ESTWGJ

#1 von Pats1zu87 , 08.08.2022 17:31

Nabend

Ich liebäugel mit dieser Software.
Kann die Software auch Züge steuern so das Sie von hp0 zeigenden Signalen anhalten??

Danke
Grüsse Pat


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RE: ESTWGJ

#2 von silv1971 , 08.08.2022 17:47

Moin Pat,

ja, kann die Software.

Hier kannst Du Dir das Handbuch runterladen, falls noch nicht bekannt.


Viele Grüße
Silvio

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zuletzt bearbeitet 08.08.2022 | Top

RE: ESTWGJ

#3 von Pats1zu87 , 08.08.2022 18:28

Hallo

Downöoads habe ich schon alle gemacht.
Aber das ist echt zmfangreich.

Loks müssen dann eingemessen werden.oder?

Grüsse
Pat


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RE: ESTWGJ

#4 von silv1971 , 08.08.2022 18:36

Hallo Pat,

ja, einfach ist es nicht einzustellen. Neben der Definition der Eigenschaften der Belegtmelderabschnitte mit der zulässigen V/max usw müssen alle Loks eingemessen werden. Aber das ist so ziemlich bei allen Steuerungen per PC notwendig.

In Ebrueck habe ich den Aufwand nicht betrieben, da ich eh per Hand fahre. Eingestellt hatte ich mal eine Pendelstrecke. Aber alles andere war mir dann doch zu aufwändig.


Viele Grüße
Silvio

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RE: ESTWGJ

#5 von Pats1zu87 , 08.08.2022 18:40

Hi

Ja das es nicht einfach ist.verät der erste Blick ins Handbuch.
Für mich wäre nur interessant das Züge von Hp0 halten.
Der Rest reicht händisch. Zb einstellen Fahrstrasse

Optional baue ich halt doch wieder alles selber..

PAT


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RE: ESTWGJ

#6 von silv1971 , 08.08.2022 18:53

Hi,

das gute an der Software ist, dass Du einen "richtigen" Stelltisch ohne zusätzliche Steuerung anschließen kanst. Die Intelligenz sitzt in der Software von ESTWGJ.

Nochmal zum Aufwand: für eine korrekte Stelltischausleuchtung des Programmes (und eines gesonderten Stelltisches) müssen sowieso ausreichend Belegtmelder auf der Anlage vorhanden und in der Software definiert sein. Dann gleich noch die Eigenschaften des Belegtmelderabschnittes einstellen ist ein einmaliger Aufwand. Dass die Loks eingemessen werden müssen wurde schon erwähnt. Die Software errechnet aus den lokdaten und der tatsächlichen Länge des Meldeabschnmittes die korrekte Bremskurve, sowohl bei Hp2 als auch bei Hp 0 am Zielsignal. Weiterhin können auch Langsamfahrstellen auf der freien Strecke realisiert werden.

Und noch ein kleines Schmankerl: es kann auch ein Selbststellbetrieb eingerichtet werden, bei dem die Züge selbst ihre Fahrstrasse anfordern können. Dazu werden 10 Zuggattungen bzw Richtzahlen unterschieden. Über diese Richtzahlen können dann Reisezüge die Fahrstrasse an den Bahnsteig und Güterzüge die Fahrstrasse in die Gütergleise anfordern. Selbstredend funktioniert auch der automatische Blockbetrieb sowie eigleisige Strecken mit Erlaubniswechsel. Ich finde die Software gut.


Viele Grüße
Silvio

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RE: ESTWGJ

#7 von silv1971 , 08.08.2022 19:36

Hi,

auf die schnelle habe ich mal die Umsetzung in Ebrueck rausgesucht:

Hier und weiter
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Hier und weiter
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Viele Grüße
Silvio

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RE: ESTWGJ

#8 von Pats1zu87 , 09.08.2022 09:48

Guten Morgen

Danke für die Ausführung
ich denke das beste ist es halt mal austesten mit einer Versuchsanlage

Da ich viel Industrie plane ist es wirklich nur der Güterbahnhof und der HP der S Bahn wo die Züge halten sollen
es wäre dann noch eine Umfahrung geplant für Güterzüge ansonsten SBF Bereiche, das war es schon
Ein Originaltisch wird es nicht mehr, da auf dem Dachboden kein Platz ist, leider

Aber da juckt es schon wieder in den Fingern

Derzeit baue ich an einem kleinen Diorama um nicht alles wieder zu vergessen und zu verlernen.
Hab es aber hier noch nicht vorgestellt

Grüsse
Pat


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RE: ESTWGJ

#9 von Lax , 10.08.2022 22:43

Hallo,

ich setze ESTWGJ auch ein und benutze dabei auch den Selbststellbetrieb mit Zugnummern und automatisches Anhalten an roten Signalen. Das geht mit ESTWGJ auch mit nur einem Melder. Ab Version 8 kann man dabei auch den Block virtuell teilen. Da beudetet, du hast einen Meldeabschnitt der Meter lang ist und der Zug fährt mit unverminderter Geschwindigkeit einen Meter im Block weiter und beginnt dann erst das Bremsen o.Ä.

In meinem Betriebskonzept bin ich FDL des Bahnhofes und lasse mir aus den Schattenbahnhöfen die Züge schicken. Rangieren und Ortsgüterverkehr mache ich komplett ohne Automatik per Handregler mit Rangierfahrstraßen wie im Fremo auch.

Mein persönliches Fazit nach meheren Jahren ESTWGJ ist absolut positiv.

Grüße

Dominik


Meine Anlage: Kirchhain an der Main-Weser-Bahn http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...chhain#p1377824


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RE: ESTWGJ

#10 von Pats1zu87 , 11.08.2022 10:16

Moin

Dank Dir Dominik
Die Zuglenkung klingt interessant ist für mich aber nicht so wichtig

Aber den Rest den du beschreibst das ist das was ich auch bräuchte
Wichtig ist das die Züge vor Rot halten, dann die Fahrstrasse kommt und dann weiter fahren
und ein korrekter Haltfall dann bin ich schon zufrieden

Grüsse
Pat


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RE: ESTWGJ

#11 von Lax , 11.08.2022 14:06

Hallo Pat,

ja das ist kein Problem.

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #10

Wichtig ist das die Züge vor Rot halten, dann die Fahrstrasse kommt und dann weiter fahren
und ein korrekter Haltfall dann bin ich schon zufrieden



Das läuft bei mir auf der Anlage auch so. Den Haltfall der Signale kann man einstellen. Bei mir fallen die Signale, außer die Rangiersignale, bei der Belegung des zweiten Abschnittes nach dem Signal auf HP0 / HP00 zurück. Das Dimmen der einzelnen Led in den Signalen übernimmt dabei der Decoder. Bei den Signalen mit Vorsignal am Mast wird beim Haltfall erst das Vorsignal dunkel.

Bei den Vorsignalen wird ein konkreter Gleisabschnitt dem Signal zugeordnet der den Haltfall dann auslöst.

Grüße

Dominik


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#12 von Pats1zu87 , 12.08.2022 09:35

Zitat von Lax im Beitrag #11
Hallo Pat,

ja das ist kein Problem.

Zitat von Pats1zu87 im Beitrag #10

Wichtig ist das die Züge vor Rot halten, dann die Fahrstrasse kommt und dann weiter fahren
und ein korrekter Haltfall dann bin ich schon zufrieden



Das läuft bei mir auf der Anlage auch so. Den Haltfall der Signale kann man einstellen. Bei mir fallen die Signale, außer die Rangiersignale, bei der Belegung des zweiten Abschnittes nach dem Signal auf HP0 / HP00 zurück. Das Dimmen der einzelnen Led in den Signalen übernimmt dabei der Decoder. Bei den Signalen mit Vorsignal am Mast wird beim Haltfall erst das Vorsignal dunkel.

Bei den Vorsignalen wird ein konkreter Gleisabschnitt dem Signal zugeordnet der den Haltfall dann auslöst.

Grüße

Dominik


Moin

Ja das klingt sehr gut
Habe inzwischen alles Gedownloaded und ich muss mich da mal einlesen.
echt sehr umfangreich.

Grüsse
Pat


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