RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#126 von Fisch65 , 26.01.2020 00:28

Hardi,

ich sehe schon, du willst mich animieren....

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#127 von Hardi , 26.01.2020 01:53

Hallo Manfred,

nein, gar nicht…

Aber wenn Du eine ähnlich schöne Mechanik für die Schrittmotoren bastelst wie für die Servos…
Das ganze vielleicht noch als 3D Datei…


Dann würde das meiner Programmiermotivation sehr förderlich sein…


Das Problem bei der Ansteuerung per Servo ist der sehr kleine Drehwinkel. Dieser lässt sich nicht so fein ansteuern das man damit ein realistisch aussehendes nachwippen des Signals hin bekommt. Ich hoffe, dass das mit so einem Stepper besser geht. In jedem Fall ist es eine schöne Herausforderung.

Hier sieht man wie das in 1:1 aussieht:
1:17, 1:40, 2:35 https://www.youtube.com/watch?v=fonHwCmLgl4

Und hier in 1:87 und 1:1 https://www.youtube.com/watch?v=xa7jAfaMExU


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#128 von Darius , 26.01.2020 10:23

Hallo Manfred,

Glückwunsch zum Erreichen des Meilensteins
Ist sicher ein gutes Gefühl, zu wissen, dass die meisten offensichtlichen Fehler ausgemerzt sind.
Aber so wie ich Murphy kenne, wird er auf Rache sinnen (und ich kenne ihn gut )

Also auf zur sichtbaren Ebene und die Paradestrecke. Bin gespannt, wie es aussehen wird.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#129 von Fisch65 , 29.01.2020 07:41

Hall Daniel,

Wie Recht du hattest . Gestern die Züge fahren gelassen und plötzlich steht alles. In einer Fahrstrasse hatte der Bremskontakt ausgelöst obwohl der Zug noch gar nicht da war. Fehler nach einiger Zeit gefunden: Der RM Kontakt hatte einen Flackerer, ging für geringe Zeit an, dann wieder stabil aus,........

Man kratzt sich den Kopf..... .

Na ja danach funkte wieder alles ....

Haben andere MoBa Fahrer auch das Problem, dass einige wenige RM nicht stabil ihr Signal zeigen, sondern für wenige Millisekunden mal auf “Kontakt” springen? Was tut ihr dagegen ? Einschaltverzögerung immer auf 50 msec ?

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#130 von Frank K , 29.01.2020 11:04

Servus, Manfred,

ein gelegentlich kurzes Flacken von Rückmeldern, z.B. hervorgerufen von Induktionsspitzen kann vorkommen. Wie oft diese auftreten und ob diese stören hängt von der Hardware (Zentrale und Module) und der Kabelverlegung ab. Gerade das "ordentliche" Verlegen in Kabelkanälen kann solche Spitzen befördern.

Versuche mal, bei der Einschaltverzögerung höhere Werte (100 oder 200 ms) zu testen. Dann werden die Flackerspitzen von der Steuersoftware im besten Fall einfach ignoriert.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#131 von Fisch65 , 29.01.2020 19:41

Hallo Frank,

Genau das habe ich gemacht und das Problem damit beseitigt.

Danke

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#132 von Fisch65 , 11.02.2020 18:48

Liebe Stummies,

hier nochmal ein letztes Video (Doppeltraktion mit 2 x BR 43 und 31 Eisenerzwaggons). Lange Heinrich

https://youtu.be/ai9zSoUyFVw

Final ist das noch nicht die endgültige Länge, es fehlen noch 8 Waggons (dann 39 Waggons), die passen aber derzeit nicht aufs Abstellgleis

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#133 von aircooledrolf , 13.02.2020 22:57

hallo Manfred

bin über deinen titel getsolpert , kohle koks und fahren , das muss einer aus dem pott sein , ist er aber wohl doch nicht , macht aber nichts ,
ein wahnsinnsgewusel was man da bei dir sehen kann und als fan langer züge , bei mir fährt eine Autozug mit 36 wagen , bin ich bei dri gut aufgehoben, bleibe also mit einem fuss in der tür und warte auf neue filme

in diesem sinne , glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#134 von KaBeEs246 , 18.02.2020 21:49

Hallo Manfred,

solch ein langer Ganzzug ist wirklich eindrucksvoll, insbesondere in einer Wendel.
Falls deine Erzwagen Erz transportieren, sind sie allerdings völlig überladen. Das große Volumen dient dazu, leichtere Schüttguter, wie z.B. Kohle, wirtschaftlich zu transportieren und wird bei Erz normalerweise nur bis zu 1/3 ausgenutzt. Siehst du hier.
Will man die Erzladung ersetzen, so lässt sich bei vielen Modellen oben der verengende Aufsatz ausklipsen. Die Märklin/Trixwagen kann man aufklappen.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#135 von Fisch65 , 24.02.2020 05:07

Hallo Rolf,
na ja, gebürtig bin ich schon im Ruhrpott insofern passt der Zusammenhang .

Hallo Hans,
danke für den tollen Tip, wie man die Waggons öffnet. Das da viel zuviel Erz drinne ist, kannte ich schon, jetzt verstehe ich aber besser, wie man die mal öffnen und neu befüllen kann. DANKE für deinen tollen Beitrag.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#136 von volvospeed ( gelöscht ) , 24.02.2020 13:58

Hallo Manfred,

holla, da steckt ordentlich Gehirnschmalz dahinter. Deine Ideen zum quasi Diagnosecheck auch während einer Zugfahrt finde ich nicht schlecht. Richtig ist, das in dem Fall der Verkehr dahinter zum Erliegen kommt, vor allem wenn man es nicht selbst rechtzeitig erkennt. Während es bei mir mit nur 2 Ebenen noch recht übersichtlich ist, ist es bei Deinem Gleisplan fast unmöglich alles im Auge zu behalten. Flackernde RM, sind allerdings nicht schön, scheint aber bei 3L öfters vorzukommen. Selbes Problem hatte wir im Verein. Hier war es zumeist ein Masseproblem.

Selbst fahre ich ( 2L ) ja auch mit WDP, mein Grundkonzept steht schon seit 5 Jahren und läuft recht reibungslos und sehr stabil, trotzdem bin ich immer noch dabei meine Programmierung immer weiter zu verbessern und auszubauen, sowie neue Fahrpläne ( allerdings nicht als Fahrplan, sondern unter der Funktions Zugfahrten Automatik ) zu kreieren. Während, des Betriebs kommen dann auch immer wieder neue Ideen, welche ich dann versuche umzusetzen. Alleine damit kann man sich Jahre beschäftigen und meine Bahn ist um einiges kleiner als Dein Mamutprojekt hier.

Hier mal ein Gedankenanstoss für Dich:

Mein Konzept für Güterzüge, sie fahren normalerweise über Zufallsautomatik, wobei eine gewisse Anzahl von Zügen im SBHF stehen bleiben muß, alternativ kann ich sie aber auch von Hand, wie bei Dir starten. Bei einer normalen Zugfahrt ist eine Regelstrecke vorgegeben, wobei sich der Zug bei entsprechenden Situationen unter gewissen Bedingungen ( z.B. Gleissperrung, Überholung ) auch eine Alternativroute wählen kann.
LE-Halt / Abstellung, sowieso Überholung werden dabei ebenso automatisch ausgeführt und können optinal aber auch selbst angefordert werden. Die Verkehrsdichte ist optional zusätzlich vorwählbar.

In der Bedienerebene sieht das bei mir so aus

Oben Information, die mir automatisch angezeigt werden, z.B. Überholung, darunter die Auswahlfelder: Güterzugsteuerung, darunter Rangieren und Betra Programme



Stop/ Halbautomatisch: Zufallsgenerator aus, Züge können per Tastenclick abgerufen werden, ebenso Überholung. Abstellung / LE-Halt sind immer optinal wählbar.



Im virituellen Relaisraum der Zufallsgenerator für Abfahrtszeit Güterzug, sowiewahlweise First in / out Steuerung


volvospeed

RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#137 von Hardi , 27.02.2020 00:09

Hallo Kokser,

ich muss mal wieder ein bisschen Werbung für die MobaLedLib machen. Ich hatte ja schon weiter oben von der Idee berichtet wie man die Signale per Schrittmotor ansteuern könnte.

Hier jetzt das sensationelle „Produkt“ von Dominik:

Zitat von Moba_Nicki im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo alle zusammen

nachdem Hardi in dem Posting #1191 die Machbarkeitsstudie für den Eigenbau einer Signalansteuerung per Schrittmotor gemacht hat und ich mich bereit erklärt habe, den Fuss als 3D-Objekt zu erstellen kommt hier das Ergebnis für Euch.

[youtu-be]https://youtu.be/Wlc2GHmbLCo[/youtu-be]

Der neue Fuss ist mit dem alten fast identisch, er wurde nur etwas größer im Durchmesser, bisher 12,5mm nun 15mm. Das war notwendig um die beiden von Hardi gewünschten Schrittmotoren unter dem Signal, an der richtigen Stelle anzubringen, zumal 15mm eine gängige Größe bei den Forstnerbohrern ist was ermöglicht, ein sauberes rundes Loch zu bekommen. Die Länge ab der Unterkante von dem sichtenbaren Fuss sind 36mm.





Zudem wurde eine einfach und vor allem sehr kleine Halterung für den Führungsdraht erstellt.
Diese Halterung ist 6.0x3.25x3.25 mm groß und überträgt die Kraft vom Schrittmotor auf den Draht.



Größenvergleich mit 3mm LED

Maße des Halters

Die Platine für den Anschluss der Kabel kann entweder auf der Rückseite aufgeklebt werden, wenn nur ein Motor verwendet wird oder an die Seite geklebt werden und trotzdem passt der gesamte Fuss noch durch das 15mm Loch in der Platte.





Zudem können alle 10 Kabel (vier pro Motor und zwei für die Beleuchtung) auf einen 5x2-DuPontStecker aufgelegt werden, da dieser ebenfalls durchpasst und das ganze wie gewünscht schnell ausbaubar macht.



Jeder Schrittmotor wird mit insgesamt drei Schrauben gehalten. Zwei Schrauben (M1.2*4) sichern den Motor in der Halterung und eine Schraube (M1.2*3) hält den Draht in der Führung.
Die Schrauben können z.B. hier (Amazonlink) bezogen werden (es geht vermutlich auch billiger, wenn man genügend Zeit hat bis es geliefert wird).



Die 3D-Daten findet Ihr wie immer bei GitHub MobaLedLib_Docu - 3D_Daten - Viessmann

Den Schaltplan für den Anschluss des Motors veröffentlichen wir sobald Hardi die Planung für die neue Platine fertig hat.

Vielen Dank nochmals an Hardi der mir freundlicherweise drei seiner Schrittmotor und den Motortreiber zur Verfügung gestellt hat, damit ich den Fuss erstellen konnte.



Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#138 von Fisch65 , 27.02.2020 22:34

Hardi,

cooler Halter, da macht mich echt nachdenklich.... .

Das MoBaLEDLib eine tolle Sache ist....? Na klar, wenn ich nur die Zeit haette.... (aber du kennst ja mein Problem ).

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#139 von Fisch65 , 27.02.2020 22:35

Hallo Manuel,

deine Ansaetze finde ich spannend, du bekommst eine PIN.

DANKE

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#140 von Fisch65 , 05.04.2020 01:18

Hallo liebe Stummies,

bin gerade dabei die Hintergrundwand einmal um die ganze Anlage herum zu bauen. Immerhin ca. 24 m lang ... .

Wollte, dass das nicht dick aufträgt, nicht direkt auf der Wand aufgeklebt ist, und demontierbar ist.
Die Ecken werden nachher noch mit 300g Zeichen-Karton gerundet ausgeführt.

Hier ein Foto von der Konstruktion (alle Teile):





Dann ein Foto von den ersten aufgehängten Platten (alle hängen exakt in einer Höhe und sind 62 cm hoch):









MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#141 von Chneemann , 12.04.2020 22:39

Hi Manfred,

das sieht nach einer super Konstruktion für den Hintergrund aus
Aber was klebst Du da dran? Bei einem Faller-Hintergrund hast Du ja bei der Länge jedes Motiv 3x drauf...


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#142 von Fisch65 , 16.04.2020 23:28

Hallo Florian,

Die Idee ist den Hintergrund mit einem feinen Raster durchzunummerieren und dann am Computer jeweils passend zum Vordergrund (Thema, Gebäude, etc.) einen Fotohintergrund zu erstellen (Photoshop, etc.)

Der wird einmalig als Testdruck gegen geprüft, dann final in Fotoqualität gedruckt und aufgeklebt. Denke mal das dauert noch ca. 5-7 Jahre bis ich damit anfange, da ja erst der Vordergrund fest sein muss, aber dann geht es los.

Der Aufbau musste vorher gemacht werden, da ich da nachher nur noch schwer dran komme.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#143 von Fisch65 , 08.05.2020 00:44

Liebe Stummies,

so nach fast einem Monat hat sich mächtig was verändert .

Ich hatte 2 Wchen Urlaub und da mein Frau Apothekerin ist (und wegen Corona nicht in den Urlaub konnte) sind wir einfach zu Hause geblieben und ich ..... konnte Basteln von Morgens bis Abends (war das geil ... ).

Schon lange zauderte ich mit mir selber, wann ich weiter machen wollte, alles fuhr soweit, man testet die Loks, alles läuft, eigentlch hat man keine Lust das zu stören...., aber dann kamm der eine Morgen..... und ich eEntschied, heute ist der Tag der Tage.

Ich riss die provisorische Wendeschleife ab und fing an zu bauen....:

Vorher:


Nachher:


Die Trasse für die zweigleisige Strecke und die eingleisige Strecke wurde entworfen, und im Garten gebaut (hier im Rohbau):


Dann kam der Unterbau:


Dann wurde der obere Schattenbahnhof angelegt (in bewährter Lamellenmethode, zum vereinfachten Verkabeln von oben), hier schon mit aufgelegeter zweigleisiger Trasse:


Ausgerichtet wurde wie immer mit meiner Gewindestangen Konstruktion, bei der ich alle 50-75 cm Millimetergenau die Höhe einstellen kann (jeweils für beide Seiten):



Nachdem die erste Trasse ausgerichtet war. folgte die zweite:


Das waren Bilder von gestern Abend, heute habe ich auf der einbahnigen Strecke bereits das Gleisbett angefangen zu kleben (Kork).

Als Abwechslung habe ich angefangen die erste Brücke zu bauen.... (noch nicht fertig):


Zwei dieser Brücken leicht versetzt zu einander bilden den Anfang der zweigleisigen Strecke..

Na, das waren echt erfolgreiche Tage

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#144 von wolferl65 , 08.05.2020 08:34

Morgen Manfred,

gute Entscheidung! Wird ein feiner Gleisverlauf und an die Hangseitigen Entwässerungen hast Du wohl auch schon gedacht...?

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#145 von Fisch65 , 08.05.2020 12:40

Weiß jemand ob es den ET 30 von Märklin oder anderen Herstellern ohne Lima (!) gibt?

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#146 von Fisch65 , 11.05.2020 19:34

Danke Wolfgang für deinen Kommentar, hatte ich in der Eile neulich ganz vergessen ops:

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#147 von Fisch65 , 29.05.2020 00:08

Liebe Stummies,

Trassen gebaut, Gleis gebettet und erstmalig eingefärbt (noch nicht die finale Färbung).



Endlich kommt mal Farbe in die Anlage...

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#148 von Fisch65 , 20.06.2020 01:58

Liebe Stummies,

hier nun mal ein paar Bilder von den eingebaute Brücken (noch nicht final eingeklebt).





Die Bereiche des großen Schattenbahnhofes unter der letzten oberen Ebene habe ich bereits mit Kork beklebt, Bilder folgen.

Derzeit bin ich parallel mit einem netten Stummi-Kollegen an der Signalplanung und Streckenüberarbeitung.

Dieses Forum hier ist einfach toll für alle MoBa Freunde und extrem wertvoll.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#149 von Bernhard B , 20.06.2020 07:25

Hallo Manfred,

Bin jetzt mal zufällig auf deine Anlage gestossen und hab auch auf deinem Youtube Kanal mal geschaut was du da so treibst
Erstmal sehr beeindruckend was für eine Riesen Anlage du da Aufbaust
Die Wendeln find ich genial gebaut und auch der Schattenbahnhof ist sehr beeindruckend

Freu mich auf weitere Bilder und Fortschritte
Und dein Youtube hab ich auch abonniert

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#150 von Fisch65 , 20.06.2020 09:48

Hi Börni,

Danke für deine Kommentare, die Wendelkonstruktion habe ich mir bei Stummis abgeschaut, lediglich die Schattenbahnhöfe in Leistenkonstruktion sind auf meinem Mist gewachsen .

Schön, dass es Dir gefällt, Videos geben oft einen einfacheren Überblick.

Größe der Anlage: 7 Jahre baue ich jetzt schon, bin 54, na hoffentlich geht das auf.... :

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


   

H0 Modellbahn unterm Dach
SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz