wird holt sich so langsam die Natur
diesen Teil des Gebäudes Stück für Stück zurück.

Figuren und Strassenmarkierungen wurden auch schon teilweise angebracht.



Über die Bahnsteige soll ein Fussgängerüberweg erfolgen - wie auf dem Bild zu sehen ist die Brück zu kurz.
Darum habe ich mich dazu entschlossen eine zweite Brück des gleichen Typs zu holen und dann auf die passende Länge umzubauen.

Der zweite Bausatz wurde zum Glück in der Bucht günstig geschossen und befindet sich auf dem Postweg.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Betrachten der Bilder und wünsche Euch und Euren Familien einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Liebe Grüße aus Ginahausen
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#28 von UKR , 04.01.2019 21:30

Moin Christian,

wünsche ein frohes neues Jahr.

Die Fortschritte gefallen mir, das mit dem Entkupplungsgleis ist ja echt …… Jetzt bin ich mal auf die Fortschritte am Bahnhofsvorplatz gespannt.

Ein schönes Wochenende wünscht

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#29 von Foxhound , 05.01.2019 18:45

Hallo Ulrich!

Vielen Dank - ich wünsche Dir auch ein Frohes neues Jahr.

Freut mich sehr das Dir die Fortschritte gefallen.

Ja das mit dem Entkupplungsgleis ist echt sch... aber sowas gehört leider manchmal dazu.

Werde es wohl wieder ausbauen und ein Neues kaufen und das dann einbauen - wann ich das mache weiß ich aber noch nicht.

Erstmal wird es am Bahnhofsvorplatz weiter gehen.

Hoffe Du schaust wieder vorbei?!

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#30 von UKR , 10.01.2019 21:39

Moin Christian,

Bahnhofsvorplatz mit Bushaltestellen...mein Thema klar schau ich hier weiter vorbei

Guten Start ins Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#31 von Foxhound , 16.01.2019 23:00

Nabend zusammen!

@ Ulrich:Supi - das freut mich das Du öfter vorbei schaust.

16.01.2019

Habe mir vor kurzem zu meiner vorhandenen Faller Fussgängerbrücke eine zweite geholt.

Diese habe ich farblich behandelt damit sie zu der anderen passt und um den Plastikglanz nicht mehr zu haben.

Heute wurde die Brücke zusammen gebaut und mit der anderen vorhandenen Brücke verbunden.

Bahnsteige und Gleise zum anpassen nach oben in die Wohnung geholt und dann als der Kleber trocken war alles in den Keller gebracht und ausprobiert.

Es ist noch nicht alles fertig - farbliche Anpassung sowie Feinschliff hier und da folgt in den Nächsten Tagen.









Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#32 von gäubahner , 17.01.2019 07:56

Hallo Christian,

tolle Anlage, und tolle Nutzung des Raums! Mir gefällt sehr was du baust, folgende Fragen hätte ich:

- Benutzt du die "elektrische" Fliegenklatsche zur Begrasung, für die man Umbauanleitungen im Netz findet, oder hast du selbst etwas gebastelt?
- Die Straße, auf der der LKW Unfall nachgestellt werden soll, hast du diese selbst hergestellt oder handelt es sich um bereits vorgefertigte Folie? Falls du die Straßen selbst herstellst, wie bringst du den weißen Strich so genau auf?

Auf jeden Fall werde ich deinen Bau weiter verfolgen!


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#33 von barnie72 , 17.01.2019 11:38

Hallo Christian,

habe mir deine Baufortschritte angesehen .
Zum Thema Entkupplungsgleis: bei mir ist im Bahnhof eins der 4 Entkupplungsgleise verklebt und ich lebe damit (käme einem Abriss des Bahnsteiges gleich ).
Ist eine Frage, wie sehr du dort gerne rangierst und wie sehr dich das ärgert....
Deine Brücke ist auch sehr schön (kommt mir irgendwie bekannt vor ).
Eine Anregung: das Bahnhofsgebäude hat keinerlei Verbindung zum Zebrastreifen bzw. zur Straße. Zumindest in Epoche 3 wäre da ein Treppchen gewesen. Und auch später sinnvoll...da klettern die Preiserlein über dein Brückenbauwerk und stehen dann nur auf dem Hausbahnsteig rum ....hmmm
Die müssen doch irgendwie zu den Autos oder zum Bus kommen.....
VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#34 von Foxhound , 17.01.2019 22:13

Nabend zusammen!

@ Mirko: Vielen Dank für Deine Netten Worte - es freut mich das Dir die Anlage gefällt.

Zum Begrasen benutze ich eine selbstgebaute Fliegenklatsche - eine Anleitung hatte ich damals über Google gefunden.

Die Straßen male ich selber auf die Holzplatte - ich verwende dafür Heki Strassenfarbe.

Fahrbahnmarkierungen mache ich mit einem Edding und mit Busch Strassenmarkierungen Art.-Nr:H0= 7196.

@ Barnie:Vielen Dank - freut mich das Dir die Baufortschritte gefallen.

Tja das mit dem Entkupplungsgleis ist ärgerlich - zur Zeit rangiere ich da nicht so oft da ich wenn ich an der Anlage bin zur Zeit mehr am bauen oder planen bin.

Klar stört es wenn man weiß dort ist ein defektes Gleis - allerdings habe ich auch Bedenken davor am Entkupplungsgleis alles auf zureißen.

Wahrscheinlich geht dann mehr kaputt als alles andere und man ärgert sich darüber wahrscheinlich viel mehr als über das defekte Gleis.

Mal schauen was ich mache.

Na klar - mit der Treppe hast Du natürlich recht - keine Angst die kommt noch.

Die liegt auch schon hier vor mir auf meinem Schreibtisch - hab nur noch nicht daran gedacht sie mit in den Keller zu nehmen.

Hoffe Ihr schaut wieder in Ginahausen vorbei ?!

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#35 von UKR , 17.01.2019 22:19

Moin Christian,

klar schau ich rein, hab den Fuß in der Tür. Das mit dem Straßen auf Holz und Edding sieht auch nicht schlecht aus. Bloß wo hab ich das mit dem Unfall überlesen???

Guten Start ins Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#36 von Foxhound , 17.01.2019 22:28

Hallo Ulrich!

Freut mich das Du vorbei schaust und das Dir die Straßen gefallen.

Mit dem Unfall ist der LKW gemeint der in der Böschung liegt.

Auf dem Berg der meine Wendeschleife verdeckt soll ein LKW-Unfall dargestellt werden.

Eine Rotte Wildschweine ist über die Straße gelaufen und bei der Vollbremsung hat der Fahrer die Kontrolle verloren.

Gott sei Dank nur Sachschaden - die Unfallstelle wird noch ausgebaut mit Einsatzfahrzeugen - Kran und so weiter.

Hier ein Foto.



Schönen Start ins Wochenende.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#37 von UKR , 17.01.2019 22:33

Hallo Christian,

danke für die schnelle Aufklärung. Sieht schon vielversprechend aus, bin mal gespannt, wie du die Bergung und Sicherung des LKW darstellst.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#38 von Foxhound , 17.01.2019 22:52

Hallo Ulrich!

Gern geschehen.

Gruß
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#39 von Foxhound , 20.01.2019 20:53

Nabend!

War vorhin nochmal kurz unten im Keller wegen der Brücke und auch wegen einer evtl. geplanten Oberleitung - habe nur mal zum Test drei Masten und drei Drähte aufgebaut - keine Sorge war erstmal nur provisorisch.

Geplant ist aber im Bahnhof wohl nur die beiden Hauptgleise mit Oberleitung zu überspannen auf Quertragwerke wird wahrscheinlich auch verzichtet.

Nur einfache Streckenmasten sollen zum Einsatz kommen.








Dann war die Bauaufsicht in Ginahausen zu Gast wegen der Abnahme der Brücke - die Stützen wurden nochmal verändert so das sie mehr mittig auf den Bahnsteigen stehen.

Ein dritter Brückenbausatz muss wohl noch geordert werden da ich den noch für eine weitere Treppe und für die Geländer benötige - es wird also noch einige Arbeiten an der Brücke geben
ich denke aber es sieht so mit den Stützen besser aus als vorher.







Sollte die Geplante Oberleitung wirklich kommen - dann muss die Brücke sowieso noch höher gesetzt werden.

Oh man - Oh man - zur Zeit kommen lauter Arbeiten die weitere Arbeiten und Investitionen nach sich ziehen.

Heute erreichte mich noch eine tolle Nachricht - mein Onkel aus Süddeutschland ist zur Zeit dabei ein Haus zu entrümpeln und auf dem Dachboden hat er folgendes gefunden:







Die Sachen hat er gleich für mich beiseite gelegt und er wird sie mir in den Kommenden Tagen schicken.

Ich weiß zwar nicht was für ein Hersteller das ist - trotzdem freue ich mich wie ein Schnitzel.

Vielleicht ist ja uch der eine oder andere Schatz dabei - freue mich wenn das Paekt kommt.

Ich wünsche Euch allen einen Guten Start in die Neue Woche.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#40 von UKR , 20.01.2019 20:58

Hallo Christian,

na sieht doch gut aus mit der Oberleitung.

Bei den Fundstücken deines Onkels hoffe ich ja, das er zu den Faller AMS Prospekten noch ein paar Autos oder Schienen ausgräbt. Bei den Eisenbahnen ist den Kupplungen nach zumindest ein Teil Fleischmann.

Lass dich überraschen.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#41 von Foxhound , 22.01.2019 09:24

Hallo Ulrich!

Vielen Dank - ja sind meine ersten Versuche mit der Oberleitung.

Eigentlich wollte ich gar keine machen aber da einige E-Loks im Fuhrpark sind und auch noch ein paar wenige E-Loks auf dem Wunschzettel stehen ist es vielleicht besser eine mit aufzubauen.

Werde aber auf Tragwerke verzichten und was Oberleitung angeht nicht alles wie beim Vorbild machen - einfach Streckenmasten aufstellen wo dann die Loks mit "Wäscheständer" auf dem Dach durchfahren können.

Ich weiß nicht was von Faller AMS dabei ist - Paket ist zumindest auf dem Weg zu mir - wird wohl laut seiner Aussage vielleicht nochwas auf dem Boden zu finden sein - wenn er was für mich findet hebt er das für mich auf.

Bin total auf die silbernen Personenwaggons gespannt und auf den Schienenbus.

Die anderen Waggons sind laut Aussage meines Onkels aus Metall - diese werden nicht auf meine Platte kommen sondern sauber gemacht ggf. repariert und dann in die Vitrine.

Ich werde berichten wenn das Paket da ist.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#42 von Foxhound , 25.01.2019 23:00

Nabend zusammen!

Am Dienstag Abend habe ich bei EBAY zugeschlagen und mir endlich den Wunsch erfüllt und eine Lollo der Hersfelder Eisenbahn ersteigert.

Es gibt sie noch - die tollen und auch überraschenden Schnäppchen.

Was war überraschend? Es steht in sovielen Anzeigen das die Ware Neuwertig ist und nie ne Anlage gesehen und so weiter...

Heute kam das Paket und die Artikelbeschreibung stimmte - zuerst einmal war die Lok sehr gut verpackt.

Dann der Umkarton nur minimale Lagerspuren.

Den Karton geöffnet und da war sie - die Lollo in jungfäulichem Zustand.

Das Gehäuse,der Rahmen - alles Makellos - selbst die Filzläppchen zum Schutz der Scheiben waren dran.

Dann die Lok ganz ausgepackt - Schleifer begutachtet - keinerlei Spuren von Fahrbetrieb.

Gehäuse entfernt um am Delta Decoder die Adresse einzustellen - innen drine nicht ein Krümel Staub.

Kurzum ein Super Schnääpchen im Mega neuwertigen Zustand - Alles Richtig gemacht.





Dann ging es in den Keller - brav hinsetzen und Probefahrt machen - alles bestens leise schnurrt die Lollo über die Gleise - erstmal langsam eingefahren.

Nach der Probefahrt ging es mit drei Rungenwaggons auf Tour und dann wurde sie vom Rangierpersonal noch interessiert bestaunt.










Opa Dietmar stand in seinem Schrebergarten als die Lollo vorbei fuhr - natürlich gleich zwei Bilder gemacht.

Denn den Fotoapparat hat er als früherer Eisenbahner immer griffbereit.

Einziger Nachteil ist das leider die Beleuchtung flackert - aber das haben ja fast alle älteren Loks mit Delta Decoder - vielleicht finde ich noch eine Lösung
das abzustellen oder vielleicht hat einer ja ne Idee.

Ansonsten alles perfekt.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#43 von Foxhound , 22.09.2019 10:49

Guten Morgen liebe Stummianer!

Lange war es sehr sehr ruhig in Ginhausen.

Es gibt eine größere Veränderung meine Anlage steht nun nicht mehr im Keller - sondern ich habe sie nach oben in die Wohnung geholt da es mich gestört hat zum Basteln oder fahren immer in den Keller laufen zu müssen.

Den Bereich mit der Kehrschleife und den Bahnhofsbereich habe fast komplett so gelassen wie er ist - bis auf einige Kleinigkeiten - auf die werde ich dann wenn Interesse besteht bei meinen Nächsten Beiträgen drauf eingehen.

Gestern habe ich den Tag damit verbracht die zwei Hauptgleise im Bahnhofsbereich mit Oberleitung zu überspannen.

Es ist bestimmt nicht alles Vorbildkonform - ich bin auch kein Nietenzähler was Oberleitung angeht und deswegen habe ich auch nicht angefangen mit Quertragwerken oder sonstigem zu arbeiten.

Ich wollte nur ein paar Masten mit Draht hinstellen damit die wenigen E-Loks die ich habe - nicht ohne Oberleitung durchfahren.

Die Pantographen werde ich mit Draht fixieren da ich nicht will das die Pantographen ständig an der Leitung lang schleifen.

Ebenso ist ein Fiddleyard in Planung und das ohne Oberleitung.







Bild oben: Hier habe ich mal auf die schnelle und provisorisch den Pantographen mit Draht fixiert - das soll später natürlich noch ordentlicher ausgeführt werden.





Hier noch mein EBAY Schnäppchen - ein Steurwagen in Mintgrün.





Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Bildern.

Und seid bitte nicht so streng mit mir - wenn mit der Oberleitung einiges nicht dem Vorbild entspricht.

Ich wünsche Euch allen einen Angenehmen Restsonntag.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#44 von Otaku , 23.09.2019 12:25

Bisher eine sehr stimmige Anlage, die mir ausgesprochen gut gefällt. Halte uns auf dem Laufenden!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#45 von Foxhound , 23.09.2019 19:34

Nabend Sabastian!

Danke Dir - jupp ich werde berichten.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#46 von Foxhound , 19.10.2020 19:16

Hallo Liebe Stummis!

Es war in letzter Zeit sehr ruhig in und um Ginahausen und ich war auch Forumsmüde.

Doch STOP!!! Ruhig war es in Ginahausen dann doch nicht - es rollten die Abrissbagger an.

Ja Ihr habt richtig gelesen - ich habe die Alte Anlage abgerissen.

Warum? Es gab einige Private Änderungen in meiner Wohnung - durch Einzug meiner Freundin habe ich mich dazu entschlossen Modellbahn .- und Bastelzimmer zusammen in ein Zimmer zu machen.

Und dann gefielen mir einige Dinge an der Anlage nicht mehr - bzw. es gab auch leider einige Schäden durch Verwendung des Falschen Holzes verzogen sich einige Anlagenteile.

Nun habe ich mich dazu entschlossen alles in kleine Segmente zu bauen - die größten Segmente haben die Maße 120x80 - die meisten werden aber 120x60 werden.

Es wird eine Rundum Anlage ums Zimmer werden.

Der Lückenschluss um fahren zu können ist bereits gemacht - aber die hälfte nur provisorisch um hier und da noch Änderungen in oder während der Planungsphase einbeziehen zu können.

Ebenso muss ich zur Zeit wenn ich in mein MOBA-Zimmer möchte unter der Anlage durch krabbeln - das soll auf Dauer auch abgestellt werden.

Im September hatte ich 2 Wochen Urlaub und in der Zeit wurden die Ersten 7 Segmente gebaut.

Sehr zur Hilfe kam mir da eine Tischkreissäge die mir mein zukünftiger Schwiegervater gegeben hat - es hat richtig Spaß gemacht die Segmente draußen bei schönem Wetter zu bauen und der Hund konnte auch draußen mit rum laufen. Einfach Herrlich.







Bilder oben:Der Abriss - eine Staubende und auch schweiss treibende Angelegenheit und auch mit ein bisschen wehmut.





Bilder oben: Der Bau ist in vollem Gange - meine neue Errungenschaft - die Tischkreissäge.

An 2 Tagen war nicht sol tolles Wetter mit kleinen Schauern zwischendurch - da wurde dann in der Garage gewerkelt.







Bilder oben:Die Montage der Segmente.









Bilder oben:Hier die Segmente im Zimmer - auf die Gestaltung der einzelnen Segmente und was wohin kommt - da werde ich in den Nächsten Beiträgen ein gehen.






Bilder oben: Da ich eine Kleinstadt bzw. eine Häuserzeile aus kleinen Stadthäusern bauen möchte müssen Bausätze her.

Diese auf den Bildern oben konnte ich für wenig Geld als Konvolut in der Bucht "fischen".



Bild oben: Da der alte Bahnhof von der Größe leider nicht zu den Stadthäusern passt - muss ein neuer her.



Bild oben: Da ein kleiner Industriekomplex entstehen soll wurde auch schon ein kleines Tanklager angeschafft (für meine geliebten Kesselwagen).



Bild oben: Ob dieser Bausatz auf der Anlage aufgebaut wird steht noch nicht fest - ich musste ihn aber unbedingt haben.

Warum? Meine Großeltern (leider schon verstorben) lebten in Bayern und im Dorf wo sie wohnten stand genau so ein Gebäude bzw. steht immer noch.
Als Kind sehr oft da gewesen und immer wenn ich den Turm vom Auto sah wusste ich gleich sind wir bei Oma und Opa.

Halt einfach eine Kindheitserinnerung.

So - das war es mit ner Menge Neuigkeiten aus Ginahausen - freue mich auf Euer Feedback.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#47 von Foxhound , 31.10.2020 13:32

Hallo liebe Stummis.

31.10.2020

Vor kurzem kam ja ein Größerer Auhagen Häuserkonvolut bei mir an.

Die ersten beiden Häuser wurden bereits einer Fabrlichen Veränderung unterzogen um diese Farblich besser ins Gesamtbild einfügen zu können und damit der Plastikglanz verschwindet.

Das erste Haus wurde bereits komplettiert - die Regenrinnen und Kleinteile fehlen noch - diese kommen gaaaaaaaaannnnnnnnzzzzzz zum Schluss - nicht das diese bei den Stellproben wieder abgehen.

Erste Stellproben wurden gemacht - die Häuserzeile wird später noch etwas weiter entfernt von der Bahnschiene stehen.





Bild oben: Natürlich dürfen auch Bewohner nicht fehlen.





Fortsetzung folgt...

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#48 von Foxhound , 08.11.2020 16:23

Nabend zusammen!

08.11.2020:

Was für den Nachwuchs an Menschen in Ginahausen getan - einen Noch Adventskalender gekauft.
Freue mich jetzt schon im Dezember jeden Tag ein Türchen zu öffnen.



Der Hintergrund der sich hinter der Anlage befand war nach dem Neubau erstmal nur hinter die Anlage gestellt worden.

Durch die ersten Stellproben der Häuser bemerkte ich das der Hintergrund zu tief war und höher gehängt werden muss.

Einfach unters Regal schrauben dachte ich - doch leider war das Regal zu tief.

Das hieß: Regal leer räumen - Regal höher hängen und dann den Hintergrund am Regal zu befestigen.

Dafür mussten dann die Segmente entfernt werden und die losen Gleise obendrauf auch.

Von einem Bekannten bekam ich Kork geschenkt den ich als Unterlage für die Segmente nehmen wollte - zur Geräuschdämmung.

Also wurden auch gleich auf den Segmenten die Korkmatten drauf geklebt.





Bilder oben: Regal höher gesetzt - Hintergrund befestigt und ein bisschen Deko am Regal angebracht.



Bild oben: Fürs bekleben mit Kork wurden die Segmente für eine Nacht ins Wohnzimmer umquartiert.





Bilder oben: Erste Probefahrten und ein paar Stellproben der Häuser.

Sieht klasse aus wenn auf dem Ausweichgleis an den Häusern die Ludmilla mit ihren Kesselwagen vorbei donnert.

Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#49 von UKR , 15.11.2020 21:35

Moin Christian,

erst Ruhe und dann solch eine radikale Änderung Aber ich muss sagen, was da neu kommt. Nur bei dem Haus und der Ludmilla....irgendwie komisch in den Proportionen....vielleicht etwas weiter weg vom Gleis, vielleicht mit nem kleinen Garten dazwischen. Es wirkt auf dem Foto wie ein TT Haus.

Harzliche Grüsse und weiterhin viel Erfolg beim bau

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

#50 von Foxhound , 18.11.2020 18:43

Hallo zusammen!

@Ulrich:

Vielen Dank für Dein positives Feedback freut mich das Dir der Neuenafang gefällt.

Das Haus ist von Auhagen und ist ein Zwischenmasstab zwischen HO und TT.

Und ja Du hast recht es sieht auf dem Bild etwas komisch aus.

Aber ich habe mittlerweile das Haus einen kleinen Tick weiter nach hinten gestellt (ca.2cm) und es wird außerdem hinter dem Gleis noch eine Styrodur oder Holzplatte ihren Platz finden so das die Häuser allesamt etwas höher stehen.

Davon werden demnächst noch weitere Fotos eingestellt.

Hoffe Du schaust wieder vorbei.

18.11.2020

In letzter Zeit wurde neben der Abarbeitung einiger Modellaufträge auf meiner Anlage ein weing auf Papier geplant wie die Straßen und Parkplätze vorm Bahnhof aussehen sollen.

Wie gesagt es ist erstmal nur ein Entwurf - möchte wohl hier und da noch eine Kurve und einen Knick oder so einbauen damit nicht alles so gerade wie eine Autobahn wirkt.

Gerne dürft Ihr Eure Tips oder Angregungen Preis geben.

Viel Spaß mit den Bildern.











Fortsetzung folgt...

Liebe Grüße aus Ginahausen

Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


   

RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn
Anlage mit Zügen aus allen Epochen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz