RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#1 von Toto , 17.04.2007 18:25

Hallo,

ich habe euch schon mit einigen Beiträgen für das Update der Central Station genervt, deshalb war ich heute bei meinem Fachhändler in Bremen und ich habe es mir gedacht es euch auch mitzuteilen. Dieser Fachhändler erzählte mir, wie wir wissen, dass das Software-Update die nächsten Tage kommt. Darauf folgte dann eine schlechte Nachricht, dass er eine Nachricht von Märklin bekommen hätte, in der mitgeteilt wurde, dass das Hardware-Update erst im August/September 2007 verfügbar sein würde. Schade, ich habe mich schon darauf gefreut, die Control Unit anschließen zu können.

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#2 von Michael Z. ( gelöscht ) , 17.04.2007 19:15

Das liest sich nicht gut, aber wer will deshalb gleich den Sand in den Kopf stecken!?
Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Michael Z.

RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#3 von Gast , 17.04.2007 20:32

Tja, was soll man dazu sagen. Die Hardware wurde wohl auf den termin disponiert, der ursprünglich gepant war. Und mit einem Vorziehen wird das eben nichts werden.

Wolfgang



RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#4 von Muenchner Kindl , 17.04.2007 20:58

Hi,

Zitat
Darauf folgte dann eine schlechte Nachricht, dass er eine Nachricht von Märklin bekommen hätte, in der mitgeteilt wurde, dass das Hardware-Update erst im August/September 2007 verfügbar sein würde.



Nicht das ich Dir nicht glaube aber hier haben schon viele Fachhaendler irgendeine Info bekommen oder wurden im Hinterzimmer belauscht

OK, ich bin nicht betroffen und kann leicht reden aber wartet doch erstmal ab. Schlimmstenfalls geniesst den Sommer und puenktlich wenn die ersten Blaetter fallen kommt das Update. Wenigstens steht das Jahr dabei, es besteht also Hoffnung.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 17.04.2007 21:58

Hallo,

warum werden hier eigentlich Insiderinformationen systematisch angezweifelt ? Das heißt doch im Endeffekt daß nur noch Sachen diskutiert werden können die bereits in einem Märklin Hochglanzprospekt zu lesen sind. In anderen Foren gibt es wenigstens eine Rubrik "Gerüchteküche". Die Rubrik können die ignorieren die es vorziehen in ihrem Kokon dahinzudämmern und die, die wissen wollen wie es weiter geht, können dort das Branchengeflüster diskutieren. Unter den gegenwärtigen Bedingungen hätten wir auch niemals zwei Jahre über die lange Zeit vertuschten Chinaprodukte von Märklin diskutieren können.

Hier versuchsweise die aktuelle Gerüchteküche :

Also das Update kommt tatsächlich noch nicht, die Booster kommen kaum vor 2009 und morgen gibt es eine faustdicke Überraschung, die wieder einmal zeigt, daß viel gescholtene Kritiker Recht hatten.

Das alles hätte man hier schon vor 14 Tagen diskutieren können, die Betonung liegt auf hätte.


Karlheinz Hornung

RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#6 von X2000 , 17.04.2007 22:39

Hallo Karlheinz,
Die Überraschung Morgen ist viel wichtiger als das Update, weil es zur CS nämlich Alternativen gibt. Tams EC oder Esu Ecos.

Zur der morgigen Überraschung aber gibt es ..............

Also, einmal werdet ihr noch wach, dann...


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#7 von macbee , 18.04.2007 00:00

hallo,

und ein anderer fachhändler hat gerade gemeldet das die hardware zeitgemäß geliefert wird... und seien wir mal ehrlich.. die hardware ist der einfachste steil dieses update.. es ist eine einfache schnöde platine mit ein paar standardbauteilen...

also warten wir was da kommt...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#8 von supermoee , 18.04.2007 00:03

wieso wird dieses Thema nicht in die Tagesthemen verschoben, genau wie bei meinem Thema über den Erscheinungstermin des Boosters?

Gruss


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#9 von CR1970 , 18.04.2007 07:56

Zitat von Martin Meese
Zur der morgigen Überraschung aber gibt es ..............



Und? Es ist "morgen"...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#10 von lokbaer ( gelöscht ) , 18.04.2007 08:35

Hallo CR1970

Frag mal deinen Händler,.....

C-Sinus RIP

Er ruhe in Frieden

Das stark kritisierte Dauer Genörgel über diesen Antrieb war erfolgreich!


lokbaer

RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#11 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 18.04.2007 09:09

Zitat von Martin Meese
Die Überraschung Morgen ist viel wichtiger als das Update, weil es zur CS nämlich Alternativen gibt. Tams EC oder Esu Ecos.

Hallo Martin.

Es kommt natürlich die ECoS Version 1.0.4. Dass es auch Überraschungen dazu gibt .... Muss dann heute noch warten bis jemand mit ESU geredet haben ??


Tom Blikstad

RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#12 von Martin Lutz , 18.04.2007 09:11

Lieber Max,

Zitat von macbee
hallo,

und ein anderer fachhändler hat gerade gemeldet das die hardware zeitgemäß geliefert wird... und seien wir mal ehrlich.. die hardware ist der einfachste steil dieses update.. es ist eine einfache schnöde platine mit ein paar standardbauteilen...

also warten wir was da kommt...



Lieferzeiten von Elektronikbauteilen müssen keinen direkten Zusammenhang haben zur Einfachheit ihrer selbst bzw. der Schaltung. Manchmal gibt es bei einfachen Dingen trotzdem dumme Problemchen.

Also auch bei "einfachen schnöden Platinchen" (wie du es nennst, obwohl du keine Ahnung hast von dem was auf diesen Platinen wirklich drauf ist) können plötzlich längere Lieferzeiten einiger Bauteile den ganzen Terminplan durcheinander bringen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#13 von Martin Lutz , 18.04.2007 09:23

Hallo Karlheinz

Zitat von Karlheinz Hornung
Hallo,

warum werden hier eigentlich Insiderinformationen systematisch angezweifelt ?



Die Antwort findest du unter:

Zitat
deshalb war ich heute bei meinem Fachhändler in Bremen...Dieser Fachhändler erzählte mir...in der mitgeteilt wurde, dass das Hardware-Update erst im August/September 2007 verfügbar sein würde.


Zitat
...und ein anderer fachhändler hat gerade gemeldet das die hardware zeitgemäß geliefert wird...



Tja, wem soll man nun glauben?

Allen Aussagen wie: ich habe von einem Kollegen gehört, dass ein Händler ein Märklinvertreter bei sich hatte bla, bla... würde ich nicht unbedingt vertrauen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#14 von Muenchner Kindl , 18.04.2007 09:27

Moin Karl-Heinz,

Zitat
warum werden hier eigentlich Insiderinformationen systematisch angezweifelt ?



Warum werden die schoenen Maerklinsachen immer kritisiert? Warum haben nicht alle die gleiche Meinung?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#15 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 18.04.2007 09:38

Zitat von Martin Lutz
Tja, wem soll man nun glauben?


Hallo Martin,

niemand muß etwas glauben aber man kann ja eine Mitteilung, die man selbst nicht glaubt, einmal einfach unkommentiert lassen. Das wäre schon ein großer Fortschritt.


Karlheinz Hornung

RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#16 von X2000 , 18.04.2007 10:16

Guten Morgen,
Nun ist Morgen oder heute.

Neu ist, dass es einen neuen überarbeiteten Sinus gibt. Sinus Soft Drive mit neuer Steuerplatine und neuem Motor. Somit ist wohl das in erfüllung gegangen, was wir hier heftigst gefordert hatten. Man hat es nicht ausgesessen.
Besonders die von uns kritisierte Spannungsempfindlichkeit des alten Mini Sinus wird auch im neuen Prospekt erwähnt.

Ich danke Märklin für diese Entwicklung und hoffe, dass damit nun alle Motorprobleme der letzten 2 Jahre auch gelöst werden können.

Neuheiten werden in 2007 mit dem neuen Motor geliefert.

viewtopic.php?t=11917,-dortmund-neue-motoren-von-maerklin-vorgestellt.html#110966


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#17 von Thorsten Tomczak , 18.04.2007 14:04

Hallo,

war heute in Dortmund uind habe wegen dem Termin nachgefragt.

Laut einem Mitarbeiter soll das Update (Soft- u. Hardware) im Juni kommen, dazu muss die CS nach Märklin geschickt werden. Zukünftige Software-Updates solle man dann selber über das Internet durchführen können.
Mal sehen, wenn ich jetzt mal genau nachdenke weiss ich nicht mehr ob der Mann Juni 2007 oder einfach nur Juni gesagt hat.

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#18 von Murrrphy , 18.04.2007 14:09

Zitat von Thorsten Tomczak

Laut einem Mitarbeiter soll das Update (Soft- u. Hardware) im Juni kommen, dazu muss die CS nach Märklin geschickt werden. Zukünftige Software-Updates solle man dann selber über das Internet durchführen können.



Womit man wieder nix genaues weiß: im MM kündigt Märklin, daß das Update über die Homepage zum Download angeboten werde, Dir sagt man auf Nachfrage, daß alles eingeschickt werden muß... Nun gibt es wieder 2 Aussagen, und keiner weiß Bescheid.

Viel interessanter wäre: war die neue Software in Dortmund schon auf einer Demo-CS zu sehen?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#19 von echtdampfer , 18.04.2007 17:02

so das hier erreichte mich heute von märklin

Ab Juni - Update der Märklin Central Station
Ab Anfang Juni 2007 bis Dezember 2007 kann die Märklin Central Station mittels eines kostenlosen Updates um weitere Spielfunktionen erweitert werden, die ein noch realitätsgetreueres Fahren ermöglichen.
Umfang des Updates
Dieses Update besteht aus einer neuen Software für die Central Station und einer Hardwareerweiterung zum Anschluss des Rückmeldedecoders s88 und zur Anbindung des früheren Digital-Sortiments. (6017; 6021)
Wer kann dieses Update durchführen?
Dieses Update kann nur im Märklin Reparatur-Service durchgeführt werden. Die Central Station wird bei diesem Update so modifiziert, dass zukünftig auch ein einfacher Update übers Internet möglich ist.
Wie kann ich meine Central Station zum Update einsenden?
Folgende Alternativen stehen zur Wahl:
• Die Central Station kann beim Fachhändler zur Weiterleitung an Märklin abgegeben werden.
• Die Central Station wird direkt an den Märklin Reparaturservice eingesendet.
• Die Central Station kann in der Märklin Erlebniswelt in Göppingen abgegeben werden.
• In der Schweiz oder in den USA kann die Central Station auch bei den dortigen Märklin Vertretungen vor Ort auf die aktuelle Version gebracht werden.
Welche neuen Möglichkeiten oder Änderungen bietet die Central Station nach dem Update?
• Schalten von Fahrstrassen
• Anschlussmöglichkeit eines Computers für zukünftige Updates oder als Steuerelektronik 1
• Anschluss des Rückmeldedekoders s88
• Automatikschaltungen wie z.B. ein Pendelbetrieb
• Optimierte Steuerungsmöglichkeiten bei Loks. So ist z.B. das Bremsenquietschen bei mfx-Loks jetzt einfacher auslösbar.
• Digitalgeräte wie die Control Unit können angeschlossen werden. Sind an diese Zentraleinheit weitere Bediengeräte wie Keyboard, Memory, Control 80f etc. angeschlossen, so werden auch diese Steuerbefehle ausgeführt.
1 = Geeignete Software ist von verschiedenen Anbietern in Vorbereitung.

Bleiben meine bisherigen Daten in der Central Station beim Update erhalten?
Prinzipiell werden die Daten auch nach dem Update der Central Station zur Verfügung stehen. In Ausnahmefällen wie zum Beispiel dem Austausch eines defekten Gerätes kann dies aber nicht garantiert werden.


echtdampfer  
echtdampfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2007


RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#20 von Trainmaster , 18.04.2007 17:34

Die gleichen Informationen wie die von "Echtdampfer" bekam ich auch heute auf der Messe in Dortmund.
Mit einer Abweichung: Der Mitarbeiter von Märklin, mit dem ich sprach, gab an, daß das Update in Göppingen ab Mitte Mai beginnen soll.

Viele Grüße vom trainmaster


Trainmaster  
Trainmaster
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 12.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#21 von Toto , 18.04.2007 18:47

Hallo,

kann es sein, dass erfahrene Leute mit Internet das Update auf die CS spielen können und Leute ohne Internet dieses von Märklin machen lassen können?

Gruß fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#22 von echtdampfer , 18.04.2007 18:57

glaube ich nicht denn sonst würden die kaum schreiben für das erste update muss sie zu märklin und jedes weitere kann man selbst aufspielen aber lassen wir uns überraschen


echtdampfer  
echtdampfer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 27.02.2007


RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#23 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 18.04.2007 22:27

Hallo Fritz,

nichts für ungut, trotz aller Erfahrung wirst du das Hardwareupdate nicht übers Internet hinbekommmen.
Ansonsten sieht es so aus, daß für die Brückenritter auch heuer wieder nichts bleibt, bei zwei Baustellen, der CS mit dem kostenlosen Update und der Cosinus-Neuentwicklung. Das haben die sich vermutlich auch anders vorgestellt.


Dreisechstel

RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#24 von macbee , 18.04.2007 22:55

hi,

wisst ihr was ich mir gerade so überlege.. ne deshalb hier mal niedergeschrieben und spekuliert...

1) also wir haben doch im sommer 06 erfahren, dass die software für die CS komplett neu geschrieben wird.

2) ein softwareupdate ist in der regel ein update ein und der gleiche software.

3) wenn nun aber auf die CS eine neue software eingespielt wird, ist das kein update. also stellt euch mal vor ihr würdet in einen XP rechner über das internet linux laden wollen.. das geht nicht so einfach denn linux ist ein neues betriebssystem und kein update für XP.

4) daher muss die CS eingeschickt werden, weil ein neues betriebsystem eingespielt wird.

nun die frage.. macht das sinn oder nicht? mag das der grund sein warum die CS eingeschickt werden muss.?


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Terminverschiebung der Hardware für CS

#25 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 18.04.2007 23:43

Hallo Max,

nun, ich denke, die CS kam aus BWL und Marketinggründen viel zu spät, für den User aber viel zu früh und unausgereift auf den Markt. Die Überarbeitung kostet nicht nur Zeit, sondern auch Reputation.
Vielleicht ist ein komplettes Redesign besser und preiswerter als das Rumgeflicke (Siehe Übergang von NT 4.0 und DOS auf Win 2K und Derivate).
Aber stell dir mal vor, die müssen für jede CS die Transportkosten übernehmen, die Daten sichern, das Update aufspielen, die Daten zurückspielen, einen Funktionstest durchführen. Have fun.

Ansonsten siehe vorherigen Beitrag.


Dreisechstel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz