Hallo zusammen,
da mittlerweile mein Gleisplan steht und ich mir nun weitere Gedanken über die Soft- und Hardware mache bin ich bei meinem angedachten auf ein paar Probleme gestoßen. Ich möchte mir nun ein paar Ratschläge und Meinungen einholen. Hier gibt es ja schon sehr viele erfahrene Mitglieder. Vielleicht kann mir der eine oder andere bei meinem Problem helfen.
Hier mal der Link von dem Gleisplan.
Planung Dachboden H0 Anlage Ep.2 (7)
Geplant hatte ich mit Gleisbox mit Bananpi, Rocrail und Rocnetnode. Da ich dieses Setup schon bei meinem Betriebswerk nutze. Allerdings habe ich durch Gerd erfahren das die Gleisbox für diese Anlagengröße ungeeignet ist. Man könne zwar mit Boostern die Amperezahl abdecken, aber der Datenverkehr ist limitiert.
Ich habe hier noch eine Märklin CS2 die in Verbindung mit 3 Boostern genutzt werden kann. Meine Fahrzeuge sind gemischt (DCC und mfx). Geplant war den Links S88 zu nutzen und weitere S88 mit Patchkabeln zu verbinden. Der Markt an mfx fähigen Boostern ist ja nicht gerade groß. Die Modulbooster von Can-Bahn finde ich interessant, aber da werden wieder 4 benötigt und übersteig dann den Märklin Preis. Gibt es noch was anderes was sich preislich lohnen würde darüber nach zu denken einen Drittanbieter zu wählen?
Die Rocrail Software finde ich ok. Was mich stört sind teilweise die Updates. Man hat die Anlage mal 3 Monate nicht genutzt fährt ein Update und muss erstmal Stunden recherchieren um alles wieder in Gang zu bringen. Das gefällt mir nicht wirklich. Zwar habe ich immer für den Notfall ein Backup, aber nervig ist es schon. Für die Servos usw. nutze ich das Rocnetnode mit RaspberryPi dazu. Die GCA Teile funktionieren leider nur mit Rocrail, daher schließe ich nicht aus diese Baugruppe abzustoßen. Gibts irgendwann kein Rocrail mehr muss ich die Hardware komplett ändern.
Ich bin auf der Suche nach einer alternativen PC Steuerung und Servo Decoder um meine geplante Anlage (sieh Link) automatisch zu betreiben. Ein manueller Eingriff sollte möglich sein da man auch mal selbst steuern mag. Geplant sind ca. 210 Rückmeldekontakte, ca. 120 Servos und 20-30 Schaltausgänge. Für die Rückmeldung werde ich den Link S88 nehmen. Die Servo Decoder von gewissen Hersteller sind mir zu teuer. 10-15€ um einen Servo anzusteuern sind mir zu viel bei ca. 120 Servos. Welche alternativen sind hier empfehlendswert?
Schon mal im vorraus vielen Dank für die Unterstützung.
Grüße Stefan