RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1776 von alex57 , 04.06.2019 00:44

Hallo Wolfgang,

dein Eckhaus ist ein einzigartiges geiles Unikat. Sowas geht nur im Selbstbau. Das Dach ist besonders

Was für ne Arbeit, was für ein Ergebnis


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1777 von Der Dampfer , 04.06.2019 23:38

Hallo Schieferkönig
Das ist also Dein "....ich versuche mal so hier und da" ...... Mein lieber Schwan...
.......ganz schön meisterlich Deine Versuche.
Ich sagte ja bereits bei meiner letzten Meldung das Du ausgezeichneten Modellbau betreibst Wolfgang
Das Haus ist spitze geworden.
Aber etwas anderes bereitet mir noch Fragen......Du hast auf der vorhergegangenen Seite viele Fachbegriffe für die Schiefereindeckung genannt.
Was ist denn bitte ein " Deckschema" flaster: flaster:
Wolfgang......da müssen wir aber nochmal drüber sprechen...."Deckschema"......Wolfgang hier lesen doch Damen mit flaster: flaster:
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1778 von wolferl65 , 06.06.2019 12:47

Servus Wolfgang,

ganz feine Arbeit! Beim ersten Betrachten schien mir der Putz auch ein wenig zu grob, denke aber, daß das aus der Entfernung einen ähnlichen Effekt haben wird, wie z.B. die Verwendung von etwas gröberem Schotter statt eines maßstäblichen. Auf der Anlage zeigt sich dann genau der vom Bühnenbildner gewünschte Effekt. Das Schieferdach ist natürlich der Hammer, genauso das Flachdach als alltagsnaher Abschluß.

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1779 von Chneemann , 06.06.2019 18:01

Hallo Wolfgang,

Dein Haus ist super geworden
Mir hätte für das Dach mal wieder die Geduld gefehlt ops:

Irgendwann muss ich Dich auch mal besuchen kommen.
Ist von mir ja nicht so weit


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1780 von inet_surfer88 , 07.06.2019 21:04

Hallo Wolfgang,

das Gebäude sieht (fast) perfekt aus,
Das Fachwerk, der Putz, das Dach, ... Das wirkt alles sehr stimmig.

Einzige Anregung wäre wie weiter oben von einem Vorredner schon angesprochen eine 3D-Ladeneinrichtung. Aber auch so ist das Gebäude sehr gut geworden.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1781 von GSB , 09.06.2019 11:18

Zitat

Beim ersten Betrachten schien mir der Putz auch ein wenig zu grob, denke aber, daß das aus der Entfernung einen ähnlichen Effekt haben wird, wie z.B. die Verwendung von etwas gröberem Schotter statt eines maßstäblichen. Auf der Anlage zeigt sich dann genau der vom Bühnenbildner gewünschte Effekt.


Guten Morgen Wolfgang,

kann mich dem anderen Wolfgang nur anschließen!

Ist ja so daß z.B. maßstäblicher Schotter auf Fotos toll wirkt, aber aus der klassischen Besucherperspektive betrachtet wirkt das dann meist zu fein. Da ist dieser (auch vom Verband empfohlene) etwas gröbere Schotter optisch doch stimmiger. Und genau so ist es sicherlich auch mit dem Putz - nur mit dieser etwas gröberen Struktur dürfte er von der Anlagenkante her überhaupt richtig wahrnehmbar sein.

Wünsch Dir schöne Pfingsttage,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1782 von wulfmanjack , 10.06.2019 00:11

Hallo Zusammen,

nach dem Gebäudebau der letzten Wochen war es dann mal wieder an der Zeit ein paar Fahrtage einzulegen. Bei meinem Händler konnte ich kürzlich die neue V36 von Roco entgegennehmen. Fahrverhalten und Soundmodul sind richtig gelungen. Der Diesel durfte dann auch direkt einen neuen Kühlwagen auf der Nebenstrecke schieben.



Euer Besuch und die vielen Kommentare zum Winkelhaus haben mich sehr gefreut. Auch die rege Diskussion zu dem Gebäude, die unterschiedlichen Ansichten, Geschmäcker, mögliche Verbesserungen von Details; all dies zeigt einmal mehr...... jeder von uns lebt unser schönes Hobby hier und da anders.
Und das ist auch gut so. Bedanken möchte ich mich aber in jedem Fall für die überaus positiven Rückmeldungen zum Gebäude.

@ Matthias, Axel, Kurt, Hubert, Erich, Klaus, Roland, Ralf, Sebastian, Alex, Willi, Wolfgang, Florian und Rüdiger:
Bei der Vielzahl der Beiträge kann ich heute aus zeitlichen Gründen nicht jedem Einzelnen antworten. Ich hoffe hier auf euer Verständnis.

Vielmehr gehe ich auf die ein oder andere Frage, Anregung etc. ein:

Natürlich könnte man die kleine Lücke am Zusammenlauf der Regenrinnen schließen; jedoch steht diese Schnittstelle zur abgewandten Seite des Mittelgangs der Anlage......

Die Sandpaste verleiht dem Putz eine etwas gröbere Struktur. Dies fällt natürlich im Makrobereich auf. Aus der Sichtweise im Mittelgang nimmt man dies mit dem Auge kaum wahr. Das verhält sich so ähnlich mit dem groben Fassadenputz meines Eigenheims. Wenn ich davor stehe - in dieser Jahreszeit - ein Paradies für kleine Fliegen, die sich in den Furchen einnisten. Mit zunehmender Entfernung alles in Ordnung.

Bei der Altstadt und der Fassadengestaltung-/farbe hat die Denkmalbehörde bestimmte Vorgaben ausgegeben. Dreckige Fassaden die nicht in`s historische Stadtbild passen Die vorrangigen Farben sind Weis und helle Beige- und Gelbtöne. So soll´s dann auch auf der Anlage sein.

Inneinrichtungen bzw. 3D-Effekte sind natürlich interessant, kommen für mich nur an ganz wenigen exponierten Stellen in Frage. Das wäre bei dem Winkelhaus zu viel des guten, da später so gut wie nicht einsehbar.

Insgesamt hatte der Bau für mich den Reiz einmal das Gefache mit Putz zu versehen und eben auch eine altdeutsche Schieferdeckung aufzubringen. Beides Neuland.... und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Es konnten jetzt einmal die vor einigen Wochen fertiggestellten Gebäude mit dem Winkelhaus gestellt werden. Die gegenüberliegende Seite der Rheinstraße füllt sich so langsam.



Das Winkelhaus erzielt den gewünschten Zweck. Eine Gasse zwischen dem Gebäude und dem blauen Eckhaus. Eben auch um einen Blick in die gegenüberliegende Strohgasse zu erhaschen.



Dabei war mir auch wichtig, dass die Häuserzeilen dieser Straßenseite in der Höhe die Sicht auf die Dächer der gegenüberliegenden Häuser ermöglichen.



Vom Marktplatz aus gesehen ergibt sich dieser Einblick in die obere Rheinstraße.



Von unten kommend ergibt sich derzeit diese Perspektive.



Es fehlen jetzt für den unteren Teil der Straße noch 3 Gebäude. Daran gilt es noch zu tüfteln........

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Pfingstfest!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1783 von GSB , 10.06.2019 08:41

Guten Morgen Wolfgang,

das neue Haus macht sich an seinem Bestimmungsort sehr gut, es entsteht so eine richtig schön verwinkelte Gassenlandschaft wie man es aus Altstädten kennt!

Gut daß Du soviel Platz hast um da etliche Häuserzeilen gestaffelt anzubringen, das ist ne tolle Wirkung! Da beneide ich Dich (wieder mal) um den vielen Platz der Dir zur Verfügung steht...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1784 von Chneemann , 10.06.2019 10:46

Hallo Wolfgang,

die Stadt wird echt super.
Schön verwinkelt und mit Steigung.
Das macht es nicht einfacher, aber deutlich attraktiver für die Augen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1785 von hubedi , 10.06.2019 13:01

Hallo Wolfgang,

genau so zeigen sich die typischen, verwinkelten Altstädte. Du hast die Athmosphäre perfekt eingefangen und die weltweiten Touristen haben eine Attraktion mehr, die sie besuchen können.

In der Vertikalen verirrt sich der Blick in den Straßen nie ins Unendliche sondern fällt immer auf von Menschen gestaltete Wohnhäuser und deren oftt liebevoll ausgeformten Accessoires. In den Gassen scheint die Welt vom Menschen geordnet zu sein und einen Teil des Bedrohlichen und Unbekannten zu verlieren und nach draußen zu verbannen. Die Trennung von drinnen und draußen vermittelt wohl dieses typische Gefühl der Geborgenheit und des Überschaubaren, das die Besucher solcher Stadtteile genießen und lieben. Deine Modellstadt vermittelt dieses Nestgefühl auf eine Art und Weise, wie man es auf Modellbahnanlagen nur selten sieht.

Der von Matthias beneideten Platz dürfte bei Dir nicht wesentlich größer sein, als bei den meisten Anlagenbauern. Es hängt mehr davon ab, wie man die verfügbare Fläche verwendet bzw. welche Prioritäten bei der Planung gesetzt werden. Beschränkt man die Bahnanlagen auf z.B. eine bescheidene einspurige Nebenbahn, steht einfach mehr Platz für Landschafts- und Städtebau zur Verfügung. Aber das ist eine Frage persönlicher Präferenzen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1786 von roschi , 11.06.2019 17:21

Hallo Wolfgang,

die Zusammenstellung der erstellten Fachwerkhäuser führt mich ja mitten in ein begeisterndes Städtchen. Da möchte ich gern reell verweilen. Oh was für ein wunderbarer Baustil. Da hast Du allerbeste Arbeit geleistet. Klasse - so könnte der Komparativ sein. Ende Juli werde ich in etwa in der Region sein - vielleicht mach ich dann mal ein Abstecher nach Linz!

Herzliche Grüße
Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1787 von wolferl65 , 11.06.2019 19:48

Servus Wolfgang,

schöne Perspektiven sind da am Entstehen. Hubert hat das trefflich beschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen. Selbstredend bei deiner Konzeption, auch auf eine entsprechende Höhenstaffelung aus den jeweiligen Betrachtungswinkeln zu achten, allerbeste Bühnenbildnerei!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1788 von wulfmanjack , 25.06.2019 16:20

Hallo Zusammen,

die letzten 3 Gebäude für die Rheinstraße sind fertig.

Danke für euren Besuch und die netten Kommentare.

Zitat

Gut daß Du soviel Platz hast um da etliche Häuserzeilen gestaffelt anzubringen, das ist ne tolle Wirkung! Da beneide ich Dich (wieder mal) um den vielen Platz der Dir zur Verfügung steht...



Hallo Matthias,

ausreichend Platz kann man ja eigentlich nie genug haben.
Diese Staffelung war eine der Grundbedingungen bei der Anlagenplanung. Von daher nimmt die Stadt auch eine recht große Fläche ein.

Zitat

die Stadt wird echt super.
Schön verwinkelt und mit Steigung.
Das macht es nicht einfacher, aber deutlich attraktiver für die Augen



Hallo Florian,

das ist wie bei einem Puzzle und dann noch Dreidimensional.
Mittlerweile sind einige Häuser der Ursprungsplanung wie bei einem Hütchenspieler getauscht worden.

Zitat

genau so zeigen sich die typischen, verwinkelten Altstädte. Du hast die Athmosphäre perfekt eingefangen und die weltweiten Touristen haben eine Attraktion mehr, die sie besuchen können.

In der Vertikalen verirrt sich der Blick in den Straßen nie ins Unendliche sondern fällt immer auf von Menschen gestaltete Wohnhäuser und deren oftt liebevoll ausgeformten Accessoires. In den Gassen scheint die Welt vom Menschen geordnet zu sein und einen Teil des Bedrohlichen und Unbekannten zu verlieren und nach draußen zu verbannen. Die Trennung von drinnen und draußen vermittelt wohl dieses typische Gefühl der Geborgenheit und des Überschaubaren, das die Besucher solcher Stadtteile genießen und lieben. Deine Modellstadt vermittelt dieses Nestgefühl auf eine Art und Weise, wie man es auf Modellbahnanlagen nur selten sieht.

Der von Matthias beneideten Platz dürfte bei Dir nicht wesentlich größer sein, als bei den meisten Anlagenbauern. Es hängt mehr davon ab, wie man die verfügbare Fläche verwendet bzw. welche Prioritäten bei der Planung gesetzt werden. Beschränkt man die Bahnanlagen auf z.B. eine bescheidene einspurige Nebenbahn, steht einfach mehr Platz für Landschafts- und Städtebau zur Verfügung. Aber das ist eine Frage persönlicher Präferenzen ...



Danke Hubert

Du hast das sehr treffend formuliert.
Bedingt durch die Priorisierung des Landschaftsbaus an meiner Moba ergibt sich dieser etwas größere Platz für die Stadt. Eine Paradestrecke mit Bahnhof und zwei Nebenbahnen ordnen sich diesen Wünschen unter.

Zitat

die Zusammenstellung der erstellten Fachwerkhäuser führt mich ja mitten in ein begeisterndes Städtchen. Da möchte ich gern reell verweilen. Oh was für ein wunderbarer Baustil. Da hast Du allerbeste Arbeit geleistet. Klasse so könnte der Komparativ sein. Ende Juli werde ich in etwa in der Region sein - vielleicht mach ich dann mal ein Abstecher nach Linz!



Hallo Roland,

melde Dich bitte vorher mal bei mir. Vielleicht bleibt ja ein wenig Zeit für eine persönliche Stadtführung über.

Zitat

schöne Perspektiven sind da am Entstehen. Hubert hat das trefflich beschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen. Selbstredend bei deiner Konzeption, auch auf eine entsprechende Höhenstaffelung aus den jeweiligen Betrachtungswinkeln zu achten, allerbeste Bühnenbildnerei!



Hallo Wolfgang,

Danke für die Blumen.

Als erstes Gebäude für den Lückenschluss der Rheinstraße wurde dieser Rohbau erstellt. Ein lieber Stummikollege brachte mich da vor Monaten auf die Idee.





In diesem Haus wird eine Eisenwarenhandlung unterkommen.





Das Torhaus von Kibri wird später als Zeitschriften- und Tabakladen fungieren. Die Giebelseite wurde um 28 mm verkürzt um eine Hauswandbebauung zu ermöglichen. Ebenso wurde die im Original vorhandene Bretterbude (Hauseingang) weggelassen und es wurden im EG zwei zusätzliche Fenster angebracht.







Und wieder einmal war für die Beleuchtung und das Verhindern des Durchschimmerns des Lichtes an den Wänden und Ecken einiges zu tun.
Hätte ich doch eine Tagesanlage flaster:

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche.

Viele Grüße

Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1789 von Mausebär , 25.06.2019 23:14

Hallo Wolfgang,

so eine Innenbeleuchtung frisst schon zusätzlich Zeit ohne Ende. Und oftmals ist dann doch meistens Tag auf unseren Mobas . Doch wenn man sie weglassen würde, so brächte man sich im abgedunkelten Raum um den Bahnbetrieb auf einer, in ihr eigenes Licht eingehüllte Anlage. Und das ist ein besonderer Charme, der die Mühen beim Bau vergessen lassen kann.

Die schönen engen Gassen Deiner entstehenden Anlage gefallen mir schon jetzt sehr gut. Sie spiegeln wunderbar Fachwerkstädtchen mit ihren Winkeln und Ecken wieder. Nebenbei bemerkt, da hast Du ja schon ganz ordentlich Häusle gebaut

Die Idee mit dem Rohbau gefällt mir auch gut, gibt nen tollen Einblick in das Innere eines solchen Gebäudes.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1790 von barnie72 , 26.06.2019 14:11

Hallo Wolfgang,

Du haust mal wieder ein Sahneschnittchen nach dem anderen raus.
Die Häuser sehen super aus und ja: Es macht MÜHE!
Aber das Ergebnis entschädigt doch, oder?
Und zum Thema "Tageslichtanlage": Wenn du fertig bist , dann wirst du von der Illumination begeistert sein. Die Leute mit Tageslichtanlagen denken sich dann oft:"Mensch, hätte ich die Häuser doch beleuchtet".

Freue mich auf weitere Baufortschritte.

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1791 von GSB , 26.06.2019 19:03

Zitat

Mittlerweile sind einige Häuser der Ursprungsplanung wie bei einem Hütchenspieler getauscht worden.


Hallo Wolfgang,

na hoffentlich müssen wir da nicht raten - da wäre die Quote wahrscheinlich ähnlich mieß wie beim Hütchenspiel...

Der Rohbau braucht aber noch die entsprechende Baustelleneinrichtung und Handwerker... Aber ne schöne Idee!

Und der Aufwand für ne Beleuchtung lohnt sich m. E. immer, ich finde die Nachtstimmung immer am Schönsten! Zumindest wenn gut & realistisch gemacht...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1792 von alex57 , 27.06.2019 14:22

Zitat



Bei der Altstadt und der Fassadengestaltung-/farbe hat die Denkmalbehörde bestimmte Vorgaben ausgegeben. Dreckige Fassaden die nicht in`s historische Stadtbild passen Die vorrangigen Farben sind Weis und helle Beige- und Gelbtöne. So soll´s dann auch auf der Anlage sein.











Hi Wolfgang,


du baust ja , so realistisch wie möglich, die Linzer Altstadt nach. Die Fassaden dort sind alle Top in Schuss, da gibt es keine dreckigen Fassaden. Linz ist Touristenort und dementsprechend präsentiert sich die Altstadt. Also weiter so......

Besonders gut gefallen mir deine Bilder in die verwinkelten Gassen, wie z.B. oben.

Mach es nicht zu gut ......nicht das die Stadt Linz mal auf dich zum kommt und dir deine Linzer Altstadt fürs Stadtmuseum/ Rathaus abluchsen will


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1793 von wulfmanjack , 04.07.2019 11:45

Hallo Zusammen,

bei der vergangenen Hitzeperiode konnte ich wieder die Vorzüge eines kühlen Kellers genießen.
Was lag also näher als ein bisschen an der Moba zu werkeln.......

Danke für eueren Besuch und die netten Kommentare.

Zitat

Die schönen engen Gassen Deiner entstehenden Anlage gefallen mir schon jetzt sehr gut. Sie spiegeln wunderbar Fachwerkstädtchen mit ihren Winkeln und Ecken wieder. Nebenbei bemerkt, da hast Du ja schon ganz ordentlich Häusle gebaut



Hallo Holger,

ja die Schachteln der Bausätze leeren sich so langsam und die Auswahl noch zu bauender Häuser wird weniger.

Zitat

Hallo Wolfgang,
Die Häuser sehen super aus und ja: Es macht MÜHE!
Aber das Ergebnis entschädigt doch, oder?
Und zum Thema "Tageslichtanlage": Wenn du fertig bist , dann wirst du von der Illumination begeistert sein. Die Leute mit Tageslichtanlagen denken sich dann oft:"Mensch, hätte ich die Häuser doch beleuchtet".



Hallo Bernd,

klar entschädigt das Ergebnis! Die Ideen waren ja schon sehr lange vorhanden; das wie geht man dann Schritt für Schritt an. Und mit dem Zwischenergebnis bin ich sehr zufrieden.

Eine beleuchtete Moba hatte schon als Kind eine mystische Wirkung auf mich. Daher könnte ich mir meine Moba nicht ohne Beleuchtung vorstellen. Irgendetwas würde dann fehlen.

Zitat

Der Rohbau braucht aber noch die entsprechende Baustelleneinrichtung und Handwerker... Aber ne schöne Idee!



Hallo Matthias,

richtig erkannt.
Zwei Baugerüste stehen bereit und die Handwerker müssen noch ausgesucht werden. Diese Zurüstung ist nach der Fertigstellung der Altstadt angedacht.


Zitat

Mach es nicht zu gut ......nicht das die Stadt Linz mal auf dich zum kommt und dir deine Linzer Altstadt fürs Stadtmuseum/ Rathaus abluchsen will
Alex


Hallo Alex,

das Stadtarchiv hat einen sehr begrenzten Raum. Von daher keine Bange.

Nachdem alle Häuser für die Rheinstraße fertiggestellt sind, habe ich mich dann einmal an die Fundamente begeben.
Aus den Stellproben sind jetzt feste Verbindungen des Styrodurunterbaus geworden. Eine exakte Ausrichtung der einzelnen Ebenen war unumgänglich um Spalten zwischen den Häuserwänden zu vermeiden.



Man sieht zwar nicht viel, jedoch steckt da viel Zeit drinnen. Die Anlage wurde verrückt um den Zugang hinter die Fassaden zu gewährleisten. Im Seitenschritt ging es immer wieder zum ausmessen, werkeln etc. um die Anlage herum. Die Styrodurklötze konnten dann am Arbeitstisch zusammengefügt werden und dort weiter ausgeschmückt werden. So sind dann u. a. Treppen und Bruchsteinmauern (CH-kreativ) eingefügt worden.



Vor den Treppenaufgängen wird abschließend eine Mauer diesen Bereich abrunden. Daran arbeite ich derzeit.

Bis dahin mit sommerlichen Grüßen.

Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1794 von UPBB4012 , 04.07.2019 11:56

Hallo Wolfgang!

Schöne Fortschritte - und das solche "Kleinigkeiten" wie die einzelnen
Stufen extrem Zeit (und Geduld) kosten, sollte anhand des sicherlich tollen
Ergebnisses "geschenkt" sein

Es macht sich jedenfalls

Und die Idee mit der Baustelle hat was

Die Sache mit dem Keller kenne ich - auch bei mir ist es da gerade sehr, sehr
angenehm - wobei ich aber tatsächlich (!) die Heizung laufen habe,
damit es nicht "zu klamm" wird . . .

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1795 von chris1042 , 05.07.2019 19:41

Hallo Wolfgang

Es ist immer wieder eine Freude deine Bilder und Baufortschritte zu sehen.Bei den Detailbildern sieht man so richtig mit welcher Freude und Detailtreue du deine Anlage gestalltest auch wen es sicher schon Phasen gegeben hat wo es mühsam oder frustrierend war schätze ich wirst du nach vollbrachter Tat beim betrachten des Gesamten sichtlich zufrieden sein und das kommt auch so bei den Bildern rüber


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1796 von barnie72 , 07.07.2019 13:34

Hallo Wolfgang,

deine Fundament machen schon Appetit auf mehr. Die Treppen sind eine Fleißarbeit und ich freue mich schon auf die weitere Ausgestaltung. Hoffentlich findet auch etwas Grün (Bäume/Honterhofgärten) noch Platz.

Frohes Weiterschaffen

VG
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1797 von Lokwilli , 07.07.2019 14:01

Hallo Wolfgang,

nun bin ich nach langer Zeit auch mal wieder zu Gast in Deinem Thread: Besonders angetan hat mir das Winkelhaus. Das ist sehr feiner Modellbau

Die Stadt mit den kleinen Gassen entwickelt sich prächtig und bittet dem Betrachter viel Abwechslung.

Sehr gut gefallen mir auch Deine Fotos gegen den blauen Himmel. Da kommt so ein Modell bestens zur Geltung.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1798 von wolferl65 , 07.07.2019 14:23

Servus Wolfgang,

schöner Fortschritt, hält meine Vorfreude auf die nächste Bauphase ab Herbst in der Wüste aufrecht


Zitat





Man sieht zwar nicht viel, jedoch steckt da viel Zeit drinnen.



Das glaube ich gerne, die Zeit ist aber sehr gut angelegt!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1799 von giesl ejektor , 07.07.2019 20:49

Zitat







Hallo Wolfgang,

die Rheinstraße wird ein Kleinod, die Häuser sind allesamt Extraklasse, aber das Winkelhaus ist herausragend. Und mit der Naturschieferdeckung
in deutscher Deckung hast Du ein weiteres Meisterstück abgelegt. Ein Bild hat es mir besonders angetan, und zwar das oben zitierte:
Da kommt m.E. die schwierige Aufgabe, das Gebäude passend zum Platz und zur Position in der Altstadt zu bauen, besonders rüber.
Und die Fundamente zeigen sich jetzt schon exakt und stimmig. Du setzt eine komplexe und nicht gerade einfache Situation super ins Modell um.
Chapeau, mein Lieber!

Viele Grüße und bis bald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1800 von 7-Kuppler , 07.07.2019 20:53

Nabend Wolfgang

Mir hat es die Stadtmauer als Anlagenabschluss und Übergang zur Kulisse angetan!

Super Ideem die ich mir erlaube irgendwann zu kopieren!

Respektvolle Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz