RE: Ludmilla Motorwechsel darstellen

#1 von Ro3tti , 26.12.2014 15:04

Hallo Zusammen,

Ich habe den Revell Bausatz der Ludmilla und möchte gerne an einem Modell einen Motorwechsel darstellen. Beim Modell ist das Dach dreiteilig. Ich wollte nun das mittlere Teil weglassen und den Motor mit einem Kran nach oben heraus heben.
Wäre das halbwegs realistisch? Würde das so auch bei der großen Bahn erfolgen?

Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße

Markus


Bau einer kleinen Zeche.


Ro3tti  
Ro3tti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 08.12.2012


RE: Ludmilla Motorwechsel darstellen

#2 von Railion ( gelöscht ) , 26.12.2014 17:06

Moijen

Jup gab auch Bilder davon nur leider nicht im Netz...


Railion

RE: Ludmilla Motorwechsel darstellen

#3 von Ulf325 , 26.12.2014 18:51

jo, die Maschine wurde durch das Dach ausgebaut.
*Erinnerungwühl*
Die Maschine saß genau mittig. Die zwei Lüfter waren für die Elektroanlage, die drei Lüfter für die Motorkühlung. die Sektionen blieben drinnen. Alle anderen Sektionen müssen runter, denn der Traktionsgenerator ist fest am Motor geflanscht.

*Bücherregalwühll*

In dem Buch Transpress: Streckendiesellokomotoven gibt es sehr aufschlußreiche Darstellungen zum Aufbau der 132er


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ludmilla Motorwechsel darstellen

#4 von Ro3tti , 26.12.2014 20:08

Hallo ihr Zwei,

Vielen Dank für die Antworten. Perfekt! Stelle also keinen Blödsinn dar.

Viele Grüße

Markus


Bau einer kleinen Zeche.


Ro3tti  
Ro3tti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 08.12.2012


RE: Ludmilla Motorwechsel darstellen

#5 von Schwanck , 26.12.2014 22:27

Moin,

als Ergänzung gemeint: Solche Arbeiten finden nicht im Freien sondern in Werkshallen statt. Das bedeutet für die Darstellung im Modell einen erheblichen Zusatzaufwand.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Ludmilla Motorwechsel darstellen

#6 von Railion ( gelöscht ) , 26.12.2014 22:40

Moijen

Irgend ne Privatbahn hat das unter freiem Himmel mittels Autokran gemacht.


Railion

RE: Ludmilla Motorwechsel darstellen

#7 von Ro3tti , 27.12.2014 12:42

Hallo,

Hatte ich nicht erwähnt, aber die Halle ist schon da. Neben dem mittleren Gleis, habe ich "Gerüste" gebaut, damit man besser an die Lok heran kommt. Wenn man da nun ein teueres fahrtüchtiges Modell abstellt, sieht man es so gut wie gar nicht. Daher kam mir die Idee mit den Revell Modellen und dem Motorwechsel.
Danke für den Hinweis und viele Grüße

Markus


Bau einer kleinen Zeche.


Ro3tti  
Ro3tti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 08.12.2012


RE: Ludmilla Motorwechsel darstellen

#8 von 218 ( gelöscht ) , 27.12.2014 13:39

Hallo,

hier ein Bild zu so einem Motortausch


218

RE: Ludmilla Motorwechsel darstellen

#9 von Ro3tti , 27.12.2014 14:11

Hallo Martin,

Genau so etwas habe ich gestern eine Stunde lang gesucht und nicht gefunden. Super!
Vielen Dank an Alle für die Hilfe. Dann kann es jetzt weiter gehen.
Gestern habe ich die Karosserie plus Motor fertig gestellt. Jetzt muss es erst mal lackiert werden.

Viele Grüße

Markus


Bau einer kleinen Zeche.


Ro3tti  
Ro3tti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 08.12.2012


RE: Ludmilla Motorwechsel darstellen

#10 von RB22538 , 27.12.2014 21:05

Hallo Martin,

bei diversen Ladegutherstellern gibt es Großdieselmotoren. Evtl. könnte einer via Plane geschütz angeliefert worden sein?! Oder es ist ein gut dargestelltes Modell des 5 D 49 (16 Zylinder, 4Takt, Turboaufladung, langsamläufer) welches du an den Kran hängen kannst.
Bei Modellbahn Engl habe ich welche gefunden:

*Motorblock 5 D 49 Prototyp*
Motorblock 5 D 49 unter Plane

Gute Idee ( )???


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: Ludmilla Motorwechsel darstellen

#11 von Ro3tti , 03.01.2015 15:21

Hallo Chris,

Vielen Dank für den Tipp. In dem Revell Bausatz ist eine Motor-Attrappe dabei. Hat mich 27€ gekostet und damit habe ich zwei komplette Loks.

Viele Grüße

Markus


Bau einer kleinen Zeche.


Ro3tti  
Ro3tti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 08.12.2012


RE: Ludmilla Motorwechsel darstellen

#12 von RB22538 , 03.01.2015 17:49


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz